Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi ich habe sehr günstig einen EM1 erstanden und suche nun noch passende Objektive.

Portrait (Kopf und Ganzkörper) 30%
Astro (also Sterne Mond) 10%
Akt 15%
Landschaften (Flüsse,Seen, Wälder aber auch Pflanzen Steine etc) 30%
Hundefotos in Bewegung 15%

Mein Budget wären so bis 600€.

Jetzt ist meine Überlegung macht es Sinn nur ein 12-35 oder 12-40 zu kaufen dann wäre das Budget weg.

Oder lieber zb ein

14-42 II ein 45-150Pana und ein 45mm 1.8 Oly was ja gebraucht fast das gleiche Kosten würde wie eines der beiden oben genannten oder teils sogar weniger.

oder würdet ihr mir etwas ganz anderes empfehlen.

Link zum Beitrag

Wenn du das Thema lang genug laufen lässt, werden alle nur möglichen, und noch ein paar unmögliche, Vorschläge eintrudeln.

Die meisten deiner veranschlagten Motive lassen sich mit zahlreichen, teils grundverschiedenen, Objektiven ablichten. Halbwegs fixe Eigenschaften sind eigentlich nur der schnelle AF für die Hundeaufnahmen und hohe Lichtstärke für Astro.

Hast du bereits Fotografieerfahrungen und kannst daher einschätzen welche Objektivtypen du am liebsten verwenden würdest? Festbrennweiten, Zooms, höhere Lichtstärke, Kompaktheit, welche Brennweiten, etc.?

Link zum Beitrag

Wenn du noch keine Objektive hast, auf jeden Fall das 12-40. Damit bist du für deine angestrebten Motive sehr gut aufgestellt.

Kaufst du dir nur die Standartzooms, hättest du auch keine E-M1 gebraucht.

also das is völliger murks die EM1 habe ich gekauft weil sie mir einfach am besten von allen OMD in der hand liegt und das ist für mich ein wichtiges Kriterium hatte schon eine EM5 und 10 zum test auch mit Handgriff aber beide nicht vergleichbar mit EM.

Zumal meine EM1 1000 auslösungen hat plus garantie und 500 gekostet hat.

Aber back zum Topic.

Also habe bisher nur mit der eos 700d einer bekannten fotografiert die nur das standar zoom hat. Deswegen weiss ich noch nicht bei welcher Brennweite ich am liebsten fotografiere.

Ein Kollege nutzt eine E3 mit:

35mm 3.5 macro

14-54 2.8-3.5

9-18 4-5.6

und 70-300 4-5.6

jetzt wäre es noch eine Möglichkeit einen MMF Adapter zu kaufen dann könnte ich seine Objektive mitnutzen.

Aber wirklich einschätzen kann ich es noch nicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein MMF wäre natürlich schon nett um die Brennweitenbereiche und Möglichkeiten der mitbenutzbaren Objektive kennenzulernen. Allen voran das 9-18 und 70-300.

Damit ließe sich wohl auch eine Weile "kompensieren", wenn du "nur" mit einem einzigen eigenen Objektiv da stündest.

Angesichts dieser Möglichkeit würde ich auch in Richtung Oly 12-40 als sonstige, vorläufige Allroundlösung tendieren. Nicht günstig, aber in jeder Hinsicht ein exzellentes Standardzoom, welches (kein Wunder) sehr gut zur E-M1 passt.

Damit, und mit den Geborgten, ließe sich in Zukunft wohl schon besser einschätzen, welche Brennweitenbereiche man noch vermisst, ob es kompakter, lichtstärker oder sonstwas sein soll. Zur Auswahl gibt's mittlerweile bei mFT ja schon (fast) alles erdenkliche.

Im Netz immer wieder Ausschau danach zu halten was andere mit welchen Objektiven und Einstellungen produzieren, kann sicher ebenfals nicht schaden, um halbwegs ein Gefühl für Einsatzzwecke und Möglichkeiten zu bekommen.

Link zum Beitrag