Jump to content

Farbtiefe der A7 bei Nacht??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Langzeitbelichtung bei Nacht. Bei meinem letzen Auslandsaufenthalt ist mir dann eine Eigenartige "Grauabstufung" des Himmels bei Nacht aufgefallen.

Hier habe ich mal 2 Beispielbilder aus meiner A7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ein Vergleichbares Bild auf meiner Nex7 sieht so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nach kurzer Recherche im Internet bin ich auf folgendes Bild gestoßen, welches ebenfalls aus einer A7 stammen soll:

http://blogs.zeiss.com/photo/de/wp-content/uploads/sites/3/2014/03/100mmpano.jpg

 

Kann mir jemand sagen ob ich irgendwelche Einstellungen vermasselt habe? Kann es einfach an der beschränkten Farbtiefe des Sensors liegen?

 

Für qualifizierte Antworten wäre ich echt dankbar :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann auch daran liegen, dass die Tiefen gespreizt wurden, dann werden wenige Tonwerte auf einen grösseren Abstand ausgedeht und das geht nicht ohne Abrisse.

 

Sind das RAWs oder JPGs?

 

Hast Du selbst daran gearbeitet, oder eine Automatik (DRO?) benutzt?

 

 

 

 

Grundsätzlich sind Deine Bilder zu spät aufgenommen worden, die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man in der sog. blauen Stunde fotografiert. (die genaue Zeit für den Tag kann man einfach googlen)

 

Zu dieser Zeit sind die Kontraste niedriger und der Himmel noch heller (meistens tiefblau .. woher der Name auch kommt) und natürliches Restlicht und Kunstlicht halten sich einigermassen die Waage.

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Bilder sind zwar als JPEG gemacht worden, aber hab nochmal referenzbilder als raw gemacht.

Die Fotos hier sind jpegs und auf 2mp verkleinert.

 

Dieses Verhalten sieht man auch mit den raw (wobei ich diese auch nur auf der Kamera angesehen habe).

 

Was mich wundert, bei nahezu gleichen Einstellungen sehe ich diesen Effekt nur auf der A7 und nicht auf der Nex.

JPEG hin oder her.

 

Kann es einfach sein dass der Nex7 Sensor einfach besser hinsichtlich Farbabstufungen ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das New York-Bild hat Iso 100, Blende 16 und 30 Sekunden Belichtungszeit (also Stativ). Deswegen sieht der Fluss auch so glattgezogen aus. Und wegen der kleinen Blende überstrahlt nichts (bzw. weniger und man kann es leichter korrigieren). Und Iso 100 rauscht nicht. Ok, da selbst Iso 12800 bei der Blende keine haltbare Belichtungszeit erlauben (müsste dann etwas um eine halbe Sekunde sein) kann man es mit hohen Isos auch lassen und gleich das Stativ nehmen.

 

Mir waren bei meinen Nachtfotos zwei Sachen aufgefallen: Die Automatiken kann man in der Regel ausmachen, da diese wegen der vielen dunklen Stellen und der wenigen hellen falsche Schlüsse ziehen. Und es reichen oft niedrigere Isos und gar nicht so offene Blenden, wenn, wie bei Deinem Budapester Parlament, das was man zeigen will, angestrahlt ist oder leuchtet.

 

Bis ich mal ein Café nachts fotografiert hatte, hatte ich eher selten Raws gemacht, lieber eine Belichtungsreihe in JPG, weil es schneller geht. Aber mit dem Lichter-Regler im Raw-Konverter, bekommt man auch zu helle Lampen wieder auf ein gefühlt realistisches Maß zurück. Das müsste auch mit den drei Budapest-Bildern gehen.

bearbeitet von emwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann es einfach sein dass der Nex7 Sensor einfach besser hinsichtlich Farbabstufungen ist?

 

 

nochmal:

 

das ist kein Farbproblem, sondern ein allgemeines Tonwertproblem. (der Aufnahme)

 

Der NEX 7 Sensor ist sicher nicht besser als der, der A7 ... ist ja aus der gleichen Entwicklungsgeneration und vom gleichen Hersteller.

 

Mach mal Nachbilder zur blauen Stunde und schau Dir dann an, ob Du sowas noch findest, bei den vorliegenden Bildern ist definitiv eine Tonwertspreizung zu sehen, wenn Du das im RAW  auch siehst, bedeutet das nichts, denn das RAW wird ja auch nur vom Konverter interpretiert.

 

Du kannst aber mal versuchen in Lightroom die Vorgabe "linear" zu wählen, also die Konvertierungskurve flach zu wählen ... dann ist der Hintergrund vermutlich tiefschwarz und hat dafür keine Artefakte mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß RAW nicht diese Abrisse aufweist. Besonders Nachtfotos profitieren von RAW. JPEG ist eigentlich nicht für Nachbearbeiter gedacht.

Und es gibt keine RAW-Vorschau - das sind jpegs auf dem Monitor.

Nachtfotos müssen manuell eingestellt werden und es ist eigentlich Pflicht, eine kleine Serie verschieden belichteter Nachtaufnahmen anzufertigen.

K.

bearbeitet von klaramus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...