Jump to content

Olympus PEN-F  

459 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      109
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast die Ebene der Grundeinstellung, also das normale PASM, und 4 Custom-Ebenen, daraus ergibt sich die 5.

Du hast "Color"- und "Mono"-Einstellung auf dem Kreativrad, das ist die 2.

Du hast jeweils drei "Color"- bzw. "Mono"-Speicherplätze, das ist die 3.

Auf jeder Ebene - Grundeinstellung und C1-C4 - kannst Du jede der drei "Color"- und der drei Mono-Einstellungen anders einstellen, so dass Du insgesamt 30 verschiedene Möglichkeiten hast - 15 für "Color" und 15 für "Mono". Ich halte das nicht für sinnvoll, weil ich mir so viele verschiedene Einstellungen und ihre Unterschiede nicht merken möchte, aber möglich ist es halt.

Link zum Beitrag

Danke schon mal kalokeri!

Es mag an meinem beschränkten Horizont liegen, oder durch jahrzehntelangen Gebrauch von Apple Produkten intuitiv-kindlichen Gedankengängen, aber wie du auf 5 kommst, erschließt sich mir nicht...

C1-C4 à je 2 Varianten (Color, Mono) ergibt für mich 8 Varianten.

Wobei hier gleich die nächste Frage auftaucht: ist C4 nicht durch Scenes belegt? Und lösche ich die, falls ich da etwas drüberspeichere?

Manchmal habe ich echt das Gefühl, ich kratze mich mit der rechten Hand am linken Ohr... auch wenn ich die PEN-F echt mag...

Link zum Beitrag

Wobei hier gleich die nächste Frage auftaucht: ist C4 nicht durch Scenes belegt? Und lösche ich die, falls ich da etwas drüberspeichere?

Ja, C4 ist per default durch Scenes belegt, und C3 kann man auch für den "bastel mir mehrere Bilder in einen Rahmen" Modus verwenden. Wenn man das im Zahnradmenü mit C3 bzw C4 belegt, gehen diese Modi aber nicht verloren - sie sind nur (solange man bei der Einstellung bleibt) nicht erreichbar ...

Link zum Beitrag

...

C1-C4 à je 2 Varianten (Color, Mono) ergibt für mich 8 Varianten.

...

Stimmt, aber ...

• Color und Mono haben jeweils drei verschiedene Varianten, die man individuell einstellen kann. Einfach einmal "ok" drücken und dann in der "Monitoranzeige" oben rechts als Bildmodus "color1" auswählen und am Rad drehen - dann siehst Du, dass Du auch "color2" und "color3" auswählen kannst (genauso geht´s bei "Mono")
  • neben C1 - C4 gibt es noch PASM als "Grundeinstellung" und da gibt´s halt auch "Color" und "Mono" mit jeweils drei Varianten.

Insgesamt: fast unendliche Einstellungsmöglichkeiten*, von denen die Kamera halt 30 verschiedene Konfigurationen abspeichern kann.

* Reinhard Wagner schreibt in seinem Buch zur PEN-F, es gebe 9 verschiedene Farbfilter in jeweils 3 Stufen, 11 Vignetten, 15 Schattenstufen, 15 Mittelstufen und 15 Lichtstufen bei der Gradiationskurve, dazu 4 Körnungen, und errechnet somit 4 Millionen verschiedene Einstellungsmöglichkeiten im Modus "Mono" (genau gerechnet: 4.009.500 Möglichkeiten, also viel Spaß beim Spielen!).

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

ich bin seit heute auch Besitzer der PEN - meine Frage an Euch: Welche "Must-Have" Einstellungen sollte man sofort erledigen? 

Hallo,

mal sehen... Unter anderem:

1) Das "Super Control Panel" ("SCP") aktivieren. Könnte aber auch sein, dass es bei der Pen-F schon aktiviert ist. Wenn du auf die zentrale Taste im Steuerkranz drückst, sollte also dieses Schnellmenü aufspringen, in dem man bequem viele verschiedene Optionen verstellen kann.

2) Falls du auch ooc-Jpegs nutzt: Die Voreinstellung für die wählbare Jpeg-Qualität ist nur "fine" (F) und nicht "super fine" (SF). Man muss erst irgendwo in den Tiefen der Menüs einstellen, was für eine Jpeg-Qualität man für jede wählbare Auflösung möchte. Da würde ich sofort "F" in "SF" umstellen.

3) Mein "Geheimtipp": Lies unbedingt diesen Thread...

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119445-olympus-pen-f-ibis-kapott/

... und probiere aus, welche langen Belichtungszeiten du mit deinem 25mm-Objektiv noch halten kannst (bei IBIS-Modus "1", also "alle IBIS-Achsen aktiv"). Ich hoffe, du hast nicht das Exemplar zu Hause, das ich dem Händler zurückgeschickt hatte. Ich meinte, der IBIS sei eindeutig nicht in Ordnung. Der Händler meinte, er konnte keinen Defekt feststellen. Ich hab vorher ein Jahr lang mit einer OM-D E-M10 fotografiert. Der Händler nicht...

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Servus, 

ich habe nochmal eine Frage. Ich möchte bei der PEN vermehrt die Art Filter nutzen. Verstehe ich den Zusammenhang richtig: Wenn ich RAW+Jpg aufnehme, und z.b. in Mono ein Foto schieße, habe ich es einmal mit dem Artfilter Mono und einmal das rein RAW File?! 

Ja. Die Art-Filter beziehen sich auf das Kamera-Jpeg. Die Raw-Datei ist einerseits "pur", also ohne angewandte Art-Filter, andererseits werden die Art-Filter-Einstellungen und auch sonst noch alles (Einstellungen zu Kontrast, Farbsättigung, Schärfe etc.) als Metadaten mit in die Raw-Datei gepackt.

Wenn du die Raw-Datei dann im Olympus Viewer öffnest, liest der Olympus Viewer diese Metadaten und stellt das Bild auch am Computer dementsprechend ein (also MIT Art-Filtern usw.). Wenn du am Computer dann aber das Art-Filter usw. nicht mehr willst, klickst du es einfach weg. Die ursprünglichen, ersten Sensordaten sind also da.

In anderen Raw-Konvertern sollte es eher so sein, dass diese Meta-Daten nicht ausgewertet werden, die Raw-Dateien also ohne Art-Filter usw. dargestellt werden.

Link zum Beitrag

Servus,

ich habe nochmal eine Frage. Ich möchte bei der PEN vermehrt die Art Filter nutzen. Verstehe ich den Zusammenhang richtig: Wenn ich RAW+Jpg aufnehme, und z.b. in Mono ein Foto schieße, habe ich es einmal mit dem Artfilter Mono und einmal das rein RAW File?!

Genau. Du hast ein neutrales RAW entsprechend Deiner normalen Einstellungen für ISO, Blende .... und das JPG mit dem Art Filter. Wenn Du den Oly Viewer als Konverter nimmst, kannst Du die Art Filter aber zusätzlich zu den anderen Konvertierungsparametern auch auf die RAWs anwenden.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

@cosmovisione: das wusste ich bisher noch nicht, dass der Olympus Viewer die Metadaten berücksichtigt.

Mein bevorzugter RAW converter Capture One tut das nämlich nicht.

Werde deshalb nochmals einen Blick darauf werfen, auch wenn ich den Olympus Viewer eine der hässlichsten und unintuitivesten Softwares halte... :(

Link zum Beitrag

Aufgrund dieses Threads habe ich soeben seit langem auch mal wieder den Olympus Viewer ausprobiert.

Ich bin kein EBV-Spezialist, aber für mich hat sich die Geschwindigkeit von "grausam" zu "durchaus akzeptabel" gesteigert hat. 

Ich wollte gerade antworten, dass ich den aktuellen Olympus Viewer nur  noch "ein bisschen grausam" finde.. 

(So richtig horrormäßig fand ich immer den "Image Data Converter" von Sony. Anscheinend hat das irgendwann dann auch Sony begriffen, so dass sie praktischerweise einen Deal mit Phase One gemacht haben und es seitdem eine Capture-One-Gratis-Version gibt, die nur mit Sony-Dateien funktioniert.)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ja. Die Art-Filter beziehen sich auf das Kamera-Jpeg. Die Raw-Datei ist einerseits "pur", also ohne angewandte Art-Filter, andererseits werden die Art-Filter-Einstellungen und auch sonst noch alles (Einstellungen zu Kontrast, Farbsättigung, Schärfe etc.) als Metadaten mit in die Raw-Datei gepackt.

Wenn du die Raw-Datei dann im Olympus Viewer öffnest, liest der Olympus Viewer diese Metadaten und stellt das Bild auch am Computer dementsprechend ein (also MIT Art-Filtern usw.). Wenn du am Computer dann aber das Art-Filter usw. nicht mehr willst, klickst du es einfach weg. Die ursprünglichen, ersten Sensordaten sind also da.

In anderen Raw-Konvertern sollte es eher so sein, dass diese Meta-Daten nicht ausgewertet werden, die Raw-Dateien also ohne Art-Filter usw. dargestellt werden.

Hi cosmovisione

es mag an meiner "MAC-Beschränktheit" liegen, aber im Olympus Viewer (neueste Version) finde ich nirgendwo den "button" wo ich die gespeicherten Meta Daten tatsächlich auf dem RAW angewendet werden könnten.

Das JPG ist ein s/w mit einem speziellen Look und den hätte ich gerne auf dem RAW.

Diese Möglichkeit ist für mich das einzige Argument für den Olympus Viewer, ansonsten nutze ich Capture One.

Link zum Beitrag

@ olo

Im Olympus-Viewer musst du natürlich die ORF-Datei öffnen (und nicht das Jpeg). Das ist klar, oder?

Dann gibt es keinen "speziellen Button", sondern deine persönlichen Einstellungen wie Kontrast, Farbsättigung usw. findest du dann sofort an den entsprechenden Schiebereglern wieder. Mach doch einfach mal einen Test: 

Stell z.B. den Kontrast auf besonders hoch und die Farbsättigung auf besonders niedrig (o.ä.), mach ein Foto, lad die ORF-Datei in den Viewer und schau dann nach, ob bei den Feineinstellungen die Regler auf den entsprechenden Werten stehen.

Übrigens kannst du diese Einstellungen natürlich auch im Nachhinein anwenden, also z.B. im Olympus-Viewer einen der Art-Filter auswählen.

Link zum Beitrag

Hi cosmovisione!

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Natürlich arbeite ich am RAW! ;)

Meine Vermutung war eher dahingehend, dass der auf dem JPG angewandte Look in den Metadaten des RAWs hinterlegt würden und dann quasi im Viewer aufs RAW für den Export Verwendung findet.

Wenn ich selbst an den Reglern drehen muss, bleibe ich beim wesentlich raffinierteren Capture One, oder verstehe ich hier was falsch?

Wozu werden dann Metadaten gespeichert??? Exif Infos kann Capture auch auslesen...

Bin verwirrt...

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Hi cosmovisione!

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Natürlich arbeite ich am RAW! ;)

Meine Vermutung war eher dahingehend, dass der auf dem JPG angewandte Look in den Metadaten des RAWs hinterlegt würden und dann quasi im Viewer aufs RAW für den Export Verwendung findet.

Wenn ich selbst an den Reglern drehen muss, bleibe ich beim wesentlich raffinierteren Capture One, oder verstehe ich hier was falsch?

Wozu werden dann Metadaten gespeichert??? Exif Infos kann Capture auch auslesen...

Bin verwirrt...

eigentlich ganz einfach, Du öffnest das ORF im Olympus Viewer und es sieht so aus, wie das JPG, das die Kaemera erstellt hat ... kein Button, kein Schiebereglerspielen .. fast als wäre es von Apple, funktioniert einfach

Willst Du, dass andere Bilder auch so aussehen, musst Du die Einstellungen kopieren und darauf anwenden

Nur, wenn Du das Bild als JPG in der Kamera bearbeitet hast, klappt es nicht ... die JPG Bearbeitung wird nicht abgelegt in den Daten

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Also wenn ich den Browser vor mir habe, sehe ich das SW-JPG und direkt daneben das neutrale RAW.

Was habe ich nun beim Fotografieren falsch gemacht, bzw. an der PEN-F falsch eingestellt, dass das RAW quasi neutral im Viewer dargestellt wird?

Für mich nicht weiter erstaunlich, weil das eben genau so in allen mir bisher bekannten Viewern und RAW Konvertern so ist.

Aber ich lerne gerne dazu :)

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

OK, ich hab' das jetzt tatsächlich ausprobiert ... Du hast vollkommen recht 

Ich bin mir aber sicher, dass das früher nicht so war -  :confused: - keine Ahnung, was das soll

Der Filter ist vermutlich "monochrom Film" .. Du findest das (wenn Du auf bearbeiten geklickt hast) unter "RAW" -> Efektfilter ... dann sollte es so aussehen wie das JPG ...sorry, für das aneinander vorbeireden, aber wie Du siehst, bin ich nicht der einzige, der hier ein wenig überrascht wurde und sich wundert ...  :huh:

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag