Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach Fritz Eablanc, war ja klar, dass du wieder was Negatives raushaust, passt ja zu dir...  :D

Deine Aussage ist aber auch gleichermaßen unlogisch!

Wenn im Handbuch steht, dass Einstellungen in C1-C4 gespeichert werden können, dann grenzt es an Idiotie, zusätzlich an dem "Kreativrad" drehen zu müssen, um in der C1 Stellung endlich an die "programmierte" Voreinstellung zu kommen...

Link zum Beitrag

Wenn im Handbuch steht, dass Einstellungen in C1-C4 gespeichert werden können, dann grenzt es an Idiotie, zusätzlich an dem "Kreativrad" drehen zu müssen, um in der C1 Stellung endlich an die "programmierte" Voreinstellung zu kommen...

Es ist eben keine Idiotie, man speichert mit C1-C4 bestimmte Einstellungen und zusätzlich wenn das Kreativrad benutzt wird eben auch diese Einstellung. 

Link zum Beitrag

Hä?

Unglaublich bescheuert...

Ich stelle mit dem Kreativrad einen Look her und der wird dann nicht gespeichert???? Alles andere ist doch eher irrelevant...

Was speichert man denn sonst so???

Mann, ist das dämlich....

PS: anscheinend gab es mit MySet das was ich mir "wünsche" ja bereits bei anderen Firmware Versionen (anderer Olympus Modelle)

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Hä?

Unglaublich bescheuert...

Ich stelle mit dem Kreativrad einen Look her und der wird dann nicht gespeichert???? Alles andere ist doch eher irrelevant...

Was speichert man denn sonst so???

Mann, ist das dämlich

Wir beenden das hier, vielleicht hat jemand anders mehr Geduld.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke wolfgang_r vergiss es!

Wundere mich bloß über die Tatsache, dass etwas versprochen und dann nicht gehalten wird. Und allem Anschein nach bereits mal vorhanden war mit MySet...

Die Links von kirschm wundern sich übrigens auch alle, wo diese Funktion hin ist...

Nur Teile eines Setups zu speichern, ist so sinnvoll wie auf einen Segeltörn übern Atlantik zu starten mit 1 Tag Proviant...

^^

Link zum Beitrag

Ich probier das auch noch mal als Erklärbär:

Du stellst Myset C1 ein und das Kreativrad auf Color. Auf Colorprofile 1 bis 3 stellst Du drei verschiedene "Colorprofiles" ein, die speicherst Du unter Myset C1 ab: [Menu] > Shooting Menu 1 > Reset/Assign Custom Modes/Custom Mode 1/Set [OK].

Auf deutsch finde ich das Menue weniger verständlich, da wäre das abspeichern unter:

[Menu] > Aufnahmemenü 1 > Anwendermodi zurück/zuwei. > Anwendermodus C1 > Übernehmen > Übernehmen [OK].

Unter Myset C2 kann man dann 3 weitere Colorprofiles einstellen (und abspeichern) usw.

Damit kann man mit Verwendung von C1-C4 + dem normalen Kameraprofil also 15 verschiedene Farbprofile abspeichern und aufrufen. Das selbe gilt für Mono und CRT. Ja, dafür muss man dann 2 Räder drehen. Dafür hat man 15 verschiedene Farbprofile, 15 verschiedene Mono-Profile und 15 verschiedene CRT-Profile (wenn man die alle nutzen will ...) Und dazu passend kann man auch 5 verschiedene Auflösungen, Seitenverhältnisse, Iso-Settings, Fokussier-Methoden, Blitzprofile und was auch immer noch speichern ...

Ich muss aber zugeben, dass ich bisher nur C1 und C2 verwende ... mir fehlt jetzt nur noch das ich meinen Presets einen Namen (+ kurzen Infotext) hinterlegen kann der mir zusätzlich angezeigt wird damit ich später noch weiß welches Myset wofür gedacht war :-)

bearbeitet von hella
Link zum Beitrag

Danke hella! Sehr erleuchtend, wenn auch (für mich) nicht einleuchtend...  :cool:

Ich hätte es für völlig ausreichend gehalten 4 Looks abspeichern zu können, es muss ja manchmal sehr schnell gehen...

Will man aber zig Varianten haben, dann ist diese weitere Drehung am Kreativrad vielleicht sinnvoll!

Somit bleibt das Kreativrad für mich eine Spielerei...

Da ich eh meist eh nur die RAWs verwende, dann letztendlich auch nicht so relevant! 

Das Menü auf deutsch ist in der Tat unterirdisch, mein Japanisch ist aber zu holperig, deshalb wurde es jetzt auf englisch umgestellt.

Außerdem fehlt der Hinweis, was man alles noch so kurbeln muss...

Egal, Danke und vielleicht gibts ja irgendwann mal ein FW Update zumindest mit der Option...

^^

Link zum Beitrag

Danke wolfgang_r vergiss es!

Wundere mich bloß über die Tatsache, dass etwas versprochen und dann nicht gehalten wird. Und allem Anschein nach bereits mal vorhanden war mit MySet...

Die Links von kirschm wundern sich übrigens auch alle, wo diese Funktion hin ist...

Nur Teile eines Setups zu speichern, ist so sinnvoll wie auf einen Segeltörn übern Atlantik zu starten mit 1 Tag Proviant...

^^

Zu solchen Voreinstellungen habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Habe das mehrfach ausprobiert, aber am Ende habe ich doch wieder der Situation entsprechend eingestellt. Da Einzige, was mir bei all diese Einstellungen/Presets gefallen würde, wäre eine Umschaltung zwischen zwei oder drei Autofokusmodi mit einer Toggeltaste. Selbst bei einem schmalen Bereich der Fotografie (zum Beispiel nur Radsport) kann man nicht alles über ein(en) Kamm (Preset) scheren. Wenn ich dann doch wieder herumfummeln muss, kann ich das Preset auch gleich sein lassen.

Link zum Beitrag

@wolfgang_r: da bin ich ganz bei dir!

Aber rühmt sich die PEN-F nicht damit so unfassbar individualiserbar zu sein, dass man sich das so zurechtzimmern kann, wie jeder es für sich möchte?

Ich merke, davon herzlich wenig und finde, dass diese C1-C3 Positionen (die C4 ist ja mit den Szenen belegt) etwas ad absurdum führt.

Aber vielleicht sehe auch nur ich das so.

Ich nutze die PEN-F als schnelle Straßenkamera und für Landschaften und gerade bei der Street Photography muss es manchmal echt zackig gehen!

Dann bleibt's eben wieder bei RAW und der Rest passiert am Computer, obschon die JPGs der Pen-F echt anständig sind....

Link zum Beitrag

@hella: gibts MySets bei der PEN-F doch?

Sorry, da war ich unpräzise, ich hab gerade in der Anleitung nachgeschlagen: offiziell heißen die jetzt "Custom Modes" (also C1-C4). Für mich ist das aber fast genau das selbe wie vorher (z.B. der EP-3) die MySets, nur dass man sie jetzt nicht kompliziert übers Menue sondern praktischer über einen Drehschalter einstellen kann - und gut sieht welche Einstellung man verwendet. Der Ansatz hat Vorteile und Nachteile, für mich ist es eher ein Vorteil ...

Link zum Beitrag

je länger ich über die "alten" MySets lese, umso eher habe ich das Gefühl, dass hier eine Verschlimmbesserung stattgefunden hat... schade!

Aber jetzt will ich nicht länger meckern, ist ja ansonsten ein feines Teilchen    ;)

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Was mich stört, ist die feste Verknüpfung mit einem Belichtungsmodus, den es bei den "MySets" früher nicht gab. Mir gefällt das nicht, ich fand das früher besser gelöst.

Wenn ich das richtig sehe geht das nur mit "A" oder mache ich etwas falsch?

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht (lasse mich aber eines besseren belehren). Du könntest dafür alternativ aber MySets verbraten ... :-)

Über die C Modi geht es. Deutlich einfacher wäre es so eine grundsätzliche Funktion über die Fn Tasten  konfigurieren zu können.

Link zum Beitrag

Wenn ich das richtig sehe geht das nur mit "A" oder mache ich etwas falsch?

Du kannst jeden Belichtungsmodus wählen, aber nachher nur durch "Umprogrammierung" ändern.

Du stellst das Modus-Wahlrad auf "P", "A", "S" oder "M" und stellst alles so ein, wie es Dir gefällt. Wenn Du fertig bist, speicherst Du diese Einstellung im Menü als "C1" oder "C2" oder ... oder. Wenn Du das Moduswahlrad dann auf die von Dir gewählte "C"-Position drehst, hast Du immer die gespeicherte Grundkonfiguration - auch nach jedem Einschalten der Kamera. Das kann praktisch sein, muss aber nicht.

Ich habe mir "M" mit "AutoISO" und meinem SW-Modus zusammengestellt, brauche aber für "A" eine weitere "Custom"-Einstellung. Das finde ich unpraktisch. Bei den (bisherigen) OM-D-Modellen konnte ich von "M" auf "A" wechseln, ohne dass ich die "MySets"-Einstellungen verlassen/ändern musste.

Allerdings - wie bei allen Dingen - gibt´s sicher auch Benutzer, die die "Custom"-Einstellung bei der PEN-F toll finden und mit den alten "MySets" nichts anfangen konnten. Trotzdem: ich befürchte, die neue E-M1 Mark II wird die "Custom"-Funktionen aus der PEN-F übernehmen und nicht mehr die alten "MySets" haben - für mich (fast) ein Totschlagargument,  ;).

P.S.:

Noch eine Anmerkung zur "Umprogrammierung", denn die finde ich ziemlich "mühsam". Da man bei Verlassen der "C"-Funktion auch alle eingestellten Werte "verliert", muss zur Änderung des Modus von "M" auf "A" bei einer "Custom"-Einstellung die Kamera komplett neu eingestellt werden - jedenfalls habe ich für die Änderung des Belichtungsmodus noch nichts gefunden oder gelesen, wie das anders gehen soll. Andere Funktionen der "Custom"-Einstellung kann man einfacher ändern, aber bei der Auswahl des Belichtungsmodus wird es "anstrengend". Oder kennt jemand einen Trick, der das umgeht?

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Was die Custom Modes angeht: Ich habe mir meine Standardeinstellung auf C1 gelegt, damit ich diese immer schnell wieder bekomme, ohne großartig was ändern zu müssen. Hat den Nachteil, dass man halt einen von den 4 Modi schon verbraten hat.

Ich muss doch noch mal ausprobieren ob man nicht wie bei der E-M1 einen Cusom Mode mit Knopfdruck ein- und ausschalten kann.

Die schnellste Möglichkeit, die mir zur Änderung des Belichtungsmessmodus einfällt, ist über das SCP. Wenn man da den Cursor auf die Belichtungsmessmethode setzt, dann kommt man mit 2x OK zur Auswahl und kann dann durchscrollen.

Wisst Ihr was ich vermisse: Den Szenenmodus für Sonnenunterang, da muss ich mir jetzt tatsächlich selbst was basteln :(, denn den habe ich seit der E500 wirklich oft genutzt.

Link zum Beitrag

...

Die schnellste Möglichkeit, die mir zur Änderung des Belichtungsmessmodus einfällt, ist über das SCP. Wenn man da den Cursor auf die Belichtungsmessmethode setzt, dann kommt man mit 2x OK zur Auswahl und kann dann durchscrollen.

...

Das funktioniert so gut wie eh und je.

Mir geht es jedoch um die Änderung von "M" auf z.B. "A". Da wird es mit dem neuen Custom-Modus halt kompliziert.

Link zum Beitrag