Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast Recht, ich hab mich da nicht klar genug ausgedrückt. Freistellpotenzial war allerdings nicht das, was ich meinte, sondern Lichtsammelleistung, mithin absolute Lichtstärke.(...)

Erkläre doch bitte mal, was ist "Lichtsammelleistung" und "absolute Lichtstärke"?

Wie sich das zum Beispiel aus, wenn ich mit Blende 5,6 auf einen KB-Sensor oder alternativ auf einen mFT-Sensor gleicher Technologie belichte? Ich gebe Dir noch eine Hilfe mit: Bei gleichem Bildwinkel.

Das interessiert mich jetzt aber wirklich!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

... Es hat also seinen Grund, warum die Objektive für die SL so groß sind. Wenn es bei gleicher Abbildungsqualität kleiner ginge, dann hätten sie sie kleiner gebaut!

...

Das mag alles richtig sein, Wolfgang. Diese Diskussionen führen aber letztlich nicht weiter.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Das war ja auch eine rhetorische Frage...  :rolleyes:

Achso, dann muss ich das Prinzip der rhetorische Frage bislang falsch verstanden haben. Deine Frage ist keine rhetorische Frage, weil die Frage, ob der Weg richtig sei je nach Anforderung mit ja (kompakt) oder nein (Bildqualität) beantwortet werden kann .. bei einer rhetorischen Frage ist die Antwort klar ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage

Link zum Beitrag

Seit den Anfängen der Fotografie denken Fotografen praxisorientiert in erster Linie an die Bildwinkel ihrer Optiken. Lichtstärke ist eher ein zusätzliches Moment, das traditionell eher dann wichtig wird, wenn man häufig available (low) light fotografiert.

Erst in den letzten 10-15 Jahren mit dem Einsetzen der Bokeh- und "Freistellungs"-Manie denken mehr dieser Fotojünger in Richtung des relativen "Freistellungspotenzials"...

Wenn ein Objektiv bei etwa gleicher Lichtstärke einen größeren Bildkreis abbilden soll, dann muss es in aller Regel größer gebaut werden

Link zum Beitrag

Wenn ein Objektiv bei etwa gleicher Lichtstärke einen größeren Bildkreis abbilden soll, dann muss es in aller Regel größer gebaut werden

Ja. Wenn dann nicht nur der Bildkreis größer, sondern auch die Korrektur bis in die Ränder gut sein soll (die Ecken lasse ich großzügig mal weg), dann wirds nochmal größer.

Man kann aber auch ein Objektiv mit großem Bildinkel sehr klein bauen, wenn man auf alle Korrekturen verzichtet und mit einer Einzellinse entsprechender Brennweite zufrieden ist. Manche Künstler mögen das. Brennweiten unter Schnittweite bzw. Auflagemaß gibts dann halt gar nicht.

Link zum Beitrag

Irgend wann bekommt man hier noch erklaert, dass bei low light, z.B. Hochzeitsfeiern in Innenraeumen, und fuer Protraits, eine MFT Ausruestung das Allerbeste ist und KB mehr fuer Aufnahmen bei hellem Tageslicht gut ist. :rolleyes:

Wenn man KB zwingend auf geringere Abmessungen als mFT prügelt, dann wird's irgendwann nichtmal mehr für zufriedenstellende Tageslichtaufnahmen reichen ... ;)

Link zum Beitrag

Hatten wir nicht schon einmal gaaaanz selten und gaaaanz entfernt ähnliche Diskussionen?     :rolleyes:

Und hat sich nicht nach zigtausenden von Beiträgen erstaunlicherweise herauskristallisiert, dass es letztlich auf eine individuelle Priorisierung hinausläuft?

Wer ein kompaktes und für die fotografische Praxis der allermeisten Fotoamateure mehr als ausreichendes System sucht, ist mit mFT (oder APS-C) gut beraten. Wer aus welchen Gründen auch immer eine besonders hohe BQ benötigt und regelmäßig extrem grosse Endformate/Ausdrucke anfertigt wird zu KB tendieren, das allerdings größer und teurer ist.

Basta.

Link zum Beitrag

Wenn man KB zwingend auf geringere Abmessungen als mFT prügelt, dann wird's irgendwann nichtmal mehr für zufriedenstellende Tageslichtaufnahmen reichen ... ;)

Ja, wenn man in den M55 von AMG den dreizylinder Smartmotor einbaut, geht der auch nicht mehr nare. :lol: Autovergleich kommt immer gut. :P

Man baut doch kein Einsteigerzubehoer in Kameras fuer Fortgeschrittene ein, nur um zu schauen, ob sich das bei denen auch so schlecht auswirkt. :D

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

[...] wird zu KB tendieren, das allerdings größer [...] ist.

Aber die Frage ob dies so sein muss, stellt sich glaub ich zum ersten Mal, oder?

Mir soll's recht sein. Ich warte einfach bis der erste Entwickler drauf kommt, dass Sensorfläche nichts mit Objektivabmessungen zu tun hat und einen dieser aktuellen feinen Mittelformatsensoren in ein Handy verbaut, mit "äquivalent" lichtschwacher Optik dran vom Durchmesser eines halben Zentimeters ...

Link zum Beitrag

Mir soll's recht sein. Ich warte einfach bis der erste Entwickler drauf kommt, dass Sensorfläche nichts mit Objektivabmessungen zu tun hat und einen dieser aktuellen feinen Mittelformatsensoren in ein Handy verbaut, mit "äquivalent" lichtschwacher Optik dran vom Durchmesser eines halben Zentimeters ...

Wird halt elektronisch korrigiert. Wo ist das Problem?

Link zum Beitrag

Absurd wird es halt regelmäßig, wenn anhand ausgefallener und/oder konstruierter Beispiele, versucht wird zu "beweisen" dass kleinere Sensoren und größere Sensoren idR vergleichbare BQ liefern (also das Sensorformat kaum eine Rolle spielt) bzw dass KB-Equipment zu gleichen Kosten ebenso kompakt wie mFT ist

Link zum Beitrag

Absurd wird es halt regelmäßig, wenn anhand ausgefallener und/oder konstruierter Beispiele, versucht wird zu "beweisen" dass kleinere Sensoren und größere Sensoren idR vergleichbare BQ liefern (also das Sensorformat kaum eine Rolle spielt) bzw dass KB-Equipment zu gleichen Kosten ebenso kompakt wie mFT ist

Absurd wird es auch deshalb regelmäßig, weil immer die gleichen Protagonisten versuchen die jeweils andere Seite von ihrem "fehlerhaften" Denken zu überzeugen und damit der Thread schon wieder kompett OT ist, weil es schon wieder um Sony KB vs. MFT geht.

Dabei würde mich eher die Diskussion interessieren, ob realistisch ist, dass Olympus wirklich auf den KB-Zug aufspringt. Ich glaube nicht daran, da es zu hohe Investitionen erfordern würde.

Aber wie wahrscheinlich wäre es, dass Olympus ein Auftragsfertiger für KB-Objektive wird? Weiss jemand, ob Olympus in der Vergangenheit schon mal für andere Systeme fremdgefertigt hat? Um mal wirklich wieder on topic zukommen.

Link zum Beitrag

Es gibt schon Situationen, in denen der Normalsterbliche anhand der Bilder bei den gängigen Ausgabemedien nicht unterscheiden kann, mit welchem Sensor sie aufgenommen worden sind. Bei mir dürften das ca. 80% der Bilder sein, bei weiteren 15% sind die Unterschiede kaum sichtbar. Diese Ratespiele hatten wir hier ja schon.

Olympus wird vermutlich mit einem KB System auf höhere Auflösungen abzielen (ein 24 mpx Sensor würde nur wenig Sinn machen im Vergleich zu seinem m4/3 Angebot) und auf die Gestaltungsbereiche, die mit m4/3 nicht erreichbar sind: Also lichtstarke qualitativ hochwertige Festbrennweiten, wahrscheinlich auch lichtstarke Zooms. Es geht ja darum, weitere Kundenkreise zu erschließen und Stammkunden ggf. mit weiteren Möglichkeiten zu bedienen.

Daher weiterhin von mir die Prognose: es wird größer, schwerer und teurer. Bestimmt keine "Volks-KB" (< 1000 € das Gehäuse).

Link zum Beitrag

Absurd wird es auch deshalb regelmäßig, weil immer die gleichen Protagonisten versuchen die jeweils andere Seite von ihrem "fehlerhaften" Denken zu überzeugen...

Motto1: eine Atomuhr ist in etwa genau so exakt wie meine Quarzuhr, wenn es nicht so auf die Sekunde ankommt

Motto2: wer höchste Ansprüche an Genauigkeit stellt (um zB keine Tagesschau zu verpassen), braucht statt einer Quarzuhr unbedingt eine AtomUhr

:lol:

Link zum Beitrag