Jump to content

Empfohlene Beiträge

Haben wir eigentlich ein "Leica SL"-Forum für die Bilder und Erfahrungsberichte? Sollten wir doch haben. Sonst wandern die Nutzer noch ins Leica-Forum ab wZ727hp.png

Also - ich bin ein gebranntes (oder besser gesagt: verbranntes Kind?)

Ich habe Sehnsüchtgig auf eine digitale R10 von Leica gewartet, umsonst!

So habe ich halt eine 5D als FF für meine Linsen benutzt, glücklich war

ich damit nie (Schärfeproblem)

Nun hab ich alles verkauft und bin bei einer Sony RX1R gelandet.

Dazu noch meine DL2  (Brennweite28 - 90) und eine D-Lux 5  (24 - 1.080)

Die Schlepperei hat ein ENDE !!!!

So wandere ich mit Sicherheit nicht ab... ich komme ja gerade von dieser

Feldpostnummer (und da ist es nicht anders, auch da gibt es Platzhirche,

Besserwisser und Nörgler, wie im richtigen Leben halt)

Link zum Beitrag

Und ich wollte schon fragen, wer alles die neue Firmware ausprobiert hat :rolleyes:

Firmware-Update praktisch zeitgleich mit der Präsentation: das klingt nicht gut und läßt nicht gerade auf eine sorgfältige Software-Entwicklung schließen.

Erst die neue Firmware ermöglicht übrigens über die AutoExposure-Lock-Taste (AE-Lock) eine Vergrößerung zu aktivieren, um schnell manuell zu fokussieren. Das gibt es inzwischen in der 500 Euro-Klasse (wie Alpha 6000/Body). Für eine 14mal teurere (knapp 7.000 Euro/body) ein geradezu sensationelles Update   :eek:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Firmware-Update praktisch zeitgleich mit der Präsentation: das klingt nicht gut und läßt nicht gerade auf eine sorgfältige Software-Entwicklung schließen.

Erst die neue Firmware ermöglicht übrigens über die AutoExposure-Lock-Taste (AE-Lock) eine Vergrößerung zu aktivieren, um schnell manuell zu fokussieren. Das gibt es inzwischen in der 500 Euro-Klasse (wie Alpha 6000/Body). Für eine 14mal teurere (knapp 7.000 Euro/body) ein geradezu sensationelles Update :eek:

Na komm. Leica reagiert sehr schnell auf Kundenwünsche. Dafür brauchen andere Jahre oder machen es nie. Stabilitätsprobleme mit dem Bajonett dürfte es auch keine geben.

Insofern alles normal.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe sehnsüchtig auf eine digitale R10 von Leica gewartet, umsonst!

So habe ich halt eine 5D als FF für meine Linsen benutzt, glücklich war

ich damit nie (Schärfeproblem)

Nun hab ich alles verkauft und bin bei einer Sony RX1R gelandet.

Dazu noch meine DL2  (Brennweite28 - 90) und eine D-Lux 5  (24 - 1.080)

Die Schlepperei hat ein ENDE !!!!

So wandere ich mit Sicherheit nicht ab... ich komme ja gerade von dieser

Feldpostnummer (und da ist es nicht anders, auch da gibt es Platzhirche,

Besserwisser und Nörgler, wie im richtigen Leben halt)

Ich damals auch - es wurden Gerüchte gestreut, das sie kommt, Erwartungen geweckt, die nie erfüllt wurden ... behandelt man als Hersteller einer Edelmarke so seine Kunden, die viele tausend Mark bzw. Franken in ihren hochkarätigen Objektivpark investiert hatten?

Man hätte doch schon damals in Kooperation mit einem japanischen Riesen wie Panasonic so ein Gehäuse zustande bringen können, wenn man gewollt hätte - heute werden ja auch die besten Panasonic-Objektive in Allianz mit Leica hergestellt.

Link zum Beitrag

Na komm. Leica reagiert sehr schnell auf Kundenwünsche.

Wobei einer der häufigsten Kritikpunkte, nämlich unbelegte und unbelegbare Einstellräder in manchen Modi, (noch) nicht behoben wurde.

Stabilitätsprobleme mit dem Bajonett dürfte es auch keine geben.

Und durch zu häufige Objektivwechsel nativer Optiken wird es noch für eine Weile ebenfalls nicht überbelastet ...

Insofern alles normal.

Das ist leider wahr. Kinderkrankheiten an allen spiegellosen Fronten. Einer mit Wackelbajonett, einer ohne Auto-ISO Konfiguration, einer mit Wasserfarbeneffekt, einer mit "leeren" Einstellrädern, einer ohne nenneswerten Objektivpark, einer mit ...

Also alles beim Alten. Wer Kameras zum Arbeiten benötigt kauft DSLRs, wer Spielen will, nimmt EVILs. Und ja, ich spiele gern. ;)

Link zum Beitrag

Die letzten beiden Posts offenbaren ja einen gewissen Widerspruch im Hinblick auf die Kundenfreundlichkeit von Leica. Vielleicht ist die Wahrnehmung eben (wie auch bei anderen Unternehmen) eher subjektiv und das Urteil über Kundenfreundlichkeit wird auf der Basis eigener Erwartungen geprägt.

Wobei ein Unternehmen, das höchste Preise verlangt womöglich auch höchste Erwartungen weckt.

Und übrigens, lieber tgutgu, wenn praktisch zeitgleich mit dem Erscheinen des neuen Modells gleich ein Firmware-Update kommt kann dies ja nicht damit zu tun haben, dass man "auf die Wünsche der Kunden" eingeht. Es sei denn, die haben seherische Fähigkeiten. Ich meine, und das gilt für alle Marken von Adobe angefangen bis Sony, wenn man so schnell ein Update nachschiebt, dann hat die Firma etwas Unausgereiftes auf den Markt gebracht und schludrig entwickelt. Das ist wie eine Rückrufaktion in der Automobilindustrie, wenn gerade die ersten Modelle in die Showrooms rollen...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Den "Neid Aspekt" hat hier primär eine Forent eingebracht, und zwar nicht nur einmal, sondern immer wieder.

Davon abgesehen bezweifle ich, dass jemand beim Anblick einer SL mit Neidgefühlen überschüttet wird.

Hans 

Den Neid Aspekt könnt ihr ganz einfach bekämpfen,kauft Euch eine Digilux 2,dann habt Ihr eine Leica,ein Leica Objektiv und immer was schönes zum ansehen und Ihr seid dabei."Willkommen im Club" :D

Grüße Tom

Link zum Beitrag

Den Neid Aspekt könnt ihr ganz einfach bekämpfen,kauft Euch eine Digilux 2,dann habt Ihr eine Leica,ein Leica Objektiv und immer was schönes zum ansehen und Ihr seid dabei."Willkommen im Club" :D

Grüße Tom

DAS kann und will ich so nicht stehen lassen !!!

Diese Kamera war ihrer Zeit voraus und hätte man sie weiterentwickelt im Sinne von Verbesserungen-- aus der Praxis - für die Praxis .... dann wäre das heute der "Renner" analog dem "VW- Käfer"

Dann aber wäre auch Leica ein Massenprodukt geworden.

Zu meiner R-Zeit hatte ich für meine Apos lieferzeiten von 6 Monaten auszuhalten.....

und einen 300D habe ich bestellt in dem Bewußtsein, dass ich 4 (vier!!!) Jahre warten mußte

DAS waren noch Zeiten... von Halbmond, Islam und IS noch keine Spur und heute ???

Beschäftigen wir uins mit der SL... eigentlich sind wir doch alle ziemloich "satt" oder ????

Ein SL wäre mir lieber - als eine SL :)

Link zum Beitrag

Vielleicht ein wenig beim Anblick eines SL, so Baujahr 54-57. ;)

:)   ...sogar bis 1963 (Roadster-Version). Ich durfte mal einen Roadster vor vielen Jahren beim Jahrestreffen des 300 SL-Clubs fahren...unvergesslich, ein Traum. Nach diesem SL drehe ich mich mit Freude um!

Link zum Beitrag

DAS kann und will ich so nicht stehen lassen !!!

Diese Kamera war ihrer Zeit voraus und hätte man sie weiterentwickelt im Sinne von Verbesserungen-- aus der Praxis - für die Praxis .... dann wäre das heute der "Renner" analog dem "VW- Käfer"...

Die Ehre gebührt aber nun wirklich Panasonic, denn es war ja wirklich 1:1 eine DMC-LC1...Leica hatte mit der Kamera als solcher so viel zu tun wie Hasselblad mit der Lunar/Stellar   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Also - ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe sehnsüchtig auf eine digitale KB-Olympus in OM-4TI-Größe gewartet, um meine OM-Objektive nutzen zu können.

Ich bin aber auch ein cleveres Kerlchen und habe wieder Oly gekauft, weil die (für mich) gute Kameras bauen und ich mit (berechtigten) Vorurteilen nicht fotografieren kann.

Link zum Beitrag

Viewfinder Zitate:

Erst die neue Firmware ermöglicht übrigens über die AutoExposure-Lock-Taste (AE-Lock) eine Vergrößerung zu aktivieren, um schnell manuell zu fokussieren. Das gibt es inzwischen in der 500 Euro-Klasse (wie Alpha 6000/Body). Für eine 14mal teurere (knapp 7.000 Euro/body) ein geradezu sensationelles Update  :eek:

und

Seien wir doch milde in diesen vorweihnachtlichen Tagen und wünschen einem jeglichen Lichtbildner SEINE weltbeste Kamera und entsagen kleinmütigem Neid wie er doch angeblich gar so oft in unsere Herzlein strahlt.

Welcher Beitrag hat Dich nach der ersten ironischen Attacke so milde gestimmt, das Du (vermutlich sogar bis Mitternacht ;)) Kleinmut entsagen willst? :)

Link zum Beitrag

Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrung, um wieviel man beim Händler runterhandeln kann? Ich denke mal, 10% sind auf jeden Fall drin. 

Bei den großen helfen Ausdrucke von günstigeren Internetangeboten. Da lassen sie sich manchmal auf den gleichen Preis runterhandeln. Gilt aber nicht für Grauimporte und anderes, was sie als "unsolide" ansehen.

Link zum Beitrag

Viewfinder Zitate:

Erst die neue Firmware ermöglicht übrigens über die AutoExposure-Lock-Taste (AE-Lock) eine Vergrößerung zu aktivieren, um schnell manuell zu fokussieren. Das gibt es inzwischen in der 500 Euro-Klasse (wie Alpha 6000/Body). Für eine 14mal teurere (knapp 7.000 Euro/body) ein geradezu sensationelles Update  :eek:

und

Seien wir doch milde in diesen vorweihnachtlichen Tagen und wünschen einem jeglichen Lichtbildner SEINE weltbeste Kamera und entsagen kleinmütigem Neid wie er doch angeblich gar so oft in unsere Herzlein strahlt.

Welcher Beitrag hat Dich nach der ersten ironischen Attacke so milde gestimmt, das Du (vermutlich sogar bis Mitternacht ;)) Kleinmut entsagen willst? :)

Der zweite Beitrag war leicht ironisch gemeint   ;)   Davon mal abgesehen: ich wünsche wirklich jedem, dass er mit seiner Kamera, ganz gleich welcher, glücklich und zufrieden ist. Das heißt aber nicht, dass man Kameras nicht kritisch betrachten darf, wobei das bitte stets als persönliche Meinung und keineswegs mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit zu verstehen ist

Link zum Beitrag

Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrung, um wieviel man beim Händler runterhandeln kann? Ich denke mal, 10% sind auf jeden Fall drin.

Und da ist die verbleibende Marge immer noch nicht so schlecht, auf jeden Fall besser, als bei allen anderen Mitbewerbern! Das Geld wird heute mit den Objektiven verdient und weniger bei den Kameragehäusen!

Link zum Beitrag