Gast Geschrieben 24. November 2015 Share #1 Geschrieben 24. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich weiß, dass es viele Tipps dazu gibt wie man vorgeht. Dennoch würde ich mich dafür interessieren wie es jeder individuell für sich handhabt. Ich habe fast immer meine Kamera dabei, also auch jetzt bei Temperaturen etwas unter 0 Grad. Gerade heute auf meiner morgendlichen Gassirunde mit den Hunden hab ich sie hin und wieder mal für einen kurzen, frostigen Schnappschuß gezückt. Wie geht ihr mit der Kamera & Objektiven bei diesen Temperaturen um? Ich habe heute z.B. einmal das Objektiv gewechselt und da war mir dann etwas mulmig dabei oder ist das egal? Ansonsten wenn ich von der Tour nach Hause komme, sollte man sie ja "aklimatisieren", da es aber quasi in unserem Haus überall gleich warm ist, nehme ich die Sachen aus der Tasche und stelle sie wieder in die Vitrine zurück. Oder sollte ich das besser lassen?Verzeiht mir das Öffnen des Threads, aber ich wollte auch das Bajonett-Thema wieder mal etwas auflockern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 24. November 2015 Share #2 Geschrieben 24. November 2015 Hallo zusammen, ich weiß, dass es viele Tipps dazu gibt wie man vorgeht. Dennoch würde ich mich dafür interessieren wie es jeder individuell für sich handhabt. Ich habe fast immer meine Kamera dabei, also auch jetzt bei Temperaturen etwas unter 0 Grad. Gerade heute auf meiner morgendlichen Gassirunde mit den Hunden hab ich sie hin und wieder mal für einen kurzen, frostigen Schnappschuß gezückt. Wie geht ihr mit der Kamera & Objektiven bei diesen Temperaturen um? Ich habe heute z.B. einmal das Objektiv gewechselt und da war mir dann etwas mulmig dabei oder ist das egal? Ansonsten wenn ich von der Tour nach Hause komme, sollte man sie ja "aklimatisieren", da es aber quasi in unserem Haus überall gleich warm ist, nehme ich die Sachen aus der Tasche und stelle sie wieder in die Vitrine zurück. Oder sollte ich das besser lassen? Verzeiht mir das Öffnen des Threads, aber ich wollte auch das Bajonett-Thema wieder mal etwas auflockern minus-temperaturen "schaden" nur dem akku, dessen kapazitaet laesst dann stark nach. photographieren und objektivwechselsind der kamera egal. Zum auftauen, die kamera in der tasche lassen, damit sie durch die isolation langsam aklimatisieren kann. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. November 2015 Share #3 Geschrieben 24. November 2015 minus-temperaturen "schaden" nur dem akku, dessen kapazitaet laesst dann stark nach. photographieren und objektivwechselsind der kamera egal. Zum auftauen, die kamera in der tasche lassen, damit sie durch die isolation langsam aklimatisieren kann. maui Danke, na dann den ersten Fehler gemacht. Wohl besser die Tasche auf ein Möbelstück stellen wenn es im Haus Fußbodenheizung gibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 24. November 2015 Share #4 Geschrieben 24. November 2015 Was du bei Temperaturwechsel (von draussen kalt nach innen warm) vermeiden willst, ist, dass die Luftfeuchtigkeit im Haus auf Kamera und Objektiv kondensiert. So wie es auf meine Brille im Winter tut. Nun weiss ich nicht ob Fussbodenheizung dazu führt, dass die Luftfeuchtigkeit im Haus hoch oder niedrig ist; 50-60% ist erstrebenswert. Das habe ich, trotzdem muss ich die Brille ausziehen wenn ich ins Haus komme. Wenn der Fussboden nur angenehm warm ist, dürfte nichts dagegen sprechen, Kamera in der Tasche auf den Fussboden stehen zu lassen bis der Inhalt die Raumtemperatur erreicht hat. Aber dann schnell aufräumen ;-) Und wie sieht es mit Hundehaare aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. November 2015 Share #5 Geschrieben 24. November 2015 Egal wo Du sie hinstellst, wenn es eine geschlossene Fototasche ist, dämmt die genug, dass sich der Inhalt langsam anpasst. Ansonsten: Kamera und Objektive (im Kalten) in eine Plastiktüte stecken, dann kondensiert das Wasser aussen an der Tüte, wenn Du sie in die Wohnung stellst ... acahaya und Walt haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. November 2015 Share #6 Geschrieben 24. November 2015 Was du bei Temperaturwechsel (von draussen kalt nach innen warm) vermeiden willst, ist, dass die Luftfeuchtigkeit im Haus auf Kamera und Objektiv kondensiert. So wie es auf meine Brille im Winter tut. Nun weiss ich nicht ob Fussbodenheizung dazu führt, dass die Luftfeuchtigkeit im Haus hoch oder niedrig ist; 50-60% ist erstrebenswert. Das habe ich, trotzdem muss ich die Brille ausziehen wenn ich ins Haus komme. Wenn der Fussboden nur angenehm warm ist, dürfte nichts dagegen sprechen, Kamera in der Tasche auf den Fussboden stehen zu lassen bis der Inhalt die Raumtemperatur erreicht hat. Aber dann schnell aufräumen ;-) Und wie sieht es mit Hundehaare aus? Na, Hundehaare hab ich genug im Haus (mittelgroße haarige Teufel). Aber das was letztens in meinem Objektiv war, kam sicher nicht vom Hund Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
justsamuraj Geschrieben 24. November 2015 Share #7 Geschrieben 24. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was passiert denn, wenn man nun doch mal ne heftige Kondensation hat ? Habe letztens ein manuelles Minolta Zoom objektiv aus Frankreich geliefert bekommen (Luftpost ...). Das war quasi tief gefroren als ich das Paket aufgemacht habe. die Front Linse war komplett weiß beschlagen. Ich habe die Linse dann einfach abgewischt und das Objektiv im Raum aufwärmen lassen. Führt das zu Schäden am Objektiv ? :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. November 2015 Share #8 Geschrieben 24. November 2015 wenn Du später Tröpfchen hinter der Linse siehst, könnte das schon sein ... aber eigentlich ist es nicht wahrscheinlich. Nimm eine Packung Reis, leg sie in ein Behältnis, darauf ein Stück Papier und darauf das Objektiv ... nun zudecken und das Ganze auf einen Heizkörper stellen (nicht auf einen Ofen ... es soll nur ein wenig warm werden. Idealerweise zieht der Reis die Feuchtigkeit aus der warmen Luft... wirkt wie dieses Silicagel, das immer in den Verpackungen beiliegt. Lass das einfach ein paar Tage stehen. Wenn Du wieder sowas bekommst, ab in die Plastiktüte, diese verschliessen und dann das Ganze bei Zimmertemperatur aufwärmen lassen, dann bleibt die Feuchtigkeit aussen an der Tüte. Atur und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
acahaya Geschrieben 24. November 2015 Share #9 Geschrieben 24. November 2015 Der Tipp mit der Plastiktüte funktioniert übrigens nicht nur für Sony Vollformat, sondern auch für alle anderen Kameras und Objektive Walt, flyingrooster, 3D-Kraft und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 24. November 2015 Share #10 Geschrieben 24. November 2015 Die Kameras dürften oft mehr Feuchtigkeit aushalten, als oft angenommen. Benutzten sollte man sie nur im trockenen Zustand. Diese Video hat mir etwas die Ängste genommen: Selber hatte ich mal den Fall, dass meine bei Regen eingesetzte A7 Streifen im Display anzeigte (nur das Display, nicht die Fotos betroffen). Am nächsten Tag waren die wieder weg und sind bisher nicht mehr aufgetaucht. Ob nun Vollformatkameras Vollformattropfen aushalten und 1"-Kameras bestenfalls Nebentröpfchen, müsste noch getestet werden. Stellt jemand sein Equipment zur Verfügung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 24. November 2015 Share #11 Geschrieben 24. November 2015 Am wichtigsten ist wohl tatsächlich das Aklimatisieren. Das Kondenswasser ist aber nicht nur selbst ein Problem. Das Kondenswasser kann mit Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Objektiv auch ungebetene Gäste einladen. Pilze (Fungus) mögen es gern feucht bei 22 Grad in der Wohnung. Objektive, die oft Temperaturwechsel durchmachen sollten zwischendurch auch immer wieder aus den Taschen raus und offen und trocken stehen. Lagert man seine Objektive im Schrank, für etwas Luftbewegung dann gern auch mal bei offener Tür. Da ich meist die gleichen drei Objektive mit mir herumschleppe, öffne ich zumindest immer die Tasche nach dem Aklimatisieren. Mag vielleicht etwas überzogen sein, beruhigt mich aber ungemein. LG foxfriedo acahaya und justsamuraj haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meltac Geschrieben 25. November 2015 Share #12 Geschrieben 25. November 2015 Hilft eigentlich ein Filter auf der Front-Linse, damit (fast) keine Kondens-Feuchtigkeit ins Objektiv gelangt? Bevor ich selber auf den "Trick" mit dem Akklimatisieren gekommen bin, habe ich die Kamera nach winterlichen Ausflügen ein, zwei Mal gleich wieder in die warme Stube genommen - Der Filter auf der Frontlinse war im Nu total beschlagen (wie meine Brille), und ich habe die Kamera dann einfach mal stehenlassen und nicht angefasst bis die Feuchtigkeit nicht mehr zu sehen war und sich die Kamera wieder "zimmerwarm" anfühlte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 25. November 2015 Share #13 Geschrieben 25. November 2015 Die Kameras dürften oft mehr Feuchtigkeit aushalten, als oft angenommen. Benutzten sollte man sie nur im trockenen Zustand. Diese Video hat mir etwas die Ängste genommen: Selber hatte ich mal den Fall, dass meine bei Regen eingesetzte A7 Streifen im Display anzeigte (nur das Display, nicht die Fotos betroffen). Am nächsten Tag waren die wieder weg und sind bisher nicht mehr aufgetaucht. Ob nun Vollformatkameras Vollformattropfen aushalten und 1"-Kameras bestenfalls Nebentröpfchen, müsste noch getestet werden. Stellt jemand sein Equipment zur Verfügung Bei Extremfällen gibt es nur einen Weg, sofort unter dem Wasserhahn abspülen und schnellstens ab in den Service! Alle anderen "Schlauberger-Hilfen" sind da fehl am Platze! Je nach Kamera-Marke, kann das aber ganz schön teuer werden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neto-Zeme Geschrieben 25. November 2015 Share #14 Geschrieben 25. November 2015 Der Filter auf der Frontlinse ist würde ich mal sagen, je nach Objektiv sinnvoll. Bei komplett-Blöcken in einer großen Fassung macht das Sinn, aber sowas findet man auch nur bei festblenden bzw. Projektionsobjektiven. Alles was mit einer Außenmeachanik oder verschiebe-Mechanik verbunden ist, hat eben auch irgendwo einen übergang zwischen innen und außen. Da ist eher dort ein Angriffspunkt und nicht die Frontlinse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meltac Geschrieben 25. November 2015 Share #15 Geschrieben 25. November 2015 Alles was mit einer Außenmeachanik oder verschiebe-Mechanik verbunden ist, hat eben auch irgendwo einen übergang zwischen innen und außen. Da ist eher dort ein Angriffspunkt und nicht die Frontlinse. Du meinst, die Feuchtigkeit dringt eher durch die "Spalten" zwischen Fokus- oder Zoom-Ring und Tubus ins Objektiv ein als durch die Frontlinse? Dann wäre der herkömmliche Schraub-Filter als Schutz fast gänzlich unwirksam... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VLReviews Geschrieben 25. November 2015 Share #16 Geschrieben 25. November 2015 Egal wo Du sie hinstellst, wenn es eine geschlossene Fototasche ist, dämmt die genug, dass sich der Inhalt langsam anpasst. Ansonsten: Kamera und Objektive (im Kalten) in eine Plastiktüte stecken, dann kondensiert das Wasser aussen an der Tüte, wenn Du sie in die Wohnung stellst ... Nur kurz zur Tüte: Kann man machen, auch wenn ich mir das aus Faulheit dann doch spare. Ganz wichtig ist hier aber, dass das Objektiv bereits in der Kälte in die Tüte kommt und diese einigermaßen dicht verschlossen wird, sonst bringt es nichts. Kommt die warme Luft im Haus mit in die Tüte, kondensiert eben trotzdem deren Feuchtigkeit am Objektiv. Außerdem sollte man das Objektiv danach natürlich nicht in der Tüte lagern, sondern nach zwei, drei Stündchen herausnehmen nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 25. November 2015 Share #17 Geschrieben 25. November 2015 Du meinst, die Feuchtigkeit dringt eher durch die "Spalten" zwischen Fokus- oder Zoom-Ring und Tubus ins Objektiv ein als durch die Frontlinse? Dann wäre der herkömmliche Schraub-Filter als Schutz fast gänzlich unwirksam... Der Schutzfilter für die Frontlinse ist doch eher als Kratzschutz gedacht? Nur zum Abdichten gegen Wasser würde ich den nicht nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meltac Geschrieben 25. November 2015 Share #18 Geschrieben 25. November 2015 Der Schutzfilter für die Frontlinse ist doch eher als Kratzschutz gedacht? Ja natürlich. Die Abdichtfunktion wäre aber ein willkommener Zusatzeffekt gewesen. Nützt aber offensichtlich eher wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 25. November 2015 Share #19 Geschrieben 25. November 2015 Bei gedichteten Objektiven sollten sowohl der Bereich um die Frontlinse als auch der Tubus halbwegs dicht sein, zumindest wenn Wasser nicht mit Druck drauf kommt. Ich wollte auf Lanzarote mal die weissen Krebse in dem See in den Jameos del Agua fotografieren. Lag an der Wassserkante auf dem Bauch, habe durch den Sucher geschaut und gar nicht gemerkt, dass ich das Objektiv schräg ins Wasser getaucht hatte, sprich ganze Frontlinse und halben Tubus. Bin erschrocken, ist aber nix passiert, bloss der Fokus auf den Krebsen war daneben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. November 2015 Share #20 Geschrieben 26. November 2015 Bei gedichteten Objektiven sollten sowohl der Bereich um die Frontlinse als auch der Tubus halbwegs dicht sein, zumindest wenn Wasser nicht mit Druck drauf kommt. Ich wollte auf Lanzarote mal die weissen Krebse in dem See in den Jameos del Agua fotografieren. Lag an der Wassserkante auf dem Bauch, habe durch den Sucher geschaut und gar nicht gemerkt, dass ich das Objektiv schräg ins Wasser getaucht hatte, sprich ganze Frontlinse und halben Tubus. Bin erschrocken, ist aber nix passiert, bloss der Fokus auf den Krebsen war daneben. Geil Was für Kamera + Linse? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 26. November 2015 Share #21 Geschrieben 26. November 2015 Also die Sache mit dem Winter ist nicht die Zeit für meine A7. Bei mir passiert es, dass man bei Temperaturen um den Nullpunkt plötzlich die Blende der objektive nicht mehr auswählen kann. Das Problem war bei geissler...aber natürlich nicht nachvollziehbar komischerweise funktioniert die Geschichte mit dem le ea4 und a Mountobjektiv ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 26. November 2015 Share #22 Geschrieben 26. November 2015 Ob nun Vollformatkameras Vollformattropfen aushalten und 1"-Kameras bestenfalls Nebentröpfchen, müsste noch getestet werden. Stellt jemand sein Equipment zur Verfügung Neulich mit der 5D: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit der E-M10 traue ich mich nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. November 2015 Share #23 Geschrieben 26. November 2015 Neulich mit der 5D: kl20150919-erstespeyer-100.jpg kl20150919-erstespeyer-101.jpg kl20150919-erstespeyer-102.jpg kl20150919-erstespeyer-103.jpg kl20150919-erstespeyer-104.jpg Mit der E-M10 traue ich mich nicht Wieso nicht? Wenn die Leute in kurzen Hosen rumlaufen, dann fühlt sich EM10 wohl! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neto-Zeme Geschrieben 26. November 2015 Share #24 Geschrieben 26. November 2015 mich würde generell mal interessieren wie da eure ausrüstung aussieht.habt ihr spezielle Handschuhe? gerade bei Wechselobjektiven stell ich mir das auch als eisige Prozedur vor, bzw. hab's ja schon selbst erlebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. November 2015 Share #25 Geschrieben 26. November 2015 In den Bergen habe ich oft ganz dünne Merinohandschuhe an. Damit bleibt man nicht am Metall angefroren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge