Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bevor jetzt der ein oder andere denkt "Was? Eine Vollformat-OM-D? Soll die bald kommen? Wusste ich ja gar nicht"...

Ich auch nicht... Ich schlage es jetzt hiermit feierlich Olympus als Coup des Jahrzehnts vor:

OLYMPUS, Achtung ! Mein Power-Vorschlag, womit ihr die gesamte Konkurrenz abhängt...

Macht wie bisher weiter mit den MFT-Kameras und produziert zusätzlich eine zweite OM-D-Reihe im Vollformat !!

Man stelle sich das vor: Vollformatkameras genau in der Art der OM-D und zusätzlich wie bisher die MFT-Pens und MFT-OM-Ds. Der Abstand zwischen MFT und Vollformat ist groß genug, als dass sich die Reihen nicht in die Quere kommen würden, sondern statt dessen perfekte Alternativen wären, um das gesamte Kundenspektrum zu bedienen: einerseits die, die sagen, MFT-Qualität ist gut genug und die Kompaktheit der Kameras sei wichtig, andererseits diejenigen, die sagen "unter Vollformat kommt mir nichts ins Haus".

Mit einer MFT-OM-D und einer Vollformat-OM-D könnten auch bisherige APS-C-Nutzer hemmungslos auf Olympus umsteigen.

Ok, das Ganze wollte ich einfach mal so in den Raum bzw. ins Forum werfen...

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Vollformat gibts schon bei Sony, reicht das nicht?

"Kameras" gibt's ganz allgemain auch schon bei Sony. Aber trotzdem gibt es Kameras auch von Nikon, Canon, Fuji oder Olympus. Reichte denn Sony nicht?... Oder reichte denn Nikon nicht oder was auch immer?...

Link zum Beitrag

"Kameras" gibt's ganz allgemain auch schon bei Sony. Aber trotzdem gibt es Kameras auch von Nikon, Canon, Fuji oder Olympus. Reichte denn Sony nicht?... Oder reichte denn Nikon nicht oder was auch immer?...

der Kleinbildmarkt ist nicht gross ... insbesondere der für spiegellose Kameras

Nach dem Sonyhype hat sich jeder, der wirklich eine KB wollte schon eingedeckt ... wer also sollte da nennenswerte Stückzahlen kaufen?

Es ist ja so, dass das System ohne vorhandene Teile vollkommen neu aus dem Boden gestampft werden müsste.

Ich bin ja schon der Meinung, dass auf dem recht grossen KB DSLR Markt meiner Meinung nach kein Platz mehr für einen weiteren Hersteller ist .... sprich ich halte auch Pentax' Vorstoss für chancenlos und zum Scheitern verurteilt.

Dass die Sonybesitzer (von denen ja durchaus einige vorher Olympus hatten) ihre 2000+ Euro in den Wind schreiben und stattdessen ein System mit kaum vorhandenen Objektiven kaufen, ist ziemlich unwahrscheinlich ... insbesondere deshalb, weil Sony ja nun endlich ein brauchbares Objektivangebot herausgebracht hat.

Olympus hat mit Pansonic zusammen das beste und umfangreichste System .... wie man bei Sony sieht, geht eine zweigleisige Fahrt immer auf Kosten des vorhandenen Systems. Wieso etwas kaputt machen, nur um ein neues System mit vollem Risiko aus dem Boden zu stampfen?

Link zum Beitrag

Na ja, der Thread steht hier wohl in der falschen Forumssparte... Hier befinden sich ja nun mal zufriedene MFT-Nutzer, die per Definition ja auch keine Erfordernis sehen, APS-C zu nutzen. Warum sollten sich also gerade die fürs Vollformat begeistern?

Diejenigen, die gerne eine Vollformat-OM-D kaufen würden, treiben sich nicht hier im MFT-Bereich herum. Am interessantesten wäre wohl die Meinung von APS-C-Fotografen.

Eine grob gesagt etwas "größergezoomte" OM-D mit Vollformatsensor und im Prinzip gleicher Software wie bei den jetzigen OM-Ds... und voilà....

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Na ja, der Thread steht hier wohl in der falschen Forumssparte... Hier befinden sich ja nun mal zufriedene MFT-Nutzer, die per Definition ja auch keine Erfordernis sehen, APS-C zu nutzen. Warum sollten sich also gerade die fürs Vollformat begeistern?

Diejenigen, die gerne eine Vollformat-OM-D kaufen würden, treiben sich nicht hier im MFT-Bereich herum. Am interessantesten wäre wohl die Meinung von APS-C-Fotografen.

Äh, hier "treiben sich" neben den zufriedenen "nur mFT" Usern auch relativ viele Leute rum, die bereits jetzt zweigleisig fahren. Warum sollte ich, wenn ich bereits Sony, Canon, Nikon, Leica ... KB nutze, ausgerechnet auf ein neues und anfangs sicher unvollständiges Oly KB System umsteigen, an das meine mFT Objektive mit Sicherheit ebenso wenig passen, wie meine existierenden KB Objektive?

Der KB Markt ist gesättigt, großartige Marktanteile kann man heute nicht mehr abgraben, nur weil man eine KB Kamera herausbringt. Da müssten dann schon revolutionäre zusätzliche Features verbaut sein.

Wenn Du KB möchtest, dann schau Dich bei einem anderen Hersteller um :)

Link zum Beitrag

...

Macht wie bisher weiter mit den MFT-Kameras und produziert zusätzlich eine zweite OM-D-Reihe im Vollformat !!

...

Wenn Olympus das machen würde, kämen dabei bestimmt ganz tolle Kameras und Objektive heraus.

Aber:

Seit die Leica "SL" vorgestellt wurde, kann aber jeder sehen, was ein einigermaßen kompromissloses "Vollformat"-System bedeutet: ziemlich große und schwere Objektive. Skaliere einmal die drei 2,8er Zooms des mFT-Systems auf Kleinbildformat und frage Dich, ob Du die dann noch mit Dir herumschleppen möchtest. Gleiches gilt für ein Kameragehäuse, das auch von Olympus nicht wesentlich kleiner gebaut werden könnte als die "SL" heute schon ist.

Link zum Beitrag

Na ist doch perfekt. Du gehörst zu Olympus' "MFT-Kunden". Ich (und viele andere) wäre einer von denen, die eine Vollformat-Olympus nehmen wählen würden.

Das ist zwar grundsätzlich richtig, nur halte ich die Nachfrage nach größeren KB Systemen für zu gering, als dass sich da noch allzuviele weitere Hersteller tummeln sollten. Die KB Gerüchte gibt es ja für alle Hersteller, die noch keines haben: Fuji, Panasonic, Olympus, auch Samsung. Lediglich Pentax kommt hier mit etwas Neuem allerdings als DSLR.

Ich halte das - ohne Dir im speziellen etwas zu unterstellen - z.T. für gezielt gestreute Gerüchte und Posts in Foren, damit suggeriert wird, dass letztlich alle Hersteller nach "Vollformat" streben, wenn die Technologie bereit ist. Damit wird gleichzeitig suggeriert, dass die kleineren Formate längerfristig obsolet werden.

Grundsätzlich denke ich, dass alle Senorformate und -Größen ihre Zielgruppe haben. Der Marktanteil wird wohl mit zunehmender Sensorgröße immer kleiner, weil die Preise steigen und die Systeme größer und schwerer werden. Auch sind die Einsatzgebiete, bei denen sich es de facto lohnt, für größere Sensoren immer spezieller.

Insofern wird das Risiko für Hersteller in das Geschäft mit größeren Sensoren einzusteigen sehr hoch sein. Die Konkurrenz ist groß und es wird schwierig, mit Alleinstellungsmerkmalen zu punkten. Der Markt ist zum großen Teil schon bestellt. Für Olympus Kunden ist ein KB System möglicherweise gar nicht so attraktiv, da sie schon immer in Richtung kleinere Systeme gezielt haben, die analogen Olympus SLRs waren mit die kleinsten. FT ist auch daran gescheitert, dass es den Größenvorteil nicht erbrachte. Daher hat Olympus den DSLR Bereich aufgegeben.

Ein Investment in ein KB System ist immer sehr hoch. Ich kann es nicht durch den Verkauf meines m4/3 System finanzieren, da ich dieses in jedem Fall zum größten Teil behalten würde. Es ist unklar, ob ein neues KB System am Markt erfolgreich sein würde, von daher wäre eine Investition in ein solches ein hohes Risiko. Es käme sehr darauf an, mit welchen Objektiven der Einstieg erfolgt. Samsung steigt ja wahrscheinlich aus, bevor das System eine gewisse Vollständigkeit erreicht hatte, dies könnte hier auch passieren.

Ich sehe Olympus auch aufgrund seiner finanziellen Lage nicht als Kandidaten an, der dazu prädestiniert wäre, ein neues KB System auf den Markt bringen.

Von allen KB Gehäusen gefällt mir dem Augenschein nach die Pentax K1 am besten. Kaufen würde ich das System frühestens nach drei Jahren am Markt, wenn halbwegs klar ist, wohin die Reise geht.

Die Marke, die mMn. das größte Potential hat, Systeme mit unterschiedlichen Sensorgrößen zu bauen und zu pflegen, ist Canon, sie tun das ja auch. In wie weit Nikon sein Programm straffen wird, bleibt abzuwarten. Sony stürzt sich auf KB und vernachlässigt APS-C.

Link zum Beitrag

Eine grob gesagt etwas "größergezoomte" OM-D mit Vollformatsensor und im Prinzip gleicher Software wie bei den jetzigen OM-Ds... und voilà....

mit " ... und voilà ... " ist es leider nicht getan.

Link zum Beitrag

Ich kann mir schon vorstellen, dass ich (vielleicht !) irgendwann mal zweigleisig fahre und mir eine Vollformat mit einem oder höchstens zwei Objektiven kaufe. Wenn Olympus aber jetzt eine solche Kamera bringen würde, würde mich das jedoch ärgern, weil ich vermute, dass die sich dann darauf konzentrieren   und sich nicht mehr groß anstrengen würden, das System, mit dem ich fotografiere und zu dem ich einen ganzen Objektivpark besitze, zu verbessern und viel in weitere Entwicklungen zu investieren.

Außerdem glaube ich nicht, dass Olympus groß genug ist, um das zu stemmen. Ich vermute, dass dabei ein neues System, dass sich für sie nicht rentiert und ein altes, in dem sie Kunden verlieren würden, rauskäme.

Was Pentax im Frühjahr bringt, ist für mich interessant, denn dazu hätte ich Objektive und müsste mir die nicht mehr kaufen (außer vielleicht das 77mm, das ich zu analogen Zeiten schon immer gerne gehabt hätte :) )

Sie sieht allerdings recht groß und schwer aus und vermutlich hat Fritz mit seiner Einschätzung Recht, dass es das einzige Modell bleiben wird?

Mich würde es auch interessieren, falls Canon eine spiegellose Vollformat brächte. Bei Sony habe ich momentan den Eindruck, dass die erstmal lernen sollten, ihre superduper Technologie in ordentliche Gehäuse zu packen. Außerdem habe ich schon öfters gehört, dass der Kundenservice dort nicht so toll sei.

Link zum Beitrag

Eine größere Dummheit könnte Olympus gar nicht machen. Sie müssten dann ja auch im WW-Bereich ihre eigenen FT- und mFT-Objektive übertreffen, die heute den äquivalenten KB-Brennweiten das Leben schwer machen. Was dabei herauskommen muss, kann man bei der Leica SL sehen. Das würde eine sehr aufwändige und teuere Angelegenheit, die kaum jemand bezahlen wollte, wenn ein ganzes KB-System angeschafft werden müsste.

Wenn ich den Bedarf hätte, dann käme der stark begrenzte Bereich von 35 mm bis ~100 mm in Betracht, denn das wäre evtl. noch "tragbar" im doppelten Sinne (wenn es keine Leica-Preise wären). Da aber dann die extremeren Bereiche (die ich sehr häufig brauche) ausgeschlossen wären, müssten unterwegs doch wieder zwei Systeme mit, und das ist bei mir ausgeschlossen. Ich will mich ja noch bewegen können.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

und die Sensoren kauft man bei Sony ..

siehst Du den Unterschied?

Sony baut KB Sensoren, die sie an Nikon verkaufen .... und sämtliche Sonysensoren, verwerten sie auch in eigenen Gehäusen, weil das superbillig für sie ist ... da sie schon über die Auftragskontingente alles finanziert haben und die Überproduktion nach dem Verkauf nur noch minimale Koten verursachen.

Der Unterschied ist, dass Olympus jeden Sensor zum vollen Preis kaufen müsste und möglicherweise auch noch durch Verträge gehindert würde (in früheren Jahren war es oft so, dass sich zB Nikon Exklusivrechte für einen bestimmten Zeitraum gesichert hatte)

Dau kommt, dass Sony einen Zeitpunkt erwischt hat, zu dem viele Zeichen in Richtung Kleinbild wiesen, aber niemand soetwas tatsächlich angeboten hat ... sie waren die Ersten.

Jeder, der wirklich scharf auf sowas war, hat schon gekauft ... der nächste der kommt, muss Käufer von irgendwo anders abwerben ... das ist der DSLR Markt. Das wird voraussichtlich nur Canon oder Nikon gelingen, da viele Leute auch Markentreu sind.

Das ist der Unterschied zwischen Sony und Olympus, wenn beide in einen solchen Bereich einsteigen.

Nebenbei kommt noch hinzu, dass Olympus sich schon schwer tut, mit dem vorhandenen System, das nun wirklich gut verbreitet und eingeführt ist, Gewinn zu machen .... glaubst Du wirklich, dass sich KB besser verkauft als das aktuelle, voll ausgebaute mFT System?

:) hmm, also im Sonybereich fragen?

Da werden sie bestimmt alle eine Olympus wollen ... oder bei Fuji? Deren Markentreue ist ziemlich hoch ... am besten empfielst Du denen eine XX-T1 in KB Grösse, das hätte noch die ehesten Chancen viel Zustimmung zu bekommen.

Übrigens zum Thema APS Fotografen, ich nutze 3 APS Gehäuse, habe analog bis 6x9 fotografiert, wenn ich zuviel Geld hätte, hätte ich eine Pentax 645 und würde mich nicht mit mickrigem Kleinbild abgeben *..... andererseits ist die Zeit einfach zu schnelllebig, heute bist Du der King mit einer Kleinbild, in ein wenigen Jahren lachen Dich die Einsteiger  aus, weil sie mehr Dynamik und bessere High ISO haben als Du  ... und das für 800.-, statt für 3000.-

* leider habe ich nicht zuviel Geld ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

der Kleinbildmarkt ist nicht gross ... insbesondere der für spiegellose Kameras

Nach dem Sonyhype hat sich jeder, der wirklich eine KB wollte schon eingedeckt ... wer also sollte da nennenswerte Stückzahlen kaufen?

...

Soso. Würdest Du uns dahingehend freundlicherweise Deine Marktforschungsergebnisse zur Verfügung stellen? :D

Link zum Beitrag

Verstehe mich nicht falsch - aber ich denke, dass Du das objektiv einfach nicht beurteilen kannst.

Wir wissen ja, dass Canon z.B. auch über eine spiegellose Vollformat nachdenkt, Pentax kommt nächstes Jahr damit heraus. Zusammen mit der Tatsache das von unten der Handy Markt drückt, kann das schon irgendwann eng für kleinere Sensoren werden. Wenn sich dann noch ein paar große Player für spiegelloses Kleinbild entscheiden, wird man überrascht sein, welche angebotsinduzierte Nachfrage plötzlich da ist. Sieht man ja gut an der A7. Wer hätte vor zwei Jahren schon gedacht, welchen Hype die auslöst. Jetzt zu behaupten, die Nachfrage danach wäre damit gesättigt, halte ich für mehr als gewagt.

Link zum Beitrag

Olympus hat mit Pansonic zusammen das beste und umfangreichste System .... wie man bei Sony sieht, geht eine zweigleisige Fahrt immer auf Kosten des vorhandenen Systems. Wieso etwas kaputt machen, nur um ein neues System mit vollem Risiko aus dem Boden zu stampfen?

Weitgehende Zustimmung. Nur ob das immer stimmt, weiß ich nicht - aber die Gefahr ist jedenfalls gegeben, und Sony ist ihr nicht entgangen.

Dabei hat Sony ja versucht, den beim Neustart eines Systems unvermeidlichen Objektivmangel (s. Leica SL) dadurch abzumildern, daß sie den A7 einen APS-C-Modus samt Adapter für die APS-C-Objektive spendiert haben. Davon wird soweit ich sehe recht zurückhaltend Gebrauch gemacht, weil man dabei eher die Nachteile als die Vorteile beider Systeme kombiniert.

Olympus könnte noch nicht einmal eine solche Krücke anbieten. Sie müssten mit einem Kopfsprung ins kalte Wasser.

Link zum Beitrag

Äh, hier "treiben sich" neben den zufriedenen "nur mFT" Usern auch relativ viele Leute rum, die bereits jetzt zweigleisig fahren. Warum sollte ich, wenn ich bereits Sony, Canon, Nikon, Leica ... KB nutze, ausgerechnet auf ein neues und anfangs sicher unvollständiges Oly KB System umsteigen, an das meine mFT Objektive mit Sicherheit ebenso wenig passen, wie meine existierenden KB Objektive?

Das sehe ich als ebenfalls Zweigleiser ganz genauso. Im Prinzip wäre es mir egal, von wem mein "Zweitsystem" kommt. Aber nachdem  Sony nun schon da ist und nach weitgehender Überwindung von Anfangsschwierigkeiten (Stabilität des Bajonetts, Mangel an Objektiven) eine gute Prognose hat, sehe ich auf dem Markt nur noch begrenzte Spielräume.

Vor allem auch deshalb, weil Canikon sich ihren KB-Markt sicher nicht auf Dauer von Mirrorless-Newcomern streitig machen lassen werden. Wenn Canikon mit einem intelligenten "Hybridkonzept" sowohl für die bisherigen Nutzer ihrer Objektive wie  auch für Neukunden auf den Markt gehen, bleibt kein Auge trocken.

Link zum Beitrag