Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit ein paar Tagen habe ich den Metabones Smartadapter EF-MFT, seit dem letzten Update der Firmware arbeitet er mit den Phasendetectsensoren der E-M1 gut, der S-AF ist schnell und treffsicher, nur C-AF funktioniert noch(?) nicht.

Speziell die Kombination des Canon 5.6/400 L USM über den Adapter an der E-M1 it interessant, dank des phantastischen Oly IBIS wird die Freihandfotografie mit 800 mm Brennweite möglich. Hier ein paar Beispiele von Nilgänsen aus meinem Tagebuch. mit dieser Kombination. Auch das Canon MP-E65 arbeitet am Smartadapter korrekt.

Amüsant ist dabei die Tatsache, daß dieses ansich sehr gute Objektiv bei Canon immer das Manko der fehlenden Stabilisierung hatte, was jetzt an einer Oly gelöst ist !!!

Link zum Beitrag

Das Verhalten mit C-AF ist sehr seltsam, der funktioniert im Prinzip mit 1/2 durchgedrücktem Auslöser. Aber in dem Augenblick, wenn man voll durchdrückt, springt er ins "Nirwana". Ich werde aber das weiter verfolgen.

Horst

Link zum Beitrag

Na - das hört sich nach einem Bug in der Firmware an. Das sollte der Hersteller eigentlich mit einem Update ausbügeln können.

Aber dann schiebt es der Adapter-Hersteller auf die Kamera, und die schieben es zurück, und darüber wird der Kunde alt und grau.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist es nicht an der Zeit eine Forumseigene Liste (ggf. in diesem Thread) funktionierender Canon-Objektive zu erstellen?

Mach dem Hausherrn mal einen entsprechenden Vorschlag. Der kann nicht alle Threads mitlesen, ist aber am Thema 'Listen' stets interessiert.

Link zum Beitrag

Direkt bei Metabones wird teuer, weil Zoll, Steuer, Transport dazu kommen. Es gibt 2 Bautypen, hinten (die letzten 3 Stellen = BT2 oder = BM1), die per Micro-USB upgradefähig sind, die preiswerteste Lösung schein dies hier zu sein: http://www.fotohausgarack.de/shop/produkt/metabones-adapter-canon-ef-an-mft-90279 - sicherheitshalber würde ich dort aber auch nach der Modell-Nummer fragen.

Meinen habe ich gekauft als ausdrücklich nicht für Olympus geeignet bei edigitech, Weber Reinhard, Luitpoldstr. 1. 94447 Plattling,

für ähnlichen Preis. Nach Update auf V 1.181 der Firmware läuft er "wie eine Hanne". 387 € ist der aktuell wohl beste Preis.

Horst

Link zum Beitrag