Jump to content

Sony a7MK2, objektiv kauf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

 

nachdem ich meine Canon wieder verkauft habe und zurück zu Sony bin, habe ich mir die a7MKII mit dem Kitobjektiv gekauft.

Nun habe ich vom Verkauf der alten Sachen noch knapp 700€ und schaue mich nach einem Objektiv um.

E-Mount Objektive für Vollformat im Budget Bereich (700€) habe ich ja nicht sehr viel auswahl, zumal die Brennweite sehr gering ist (für meine Bedürfnisse). Also dachte ich mir, ich durchforste mal die Foren u schaue nach alternativen! Würde gerne bei Sony bleiben und nicht objektive von canon, nikon usw adaptieren, auch wenn diese teils eine breitere Palette haben!

Somit bleibt mir noch Sony a Mount übrig sowie die Adapter LA EA3 & LA EA4.

Scheinbar haben beide ihren vorteil sowie nachteil

 

Wenn ich es richtig verstehe, ist der AF bei dem 3er langsamer im vergleich zum 4er! Somit dachte ich, ok es wird der 4er bis ich dann gelesen habe, dass mir beim 4er "licht" verloren geht, im vergleich zum 3er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-Mount Objektive für Vollformat im Budget Bereich (700€) habe ich ja nicht sehr viel auswahl, zumal die Brennweite sehr gering ist (für meine Bedürfnisse). 

(...)

Wenn ich es richtig verstehe, ist der AF bei dem 3er langsamer im vergleich zum 4er! Somit dachte ich, ok es wird der 4er bis ich dann gelesen habe, dass mir beim 4er "licht" verloren geht, im vergleich zum 3er

Um mit dem Lichtverlust anzufangen - das ist wohl eine halbe oder 1/3 Blendenstufe - also nicht wirklich die Welt, wenn Du nicht gerade available light Spezialist bist.  Mehr könnte mich da schon der zu erwartende Verlust an Handlichkeit irritieren.

 

Und nun zu den Linsen. Das Kit ist passabel, aber nicht gerade Spitzenklasse. Die A7 II kann mehr, und bietet dafür auch eine Menge Optionen, auch im preiswerten Bereich.

 

Wenn Du eher weitwinklig interessiert bis, empfiehlt sich die Ergänzung des Kit durch das 2/28mm. Ich habe das Kit außerdem noch durch das 55mm f1.8 ergänzt - das macht, wo es mir darauf ankommt, schon einen Unterschied. Für leichtes Tele (Porträt) ist das Kit ausreichend. Für stärkeres, was bei mir nicht allzu oft vorkommt, verwende ich Festbrennweiten aus der Canon FD-Reihe.

 

Es kommt halt sehr darauf an, wo Deine INteressen liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fehlt der letzte teil meines Textes oder waum kann ich es nicht sehen?!?!

Fotografie interesse liegt im Bereich street und people, Landschaft möchte ich demnächst mal testen!

Als objektive hatte ich bei canon 50,85 & 70-200!

 

Was meinst du mit Handlichkeit irritieren?

Also mir ist klar, dass es ein weiteres Teil ist was an der Cam hängt aber für mein Budget werde ich das 28&50 mm nacheinander kaufen müssen u das kann erst mal dauern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du einen schnellen AF willst, wirst du kaum um native Objektive herumkommen. Mich selber stört der Spiegel im LA-EA4 auch. Das ist doch nur eine Notlösung wenn man schon A-Mount Objektive hat. Und beim LA-EA3 ist nicht sicher wie gut der mit welchen Objektiven funktioniert. Man liest sehr wenig darüber. Metabones mit Canon EF soll recht gut funktionieren mit den aktuellsten Firmwareversionen.

 

Wenns auch manuell sein darf kannst du Altglas verwenden. Evtl. nur als Übergangslösung. Die Adapter und Objektive sind preiswert. Grad die 50er und auch 28er findest du problemlos und günstig und in grosser Auswahl, 24 ist teurer und seltener, 85 mm ist eher selten und teuer. Werde ich selber auch so machen. Die wichtigsten Altgläser von 20-200 mm liegen schon hier (Ausnahme 85 mm).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Street reicht die Bildqualität des Kit-Zooms meistens aus - da fehlt es höchstens an Lichtstärke. Wenn Du jetzt noch 700 € ausgeben willst, bleibt meine Empfehlung eines der vorhin schon genannten Objektive. Das 28mm hätte den Vorteil, sowohl für Street als auch für Landschaft geeignet zu sein. Tele für Street? Da führt wohl an einem der teuren nativen Objektive kein Weg vorbei. Dann heißt es erst mal ne Zeit lang sparen - ist ja kein Beinbruch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 70-200 hatte ich eher bei people im einsatz, als 2,8er fand ich die quali sehr gut, obwohl es das von sigma war

 

Notlösung ist so ne sache! Fand eben bei a-mount die auswahl größer! Nicht nur bei sony selbst sondern auch tamron / sigma

 

Werde wohl mal schauen was die 50er so kostet im web! Portrait u street wird es wohl das bessere sein da Landschaft erst "getestet" wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sigma baut gute Objektive. Das ist keine Billigware.

 

Wegen der Auswahl...logisch gibts für A-Mount mehr Objektive. Ist ja schon seit mehr als 30 Jahren auf dem Markt. Die erste A7 kam erst vor gut zwei Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann könnte jetzt wieder sagen, da kauft sich einer ein solche Kamera und hat dann kein Geld für die passende Optik... aber!

Auch ich habe mich vor gut einem Jahr bewusst für diese Kamera entschieden, kann mir aber nicht gleich das ganze Sortiment an guten Linsen leisten. Für mich war das FE55/1.8 neben dem Kit das Erste von Sony/Zeiss und damit bin ich sehr glücklich. Als "Zwischenlösung" habe ich mir damals einen Adapter für Canon FD gekauft und dazu ein FD 20mm und ein Tele. Was als Übergangslösung gedacht war, macht mir immer mehr Spass und dass zu einem sehr netten Preis. Trotzt dem bin ich am Sparen und habe so das eine oder andere gute Stück noch auf der Wunschliste (Loxia 21mm, Sony FE 35/2.8, ein Makro, und dann vielleicht noch das Tele von Sony).

Darum auch mein Tipp, kaufe dir eine Adapter, und versuche mit Altglas die Zeit zu überbrücke und vielleicht findest du dann auch wie ich Freude daran, und es ist gar nicht mehr eine Notlösung    :)

Ach ja, warum nicht das FE 35/2.8 für Street und Landschaft? Ist doch ein guter Anfang und ist nicht sooo teuer.

 

Gruss Andreas

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 70-200 hatte ich eher bei people im einsatz, als 2,8er fand ich die quali sehr gut, obwohl es das von sigma war

 

Ich bin mit meinen Sigmas (70-200, 50-500) zufrieden. Mit denen ist es mir noch nie passiert, daß die Kamera von AF auf MF umschaltet bzw nix mehr geht, mein Sony 70-400 hatte das schon öfters. Ein Grund für mich das Sigma 50-500 hauptsächlich zu nutzen und das Sony zu Hause zu lassen. Das es nicht an der Kamera lag sah ich daran, Sony weg und Sigma dran und weiter gings ohne Probleme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal den Link hier für den Threadersteller in die Runde, aktuell 15% auf ausgewählte Sony E Mount Objektive auf Amazon. Was ein super Schnäppchen ist. U.a. Auch die genannten Festbrennweiten 28, 35, 55. Aktion bis 31.1.16 gültig.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110100-amazon-blitzangebote/?p=1256102

bearbeitet von Purzele
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@raumfahrer: als ich den Anfang vom Text gelesen habe, dachte ich mir: nicht sein ernst

Weiter im text u der vergleich mit dir hat es gerettet! Aber so en Satz hab ich schon öfters gelesen, kauft so ne cam u hat kein geld für glas! Naja, 1700€ und gleich nochmal knapp en tausender für ein objektiv hat nicht jeder

Zumal ich aktuell 700 habe u in der Bucht das 55 er dafür bekommen kann! War eben nur nicht ganz sicher, wie ich investieren sollte daher mein Beitrag

 

@hakoon: wollte sigma sicherlich nicht damit schlecht machen, im Vergleich zum canon schneidet es minimal schlechter ab was aber das preis leistungsverhältnis wieder reinholt

 

@purzele: danke, gut zu wissen, mal schauen was dort dann der endpreis ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir geht es genauso.

Ich habe mir im letzten Jahr eine gebrauchte a7ii mit Kitobjektiv gekauft und hatte und habe auch jetzt noch nicht das nötige finanzielle Polster für einen mehrere tausend Euro starken Objektivpark. Ich habe es dann genau wie Raumfahrer gemacht, und mir ein paar erschwingliche FD-Linsen zugelegt, die mir sehr viel Spaß bereiten.

Aber damit hat sich mein Entscheidungsproblem leider nicht in Luft aufgelöst. Zuletzt sehnte ich mich nach einer guten längeren FD-Brennweite und musste feststellen, dass für ein 300 L auch noch Preise jenseits von 400€ ausgerufen werden. Da guck ich in meine Börse und sehe, dass ich mir den Wunsch erfüllen kann. In dem Moment denke ich aber, dass ich vielleicht doch noch was sparen und mir gleich eine EF-Linse mit entsprechendem Adapter zulegen sollte. Wenn ich diesen Punkt dann erspart habe, werde ich wahrscheinlich denken, dass ich jetzt auch noch weiter auf eine gleichwertige FE-Linse sparen könnte....

Für mich ist der Segen der Objektiv-Vielfalt, die sich zumindest mit den Adaptern an einer a7ii ergeben auch wieder ein Fluch zugleich. Ich grüble und grüble und grüble... und bald ist der Hauch von Winter wieder weg, die Blätter an den Bäumen und all die schönen Vögel verstecken sich dahinter......

 

LG

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...