Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage an die Nutzer der Pen-F. Die Kamera ermöglicht die Spotmessung mit dem Autofokus-Feld zu koppeln, kann man dieses Feld nun beim Blick durch den Sucher auf dem Monitor verschieben ?

Wenn man mit dem rechten Auge durch den Sucher blickt funktioniert das hervorragend, Finger am Auslöser und mit dem Daumen positioniert man das AF-Feld oder die Lupe an die gewünschte Position.

LG

Link zum Beitrag

...endlich habe ich die PEN-F bekommen und arbeite mich gerade durch das (download) Handbuch...

Ich muss schon sagen, für jemanden der Olympus nicht kennt, ist die Chose ganz schön unintuitiv. Aber ich halte durch.

Was mich aber echt nervt, sind so Dinge wie z.B. wenn man bei Bildqualität etwas über die Unterschiede zwischen LF+RAW und LN+RAW herausbekommen möchte. Da steht einfach nichts.

Auch nur durch Zufall entdeckte ich, dass wenn man auf "ok" klickt, das Quickmenü erscheint. Bei anderen Kameras ist das mit einem klareren "Q" gelöst. Egal...

So nun ein paar Zwischenfragen zum AF:

1. AF S Fokusfeld ist ja z.B frei wählbar, aber wie kann ich es während des Shoots verschieben? Geht das überhaupt?

2. Wo finde ich die Funktion AF kombiniert mit Spotmessung?

3. Wie oben erwähnt von Fritz Eaublanc, wie verschiebe ich das Fokusfeld mit dem Daumen, während ich durchs Okular schaue? Bei mir bewegt sich bei halb gedrücktem Auslöser gar nichts...

Danke schon mal und ehrlich, ich habe im Handbuch nichts gefunden, oder es ist saumäßig gut versteckt...

:(

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

@olo, lad Dir den Guide für die E-M5 von Malamut hier im Forum runter, die grundsätzliche Bedienung und die Konfiguration der Kamera stimmen immer noch zu 75% überein.

Ich habe keine PEN F aber die Spotmessung auf den AF stellst Du vermutlich im Zahnradmenü bei der Auswahl der Belichtungsmessmethode ein, schau doch mal ob da bei Spot oder einer der anderen Messmethoden durch einen Pfeil eine weitere kleine Auswahl +AF on/off verbirgt. Bei den FT Kameras konnte man es zumindest auf diese Weise einstellen.

Wie man den AF am Touchscreen verschiebt, hat Fritz gerade beschrieben, allerdings musst Du den Auslöser vermutlich loslassen, da Du ja durch das Halbdrücken den AF sperrst. Alternativ kannst Du Dir die ARL/AFL Konfiguration z.B. so ändern, dass die Kamera auf manuell steht und mit AEL/AFL fokussiert und erst beim Auslösen die Belichtung misst.

Warum willst Du denn das AF Feld bei halb gedrücktem Auslöser überhaupt verschieben?

Link zum Beitrag

So nun ein paar Zwischenfragen zum AF:

1. AF S Fokusfeld ist ja z.B frei wählbar, aber wie kann ich es während des Shoots verschieben? Geht das überhaupt?

2. Wo finde ich die Funktion AF kombiniert mit Spotmessung?

3. Wie oben erwähnt von Fritz Eaublanc, wie verschiebe ich das Fokusfeld mit dem Daumen, während ich durchs Okular schaue? Bei mir bewegt sich bei halb gedrücktem Auslöser gar nichts...

Danke schon mal und ehrlich, ich habe im Handbuch nichts gefunden, oder es ist saumäßig gut versteckt...

:(

Ich gehe davon aus das das Zahnradmenue aktiviert ist.

Zahnrad A: Sucherfeld "an" oder "aus" , schaltet die Funktion verschieben des AF-Feldes auf dem Display bei Blick durch den Sucher.

Zahnrad E: Spotmessung , hier wählt man welche Spotmessung im AF-Messfeld genutzt wird.

Die Spotmessung wählt man dann bei Bedarf über das SCP.

Sinnvoll erscheint es mir sich zwei Tasten mit den Funktionen "AF-Feld wählen" und " Lupe "zu belegen, damit schafft man sich zusätzlich Möglichkeiten der Einflussnahme.

Noch zum Verständnis " Finger am Auslöser" bedeutet nicht " halb ausgelöst " sondern am Auslöser und bereit.

LG

bearbeitet von Fritz Eaublanc
Link zum Beitrag

@acahaya und Fritz Eaublanc! 

Danke euch beiden schon mal für die Ausführungen.

Ein profunderes Handbuch wäre (für mich) wirklich wünschenswert.

1. Zahnradmenü: ihr Beide erwähnt es... Ist es das, wenn ich hinten auf "Menü" klicke und dann das 4. von oben (Kamera 1, 2 und Wiedergabe)

2. Dort finde ich leider nur die Modi für den AF, aber diese Funktion A und E leider nicht. Oder befindet sich das Zahnradmenü woanders.

3. Was ist SCP?

Sorry, dass ich mich wie ein Vollhorst anstelle, aber nach Fuji und Panasonic und Nikon (im Tagesgeschäft) tue ich mich echt schwer mit dem Menü von Olympus.

@acahaya: nach dem Handbuch für die E-M5 mache ich mich hier auf die Suche

@acahaya: um deine Frage zu beantworten, warum ich bei gedrücktem Auslöser das AF Feld verschieben möchte, ist natürlich berechtigt und eigentlich totaler Blödsinn, aber es ist eben dann auch grün markiert (sichtbar) und ich dachte, dann könne man es verschieben...

Danke euch schon mal! :)

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so....

Licht am am Ende des Tunnels! :D

1. Zahnrad A: Sucherfeld gefunden und ist aktiviert!

2. Zahnrad E: dort gibt es Mehrfeld, Mittenbetont, Spot, aber was ist Spot HI und Spot SH?

hierzu noch eine Frage: ist dann das grüne, ausgewählte Messfeld auch die Spotmessung?

3. SCP ist noch unklar!

4. die Felder kann ich nun einfach verschieben am Display mit dem Daumen (ziemlich genial)

Link zum Beitrag

2. Zahnrad E: dort gibt es Mehrfeld, Mittenbetont, Spot, aber was ist Spot HI und Spot SH?

Im Punkt E gibt es auf der zweiten Seite ein Menuepunkt  [....] - Spotmessung, dort hat nun die Möglichkeit auszuwählen (rechte Seite der Wippe) mit welcher Spotmessung der AF- Punkt belegt wird...Zur Wahl stehen Spot, Spot-Spitzlichter, Spot-Schatten.

Dieses dient zur Vorauswahl, die eigentliche Art der Messung wählt man sich je nach Zweck/Bedarf über das SuperControlPanel, erreichbar über die OK-Taste, wenn "enabled".

LG

Link zum Beitrag

...das Schöne an einem neuen System ist, dass man peu à peu Dinge entdeckt, die man wirklich als durchdacht befindet!

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Firmware auch Bugs enthält: vielleicht kann die jemand bestätigen, bzw Abhilfe benennen!

Danke schon mal im voraus!

1. bei Tap auf SCP und Gesichtserkennung, konnte ich plötzlich nichts mehr einstellen. Selbst im Menü war der Punkt *A ausgegraut und ließ sich nicht verändern.

Das Ganze in der Einstellung A (Zeitautomatik)

2. Ich wechsle oft zwischen dem Modus (Daumen auf Display verschiebt den Fokuspunkt) und Gesichtserkennung hin und her. Ging eigentlich automatisch sobald ein Gesicht auftaucht. Oder vertragen sich diese beiden Einstellungen nicht miteinander?

3. Doppeltap aufs Display, um das AF-Sucherfeld fürs Display zu aktivieren, funktioniert nicht immer. Oft bleibt es ohne Reaktion

Link zum Beitrag

r was ist Spot HI und Spot SH?

Spot Hi ... Du misst auf weiss (zB Wolken) und bekommst eine richtige Belichtung (normalerweise ist der Belichtungsmesser ja auf 18% grau geeicht .. mit Spot Hi macht die Kamera einen entsprechenden Überbelichtung, dass weiss auch weiss ist, auf dem Bild)

... und andersrum ;)

Überflüssig, wie jede Spotmessung, im Zeitalter, in dem man Belichtung im Sucher sehen kann.

Link zum Beitrag

2. Ich wechsle oft zwischen dem Modus (Daumen auf Display verschiebt den Fokuspunkt) und Gesichtserkennung hin und her. Ging eigentlich automatisch sobald ein Gesicht auftaucht. Oder vertragen sich diese beiden Einstellungen nicht miteinander?

grundsätzlich versucht die Kamera auf ein Gesicht zu fokussieren, findet sie keins, nimmt sie den über die normale Fokuspunktverstellung eingestellten AF Punkt ... wenn Du per Touch einen Punkt wählst, überschreibt dieser alles, incl. Geichtserkennung.

Link zum Beitrag

@nightstalker: danke schon mal für die Erleuchtung! :D

Doppeltap kommt im übrigen nicht von mir sondern aus dem Handbuch... Könnte das falsch sein?    :confused:

(OT: erinnert mich an meinen Hausarzt aus Kindertagen: Herr Doktor, es tut weh, wenn ich hier drauf drücke. Er: dann drücke halt nicht drauf!)

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

@nightstalker: danke schon mal für die Erleuchtung! :D

Doppeltap kommt im übrigen nicht von mir sondern aus dem Handbuch... Könnte das falsch sein?    :confused:

:) da mein Wissen etwas veraltet ist, kann das schon sein ... bei den älteren PENs tipt man einmal drauf und der Leuchtrahmen des AF erscheint.

Link zum Beitrag

nächste Kuriosität: ich habe immer JPG LF+RAW eingestellt.

Brav erstellt die Kamera immer beide Formate, außer wenn ich den Blitz aufgesteckt habe... 

Dann gibt es nur JPGs.... :confused:

Interessante Logik... ?!?

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Ich würde mal beim Service anrufen, klingt irgendwie merkwürdig. Ein normales Fw Problem würde ich ausschließen, da Oly da i.a. sehr schnell mit einem FW Update herauskommen würde und da es die Kamera seit ein paar Monaten gibt, wäre das sicher schon mal jemandem aufgefallen.

Passiert das evtl. nur mit einer bestimmten Speicherkarte? Ich habe eine SanDisk, die meine E-M1 dazu bringt, sich wiederholbar völlig verrückt zu verhalten. In meinen anderen Kameras kann ich die Karte problemlos verwenden.

Link zum Beitrag

@acahaya: jetzt habe ich die SD Karte nicht neu "eingerichtet", sondern neu formatiert.

Nun bekomme ich JPGs und RAWs auch beim Blitzen... Warum auch immer...

Frage: gibt es irgendeine Sondereinstellung, Look, Szene etc, bei dem nur JPGs generiert werden. Bei Nikon im HDR Modus können keine RAWs geniert werden, als Beispiel...

Link zum Beitrag

Ich habe keine PEN F, daher kann ich es nicht mit Sicherheit sagen aber bei den beiden "Auto"-HDR Modi wird nur von der mittleren Belichtung das RAW gespeichert. High Resolution könnte evtl auch einen JPG Only Modus haben, ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts weiterers ein.

Schau mal ob Du aus Versehen irgend ein Bracketing eingeschaltet hast und die Serie noch nicht fertig ist. Erklärt zwar nicht, warum das RAW fehlt aber ist oft der Schuldige, wenn die Kamera nicht so reagiert, wie man erwartet.

Link zum Beitrag

....

Überflüssig, wie jede Spotmessung, im Zeitalter, in dem man Belichtung im Sucher sehen kann.

So pauschal würde ich das nicht sehen, es gibt durchaus Situationen in denen man sich mit Spotmessung, wenn dann so bequem u. passend einzustellen, das Leben etwas erleichtern kann.

LG

Link zum Beitrag

Dem würde ich auf alle Fälle zustimmen. Gerade bei Portraits im Gegenlicht extrem praktisch...

warum?

Das kann man doch im Sucher viel genauer durch "sehen" feststellen und mit einem beherzten Dreh am Korrekturrad richtigstellen (falls die Merfeldmessung das nicht eh schon korrigiert hat)

Spotmessung erfordert immer auch eine Korrektur .. sonst kann man genausogut schätzen.

Haut ist nicht "neutralgrau mit 18% Reflexion" ,,, deshalb ist eine direkte Spotmessung keine genaue Messung, ohne das zu korrigieren (OK, die meisten stört das nicht, weil die fotografierte Person halt "brauner" aussieht, was die meisten Kaukasier angenehm finden)

Link zum Beitrag

Ist tatsächlich meine Erfahrung. Geht definitiv besser als Mehrfeld.

Dass das nicht 18% grau ist ist auch mir klar ;) deshalb wird von vornherein kompensiert und dann lass ich es laufen. Tacker mein Gegenüber ja nicht fest... :D

Aber wie heißt es so schön auf englisch: YMMV your mileage may vary ;)

Link zum Beitrag