Jump to content

Pimp my Alpha 7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ans Forum,

 

wollte nur gerne mal zeigen, was ich mir "do it yourself" gebastelt habe, um eine Alternative zum L-Grip der Alpha 7 zu haben, welche sich nicht so kalt  und hart anfühlt.

Mein Pendant ist aus Paulownia-Hartholz gefertigt und wiegt weniger als die Hälfte vom alternativen Zusatzgriff. Und er ist liegt zudem spürbar besser in der Hand.

Hier ein paar Bilder davon ...

 

lg Manfred

 

21932260649_a1d43ca66d_o.jpgA7-1150132 by Manfred Götz, auf Flickr

 

21496335824_202612be6b_o.jpgA7-1150137 by Manfred Götz, auf Flickr

 

22106617122_8f54d294ef_o.jpgA7-1150142 by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute noch ein paar Bilder gemacht. (ich sollte die A7 mal wieder mit dem Staubpinsel behandeln) :)

Wie man sieht, ist der Eigenbaugriff nicht nur angenehmer vom Haltegefühl, sondern auch merklich leichter im Vergleich zum Kauf-Griff aus dem Zubehörhandel.

 

lg Manfred

 

21952602758_6c336ec7d2_o.jpgA7-Griff-1150150 by Manfred Götz, auf Flickr

 

21952302700_9385211aaf_o.jpgA7-Griff-1150151 by Manfred Götz, auf Flickr

 

22150630371_bdfa3a72c3_o.jpgA7-Griff-1150152 by Manfred Götz, auf Flickr

 

21517635904_0056bef94d_o.jpgA7-Griff-1150164 by Manfred Götz, auf Flickr

 

22114272036_9ac0bb6f5d_o.jpgGriff_Gewicht by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bastelei.

 

Meiner Meinung nach, solltest du noch so ein loch für den akku machen,um nicht alle 3 stunden(übertrieben) den griff abzuschrauben zwecks akkuwechsel.

 

Das ist mit Holz nicht möglich, da der Steg wohl nur 2 oder 3 Millimeter betragen würde. Der Griff ist binnen Sekunden abgeschraubt und nach dem Akkuwechsel ebenso schnell wieder drauf !

Da bin ich vollauf pragmatisch und störe mich nicht daran !  ;)

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Foto als Stack aus 50 Bildern - ist einfach etwas detailreicher !  :)

lg Manfred

A7_Stack_aus_50 by Manfred Götz, auf Flickr

 

Ich persönlich finde dieses Stack-Beispiel weniger gelungen, denn mich stören die

Unschärfe-Artefakte und die ausgeprägten Halos bei weitem mehr als dass die Details

ein Gewinn wären.

 

PS: Deinen A7-Griff finde ich extra-schick :)

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Stacking an sich sollte nicht zum Diskussionspunkt werden, sondern nur den Griff an der Kamera etwas besser darstellen. Ich weiß, daß das kein perfektes Stacking ist.

 

Für mich ist der Griff sehr wohl eine Bereicherung, die Kamera läßt sich so viel besser und sicherer in der Hand halten.

Das Ganze fühlt sich auch merklich "geschmeidiger" an als mit dem Aluminium-Zusatzgriff vom Dritthersteller.

Wie sich die Kamera mit dem Original-Batteriegriff anfühlt, weiß ich nicht, allerdings benötige ich für meine Zwecke den Hochformatgriff nicht.

Meine Bastelei ist halt ein wenig was für pragmatische Individualisten. 

Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen, der sich etwas Ähnliches für seine Alpha gebastelt hat, der ist jederzeit willkommen, sein Projekt hier vorzustellen.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Foto(Stacking) ist sehr schön geworden ,aber es ist unbegreiflich wie mache Ihr Kameras versauen können...wegen 40Gramm Gewichtsverlust,ist ja nicht einmal ein Brötchen ;)

 

Gruß

Das Gewicht war nur ein positiver Nebeneffekt. Die Kamera liegt einfach besser in der Hand als mit dem L-Winkel. Nicht so kalt metallisch, kleiner und Ringfinger haben zusätzlichen Halt und auch der Handballen kann die Kamera besser aufnehmen.

Über den Geschmack lässt sich streiten, ist für mich aber gar kein Problem, wenn es dem einen oder anderen nicht zusagt.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man eigentlich eine passende Schraube her? ... und wie ist die genaue Bezeichnung dafür?

Die Dinger findest Du in der großen Bucht unter der Bezeichnung "Stativschraube" oder "Fotoschraube" (1/4 Zoll) zu gefühlt 100 Varianten. Für jede Konstruktion was passendes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gleich fünf Stück davon bestellt - samt Mutter. In England dürfte das wohl den Stellenwert einer M6-Schraube besitzen.

Hab mir ja auch zuvor schon einen Unterbau für meine GH3 und danach noch für die E-M5 gebastelt.

 

Guckst du hier oder auch hier

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...