Jochen2 Geschrieben 19. November 2015 Share #1 Geschrieben 19. November 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen und an die Besitzer des M.Zuiko 9-18mm, heute habe ich ein neues M.Zuiko Digital ED 9-18mm Objektiv gekauft. Im Vergleich zu meinen anderen Objektiven (M.Zuiko 45mm, 14-42mm und dem 40-150mm) kann ich jedoch beim Fokussieren ein deutliches mechanisches Geräusch vernehmen. Dieses Geräusch tritt beim Fokussieren von der Naheinstellung zu unendlich oder umgekehrt auf und klingt für mich nach einer kleinen Stahlfeder, die "pling" macht. Es ist sehr leise und fällt kaum auf. Ich frage mich jedoch, ob das Objektiv defekt ist und ich es vorsichtshalber umtauschen sollte, obwohl es einwandfrei fokussiert. Handelt es sich um ein typisches Fokusgeräusch des Objektivs? Können die Besitzer des 9-18mm M.Zuiko Objektivs auch ein solches Geräusch an ihrem Objektiv wahrnehmen? Anbei eine MP3-Datei mit einer Aufnahme des Geräuschs. Die Aufnahme habe ich mit dem Smartphone aufgenommen, welches ich direkt neben das Objektiv gehalten habe. Anschließend habe ich die Aufnahme normalisiert, d.h. die Lautstärke etwas angehoben. Viele Grüße Jochen Fokusgeräusch.mp3 bearbeitet 19. November 2015 von Jochen2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Hi Jochen2, Das könnte für dich interessant sein: Fokusgeräusch M.Zuiko Digital ED 9-18mm . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 20. November 2015 Share #2 Geschrieben 20. November 2015 hört sich nicht gut an, bei meinem ist das fokussiergeräusch ein leises "Schleifen" sozusagen ein "bsss" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laazaruslong Geschrieben 20. November 2015 Share #3 Geschrieben 20. November 2015 Hallo, ich habe grad mal gehorcht. Meines macht auch dieses pling, pling, pling, pling, pling, pling, Ich musste dafür den Stabi abschalten, so leise ist es aber zu hören. Wer schreibt eine Supportanfrage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen2 Geschrieben 20. November 2015 Autor Share #4 Geschrieben 20. November 2015 Hallo, vielen Dank für Euer Nachhören! Bei drei betrachteten Objektiven gibt es zwei Objektive, die das gleiche Geräusch machen und ein Objektiv, das lautlos ist. Jetzt bin ich ratlos, welche Schlüsse ich daraus ziehen soll! Vielleicht kann der eine oder andere Besitzer eines 9-18mm Objektivs auch noch mal nachhören? Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 20. November 2015 Share #5 Geschrieben 20. November 2015 (bearbeitet) Hallo @Jochen2 also ich höre definitv kein "pling" wie in Deiner Datei,sondern so ein sehr leises schabendes Geräusch, jeweils 3-4-mal in kurzer Folge,lautmalerisch ungefähr wie sa-zzzzzz, sa-zzzzz, sa-zzzz. bearbeitet 20. November 2015 von AlterKnabe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vico Geschrieben 20. November 2015 Share #6 Geschrieben 20. November 2015 An meinem 9-18 ist nur ein ganz leises, kurzes Surren zu hören. Ich wollte es aufnehmen, aber das Geräusch ist zu leise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XChris Geschrieben 24. November 2015 Share #7 Geschrieben 24. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hatte auch das 9 - 18 mm. Geräusche sind mir nie aufgefallen.Aber ich war mit der Abbildungsleistung und der Verzerrung nicht zufrieden. Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Jochen2 Geschrieben 24. November 2015 Autor Share #8 Geschrieben 24. November 2015 Ich habe gestern dem Olympus-Support geschrieben. Ich bin gespannt, wann und ob die sich melden. Ich berichte weiter. Grüße Jochen Laazaruslong hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 25. November 2015 Share #9 Geschrieben 25. November 2015 Bis dahin kann ich meins beisteuern (Um 38dB angehoben- Vorsicht sehr laut!) Jochen2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen2 Geschrieben 25. November 2015 Autor Share #10 Geschrieben 25. November 2015 (bearbeitet) Bis dahin kann ich meins beisteuern (Um 38dB angehoben- Vorsicht sehr laut!) Focusauscultation.mp3 Hallo Mattis, vielen Dank für Deine Aufnahme. Meines Erachtens klingt das Fokusgeräusch deines Objektivs dem meinen recht ähnlich. Ich bin ratlos, ob es sich um einen Fehler, Serienstreuung oder eine unterschiedliche Bauweise / Bauteile handelt. Könnte es eventuell mit der Firmware (=Ansteuerung) des Objektivs zusammenhängen? Mein Objektiv läuft mit der Version 1.1 an einer E-PL7. Grüße Jochen bearbeitet 25. November 2015 von Jochen2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. November 2015 Share #11 Geschrieben 25. November 2015 also wenn man das so extrem verstärken muss, ist das eher kein Problem ... lass Dich nicht verrückt machen. Wenns wirklich ein Defekt wäre, dann wirst Du das in den zwei Jahren schon merken .... und sicher nicht abrupt, sondern langsam steigend. Man muss nicht jedes Geräusch um 38db verstärkt analysieren, da kriegt man nur noch Zustände. user_83132 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 25. November 2015 Share #12 Geschrieben 25. November 2015 Man muss nicht jedes Geräusch um 38db verstärkt analysieren, da kriegt man nur noch Zustände.Deshalb meine Warnung vor der Lautstärke. Vermutlich ist das harmlos. Andere Objektive machen noch mehr Krach, ich könnte da die Top-10 mit Hörproben reinstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen2 Geschrieben 6. Dezember 2015 Autor Share #13 Geschrieben 6. Dezember 2015 Zwischenzeitlich hat sich das Support-Team von Olympus bei mir gemeldet und die Aufnahme des Fokus-Geräuschs bewertet. Angeblich würde dieses Geräusch durch die "Linsengruppe verursacht" und wäre bei diesem Objektiv "ausgeprägter als bei anderen M.Zuiko-Objektiven". Ich werde das Fokus-Geräusch also erstmal akzeptieren und schauen, wie es sich entwickelt. Noch einen schönen Nikolaus! Jochen user_83132, Laazaruslong und AlterKnabe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge