Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kommt auf die Kamera an. Wenn ich von den bisherigen Sony Zooms mit f4 ausgehe, ist das f2,8 nochmal schwerer - deutlich schwerer als 500g - und damit nicht geeignet für den Einsatz an fabrikneuen Sony A7 und A7r, die noch nicht durch den Kunden auf eigene Kosten und mit der Nebenwirkung des Verlusts der Garantieansprüche der Kamera mit einem stabilen third party Bajonet ausgestattet wurden. Denn Sony verweigert aus Gründen des Nicht-Wollens oder Nicht-Könnens noch immer eine problemlösende Reparatur der A7 und A7r Bajonette.  Davon abgesehen wird das G Zoom sicherlich eine ganz hervorragende Qualität haben und den Besitzern von A7rii, A7s(ii) und A7ii gute Dienste leisten.

Dass die stabileren Profi-Kameras A7rii, A7s(ii) und A7ii eine so hohe Marktdurchdringung haben wie die instabilen Profikameras A7 und A7r glaube ich eher nicht. Ob es sich dafür alleine lohnt, solche f2,8er Zooms zu entwickeln? Sinnvoller wäre die Entwicklung eines Austauschbajonetts für die A7 und A7r allemal gewesen, um anschließend mit neuen schwereren Objektiven an den Markt zu gehen.  Für die Kameragröße wünsche ich mir unabhängig von der Bajonetproblematik ohnehin lieber kleinere Festbrennweiten im Stile des 28/2, 35/2,8, 55/1,8 am liebsten Sony-Zeiss, weil das 35er und 55er optisch wie mechanisch einfach ein Vergnügen sind. 

Folgende Wunschliste hätte ich:

17/4, (20/4), 90/4

Link zum Beitrag

Wäre eine sehr feine Sache, wenn Sony es nicht wieder vergeigt hinsichtlich starken Qualitätsschwankungen und Randabfällen.

17/4, (20/4), 90/4

Warum kaufst Du Dir die nicht für Deine Olympus? Da gibt's doch eine Reihe an Objektiven mit f2/f1,8. Ich glaube nicht, dass es für das A7-System auf absehbare Zeit Festbrennweiten mit f4 geben wird.

Link zum Beitrag

Wäre eine sehr feine Sache, wenn Sony es nicht wieder vergeigt hinsichtlich starken Qualitätsschwankungen und Randabfällen.

Warum kaufst Du Dir die nicht für Deine Olympus? Da gibt's doch eine Reihe an Objektiven mit f2/f1,8. Ich glaube nicht, dass es für das A7-System auf absehbare Zeit Festbrennweiten mit f4 geben wird.

17mm wären 8,5mm ... das gibts so leider noch nicht, ausser als Zoom .. bei mFT

Link zum Beitrag

Die Olympus mit Reisezoom 14-150 bleibt so wie sie ist, so ist sie genau das, wofür ich sie haben wollte. Ich fange jetzt nicht an, für ein zweites System einen Objektivbestand aufzubauen.

Die Festbrennweitenliste aus der letzten Antwort zu Sony ist das, was ich für sinnvoll hielte, um das Objektivangebot dieser Kamera herstellerseitig auszubauen. Vielleicht würde ich mir so ein 17/4 tatsächlich irgendwann einmal kaufen.  

Aber Sony sieht von mir nicht einen Euro für Objektive, bevor sie nicht eine Lösung des Bajonetproblems anbieten.   :)

Link zum Beitrag

Kommt auf die Kamera an. Wenn ich von den bisherigen Sony Zooms mit f4 ausgehe, ist das f2,8 nochmal schwerer - deutlich schwerer als 500g - und damit nicht geeignet für den Einsatz an fabrikneuen Sony A7 und A7r, die noch nicht durch den Kunden auf eigene Kosten und mit der Nebenwirkung des Verlusts der Garantieansprüche der Kamera mit einem stabilen third party Bajonet ausgestattet wurden. Denn Sony verweigert aus Gründen des Nicht-Wollens oder Nicht-Könnens noch immer eine problemlösende Reparatur der A7 und A7r Bajonette.  Davon abgesehen wird das G Zoom sicherlich eine ganz hervorragende Qualität haben und den Besitzern von A7rii, A7s(ii) und A7ii gute Dienste leisten.

Dass die stabileren Profi-Kameras A7rii, A7s(ii) und A7ii eine so hohe Marktdurchdringung haben wie die instabilen Profikameras A7 und A7r glaube ich eher nicht. Ob es sich dafür alleine lohnt, solche f2,8er Zooms zu entwickeln? Sinnvoller wäre die Entwicklung eines Austauschbajonetts für die A7 und A7r allemal gewesen, um anschließend mit neuen schwereren Objektiven an den Markt zu gehen.  Für die Kameragröße wünsche ich mir unabhängig von der Bajonetproblematik ohnehin lieber kleinere Festbrennweiten im Stile des 28/2, 35/2,8, 55/1,8 am liebsten Sony-Zeiss, weil das 35er und 55er optisch wie mechanisch einfach ein Vergnügen sind. 

17/4, (20/4), 90/4

Das Bajonett-Thema ist jetzt schon etliche Jahre alt und bisher hat es die wenigsten gestört, nur jetzt seit es hier "gehyped" wird soll das plötzlich ein Grund für die Entwicklung der Objektive sein? Ähm ja... Ich selbst bin auch und schon immer davon betroffen mit meiner A7 (selbst meine A6000 hatte das schon), aber deshalb halten mich manche Objektive nicht davon ab, sie zu kaufen :D Das 70-200/4 nehme ich trotzdem mit einer Hand wenn es sein muss. Abgesehen davon ist es für eine ohnehin meistens zu schwer. Wenn die Objektivsammlung mit der Zeit groß genug ist, degradiert sich die Kamera sowieso zum "austauschbareren" Gut...vielleicht ein wenig übertreiben, aber ich hab das Gefühl so denken viele. Ich merke das ja selbst, da ich mir gerade für den E-Mount eine "Ersatzkamera" aussuche...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Bajonett-Thema ist jetzt schon etliche Jahre alt und bisher hat es die wenigsten gestört, nur jetzt seit es hier "gehyped" wird soll das plötzlich ein Grund für die Entwicklung der Objektive sein? Ähm ja... Ich selbst bin auch und schon immer davon betroffen mit meiner A7 (selbst meine A6000 hatte das schon),..

Das instabile Bajonett ist bei den NEXen, a5000, 6000 etc. nur deswegen nicht so extrem aufgefallen, weil die Mehrzahl der nativen Objektive bedeutend leichter waren als die Vollformat-Gläser. SONY war genau bewußt, welches Problem auf sie zukommt, aber eine rechtzeitige Lösung haben sie einfach verpennt! Erst mit den ersten Exemplaren der A7 / A7R hat man dann mittels "Learning by Doing" bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart im Oktober '13 ziemlich irritiert wahrgenommen, welches Kuckucks-Ei man sich mit dem unverändert fragilen NEX-Bajonett in's Nest gelegt hatte. Logisiche Folge war dann ja auch die Neuentwicklung des Vollmetall-Bajonetts für die A7S und Nachfolgemodelle.

Es war danach eindeutig vorhersehbar, wann und in welchem Umfang die Bajonett-Lawine auf SONY und seinen Reparatur-Service zukommt. Man war ja bereits entsprechend vorgewarnt.

Das Bajonett-Problem der A7 und A7R ist inzwischen so "unbedeutend", daß die rechtzeige Beschaffung der Bajonett-Teile zeitweise nicht mehr gewährleistet ist. Kameras "parken" bereits mehrere Wochen bei den autorisierten SONY-Services, und hier handelt es sich ausschließlich um A7 und A7R, bei denen der Service den Mangel schon als "Garantie-relevant" anerkannt hat ! Zahlreiche Kameras gehen aber auch mit dem Vermerk zurück, die "Bildqualität sei noch nicht beeinträchtigt"...

Ich selbst warte auf bestellte Ersatzteile inzwischen fast 3 Wochen.

Link zum Beitrag

Sony FE 24-70/2.8 G - So die Qualität stimmt, wäre das schon sehr schön, aber abwarten ob es wirklich kommt. In der Zwischenzeit tut es auch das 4.0-er, da das Teilzeitaus besser ist, als sein Ruf.

Link zum Beitrag

Das instabile Bajonett ist bei den NEXen, a5000, 6000 etc. nur deswegen nicht so extrem aufgefallen, weil die Mehrzahl der nativen Objektive bedeutend leichter waren als die Vollformat-Gläser. SONY war genau bewußt, welches Problem auf sie zukommt, aber eine rechtzeitige Lösung haben sie einfach verpennt! Erst mit den ersten Exemplaren der A7 / A7R hat man dann mittels "Learning by Doing" bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart im Oktober '13 ziemlich irritiert wahrgenommen, welches Kuckucks-Ei man sich mit dem unverändert fragilen NEX-Bajonett in's Nest gelegt hatte. Logisiche Folge war dann ja auch die Neuentwicklung des Vollmetall-Bajonetts für die A7S und Nachfolgemodelle.

Es war danach eindeutig vorhersehbar, wann und in welchem Umfang die Bajonett-Lawine auf SONY und seinen Reparatur-Service zukommt. Man war ja bereits entsprechend vorgewarnt.

Das Bajonett-Problem der A7 und A7R ist inzwischen so "unbedeutend", daß die rechtzeige Beschaffung der Bajonett-Teile zeitweise nicht mehr gewährleistet ist. Kameras "parken" bereits mehrere Wochen bei den autorisierten SONY-Services, und hier handelt es sich ausschließlich um A7 und A7R, bei denen der Service den Mangel schon als "Garantie-relevant" anerkannt hat ! Zahlreiche Kameras gehen aber auch mit dem Vermerk zurück, die "Bildqualität sei noch nicht beeinträchtigt"...

Ich selbst warte auf bestellte Ersatzteile inzwischen fast 3 Wochen.

Ich wollte das Problem damit nicht kleinreden und persönliche finde ich auch mehr als armselig was Sony hier abzieht. Aber daran die Objektivqualität und Politik zu messen fand ich doch sehr herbeigezogen. Ich persönlich spare mir den ganzen Käse und tausche im Fall der Fälle gegen den Fotodiox aus, bevor ich meine Kamera ein, zwei Monate bei Geissler vergammeln lasse.

Link zum Beitrag

Ich glaube es einfach nicht!

Da wird im Thread-Titel über ein evtl. neues Objektiv für das FE-Bajonett spekuliert, man klickt den Thread an und was gibt es zu lesen?!?!

Als erster meldet sich sofort ein mft-User mit Sony Kritik!

Hallo, geht's noch?!

Wer es nicht lassen kann, soll doch bitte im passenden Thread weitermachen, aber hört endlich auf, jeden Thread mit dem gleichen Mist zu zu spamen!

Link zum Beitrag

Ich glaube es einfach nicht!

Da wird im Thread-Titel über ein evtl. neues Objektiv für das FE-Bajonett spekuliert, man klickt den Thread an und was gibt es zu lesen?!?!

Als erster meldet sich sofort ein mft-User mit Sony Kritik!

Hallo, geht's noch?!

Wer es nicht lassen kann, soll doch bitte im passenden Thread weitermachen, aber hört endlich auf, jeden Thread mit dem gleichen Mist zu zu spamen!

Kann es sein, dass Du einen anderen Thread ansprichst - ich habe vergeblich versucht, den von Dir angesprochenen Beitrag eines MFT-Users zu finden, der sich erdreistet, an Sony Kritik zu üben (verboten?). Würde mich jetzt schon interessieren, was Dich an den vorangegangenen Beiträgen auf die Palme bringt, habe alle durchgelesen und klingen auf mich durch die Bank plausibel, viele davon positiv . . . 

Dass hier immer wieder ein bestimmtes (technisches) Problem durchsickert liegt wohl daran, wie Sony damit umgeht - das Problem hast Du aber derzeit in allen Threads, diese Marke betreffend. 

Hans

Link zum Beitrag

Kann es sein, dass Du einen anderen Thread ansprichst - ich habe vergeblich versucht, den von Dir angesprochenen Beitrag eines MFT-Users zu finden....

Hans

Nein, das kann nicht sein. Es geht hier um ein neues Objektiv. Warum wird dann schon in Beitrag Nr. 2 krampfhaft eine Brücke zur -alten- A7 und deren Bajonett geschlagen? Das hat genau gar nichts mit dem Thread-Titel zu tun.

Wer sich für dieses Objektiv interessiert, braucht bestimmt nicht schon wieder Belehrungen, wie ungeeignet die A7 dafür ist.

Mir geht dieses Aufblasen des Bajonett-Themas auf den Geist. Ich als A7 Nutzer musste mich damit schon vor Monaten auseinandersetzen, das Problem wurde damals in 2 anderen Foren ausführlich thematisiert. Jetzt merken das hier Einige ein paar Monate später und treiben die Sau nochmals durchs Dorf. Sollen sie tun und an Sony soviel Kritik üben wie sie wollen, aber nicht in jedem Thread. Hier geht es um ein neues Objektiv und nicht um das Bajonett der A7!

Link zum Beitrag

Nein, das kann nicht sein. Es geht hier um ein neues Objektiv. Warum wird dann schon in Beitrag Nr. 2 krampfhaft eine Brücke zur -alten- A7 und deren Bajonett geschlagen? Das hat genau gar nichts mit dem Thread-Titel zu tun.

Ich wäre auch dafür, jetzt nicht jeden neuen Thread mit dem Bajonett zu vermüllen, da gibt's mittlerweile gleich mehrere(!) andere Threads zu.

Der besagte Nutzer hat zwar mFT, aber auch Sony. Genau genommen deutlich mehr von Sony.

Link zum Beitrag

So weit ich das überblicke, war Beitrag #2 von einem gleichermaßen MFT wie Sony-Besitzer geschrieben. Und so destruktiv fand ich den gar nicht.

Ich denke, dass aus Sicht der Betroffenen vor allem die Reaktionen von Sony ziemlichen Ärger verursachen.

Hierzu mal als Beispiel:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113342-sony-fe-24-7028-g/?p=1240864

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113183-sammlung-von-fällen-in-denen-das-bajonett-einer-a7a7r-starkes-spiel-entwickelt-hat/?p=1238377

Ebenfalls Sony User.

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

@bezet

Na na, ich habe ausdrücklich geschrieben, dass das bestimmt ein gutes Objektiv wird für Kameras mit stabilem Bajonett.

Ich weiss gar nicht, wie ein A7ii Benutzer dazu kommt, A7r Besitzern Vorschriften zu machen, was sie über welche Objektive zu schreiben haben. Es ist nunmal Fakt, dass so ein schwerer Objektivklopper an der A7r mit Originalbajonett nicht sinnvoll einsetzbar ist. Da muss schon drauf hingewiesen werden. Ein Nichtbetroffener hat dagegen gar nichts zu sagen! Du bist als A7ii Besitzer nicht betroffen, weil Du mindestens eine Kamera hast, deren Bajonett sich unter dem Objektivgewicht nicht verbiegen wird.

Im übrigen habe ich mit Sicherheit schon deutlich mehr Geld für digital imaging Produkte an Sony überwiesen als Du. Und ich habe das Thema noch nicht in anderen Foren zum Erbrechen diskutiert, so wie Du!

Oder stören Dich meine Festbrennweitenvorschläge, die ich lieber realisiert sähe als dieses 2,8 er Zoom? Solche Diskussionsanträge finden sich in jedem Gerüchtethread zu Objektiven.

Wenn Du Dich noch immer aufregen willst, dann warte doch erst mal ab, ob es das Objektiv wirklich geben wird, denn bisher ist es nur ein Gerücht. ;-)

Wenn Sony bis dahin eine Bajonetproblemlösung anbietet, wird im thread zu einem real existierenden 2,8 er Zoom, sicher niemand schreiben, dass das Objektiv falsch ist, weil es so schwer ist, dass es die Bajonette einiger Sony Profikameras verbiegt. Dort wird man dann lesen, dass die Finger an der Kamera schmerzen, weil deren Griffläche zu klein ist und man sich einen ordentlich großen body von Sony wünscht.

;-)

Link zum Beitrag

@bezet

Na na, ich habe ausdrücklich geschrieben, dass das bestimmt ein gutes Objektiv wird für Kameras mit stabilem Bajonett.

Ich weiss gar nicht, wie ein A7ii Benutzer dazu kommt, A7r Besitzern Vorschriften zu machen, was sie über welche Objektive zu schreiben haben. Es ist nunmal Fakt, dass so ein schwerer Objektivklopper an der A7r mit Originalbajonett nicht sinnvoll einsetzbar ist. Da muss schon drauf hingewiesen werden. Ein Nichtbetroffener hat dagegen gar nichts zu sagen! Du bist als A7ii Besitzer nicht betroffen, weil Du mindestens eine Kamera hast, deren Bajonett sich unter dem Objektivgewicht nicht verbiegen wird.

Im übrigen habe ich mit Sicherheit schon deutlich mehr Geld für digital imaging Produkte an Sony überwiesen als Du. Und ich habe das Thema noch nicht in anderen Foren zum Erbrechen diskutiert, so wie Du!

Oder stören Dich meine Festbrennweitenvorschläge, die ich lieber realisiert sähe als dieses 2,8 er Zoom? Solche Diskussionsanträge finden sich in jedem Gerüchtethread zu Objektiven.

Wenn Du Dich noch immer aufregen willst, dann warte doch erst mal ab, ob es das Objektiv wirklich geben wird, denn bisher ist es nur ein Gerücht. ;-)

Wenn Sony bis dahin eine Bajonetproblemlösung anbietet, wird im thread zu einem real existierenden 2,8 er Zoom, sicher niemand schreiben, dass das Objektiv falsch ist, weil es so schwer ist, dass es die Bajonette einiger Sony Profikameras verbiegt. Dort wird man dann lesen, dass die Finger an der Kamera schmerzen, weil deren Griffläche zu klein ist und man sich einen ordentlich großen body von Sony wünscht.

;-)

Lieber m.c. reloaded,

Ich weiß gar nicht, wie Du dazu kommst, mir zu unterstellen, das mich das Thema nichts angeht. Wie schon mal geschrieben, habe ich an meiner A7 das Bajonett bereits ausgetauscht, als andere noch gar nicht wussten, das sie ein Problem haben könnten. Und das ich eine A7 II habe, schließt ja wohl nicht den Besitz des Vorgängers aus, oder bist Du da anderer Meinung? Dessen ungeachtet bleibe ich dabei, das der Bezug zum Bajonett-Thema hier unangebracht ist, auch wenn Du noch so viele Nebenschauplätze eröffnest.

Link zum Beitrag

Lieber m.c. reloaded,

Ich weiß gar nicht, wie Du dazu kommst, mir zu unterstellen, das mich das Thema nichts angeht. Wie schon mal geschrieben, habe ich an meiner A7 das Bajonett bereits ausgetauscht, als andere noch gar nicht wussten, das sie ein Problem haben könnten. Und das ich eine A7 II habe, schließt ja wohl nicht den Besitz des Vorgängers aus, oder bist Du da anderer Meinung? Dessen ungeachtet bleibe ich dabei, das der Bezug zum Bajonett-Thema hier unangebracht ist, auch wenn Du noch so viele Nebenschauplätze eröffnest.

Du bist der einzige, der hier das Bajonettproblem destruktiv angeht und damit zum aktuellen Hauptdiskussionsthema des threads macht. Ich habe meine Meinung dazu schon in Beitrag Nr. 2 abschließend geäußert und bestimmt kein Wort mehr dazu verloren. Merkst Du das denn nicht? Und gleichzeitig meckerst Du nun wirklich völlig off topic in einem anderen thread übers Bajonett, während es hier beim schweren Objektiv nun wirklich völlig on topic ist.

Link zum Beitrag

Du bist der einzige, der hier das Bajonettproblem destruktiv angeht und damit zum aktuellen Hauptdiskussionsthema des threads macht. Ich habe meine Meinung dazu schon in Beitrag Nr. 2 abschließend geäußert und bestimmt kein Wort mehr dazu verloren. Merkst Du das denn nicht? Und gleichzeitig meckerst Du nun wirklich völlig off topic in einem anderen thread übers Bajonett, während es hier beim schweren Objektiv nun wirklich völlig on topic ist.

Selektive Wahrnehmung? :lol:

In dem angesprochen anderen Thread habe ich auf Fragen eines Anderen geantwortet und das Bajonett nicht zum Hauptthema gemacht. Eigentlich hatte ich mich zu Fuji geäußert.. Aber lass gut sein, mach nur weiter...

Link zum Beitrag

Hmm, da ein Objektiv ein Bajonett benötigt, ist die Diskussion, an welcher Kamera ein mutmaßlich schwereres 2.8er Zoom bedenkenlos einsetzbar ist, absolut sinnvoll. Insofern ist es interessant, ob Sony die Kompatibilität dieses kommenden Objektivs auf die A7 Gehäuse der zweiten Generation beschränken wird.

Außerdem existiert von dem Objektiv ein eher vages Gerücht, es ist nocn so gut wie nichts darüber bekannt. Was also, sollte darüber diskutiert werden?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Und wenn es den aktuellen Sony Preistrend erliegt, wird das Objektiv sicherlich um die 2K kosten.... :(

Die A-Mount-Version inkl. SSM II liegt mit UVP 2.250 ungefähr in diesem Rahmen, allerdings mit ZEISS-Label.

Möglicherweise spricht die Gerüchteküche darum von einer "G"-Version, um es zumindest einigermaßen bezahlbar erscheinen zu lassen ...

Link zum Beitrag

Hmm, da ein Objektiv ein Bajonett benötigt, ist die Diskussion, an welcher Kamera ein mutmaßlich schwereres 2.8er Zoom bedenkenlos einsetzbar ist, absolut sinnvoll. Insofern ist es interessant, ob Sony die Kompatibilität dieses kommenden Objektivs auf die A7 Gehäuse der zweiten Generation beschränken wird.

Soll das ein Witz sein? Das SEL70200F4G ist viel kopflastiger als ein 2,8/24-70, wiegt 840g und darf auch an den A7er der ersten Generation genutzt werden. Ein FE 24-70/2.8 G wird auch in dieser Gewichtsklasse liegen. Man kann das A7 Bajonett-Genörgle auch übertreiben.

Link zum Beitrag