Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es besteht auch bei Leica kein Kaufzwang, nur sozialer Druck von unten. ;)

na Gott sei dank aber auch!

Sarkasmus an:

beim Design hat man sich viel von den Alpha`s abgeschaut, aber hallo....die gleichen,

die sich über die Größe der A7II, A7RII u. A7SII aufgeregt haben, kommen bei diesem "Brikett"

ins schwärmen...hier braucht man keinen Batteriegriff, sondern eine Säge zum kürzen.

Glaubt hier wirklich jemand, das man das "Ding" braucht, um gute Bilder zu machen...?

Sarkasmus aus!

Das man von Leica nur hochwertige und teuere Kameras erwarten kann, ist mir schon lange

klar, aber das einzig innovative ist hier der Sucher und der wird ganz schön teuer, oder?

Ich gönne die Leica SL jedem der sie sich leisten kann, aber Leute...das Teil ist einfach nur

Überflüssig:::

Gruß Foxy

Link zum Beitrag

Die Liste des offensichlichen "Abzockens" von Leica ist lang...

Weiteres Beispiel: Für ein HDMI-Käbelchen, das normalerweise um die 5 Euro kostet, verlangt Leica als SL-Zubehör mehr als 100 Euro. Und, und, und...

Immerhin färbt der "Ruhm" der alten Leica Fab nicht nur auf die neuen Leicas, sondern auch

auf die nur beklebten Produkte ab. Ich sehe nun meine HDMI Kabel und auch mein Nissin i40

mit ganz anderen Augen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im PHOTOKINA-Jahr 2016 ist man schon gespannt, wie der "Meilenstein" weiter aufpoliert wird!

Ich tippe darauf, dass in einem Super-Gala-Event die lang ersehnten, bahnbrechenden Lenny Kravitz- und Verona Pooth-Editionen als weitere Meilensteine der Digitalfotografie präsentiert werden

:lol:

Link zum Beitrag

Ich kann Euch ja gut verstehen!

Als die Leica M Monochrom rauskam, hat Ihr Euch nicht laut aufgeregt. 7000 Euro für eine SW-Kamera ohne jede Bedienungserleichterung ist doch ein Schnäppchen. Und SW ist was für Künstler und sonstige Sonderlinge, das habt Ihr verstanden.

Aber rumort hat es bei Euch schon. Jetzt kommt eine Neue mit viel Bedienungskomfort, die billiger, nicht nur für Spezialisten, also auch für Euch brauchbar, aber immer noch unerreichbar ist. Da kommt der Frust schon hoch, ich kann es verstehen.

Link zum Beitrag

Ich kann Euch ja gut verstehen!

Als die Leica M Monochrom rauskam, hat Ihr Euch nicht laut aufgeregt. 7000 Euro für eine SW-Kamera ohne jede Bedienungserleichterung ist doch ein Schnäppchen. Und SW ist was für Künstler und sonstige Sonderlinge, das habt Ihr verstanden.

Ja genau, lass doch die reichen Sonderlinge blechen.

Link zum Beitrag

Bedarf ???

Man kann mit jeder Kamera Schwarz-Weiß-Aufnahmen machen; man kann aus jeder Farbaufnahme Schwarz-Weiß machen! Wozu also eine Monochrom? Diese Kamera ist doch nur für die gemacht, die das noch nicht mitbekommen haben oder die auch außerhalb der Photographie nur in Schwarz-Weiß denken, oder? Leica ist da allerdings kein Vorwurf zu machen, wo abgeschöpft werden kann, da wird abgeschöpft. Das machen andere auch so. Nur nicht gefälligst bei mir!

Im übrigen behaupte ich auch:

Leica ist durch seine Objektive berühmt geworden, nicht durch seine Kameras.

Link zum Beitrag

Bitte redet doch mehr über die Leica SL und nicht übereinander.

Leben und leben lassen.

Danke

Wie soll man denn über etwas reden,was einem unbekannt ist?

Was dabei herauskommt, sieht man doch in aller Deutlichkeit:

Gut 90% aller Leute in diesem unglaublichen Thread- den ich völlig taxfrei zum entbehrlichsten Thread 2015 erklären möchte - , haben die SL je in Natura gesehen,von angefasst oder gar damit gearbeitet zu haben,kann keine Rede sein.

Und nun findet diese Leier vorgefasster Meinungen auch noch in 2016 ihre Fortsetzung.

Liest sich über weite Strecken so,als würden sich eingefleischte Skoda-Felicia- Fahrer unter anderem unablässig über das Nicht-Vorhandensein von Xenon-Beleuchtung im Handschuhfach eines BMW XXY beschweren...wo doch so ein BMW so teuer ist,nicht wahr?

Ein Schleudertrauma kann man sich einhandeln, vor lauter Kopfschütteln.Gehört aber offensichtlich immer öfter zur Forumskultur, erstmal alle Neuerscheinungen/Ankündigungen tüchtig zu prügeln und zwar umso mehr, je weniger man sich so ein Ding kaufen kann/will/darf.

Wie wohltuend hingegen die Beiträge aller,  die hier Bilder einstellen und uns über deren Entstehung erzählen bzw ihre Erfahrungen über wirklich selbst genutzte Gerätschaften weitergeben!

P.S. Ich nutze "nur" ne kleine GH2:-)

Link zum Beitrag

Bedarf ???

Man kann mit jeder Kamera Schwarz-Weiß-Aufnahmen machen; man kann aus jeder Farbaufnahme Schwarz-Weiß machen! Wozu also eine Monochrom? Diese Kamera ist doch nur für die gemacht, die das noch nicht mitbekommen haben oder die auch außerhalb der Photographie nur in Schwarz-Weiß denken, oder? Leica ist da allerdings kein Vorwurf zu machen, wo abgeschöpft werden kann, da wird abgeschöpft. Das machen andere auch so. Nur nicht gefälligst bei mir!

Zwei Sachgründe aus Kundensicht kenne ich mindestens, die für die monochrome sprechen bzw. sprachen.

1) zum damaligen Zeitpunkt waren die SLTs und DSLRs mit den nominellen Sensorauflösungen noch nicht soweit wie heute. Da bei der monochrome die Farbinterpolation entfällt, hatte sie einen Auflösungsvorteil. Hätte heute eine 42 mpix monochrome ebenfalls.

2) es soll tatsächlich Fotografen geben, die voll in SW Fotografie aufgehen und fast nichts anderes produzieren. Ich würde als nicht-monochrome Benutzer vermuten, dass sie mit ihren Farbfiltern grün, orange, gelb usw, die sie noch von der Filmfotografie her genau kennen, mit der monocrome entsprechend am Motiv orientiert denken und arbeiten. Ich unterstelle einfach mal ohne es zu wissen, dass man mit dieser Arbeitsweise andere Qualitäts-Ergebnisse als mit Filmsimulationssoftware erhält.

Für mich als allround Durchschnittsknipser wäre das nichts, aber für SW Fotografen ist eine solche Kamera sicher eine tolle Sache.

Link zum Beitrag

@m.c.reloaded

zum Teil akzeptiert. Daß es einen Auflösungsvorteil gibt, das wußte ich nicht.

Wenn ich aber in Farbe photographiere und danach in Photoshop CSxy oder einer anderen Software in SW umwandle, dann habe ich viel mehr Möglichkeiten, das sw Bild zu gestalten als wenn ich das der Kamera nach ihren festgelegten Kriterien überlasse.

Es spielt dabei keine Rolle, daß ich evtl. Schwierigkeiten hätte, mir bei der farbigen Aufnahme vorzustellen, wie das denn nun in SW aussieht. Ich habe Jahrzehnte im MF (analog) schwarzweiß photographiert. Dabei gewöhnt man sich sogar unbewußt an, bei der Aufnahme schwarzweiß zu denken und zu sehen.

Link zum Beitrag

Bedarf ???

Ganz einfach, die Leica Monochrom hat eine höhere Auflösung als die entsprechende Farbvariante. Da gibt es kein Bayer Muster, das interpoliert werden muss, die Tonwerte werden direkt in Graustufen umgesetzt. Die Tonwertabstufungen dürften auch sauberer sein.

Für diejenigen, die nahezu ausschließlich schwarz-weiß arbeiten ist die Leica Monochrom folglich ein sinnvolles Werkzeug.

Link zum Beitrag

@m.c.reloaded

zum Teil akzeptiert. Daß es einen Auflösungsvorteil gibt, das wußte ich nicht.

Wenn ich aber in Farbe photographiere und danach in Photoshop CSxy oder einer anderen Software in SW umwandle, dann habe ich viel mehr Möglichkeiten, das sw Bild zu gestalten als wenn ich das der Kamera nach ihren festgelegten Kriterien überlasse.

Es spielt dabei keine Rolle, daß ich evtl. Schwierigkeiten hätte, mir bei der farbigen Aufnahme vorzustellen, wie das denn nun in SW aussieht. Ich habe Jahrzehnte im MF (analog) schwarzweiß photographiert. Dabei gewöhnt man sich sogar unbewußt an, bei der Aufnahme schwarzweiß zu denken und zu sehen.

Soweit ich es gelesen habe, sind die Tonwertabstufungen bzw. -Umsetzungen in Graustufen besser als nach einer Bayer Interpolation. D.h. für den Schwarzweiß Fineart Fotografen wahrscheinlich genauso von Bedeutung, wie die Wahl des richtigen Druckpapiers. Wir reden hier also von Nutzern, die sehr hohe Qualitätsansprüche haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von Snobs, wie das ja sonst Leica Käufern in diesem Thread gerne unterstellt wird.

Link zum Beitrag

Leica hat über 3x mehr Monochroms verkauft als geplant, also schien ein Bedarf da zu sein.

Das hängt ganz davon ab, was sie geplant haben...100 Kameras geplant*, 300 verkauft: wow

*und was die in ihren Wetzlarer Hinterstübchen geplant haben, ist natürlich allgemein bekannt   :rolleyes:   Es ist doch ein uralter Marketing-Trick zu sagen, die Nachfrage hat unsere Erwartungen noch weit übertroffen. Klingt nach unheimlich erfolgreich und keiner kann's überprüfen   :rolleyes:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Das hängt ganz davon ab, was sie geplant haben...100 Kameras geplant*, 300 verkauft: wow

*und was die in ihren Wetzlarer Hinterstübchen geplant haben, ist natürlich allgemein bekannt :rolleyes: Es ist doch ein uralter Marketing-Trick zu sagen, die Nachfrage hat unsere Erwartungen noch weit übertroffen. Klingt nach unheimlich erfolgreich und keiner kann's überprüfen :rolleyes:

Mer muss och jünne könne. ;-)

Link zum Beitrag