Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Samyang 135 f 2 an einer Olympus Kamera nmachen können ? Die ersten Tests waren ja schon vielversprechend, allerdings werden sie in der Regel mit Vollformatkameras gemacht. Wie verändert sich die BQ an einem halb so grossen Sensor wie mft ?

https://www.systemkamera-forum.de/blog/2015/01/samyang-lichtstarkes-135mm/

Link zum Beitrag

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Samyang 135 f 2 an einer Olympus Kamera nmachen können ? Die ersten Tests waren ja schon vielversprechend, allerdings werden sie in der Regel mit Vollformatkameras gemacht. Wie verändert sich die BQ an einem halb so grossen Sensor wie mft ?

https://www.systemkamera-forum.de/blog/2015/01/samyang-lichtstarkes-135mm/

Keine Erfahrung mit dem konkreten Teil - aber jede Menge Vorurteile :)

Generell habe ich den Eindruck, daß die Schärfe und Kontrastleisutng von Teles an MFT etwas geringer ist als an KB - wäre ja auch kein Wunder. Aber ein gutes KB-Tele bleibt auch für MFT ordentlich. Und falls ein KB-Tele Probleme am Bildrand bzw. in den Ecken haben sollte, werden die bei MFT ja abgeschnitten. Kommt aber bei Tele eher selten vor.

Eine andere Frage ist die der Bildwirkung. 135 mm bildet schon bei KB einen in der Praxis erstaunlich kleinen Bildwinkel ab - oft kriegt man nicht genug aufs Bild. An MFT ist das vom Bildwinkel her ein 270er. Das ist eine etwas unglückliche Zwischenlage. Für die Affen im Zoo immer noch zu wenig Tele - für fast alles andere schon zuviel. Soweit wenigstens meine Erfahrung.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Keine Erfahrung mit dem konkreten Teil - aber jede Menge Vorurteile :)

Eine andere Frage ist die der Bildwirkung. 135 mm bildet schon bei KB einen in der Praxis erstaunlich kleinen Bildwinkel ab - oft kriegt man nicht genug aufs Bild. An MFT ist das vom Bildwinkel her ein 270er. Das ist eine etwas unglückliche Zwischenlage. Für die Affen im Zoo immer noch zu wenig Tele - für fast alles andere schon zuviel. Soweit wenigstens meine Erfahrung.

hallo micharl, nun ich denke eine Festbrennweite hat immer mit dieser Tatsache zu kämpfen. Ich habe nur wenige primes die fast immer passen, eins davon ist mein 45 er das ich sehr oft benutze. Ich bin immer noch von der ausgezeichneten Schärfe dieses Objektivs begeistert das meinem 75 er doch verdammt nahe kommt.

Der Winkel des 135 Samyang ist doch dem eines 150 er ganz ähnlich und ich denke das würde schon passen, ein 200 er wäre mir schon zu lang und würde wohl nur im Schrank liegen. 

Link zum Beitrag

An meine mFT hab ich besagtes Samyang zwar noch nicht gehängt. An KB bietet es jedoch hervorragende optische Leistung, so dass ich rein optisch keinerlei Skrupel hätte es bei Bedarf auch an mFT zu verwenden.

das stimmt mich optimistisch. Es gibt eigentlich auch nichts vergleichbares ausser das Olympus 150 f 1 ( FT ) das auch gebraucht noch mehr als 1000 Euro kostet und mehr als 1.5 kg auf die Waage bringt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Moin!

Zum Samyang an mFT kann ich leider nichts beitragen, ich hab das Objektiv aber an APS-C an meinen Pentaxen!

Es ist sehr wertig gebaut, optisch wirklich hervorragend und von Preis-Leistungsverhältnis absolut top!

(Es wurde besser getestet als das schon sehr gute und deutlich teurere Canon 135/2.0)

Link zum Beitrag