Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo nightstalker!

Alles gut, hätte mich offen gestanden extrem gewundert....

Dann bleibe ich bei Capture One, wo nicht nur mehr Einstellmöglichkeiten habe, sondern auch noch zig Farblooks, Filmlooks (Alien-Skin) und unzählige selbst generierte Looks...

Das JPG, das ich mit einem speziellen Look fotografiert hatte, bleibt mir ja (schieße immer highres JPGs) und dient als Inspiration für weitere Verarbeitungen...

Allerdings muss ich sagen, wäre das natürlich ein "Killer-Feature" wenn das RAW im Olympus Viewer den JPG-Look der Kamera übernehmen könnte!

Sei's drum!

:)

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Hallo nightstalker!

Alles gut, hätte mich offen gestanden extrem gewundert....

Dann bleibe ich bei Capture One, wo nicht nur mehr Einstellmöglichkeiten habe, sondern auch noch zig Farblooks, Filmlooks (Alien-Skin) und unzählige selbst generierte Looks...

Das JPG, das ich mit einem speziellen Look fotografiert hatte, bleibt mir ja (schieße immer highres JPGs) und dient als Inspiration für weitere Verarbeitungen...

Allerdings muss ich sagen, wäre das natürlich ein "Killer-Feature" wenn das RAW im Olympus Viewer den JPG-Look der Kamera übernehmen könnte!

Sei's drum!

:)

Meiner Meinung nach gibst du viel zu schnell auf.

Es könnte sein, dass in *meinem* Falll - als also der Viewer sehr wohl SOFORT die Bilder ganz von allein mit meinen Einstellungen anzeigte (Kontrast, Farbsättigung, Schärfe, Entrauschungsstärke usw.), es könnte also sein, dass ich da NUR in Raw fotografiert habe.

Nicht dass der Viewer da irgendwas anders macht, wenn er "sieht", dass du ihm auch Jpegs vorgelegt hast.

Meine Empfehlung wäre, dass du noch mal Folgendes ausprobierst:

1) Mach zwei neue Fotos, und zwar NUR in Raw.

2) Erstell einen neuen Ordner und leg die beiden Fotos (".orf") da ab.

3) Öffne den Viewer und wähle diesen Ordner aus.

4) Check dann, ob von dir anders eingestellter Kontrast, Schärfe oder Farbsättigung beachtet wird.

Ich würde als erstes keinen Artfilter verwenden, sondern nur die von mir genannten Parameter, also Kontrast usw. Es könnte ja auch sein, dass der Viewer "alles außer Art-Filter" beachtet, was gar nicht so schlimm wäre, zumal "ein Klick auf den Art-Filter XY" weit schneller geht als all die anderen Feineinstellungen zu ändern.

Ich hab vor wenigen Wochen auf jeden Fall nicht geträumt. Bei mir ging es, und ich meine Farbsättigung, Entrauschungsniveau etc. Soweit ich mich erinnere, hatte ich mit Art-Filtern nicht experimentiert. Das Ganze übrigens an einem Mac.

Link zum Beitrag

Zur Erklärung: ich habe auf Color und auf Mono je einen Look auf C1 gelegt:

Bei Color: Kontrast erhöht und einzelne Farben entsättigt.

Bei Mono: Rotfilter, Gradation und Korn

Ich fotografiere immer simultan ein highres JPG und ein RAW

Der Olympus Viewer zeigt allerdings weder den Color, noch den Mono Look im RAW.

Im JPG allerdings schon...

Das mit den Art-Filtern wären dann schon die höheren Weihen :D

Link zum Beitrag

@cosmovisione: jetzt habe ich deinen Beitrag nochmal genauer durchgelesen (sollte man eigentlich immer, Asche über mein Haupt) und lese da folgendes:

"wenn man nur RAW schießt, dann würde der Look übertragen"

Das muss ich in der Tat mal testen. Klingt zwar ein bisschen so, wie wenn das Kamera System diese Metadaten vergisst, sobald sie auf ein JPG übertragen wurden.

Ist wie mit der rechten Hand am linken Ohr kratzen, aber hey, ich habe schon so viel Seltsames gesehen, ein Versuch ist es wert!

Danke für den Gedanken und ich werde berichten!

cheers

olo  :)

Link zum Beitrag

Update: @cosmovisione: bei der PEN F kann man nicht nur RAW schießen. JPG (in diversen Auflösungen/Komprimierungen) sind immer dabei, oder man schießt eben nur JPG.

Somit hat sich die Frage selbst beantwortet! :(

Die Pen-F hab ich nicht mehr, aber ich würde mich extremst schwer wundern, wenn man unter "image quality"  nur "JPEG+RAW" und nicht auch "RAW" auswählen kann.

Bei der E-PL7 und der OM-D E-M10, die ich beide hatte, fotografierte ich nämlich immer NUR in Raw. Es lagen also nachher nur ORF-Dateien auf der Speicherkarte.

Und bei der Pen-F ist die Auswahloption "RAW" jetzt abgeschafft??

Ich sag jetzt nicht, dass das dein Ausgangsproblem "Berücksichtigung der Metadaten im Raw-Konverter" löst, sondern erst mal einfach, dass ich denke, dass man selbstverständlich wie auch bei anderen Olympus-Kameras auch in der Pen-F als "image quality" "RAW" (ohne zusätzliche Jpegs) wählen kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade eine Vermutung. Vielleicht ist es so:

Wenn man "RAW" auswählt und dann nicht weiter an Styles usw. herumfummelt, dann generiert die Kamera nur ORF-Dateien. Stellt man aber Feineinstellungen um wie ArtFilter, Farbsättigung u.ä., dann legt die Kamera zusätzlich ein Jpeg ab, obwohl unter "image quality" nach wie vor nur "RAW" gewählt ist.

Das ist jetzt mal eine reine Vermutung von mir.

Link zum Beitrag

@cosmovisione: leider 2x nein!

1. die PEN F besitzt definitiv keine nur RAW Einstellung!

LF, LN, MN, SN, LF+RAW, LN+ RAW, MN+RAW, SN+RAW.

Ende der Auflistung!

2. entweder werden Werte (Metadaten) über den Look weitergegeben, oder nicht. Mittlerweile bezweifle ich das allerdings.

Außer den EXIF Infos wird wohl nichts "gespeichert"

Link zum Beitrag

@cosmovisione: leider 2x nein!

Ende der Auflistung!

2. entweder werden Werte (Metadaten) über den Look weitergegeben, oder nicht. Mittlerweile bezweifle ich das allerdings.

Außer den EXIF Infos wird wohl nichts "gespeichert"

Meine PEN-F besitzt definitiv die nur RAW Einstellung.

Ich fotografiere ausschließlich in RAW (ohne JPEG) und verwende daher auch keine Kreativ-Einstellrad Optionen...

Link zum Beitrag

Soll ich einen Screenshot machen? Bei mir gibt's die nicht!

FW 2.1

Edit2: RAW ist da, aber ausgegraut und nicht anwählbar!

Jetzt wird's spooky....

Edit3: ich hielt ja das Menü schon immer für bekloppt....

Wenn das Kreativrad auf "neutral" steht, dann ist RAW auswählbar.

Somit ist aber auch klar, dass keine Looks aufs RAW übertragbar sind, da man sie überhaupt nicht auswählbar sind....

Im Umkehrschluss werden die Looks auch nur auf das JPG übertragen....

Was für ein Zirkus....

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Ende der Auflistung!

So ein Unsinn! :rolleyes: 

Gottseidank weiß meine PEN-F das nicht und hat selbstverständlich eine "RAW only" - Einstellung. 

@olo: Ich frag mich echt, woher du diese Info hast. Aus einer PEN-F kann sie jedenfalls nicht stammen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@olo: Hat sich überschnitten.

Das einzige, was hier spooky ist, scheint mir das Verständnis von RAW und JPG zu sein. RAW (bzw. ORF) ist - mehr oder weniger - das, was vom Sensor kommt, ohne Kreativ- oder sonstige Voreinstellungen. Die "Rohware" sozusagen. Das bleibt sie auch mit jeder Voreinstellung. Übrigens nicht nur bei Olympus, sondern auch bei allen anderen Herstellern: alle Picturestyles etc. beziehen dann auch das eingebettete JPG im RAW bzw. das getrennt aufgezeichnete JPG. Die speziellen RAW-Konverter der Hersteller können allerdings diese Voreinstellungen dann automatisch auf das RAW beim Processing anwenden - man kann aber auch jeden anderen Bildstil alternativ drüberbügeln, weil es eben "Rohware" ist und bleibt.

Selbstverständlich beziehen sich damit auch alle Kreativeinstellungen der PEN-F auf das JPG, das ist auch richtig so. 

Speziell die PEN-F legt ihr Schwergewicht ganz überwiegend auf die JPG-Engine, die Kamera ist sozusagen extra dafür designt. Natürlich kann man RAW only einstellen, aber damit verschenkt man viel Potential dieser Kamera und nutzt sie eigentlich gar nicht richtig aus. Am sinnvollsten bei der Arbeit mit einer PEN-F ist es daher, RAW+JPG zu wählen und herauszukitzeln, was die Kamera tatsächlich leisten kann. Das RAW behält man dann als Fangnetz, um ggfs. ein Foto auch nachträglich mit einem ganz anderen Bildstil entwickeln zu können. Ansonsten kann man auch gleich eine andere Oly nehmen.

Ich bin selbst zu 98% RAW-Fotograf, habe neben der E-M1 II die PEN-F aber trotzdem, weil sie einfach sehr gute Bildqualität liefert, das Design (in meinen Augen) sehr gelungen ist und auch, weil das Herumbasteln mit dem Kreativrad auch einen gestandenen RAW-Fotografen begeistern kann.

Link zum Beitrag

Du wirst es zwar nicht glauben, aber genau das habe ich ein paar Posts früher (weniger ausführlich) gesagt.

Ich schieße mit meinen Nikons nur RAW und verarbeite in Capture One diese zu jpgs und tiffs.

Also kein Neuland für mich!

Es stand nur die Behauptung im Raum der Olympus Viewer wäre im Stande, den Look der Jpgs (Kreativrad) in den Metadaten der RAWs zu "bemerken" und aufs RAW anzuwenden....

Was somit ins Reich der Legenden und Mythen gehört.

Kein einziger mir bekannter RAW Konverter kann das.

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Du kannst mit dem Oly-Viewer alle Filter und Einstellung der Pen-F oder sonstigen Oly-Kameras nachbauen. Wie wenn du sie als Jpg. in der Kamera eingestellt hättest. Nur das mußt du machen, es steht nicht in den RAWs.

Du wirst dieses mit keinem anderen RAW-Konverter zusammen bringen, geht nur mit dem Oly-Viewer.

Link zum Beitrag

@Digicat: Danke für die Infos! Auch alle Artfilter?

Wie bereits früher mal gesagt, in Capture One habe ich zig Looks, Filter, Styles, Filmlooks (Alien Skin) und zig Styles, die ich selbst gebaut habe.

Wenn ich das händisch im Oly Viewer machen kann (muss) dann bleibe ich bei der äußerst mächtigen Capture One Software

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

@ olo

Nebenbei bemerkt: Ich sehe bei dir nicht die Jpeg-Kompressionsqualität "SF", d.h. "super fine". Die hat man erst zur Verfügung, wenn man irgendwo im Menü-Dschungel die richtige Stelle findet, an der man für die verschiedenen BildGRÖSSEN nach Belieben eine BildQUALITÄT im Sinne "fine / normal / unter aller Kanone" usw. auswähle kann. Dort gibt es dann auch "SF" und nicht nur "F". Wenn du DORT alle "F"s durch "SF" ersetzt (also entsprechend auswählst), hast du nachher z.B. im Super Control Panel, wo du die gewünschte "image quality" auswählst, bei den Jpeg-Varianten auch "SF" zur Verfügung, also "super fine", was einem weniger komprimierten Jpeg entspricht und daher besser ist als "F"/fine.

Link zum Beitrag

Ja, sie haben nicht mehr alle Umen am Baum...

Die Unübersichtlichkeit ist der Nachteil. Der Vorteil ist aber, dass eine hypothetisch möglicherweise existierende Funktion mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo tatsächlich einstellbar ist.

Das Beste ist dann, hier im Forum zu fragen.

Ich wünschte mir mal, dass bei Verwendung manueller Objektive nach Aktivierung der Fokus-Lupe diese wieder auf Normalansicht zurückspringen sollte, sobald ich den Auslöser berühre. Bei Sony ist das so, bei Olympus ging es aber nicht, und ich musste also per Knopfdruck erst mal die Lupenansicht deaktivieren.

In der Bedienungsanleitung hätte ich bis zum Ende der Digitalfotografie vergeblich suchen können. Hier im Forum aber wusste jemand, dass dies unter Unter-unter-Feineinstellungen in einem Neben-neben-neben-Menü zu Makro-Fotos einstellbar war.

Link zum Beitrag

@cosmovisione: dem kann ich nur zustimmen!

Die Bedienungsanleitung verdient nicht ihren Namen und das Buch von Herrn Wagner ist leider unwesentlich ausführlicher, manchmal sogar noch verwirrender.

Die unzähligen Möglichkeiten der PEN F sind ihr Fluch und Segen zugleich

Link zum Beitrag

@cosmovisione: dem kann ich nur zustimmen!

Die Bedienungsanleitung verdient nicht ihren Namen und das Buch von Herrn Wagner ist leider unwesentlich ausführlicher, manchmal sogar noch verwirrender.

Die unzähligen Möglichkeiten der PEN F sind ihr Fluch und Segen zugleich

Zum lesen ist so eine Bedienungsanleitung nicht gedacht, sondern man muß sich das PDF runterladen, da kann man im Adobe-Reader mit der Volltextsuche suchen. Was man nicht benennen kann, daß braucht man auch nicht.

Link zum Beitrag

@Berlin: und da steht dann plötzlich mehr drin???

:D

PS: glaube mir, das PDF habe ich längst, aber wie soll man etwas finden, das so unfassbar schlecht formuliert, übersetzt und verklausuliert ist, wie diese Bedienungsanleitung. Und nein, Nikon bekommt sowas übrigens ziemlich anständig hin. Am Japanisch kann's also nicht liegen.

Egal, Problem, dank dieses Forums gelöst! :)

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag