Jump to content

Suche Zubehör (Original Olympus)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es für Olympus eine Zubehöridee, die sich um die 50€ Gutscheinhöhe bewegt?

Auf Olys website ist mir nichts wirklich spannendes ins Auge gefallen.

Aufgrund des Zubehörs muss es Original Oly sein und es sollte nicht sehr viel mehr kosten als die 50€.

 

Falls es auf eine Kameratasche hinausläuft, müsste auch die A7 plus 28/2, 35/2,8 und 55/1,8 hineinpassen und/ oder die EM 10ii mit 14-150ii.

 

Hoffe noch, dass ich etwas schöneres als einen Ersatzakku finde. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls beides nicht, dann das Body  Cap Fisheye ...

 

 

 

http://www.amazon.de/Olympus-Body-Cap-Objektiv-9mm/dp/B00HWRHBUQ/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1445808696&sr=1-1&keywords=olympus+fish+body

 

 

 

sicher nicht das beste Fisheye der Welt, aber ultraklein, flach und dank einer nicht ganz 180° Abbildung, auch ohne Entzerrung sehr angenehm einsetzbar.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

falls beides nicht, dann das Body  Cap Fisheye ...

 

 

 

http://www.amazon.de/Olympus-Body-Cap-Objektiv-9mm/dp/B00HWRHBUQ/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1445808696&sr=1-1&keywords=olympus+fish+body

 

 

 

sicher nicht das beste Fisheye der Welt, aber ultraklein, flach und dank einer nicht ganz 180° Abbildung, auch ohne Entzerrung sehr angenehm einsetzbar.

 

 

Das Teil ist ja mal witzig. Habe mir den Forumsthread dazu angesehen. Zum Teil wirken die Bilder ja randschärfer als meine Kombi Sony 16/2,8+ fisheye Konverter. Aber ist das wirklich so?

Die Fokussierung scheint über eine Art Feder zu funktionieren, was zu einer deutlichen Schwankung der Entfernungseinstellung von Exemplar zu Exemplar führen soll und auch über die Lebensdauer des Objektivs. Vielleicht ist es doch zu billig um gut genug zu sein? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist ja mal witzig. Habe mir den Forumsthread dazu angesehen. Zum Teil wirken die Bilder ja randschärfer als meine Kombi Sony 16/2,8+ fisheye Konverter. Aber ist das wirklich so?

Die Fokussierung scheint über eine Art Feder zu funktionieren, was zu einer deutlichen Schwankung der Entfernungseinstellung von Exemplar zu Exemplar führen soll und auch über die Lebensdauer des Objektivs. Vielleicht ist es doch zu billig um gut genug zu sein? 

 

Wenn Du ein wirklich gutes Fisheye willst, bekommst Du es nicnt zu diesem Preis. Das Ding ist mehr eine Spaßlinse, aber man kann recht originelle und kreative Fotos damit machen, wenn man das kann.

 

Die Abbildungsleistung in der Bildmitte ist gut, die an den Rändern lässt nach und ist    in den Ecken dann schon ziemlich schlecht. Das ist nichts zum Pixelpeepen, aber Spaß macht es schon und ist ja wirklich günstig. Man hat halt nur Blende 8, hat keinerlei elekronischen Kontakte. Die Entfernungseinstellung habe ich immer in der Mitte, unendlich ist nur für ganz, ganz weit weg.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist ein ziemlich unbeschnittenes Bild mit dem 9mm, unten fehlt ein Stück, weil ich das Format von 4:3 auf 3:2 änderte. Links ist es auch am Rand nicht soo schlecht, wobei die linken unteren Ecke sonst auch immer ziemlich unscharf ist, die fehlt aber hier. Wenn Du reinklickst und den rechten Rand anschaust, wird es aber ziemlich fürchterlich, vor allem oben. Man kann sich beim Pfeil auch die Originalgröße anschauen. In der Mitte ist es für eine 90 Euro Linse doch voll in Ordnung. Vielleicht hätte ich wirklich reklamieren sollen, weil die Linse rechts so viel schlechter abbildet als links. Das steht auch in den Reviews, dass es in der Bildmitte ziemlich gut ist und in den Ecken sehr stark nachlässt, ein normales Objektiv hätte ich so zurückgeschickt. Ich weiß nicht, ob die Dezentrierung zum Preis gehört ;)

 

https://www.flickr.com/photos/teresa376/16007160817

 

Hier ist noch ein unbearbeitetes, in ein Jpeg umgewandeltes, Raw. Wenn man reinklickt, kann man es unten vergrößern.

https://www.dropbox.com/s/mp8cvslsreo9wi5/9mm.jpg?dl=0

 

Ich habe die Linse noch kein Jahr - vielleicht sollte ich doch mal so ein Bild an Olympus schicken..

 

 

Ich habe so etwas an meinen Kameras (wobei da viele wohl etwas Stabileres bevorzugen würden)

 

http://www.amazon.de/Olympus-CSS-S110LS-Black-OLYMPUS-Lederhandschlaufe/dp/B002WB14BY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446012832&sr=8-1&keywords=olympus+handschlaufe

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist ja mal witzig. Habe mir den Forumsthread dazu angesehen. Zum Teil wirken die Bilder ja randschärfer als meine Kombi Sony 16/2,8+ fisheye Konverter. Aber ist das wirklich so?

Die Fokussierung scheint über eine Art Feder zu funktionieren, was zu einer deutlichen Schwankung der Entfernungseinstellung von Exemplar zu Exemplar führen soll und auch über die Lebensdauer des Objektivs. Vielleicht ist es doch zu billig um gut genug zu sein? 

 

:) ich würde sagen, dass die Sonylösung schon noch ein wenig besser ist (wenn man abblendet) 

 

Das kleine Plastikding ist aber erstaunlich scharf und durchaus brauchbar.

 

Die Fokussierung ist in drei Rastungen ausgeführt, im allgemeinen ist die mittlere die richtige für alles was weiter als 25cm weg ist. Es soll aber auch Exemplare geben, bei denen die dritte Rastung tatsächlich unendlich ist ...... bei der Brennweite und Blende reicht das vollkommen.

 

Es soll ja kein Highendteil sein, sondern eine nette Spasslinse, mit durchaus vorhandener praktischer Anwendbarkeit.

 

 

Hier ein paar Knipsereien .. teilweise (Teil)entzerrt, teilweise wie sie aus der Kamera purzelten.

 

 

14071586898_b04a926809_b.jpgE10O1989_ji by the Nightstalker, auf Flickr

 

14071611390_69391806a5_b.jpgE10O1977_ji by the Nightstalker, auf Flickr

 

14071655497_8599e8fc25_b.jpgE10O1981_ji by the Nightstalker, auf Flickr

 

14048906039_7c66e14109_b.jpgE10O1888_LR43 by the Nightstalker, auf Flickr

 

14235528925_a735fda0d5_b.jpgE10O1873_LR43 by the Nightstalker, auf Flickr

 

 

 

ein Fisheye nutzen die meisten Leute nur sporadisch (bis auf ein paar Panospezialisten und Ultraweitwinkelentzerrer ... für die gibts dann das 1,8/8mm ... der übliche Otto Normalfotograf macht ein paar Bilder damit aus Spass am Effekt oder weil er etwas extrem grosses mal in der Übersicht zeigen will, dafür ist das Teil konzipiert.

Wenn Du also schon immer mal so einen Effekt ausprobieren wolltest und nicht vermutest, dass Du zu einer der oberen Kathogorien gehörst, dann kauf das Ding :) solltest Du Dich irgendwann umentscheiden, hast Du die Gelegenheit gehabt, sowas auszuprobieren und kannst Dir immer noch "was richtiges" kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder und danke auch für die Detailinfos zu Linse.

 

Ich habe ja bereits den Sony fisheye Konverter in Besitz. Bei manchen Motiven war der Einsatz erfolgreich.

Aber das ist zu selten, als dass ich für ein qualitativ besseres fisheye richtig viel Geld ausgeben würde. Zumal 2015 schon wieder zuviel ins Fotohobby geflossen sind. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder und danke auch für die Detailinfos zu Linse.

 

Ich habe ja bereits den Sony fisheye Konverter in Besitz. Bei manchen Motiven war der Einsatz erfolgreich.

Aber das ist zu selten, als dass ich für ein qualitativ besseres fisheye richtig viel Geld ausgeben würde. Zumal 2015 schon wieder zuviel ins Fotohobby geflossen sind. ;-)

 

..und jetzt gibt's ja auch noch bald die kleine Schwarze mit dem roten Punkt   zu kaufen ;)

 

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...