Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

KM 7D:

. das Blitzsystem hat noch nicht richtig funktioniert

. der AF hat auch viel zu selten sein Ziel getroffen (front focus, back focus)

Der Vorteil: damals hat man viel über Digitalkameras gelernt (lernen müssen)

A7r:

war schon dran

Leica M:

die Bestätigungslampe für korrektes Filmeinlegen war öfters kaputt, was dazu führte, dass ganze Bilderserien nie entstanden sind. Lol

Link zum Beitrag

Also näh, so war das nicht gedacht!

Wenn wir im Leica SL-Thread anfangen, die Mängel unserer Kameras aufzulisten, meine z. B. machen keine gutkomponierten Bilder :-(, dann jubeln SB und andere hier über die bisher nicht selbst erlebten Qualitätsvorzüge der SL, wieder andere rufen nach dem Moderator.

Warten wir doch ab, bis die ersten Macken der SL publiziert werden und vergleich dann unsere.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Warten wir doch ab, bis die ersten Macken der SL publiziert werden und vergleich dann unsere.

Um "unsere Macken" geht es doch in diesem Thread fast ausschließlich ;)

Dazu gleich noch ein Vorschlag: Sollte man nicht Andreas bitten, einfach einen kurzen Standardtext über das böse Bajonett der A7 in sämtliche Threads des Forums zu kopieren? Man könnte ihn auch gleich noch mit einer Abhandlung über die Vorzüge von mFT ergänzen ... :P

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Um "unsere Macken" geht es doch in diesem Thread fast ausschließlich ;)

Dazu gleich noch ein Vorschlag: Sollte man nicht Andreas bitten, einfach einen kurzen Standardtext über das böse Bajonett der A7 in sämtliche Threads des Forums zu kopieren? Man könnte ihn auch gleich noch mit einer Abhandlung über die Vorzüge von mFT ergänzen ... :P

Das sind so die üblichen Sticheleien, die das Forumsklima vergiften. Muss das denn wirklich sein?

Link zum Beitrag

Das sind so die üblichen Sticheleien, die das Forumsklima vergiften. Muss das denn wirklich sein?

Da kenne ich aus diesem Thread noch ganz andere "Sticheleien", häufig tief unter der Gürtellinie, die dem entsprechenden Forenten in einer Art von "Narrenfreiheit" erlaubt wurden, ohne dass es hierzu Einwände von Deiner Seite gab   :eek:

Oder hat die in diesen Beiträgen enthaltene Lobhudelei der Marke Leica den Blick dafür getrübt, was ein Forumsklima vergiftet und was nicht ?

Hans

Link zum Beitrag

Mir vergiftet halt das extrem unnötige Gebabbel das Klima: Was zum Teufel hat das A7 Bajonett denn nun wieder hier zu suchen? Und sind das keine Sticheleien? Aber du hast recht: Dazu noch etwas zu sagen, ist die falsche Konsequenz. Ich werde im neuen Jahr nur noch gelegentlich mitlesen in diesem Forum und nichts mehr schreiben. Das gehört zu meinen guten Vorsätzen...

Tschüs

leicanik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir vergiftet halt das extrem unnötige Gebabbel das Klima: Was zum Teufel hat das A7 Bajonett denn nun wieder hier zu suchen? Und sind das keine Sticheleien? Aber du hast recht: Dazu noch etwas zu sagen, ist die falsche Konsequenz. Ich werde im neuen Jahr nur noch gelegentlich mitlesen in diesem Forum und nichts mehr schreiben. Das gehört zu meinen guten Vorsätzen...

Tschüs

leicanik

Wenn sich alle, die hier bislang gute Beiträge einbracht haben, aus Frust aus diesem Forum "schreibend" verabschieden, wird das, was sie zu lesen bekommen, sicher nicht besser werden.

Da würde ich (Dich) eher bitten, lieber vorzeitig eine "zornige Mitteilung" rauszulassen als abzuwarten, bis die Stimmung ganz gekippt ist.

Hans

Link zum Beitrag

Da kenne ich aus diesem Thread noch ganz andere "Sticheleien", häufig tief unter der Gürtellinie, die dem entsprechenden Forenten in einer Art von "Narrenfreiheit" erlaubt wurden, ohne dass es hierzu Einwände von Deiner Seite gab :eek:

Oder hat die in diesen Beiträgen enthaltene Lobhudelei der Marke Leica den Blick dafür getrübt, was ein Forumsklima vergiftet und was nicht ?

Hans

Nein, ob jetzt einer sagt Leica ist Mist oder Sony ist Mist, ist mir beides gleichermaßen egal, weil es nur um zwei Firmen geht.

Was mich in Leicaniks Beitrag störte war die Ergänzung bez. mFT ist besser, weil damit wieder auf ein oder zwei Einzelpersonen abgestellt wurde. Das war der Grund, weshalb ich etwas dagegen schrieb.

Wir hatten die Stimmungsmache (ohne leicaniks Beteiligung, wenn ich mich recht erinnere) an anderer Stelle bereits im Vorfeld des Diskussionskulturthread und in diesem. Da habe ich es dann irgendwann klar mobbing genannt.

Deshalb fand ich es hier, nachdem es sich einigermaßen beruhigt hatte, ziemlich deplatziert und habe den Beitrag kritisiert.

Ich trenne da einfach strikt zwischen Kritik an Sachinhalten, die von Personen geschrieben werden, oder an Firmen auf der einen Seite, und Kritik an Personen selbst, wenn sie systematisch und sehr häufig vorgetragen wird. Letzteres ist mir unsympathisch, ersteres egal. Das ist meine Position dazu.

Link zum Beitrag

Ich fand Leicanics Beitrag lustig, mit -natürlich- einem ernsten Hintergrund. Wer in einem Leica-Thread auf anderleuts Bajonettprobleme hinweist, der vergiftet, nicht wer das dann ironisch aufarbeitet!

Warum hast Du nicht nach Seinmüssen gefragt, als die Bajonett-Stichelei kam?

Link zum Beitrag

Ich hatte im November folgenden thread eröffnet, weil es mich interessierte, ob Kritik an Produkten, die in einem Forum geäussert wird, Leuten den Spass am Hobby tatsächlich nehmen kann oder nicht.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113265-braucht-man-ein-forum-um-mit-einer-kamera-zufrieden-zu-sein/

Ich habe jetzt nicht nochmal alle Antworten erneut gelesen. Aus meiner Erinnerung heraus antworteten die meisten jedoch sinngemäß sehr entspannt, dass es ihnen nichts ausmacht, wenn ihre selbstgenutzten Produkte kritisiert werden.

Ich kann dennoch nachvollziehen, dass einzelne oder auch eine kleine Gruppe Produktkritik nervig oder störend finden oder sogar persönlich nehmen. Ich glaube jedoch nicht mehr dass dies eine sehr große Gruppe ist.

Einige sind da zwar sehr laut und insistierend gegen die Produktkritiker unterwegs, aber es sind nicht soviele wie es scheinen mag.

Link zum Beitrag

Ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich mich hier nicht früher zu Wort gemeldet habe.

Die Benachrichtigung für Beitragsmeldungen war bei mir deaktiviert (wahrscheinlich selber verbockt), daher habe über die letzten Tage nichts mitbekommen.

Meine erste Bitte:

Auch wenn der Thread schon mehr als 2000 Beiträge hat, bitte einigermaßen beim Thema Leica SL bleiben.

Danke.

Wenn es um das Thema Diskussionskultur oder den gegenseitigen Umgang geht, bitte in diesem aktuellen Thread diskutieren:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113444-diskussionskultur-hier-im-forum/

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber das muss ich doch schnell noch klarstellen: MC hat insofern recht, als das mein Beitrag missverständlich war. Wer mich aber hier kennt, der weiß, dass ich der letzte bin, der gegen Thomas (tgutgu) hetzt, im Gegenteil. Insofern tut es mir leid, dass das in den falschen Hals kommen konnte. Mir ist einfach mal wieder, wie oft in letzter Zeit, beim Lesen hier der Kragen geplatzt. Darum habe ich mir jetzt auch selbst eine Pause verordnet, denn so, wie es läuft, bringt mir das nichts mehr und meine Beiträge gefallen mir selbst auch nicht mehr: Der schlechte Ton hat schon zu viel abgefärbt.

Also, macht's erstmal gut, und nichts für ungut, m.c.reloaded

leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber das muss ich doch schnell noch klarstellen: MC hat insofern recht, als das mein Beitrag missverständlich war. Wer mich aber hier kennt, der weiß, dass ich der letzte bin, der gegen Thomas (tgutgu) hetzt, im Gegenteil. Insofern tut es mir leid, dass das in den falschen Hals kommen konnte. Mir ist einfach mal wieder, wie oft in letzter Zeit, beim Lesen hier der Kragen geplatzt. Darum habe ich mir jetzt auch selbst eine Pause verordnet, denn so, wie es läuft, bringt mir das nichts mehr und meine Beiträge gefallen mir selbst auch nicht mehr: Der schlechte Ton hat schon zu viel abgefärbt.

Also, macht's erstmal gut, und nichts für ungut, m.c.reloaded

leicanik

Reinhard

Miss das Forum einfach nicht an den wenigen Threads, die gelegentlich mal "entgleisen" und alles ist gut. Hetze gegen mich habe ich zumindest in diesem Thread bislang nicht gesehen.

Ich hoffe jedenfalls, bald von Dir wieder zu hören.

Viele Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Merkwürdige Wahrnehmung. Während hier eine Minderheit sich in diesem Thread tummelt und ein noch kleinerer Teil über das SKF im Allgemeinen wehklagt, wird in anderen Threads munter weiter gepostet und sachlich diskutiert.

Übrigens gehört der "Chat" Aspekt zu nahezu jedem Forum.

Gehört er nicht, dafür gibt es dedizierte Themen und eben nicht Fachthemen, die zu 80 % On-Topic bleiben sollten was hier absolut nicht der Fall ist. Wer schwafeln will soll dazu ein Thema eröffnen und nicht anderen Leuten das Fachthema versauen. Dieses selbsternannte Alles-ist-überall-Erlaubt gibt es nur in diesem Forum.

Link zum Beitrag

Leute, bitte...

Solche Beiträge lösen das Problem nicht, sondern SIND es.

Es wurde - zu Recht - darum gebeten, dass ich als Moderator hier stärker eingreife.

Dann meine Bitte als Moderator nur Minuten später komplett zu ignorieren, finde ich schon grenzwertig.

Meine erste Bitte:

Auch wenn der Thread schon mehr als 2000 Beiträge hat, bitte einigermaßen beim Thema Leica SL bleiben.

Danke.

Wenn es um das Thema Diskussionskultur oder den gegenseitigen Umgang geht, bitte in diesem aktuellen Thread diskutieren:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113444-diskussionskultur-hier-im-forum/

Also bitte: Hier erstmal bitte zur Leica SL, alles andere im anderen Thread.

Andreas

Link zum Beitrag

Ich habe gerade das Leica T erweitert zum Leica SL / Leica T Forum.

Bevor dies in Vergessenheit gerät:

Ich betreibe auch das Leica Forum, das eine sehr aktives Unterforum zur Leica SL hat.

Und wer sich bei diesem neumodischen Social Media Dingsbums rumtreibt, kann gerne in die wunderbare Leica SL Usergroup kommen, in der allerdings auf englisch parliert wird.

Link zum Beitrag

Die Liste des offensichlichen "Abzockens" von Leica ist lang...

Weiteres Beispiel: Für ein HDMI-Käbelchen, das normalerweise um die 5 Euro kostet, verlangt Leica als SL-Zubehör mehr als 100 Euro. Und, und, und...

Link zum Beitrag

Die Liste des offensichlichen "Abzockens" von Leica ist lang...

Weiteres Beispiel: Für ein HDMI-Käbelchen, das normalerweise um die 5 Euro kostet, verlangt Leica als SL-Zubehör mehr als 100 Euro. Und, und, und...

... wahrscheinlich werden beim Durchschleifen der Daten durch das Kabel die Aufnahmen verbessert :eek:

Link zum Beitrag