Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich finde eure Beispiele und Vorschläge echt peinlich. Als Fotograph brauche ich doch keinen Leica-Schlüsselanhänger oder ähnliches. Ich würde lieber beiläufig erwähnen, dass ich immer eine Ersatz-Gegenlichtblende für das 24-90 dabei habe, weil man ja schnell mal eine verlieren kann. :D

http://www.bhphotovideo.com/c/product/1192100-REG/leica_12301_lens_hood_for_vario_elmarit_sl.html

Link zum Beitrag

Sind Leute mit Kamera nicht sowieso peinlich?

Ironie mal beiseite: wahrscheinlich sind wir alle hier im Forum, besser alle ambitionierten Hobbyfotografen, für die coolen Smartphone-Selfie-Social-Media-Upload-Kids ziemlich oberpeinlich. Alte Knacker (=alles 40+), die noch nicht gemerkt haben wie "man" heutzutage supi Bilder "knipst". Also bescheuerte Sonderlinge, die mit Knipskisten rumlaufen, bei denen man sogar noch ab und zu "Linsen" wechseln muss...was doch im Smartphone schon alles drin ist oder wozu es geile Apps gibt. Absolut beknackt und so was von megapeinlich...

:lol:

Link zum Beitrag

Aber bitte massiv aus einem Stück. Und während die äußere massive Hülle für die Ewigkeit gegerbt wurde, können das Innenfutter und Unterteilungen auch schon mal nach drei Jahren weggammeln. Leica sollte die Tasche mit austauschbarem Innenleben anbieten.

Wie sagt man im Rheinland zu sowas? "Jung, wat biste fies".

Viele verstehen das als Kompliment. Aber man kann sich nicht darauf verlassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stell Dir vor, Du kaufst eine Leica und keiner sagt: "Toll, Mensch!". Das ganze schöne Geld wäre dann sinn- und nutzlos verschwendet

:P

Wenn man nach außen hin Anerkennung haben will, kauft man sich keine Leica. Dann muss man sich eine möglichst große Ausrüstung kaufen. Ein großes Objektiv wie bspw. die meisten weißen Objektive erzeugt in der Öffentlichkeit viel mehr Anerkennung.

Aber einen ähnlichen Stolz vertreten auch viele Leute mit Kameras von kleineren Herstellern. Da wird dann stolz auf dem Fototreffen eine Mütze eines kleinen Herstellers getragen um zu zeigen „seht nur, ich kaufe nicht die Massenware von Canon oder Nikon“. Letzlich laufen auch viele Technikdiskussionen zwischen den Systemen verschiedener Hersteller ähnlich ab.

Wie alle sehr teuren Artikel bekommt Leica natürlich besonders sein Fett weg.

Dabei würde ich vermuten, dass auf die Jahre gesehen die Leica-Käufer gar nicht viel mehr ausgeben als die Käufer Kameras anderer Hersteller. Viele nutzen die gekaufte Leica über viele Jahre. Viele Käufer anderer Hersteller tauschen da gefühlt schon häufiger ihre Bodys aus. Ich schließe mich da mit ein. Aber wenn ich ehrlich bin, ist das für die Qualität der Fotos nicht zwangsläufig nötig.  

Link zum Beitrag

Wenn man nach außen hin Anerkennung haben will, kauft man sich keine Leica. Dann muss man sich eine möglichst große Ausrüstung kaufen. Ein großes Objektiv wie bspw. die meisten weißen Objektive erzeugt in der Öffentlichkeit viel mehr Anerkennung.

(...)

Wirklich? Ich glaube das eher nicht. Die großen weißen Objektive wirken, wo sie unpassend eingesetzt werden, eher abschreckend und erzeugen wohl eher eine Abwehrhaltung.

Mein kleines m4/3 System hat die meisten Leute, die sich überhaupt für meine Fotoausrüstung interessiert haben, mehr beeindruckt als alles andere größere, das ich vorher hatte. Tenor: "Oh, sind Kamerasysteme nun so schön klein geworden? Seit wann gibt es die denn?"

Link zum Beitrag

Wirklich? Ich glaube das eher nicht. Die großen weißen Objektive wirken, wo sie unpassend eingesetzt werden, eher abschreckend und erzeugen wohl eher eine Abwehrhaltung.

Mein kleines m4/3 System hat die meisten Leute, die sich überhaupt für meine Fotoausrüstung interessiert haben, mehr beeindruckt als alles andere größere, das ich vorher hatte. Tenor: "Oh, sind Kamerasysteme nun so schön klein geworden? Seit wann gibt es die denn?"

Ja, es kommt halt immer auf das Umfeld drauf an.

Ich liebe meine mFT-Ausrüstung, da ich damit mir damit immer unauffällig vorkomme. Wobei man inzwischen wahrscheinlich auch mit einer Kompakten schon auffällt, da der Otto-Normal-Verbraucher ja sein Smartphone rausholt.

Link zum Beitrag

Etwa so wie hier beim Sonntagsausflug. Der Gute guckte so intensiv mit seinem antrainierten Teleblick in die Ferne, daß er gar nicht bemerkte, wie ich mit der kleinen G1 (war schon 2012) eine ganze Serie aus der Hüfte geschossen habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Stell Dir vor, Du kaufst eine Leica und keiner sagt: "Toll, Mensch!". Das ganze schöne Geld wäre dann sinn- und nutzlos verschwendet

:P

Etwa so (alte Frankfurter Schule):

http://www.amazon.de/Wahrscheinlich-guckt-wieder-kein-Schwein/dp/3257004842

:)

Hans

Link zum Beitrag

Naja, jedesmal wenn ich mit C-DSLR unterwegs bin und verdächtige Teile aus meiner Fototasche ziehe, sehe ich mich vorsichtig um - denn hinter jedem dritten Passanten könnte sich ein Spiegellos-Forent verstecken, sein "der verschläft auch grad die Zukunft"-Mantra vor sich hinmurmelnd.

Da wär es bedeutend entspannter, eine SL aus der Tasche zu ziehen   :D

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Etwa so wie hier beim Sonntagsausflug. Der Gute guckte so intensiv mit seinem antrainierten Teleblick in die Ferne, daß er gar nicht bemerkte, wie ich mit der kleinen G1 (war schon 2012) eine ganze Serie aus der Hüfte geschossen habe.

Der Typ sieht aber auch nicht so aus, als wären "Leute auf dem Bahnsteig" seine bevorzugten Motive, zumindest für die gewählte Ausrüstung.

Und ich kann mir genügend Situationen vorstellen, die ich mit liebend gerne mit so einem Equipment einfangen würde.

Hans

Link zum Beitrag

... Und ich dachte, Gewichtheben macht eine gute Figur! ;)
Link zum Beitrag

... Und ich dachte, Gewichtheben macht eine gute Figur! ;)

Vielleicht hat er ja gerade in seiner Zeit mit MFT etwas an Volumen zugelegt und hat sich grad heut entschieden, aus genau diesem Grund ab jetzt wieder auf seine "Sportausrüstung" zurückzugreifen. 

Und landet exakt an diesem Tag im Spiegellos-Forum - so ein Pech    ;)

Hans

Link zum Beitrag

Und ich kann mir genügend Situationen vorstellen, die ich mit liebend gerne mit so einem Equipment einfangen würde.

Ich kann mir genügend Situationen vorstellen, in welchen ich mich mit solcher Ausrüstung um Hals, Hüfte und Schultern wie ein kompletter Spinner fühlen würde. Beispielsweise beim Warten auf einen Zug ...

Andererseits wiederum kann derlei unter passenden Umständen sicher eine tolle Ausstattung darstellen. ;)

Link zum Beitrag

Naja, jedesmal wenn ich mit C-DSLR unterwegs bin und verdächtige Teile aus meiner Fototasche ziehe, sehe ich mich vorsichtig um - denn hinter jedem dritten Passanten könnte sich ein Spiegellos-Forent verstecken, sein "der verschläft auch grad die Zukunft"-Mantra vor sich hinmurmelnd.

Da wär es bedeutend entspannter, eine SL aus der Tasche zu ziehen   :D

Hans 

Mach Dir nichts draus. Die Leute mit Geld/SL haben dafür andere Sorgen.  :)

Link zum Beitrag

Ich kann mir genügend Situationen vorstellen, in welchen ich mich mit solcher Ausrüstung um Hals, Hüfte und Schultern wie ein kompletter Spinner fühlen würde. Beispielsweise beim Warten auf einen Zug ...

Andererseits wiederum kann derlei unter passenden Umständen sicher eine tolle Ausstattung darstellen. ;)

Ich denke, mit sowas von equipment muss man das Auto aus der Garage holen und die Bahn warten lassen. Könnte mir vorstellen, dass es Spaß macht, mit den langen Linsen offroad in die Natur zu fahren und Vögel zu knipsen.

Link zum Beitrag

Na du Guter, da hast du aber Glueck gehabt, dass der Gute nicht zurueckgeschossen hat. :lol:

Link zum Beitrag