Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

nachdem ich nach langer Zeit festgestellt habe, wie sch... das Standardzoom 18-55 ist und ich in die Hände

eines alten Praktica 50mm 1.8 gekommen bin, musste ich feststellen was da für Welten zwischen liegen.

Ich such jetzt ein zweites manuelles Objektiv für den Weitwinkelbereich und wollte fragen, ob eher das

Canon FD 24mm 2.8 oder das Minolta Rokkor 24mm 2.8 zu empfehlen ist?

Ich lege vor allem auf die Randschärfe wert. Die ist bei meinem Praktica ab Blende 3.5 bis zum Rand

rattenscharf und nutzt da den Sensor voll aus. Ich war beeindruckt bei Erstnutzung :D.

Oder habt ihr evtl. eine andere Empfehlung? Das Sigma 24 2.8 e-mount ist zwar schon lange

angekündigt, aber irgendwie gibt's da keine Neuigkeiten zu.

Gruß

Link zum Beitrag

Naja, das 18-55 oder auch das 16-50 Kit Objektiv ist so schlecht nicht, allerdings brauchen die Dinger einfach genug Licht.

Ob das Altglas wirklich des Rätsels Lösung ist?

Link zum Beitrag

Ich such jetzt ein zweites manuelles Objektiv für den Weitwinkelbereich und wollte fragen, ob eher das

Canon FD 24mm 2.8 oder das Minolta Rokkor 24mm 2.8 zu empfehlen ist?

Dir ist schon bewusst dass ein 24 mm Objektiv an APS-C den Bildwinkel eines 36 mm an KB erhält und 43 mm die Normalbrennweite bei KB ist (Diagonale)? Also viel Weitwinkel ist das nicht. Wenn Weitwinkel warum nicht das 19mm Sigma für E-Mount? Das ist besser als jedes Altglas und es ist günstig.

Link zum Beitrag

Also vor allem im Randbereich ist das 18-55 sehr schlecht und nimmt bei umso mehr zoom auch immer weiter ab. Es macht einfach kein

spaß mehr, wenn die hälfte des Fotos unscharf ist. Das angeschraubte Praktica dagegen ist ein echter Unterschied.

Ich fotographiere vor allem bewegte Objekte, wie Züge, und belichte ziemlich kurz, wo durch die Blende weit offen ist. Daher brauche ich auch

etwas mit randschärfe und für APS-C E-Mount gibt es in dem Bereich nichts preislich akzeptables (SEL 16-70 zu teuer, Sigma 19mm und

30mm nicht scharf genug am Rand. Das 60mm wurde dagegen überall sehr gut bewertet, aber jetzt hab ich ja schon das Praktica).

@octone. Stimmt, bin nicht so der Fotoexperte. Was wäre denn ein gutes äquivalent zu APSC 24MM?

bearbeitet von axelhmm
Link zum Beitrag

Also wenn dir das 19er und 30er Sigma zu wenig scharf sind am Rand, brauchst du es mit 30-40 jährigen Altgläsern gar nicht erst zu versuchen. Insbesondere das 30er Sigma ist bekannt für seine ausserordentliche Schärfe!

Was wäre denn ein gutes äquivalent zu APSC 24MM?

Ich verstehe die Frage nicht. Willst du die Bildwirkung eines 24 mm KB Objektivs? Dann musst du ein 16 mm Objektiv kaufen. Nur wirds da etwas schwierig.

Das SEL24Z hat einen guten Ruf.

Vielleicht hast du ja Beispielbilder. Dann könnte man beurteilen, ob das Problem wirklich beim Objektiv liegt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hier sind meine Testfotos:

NEX5R - SEL 18-55MM - 50MM 1/125 F5.0 MF ISO100

http://fs5.directupload.net/images/160123/2l4trfpj.jpg

NEX5R - Praktica 50MM 1/125 F5.0 MF ISO100

http://fs5.directupload.net/images/160123/vtvtcudz.jpg

NEX5R - SEL18-55MM - 50MM 1/125 F5.0 AF Einzelbild ISO100

http://fs5.directupload.net/images/160123/l8obaxzz.jpg

Mag zwar nicht der beste Ausschnitt für ein Vergleich sein,

aber ein anderer war jetzt auf die schnelle nicht möglich.

Fokussiert wurde auf den kleinen Schornstein in der Mitte.

Und einmal mit Autofokus Einzelbild.

Bei den Fotos handelt es um umgewandelte RAW in JPG ohne

jegliche Bearbeitung.

Der Vergleich spiegelt mein allgemeines empfinden wieder,

das SEL1855 nimmt umso weiter gezoomt wird mehr und mehr

an der Randschärfe ab. Sieht man in diesen Beispielen

an der oberen Dachkante oder auch an den Ästen links

und rechts.

@Nightstalker

Da bin ich nicht so tief drin in der Materie. Mein Praktica 50MM

ist ja eigentlich auch ein Objektiv für Kleinbildkameras gewesen

und dennoch zeigt es den gleichen Ausschnitt wie mein SEL1855,

wenn aufgeschraubt. Liegt das am Adapter?

Ich werde mir das Sigma 19MM nocheinmal anschauen, würde

aber 24MM bevorzugen. Mal schauen.

@padief

Danke. Ich werd mich mal bei deinen Fotos durchschauen.

Hat sonst noch jemand eine Meinung?

Gruß

bearbeitet von axelhmm
Link zum Beitrag

@Nightstalker

Da bin ich nicht so tief drin in der Materie. Mein Praktica 50MM

ist ja eigentlich auch ein Objektiv für Kleinbildkameras gewesen

und dennoch zeigt es den gleichen Ausschnitt wie mein SEL1855,

wenn aufgeschraubt. Liegt das am Adapter?

Nein, an der Brennweite ... 50 mm sind 50 mm, egal wo Du das Objektiv ranschraubst.

Link zum Beitrag

Mag zwar nicht der beste Ausschnitt für ein Vergleich sein,

aber ein anderer war jetzt auf die schnelle nicht möglich.

Das ist definitiv ein eher unbrauchbares Bild für einen Vergleich. Hast du ein Stativ benutzt? Entweder bin ich blind aber mir scheint eher, dass das Praktica Objektiv unscharf ist.

Link zum Beitrag

Kann ich probieren. Bin nur gerade zeitlich etwas knapp. Persönlich bringt mir ein Vergleich mit Stativ aber nicht wirklich was,

da ich bewegte Objekte, wie Züge, fotographiere. Da zählt für mich also der persönliche Eindruck der Fotos aus der Hand.

Link zum Beitrag

Ja da hast du recht. Nur kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass unter diesen Umständen die Randunschärfen so stark sichtbar sind. Das Objekt ist ja dann eher in der Mitte des Bildes.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Randunschärfe kann auch an der Wölbung der Schärfenkalotte liegen. Eben ist die Schärfe ja nicht.

Ich meine damit, dass man die Ecken gut scharfstellen kann, aber dafür geht die Bildmitte in die Unschärfe.

Durch Abblenden kann man dann Gegensteuern.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mein 1986 gekauftes, sehr schönes Olympus OM Zuiko 24mm f2.8 könnte ich dir empfehlen. Das Problem ist allerdings: ich werde es NIE verkaufen... Und wenn ich es nicht schon hätte, dann würde ich es jetzt auch nicht kaufen, da es angesichts der Gebrauchtmarktpreise für 24mm-Objektive folgende TOP-Alternativen in Form von neuen Autofocus-Objektiven mit sensationellem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt:

Sigma 19mm f2.8 DN

Sigma 30mm f2.8 DN

(und, wenn schon denn schon auch:)  Sigma 60mm f.2.8 DN

Das 19er ist sehr gut, das 30er unglaublich gut und das 60er der helle Wahnsinn.

Mein Tipp:

Verkauf dein Standard-Zoom und kauf dir alle drei Sigmas. Außerdem: Kauf dir gebraucht einen zweiten Body einer Nex mit dem 16MP-Sensor. Wenn du Touch-Screens magst, die Nex 5N, wenn nicht, dann die Nex F3 (mit dem 921.000-Pixel-Display) oder die Nex 3N (besonders klein). Diese Bodys werden dich 120 oder 130 Euro kosten. 

Ab dann ziehst du mit zwei Kameras los, jeweils mit einem Sigma deiner Wahl. Das Ganze wiegt übrigens sehr wenig. Ich wieg' das jetzt mal für dich. Also:

Sony a6000 mit Canon FD 50mm f1.4

+

Sony Nex F3 mit Sigma 30mm f2.8

wiegt zusammen: 1,150 kg

Ich habe gerade kein zweites Sigma zur Hand, daher ersatzweise das viel schwerere Canon-Objektiv:

Genanntes Canon-50mm-Objektiv inkl. Adapter: 320 Gramm

Sigma-30mm-Objektiv: 145 Gramm

Das 19er dürfte ungefähr so viel wiegen wie das 30er. Daraus folgt:

Sony a6000 mit Sigma 19mm f2.8

+

Sony Nex F3 mit Sigma 30mm f2.8

wiegt zusammen: 975 Gramm.

Mit 975 Gramm in der Tasche kannst du also zwei Kameras mit (jeweils) sehr rauscharmem Sensor und zwei verschiedene TOP-Festbrennweiten einsatzbereit dabeihaben. Ich selbst mag es überhaupt nicht, viel Gewicht zu schleppen, aber mit den genannten beiden Sonys könnte ich problemlos den ganzen Tag rumlaufen (was ich auch sehr oft tue).

Link zum Beitrag

Ich kann das sel24f18z empfehlen, welches ich als "Immerdrauf" benutze. 

Positiv ist

- hohe Lichtstärke

- Es wirkt bei Offenblende schon angenehm scharf. (Mein Objektiv ist bei F2 schon bis in die Ecken absolut scharf) 

- Der AF ist "rasendschnell", treffsicher und lautlos (mein schnellstes E-Mount Objektiv)

- Hybrid-AF wird ohne Einschränkung unterstützt (im Gegensatz zu den Sigmas, Phasen-AF hier nur in der Mitte)

- ausgesprochen schöne Farben und Kontraste

- bietet deutlich mehr Möglichkeiten bei der RAW-Entwicklung, im Gegensatz zu anderen Objektiven (Klarheit+Kontrast)

- sehr wertige Verarbeitung, man hat ein schönes Stück Metall in der Hand, Objektivring läuft butterweich, geschmeidig

- absolut Gegenlichttauglich, ohne unerwünschte Reflexionen/ sehr gute Vergütung der Linsen (im Gegensatz zum Sel35f18)

- schöne Blendensterne

- Naheinstellgrenze (Motiv verschwindet in der Gegenlichtblende)

- (zumindest für mich) die Brennweite, leichter Weitwinkel an der Grenze zur Normalbrennweite, benutze ich sehr gerne

- ich glaube (bin mir nicht sicher) es ist staubgeschützt, um die Frontlinse befindet sich ein Gummiring

- Größe, es ist trotz seiner Eigenschaften kein Riesenteil, etwa so groß wie das sel50f18

Negativ ist

- fehlender Stabi (bei 24mm und Lichtstärke F1,8 aber noch ganz gut verschmerzbar)

- Preis (zur Zeit ca. 800 Euro)

Wenn Du die Möglichkeit hast, an ein gutes gebrauchtes Modell zu einem guten Preis von einem A7-Umsteiger zu kommen, würde ich zuschlagen. 

lg

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag