Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was hat das bitte mit "Persönlichkeit" zu tun? Warum müssen auf sachliche Meinungsäußerungen bzw. vergleichende Eindrücke, die nicht jedem gefallen müssen, wieder persönliche Angriffe erfolgen?

Mit Deinem Verhalten provozierst Du. Specialbiker hat's versucht zu erklären, in der Diskussion um Schärfeartefakte wurde ein Kommentar von Dir angeblich völlig falsch verstanden, in der Diskussion zur A7rII bist bei wenigen Forenten sogar auf der i-Liste gelandet. Bei Deinen Aufenthaltszeiten im A7*-Bereich darf doch schon mal hinterfragen, wo die Motivation für diesen (Zeit)Einsatz herkommt, wo Du so eine Kamera niemals kaufen würdest.

Link zum Beitrag

Hier ist nicht der A7 Bereich. Die beiden KB DSLM mal vergleichend zu beurteilen, sollte hier noch möglich sein. Wenn das als Provokation aufgefasst, finde ich das merkwürdig. Mich begeistern beide KB DSLM Systeme nicht, ist halt so. Da gibt es andere, die hier über Leica SL schon wesentlich schlimmer abgelassen haben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Dieses kantige, das sich nicht der Handform anpasst, hat bei Leica mit den M Kameras eine lange Tradition. Insofern passt es auch zur SL.

Nach dieser Logik passt die Ausrichtung auf katastrophale Crashtest-Ergebnisse auch gut auf zukünftige Autos chinesischer Hersteller.

Ich finde diese "Tradition" als unpassenden Vergleich. An den Ms hängen großteils vergleichsweise sehr leichte Objektive, wogegen die SL Objektive das ziemliche Gegenteil davon darstellen. Je mehr am Gehäuse zerrt, desto besser sollte es in der Hand liegen um dies zu kompensieren.

Das von Strömungswissenschaftlern entworfene sich in die Hand hineinschmiegende Supergehäuse einer A77 ist meines Erachtens ein ganz anderer Ansatz.

Ja, ein besserer. Zumindest für all jene Nutzer, welche ihre Kameras mit menschlichen Händen bedienen. ;) bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ey kommt, vertragt Euch wieder.  ;)

Thomas hat noch nie einen anderen user persönlich angegangen oder provoziert, soweit ich das bisher gesehen habe. Und er ist wirklich in alle Richtungen hilfsbereit und berät gerne. Ich denke, das macht ihm einfach Freude.

Seine Bewertungen der Fototechnik mögen polarisieren. Er hat eben ein gefestigtes Bild, was er an der Technik gut und was er schlecht findet. Das kann oder solllte man einfach als seine persönliche Meinung akzeptieren, in Punkten wo man es subjektiv nicht nachvollziehen kann.

Zuweilen ist es auch schwierig einzelne Merkmale eines Kamerasystems, das man schätzt und mit dem man fotografiert, völlig objektiv zu sehen. Das fällt mir beispielsweise ein wenig leichter, seitdem ich ergänzend zur Sony eine Olympus habe.

Link zum Beitrag

Natürlich entspricht die Leica SL der Leica Design Philosophie. Leider hat diese bei einem derart großen und schweren Gehäuse in Bezug auf den Komfort beim halten der Kamera gewisse Nachteile. Da muss man sich schon entscheiden, ob das Design oder die Ergonomie wichtiger ist. Ergonomisch würde ich die A7II Kameras der Leica SL vorziehen. Liegt aber weniger an der Größe der Leica SL sondern eher an Leicas Designentscheidungen. Eine Canon EOS 5DR ist ungefähr ähnlich groß, liegt aber wesentlich angenehmer in der Hand.

Link zum Beitrag

Welche "Hetztiraden" meinst Du? Die Aufzählung nüchterner Fakten? Na ja.

Nüchterne Fakten? Das sind subjektive Wahrnehmungen und keine nüchterne Fakten. Es gibt durchaus Nutzer ( und dazu zähle ich mich), die die Ergonomie und Haptik der mft-Anbieter nicht als Ei des Kolumbus ansehen. Unterschiedliche Vorlieben sind auch völlig normal, nervig ist allerdings, wenn man sein subjektives Empfinden als Tatsache darstellt. Ist das so schwer zu verstehen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jeder hat wahrscheinlich ein anderes Gefuehl, wenn er eine Kamera mit bestimmter Groesse und Form, in die Hand nimmt.

Bei vielen fuehlt sich die Leica nicht gut an, weil sie den Preis kennen.

Gabe es diese Kameras fuer 200 Euro, waeren sie begeistert, von der satten Griffigkeit und dem Bedienkonzept. :D

Ich wuerde z.B. nie auf die Idee kommen, mir einen Plastikwinzling fuer 800+ Euro zu kaufen, auch dann nicht, wenn

er an jeder Seite ein Touchscreen haette. :lol:

Ich wuesste wahrscheinlich gar nicht, wie man so etwas halten muss ohne es gleich zu "erwuergen". :rolleyes:

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Auch ich habe meine eigene Meinung zu Haptik, Ergonomie und Bildqualität diverser Kameras die ich besitze. Ich und die überwiegende Mehrheit der User hier würden aber nie auf die Idee kommen, jeden Thread in einem ganztägigen Stakato zuzuspammen und das dann auch noch als sachliche Fakten darzustellen. Das ist einfach nur billig, nervtötend und unangenehm.

Link zum Beitrag

Ey kommt, vertragt Euch wieder.  ;)

Thomas hat noch nie einen anderen user persönlich angegangen oder provoziert, soweit ich das bisher gesehen habe. Und er ist wirklich in alle Richtungen hilfsbereit und berät gerne. Ich denke, das macht ihm einfach Freude.

Das stimmt - und zwischen all die tollen Beiträge (ohne Ironie) legt er in schönen Abständen immer wieder seine Kuckuckseier, die mal die eine, dann wieder die andere Fraktion auf die Palme bringt, aber meistens nur die eine   ;)

Manche Fotos werden durch Weglassen noch besser, und ein wenig ist es so auch mit Beiträgen . . .  ;)

In dem Sinne, Hans 

Link zum Beitrag

Das stimmt - und zwischen all die tollen Beiträge (ohne Ironie) legt er in schönen Abständen immer wieder seine Kuckuckseier, die mal die eine, dann wieder die andere Fraktion auf die Palme bringt, aber meistens nur die eine ;)

Manche Fotos werden durch Weglassen noch besser, und ein wenig ist es so auch mit Beiträgen . . . ;)

In dem Sinne, Hans

Hans,

Erinnere Dich bitte daran, dass Du zu gewissen Komponenten eines DSLM Herstellers auch eine sehr feste Meinung hast, die nicht alle teilen, die Du auch immer wieder gerne einstreust. (Ich habe ähnlich feste Positionen zu anderen Aspekten.) Ich würde so etwas grundsätzlich nicht als Provokation auffassen, sondern als völlig legitime Meinungsäußerung in Kontexten, in denen es passt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hans,

Erinnere Dich bitte daran, dass Du zu gewissen Komponenten eines DSLM Herstellers auch eine sehr feste Meinung hast, die nicht alle teilen, die Du auch immer wieder gerne einstreust. Ich würde so etwas grundsätzlich nicht als Provokation auffassen, sondern als völlig legitime Meinungsäußerung in Kontexten, in denen es passt.

Du hast recht, was Deine Beobachtung betrifft, aber vielleicht lag ich ja auch falsch: Ungeachtet meiner Meinung zu bestimmten Produkten habe ich eben auch festgestellt, dass die Wiederholung einigen ganz schön auf den Wecker geht und verzichte mittlerweile auf diese Beiträge (sofern man mich nicht quasi mit Gewalt aus der Reserve lockt).

Geht auch, sogar besser finde ich   ;)  

Hans

Link zum Beitrag

Denkst Du, das könnte auch der Grund dafür sein, dass ich mir jedesmal den Kopf anstoße, wenn ich in einen Porsche einsteige?   ;)

Hans 

Tja, der Porsche ist halt ein Sportgeraet, und wie du sicherlich weisst, soll man sich vor dem Sport 

immer schoen warm machen, Dehnuebungen und so...

Dann klappts auch mit dem Einstieg beim Porsche. ;)

Uebrigens, Mulitimillionaere brauchen keine Stretch-Uebungen, die kommen auch noch mit weit ueber 60,

ganz gut in ihren geliebten Porsche rein. 

Wenn sich stolze Porsche-Besitzer, doch mal den Kopf anschlagen,

ist das ein zarter Gruss von einem edlen Stueck Wertarbeit, den sie geschmeichelt in Kauf nehmen.

Link zum Beitrag

Die Leica M's (va die analogen mit kürzeren Brennweiten, so 35-90mm) fühlen sich mE doch wirklich gut an! Und die Ur-Leicaflex und die Leica R sind haptisch/ergonomisch sehr angenehm!!

Ich habe die SL noch nicht in der Hand gehabt, aber sie scheint mir von der Anmutung her ja eher mit der Leicaflex-Design-Tradition zu brechen. Für mich wirkt sie (auf den Bildern) eher wie eine aufgebohrte, leicht monströse A7. Sie "zitiert" doch eher das ziemlich kantige Sony A7-Design als das rundlich Leica(flex)-Design.

Letztendlich ist es doch der Preis, an dem sich viele Kritiker reiben. Die digitalen Leicas sind eben technisch gesehen Digitalkameras wie viele andere (bessere der 1-2.000-Euro-Klasse) auch, mit einem sehr hochwertigen Gehäuse zum vier- bis fünffachen Preis technisch vergleichbarer Konkurrenzmodelle. Insofern haben sie viel mit "Edel"-Handys à la Prada oder Gresso gemein: digitale Durchschnittstechnik im Nobellook.

Würde Leica unumwunden den Luxus-Prestige-Charakter betonen, wäre das vielleicht ehrlicher als darauf abzuheben, dass hier (Digital-)Technik angeboten wird, die die absolut überlegene, innovative Spitze des technischen Fortschritts und den Inbegriff des professionellen Arbeitsgerätes darstellt.

Luxusartikel: ja gerne! Überlegene Spitzentechnologie: wie bitte?

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Dann klappts auch mit dem Einstieg beim Porsche. ;)

Uebrigens, Mulitimillionaere brauchen keine Stretch-Uebungen, die kommen auch noch mit weit ueber 60,

ganz gut in ihren geliebten Porsche rein....

Der Einstieg in Porsche und ähnliche Sportwagen fällt älteren, solventen Herrschaften meist leichter als der Ausstieg    :P

Und Damen verzichten im Hinblick auf den Ausstieg besser auf kürzere Röcke   ;)

Link zum Beitrag

Die Technik in den Leicas ist modern genug, bei den Parametern, die fuer die Bildqualitaet zustaendig sind.

Das ist verpackt in solide Wertarbeit, die es so bei keinem anderen Hersteller von Kameras mehr gibt.

Dies laesst sich Leica gut bezahlen, und Leute, die genau diese Wertarbeit schaetzen, die kaufen sich so eine Kamera.

Es gibt halt die Konsumenten, die sich alle 12 bis 24 Monate, riesig freuen wieder das neueste Eifon zu haben.

Weil der eine oder andere neue Schnick-Schnack hinzugekommen ist, und es eben IN ist, das neueste Eifon zu haben.

Es gibt aber auch die Konsumenten, die sich richtig an etwas erfreuen koennen, wo man schon beim Anfassen,

sofort die Verarbeitung und die wertigen Materialien fuehlt und sieht.

Natuerlich kommt auch noch das Gefuehl dazu, etwas wertvolles gekauft zu haben, dass sich nicht jeder Heini leisten kann. :D

Auch das ist sicherlich irgendwie schoen. ;)

Link zum Beitrag

Du hast recht, was Deine Beobachtung betrifft, aber vielleicht lag ich ja auch falsch: Ungeachtet meiner Meinung zu bestimmten Produkten habe ich eben auch festgestellt, dass die Wiederholung einigen ganz schön auf den Wecker geht und verzichte mittlerweile auf diese Beiträge (sofern man mich nicht quasi mit Gewalt aus der Reserve lockt).

Bei Dir gibt es einen Unterschied: Du wolltest ursprünglich wirklich eine A7* haben. Und Deine Hauptkritik mit dem "hochwertigen" Standardzoom ist ein durchaus recht anerkanntes Problem, das Teil nutzten dementsprechend nur wenige. Das ist eine Meinung, die ich ernst nehmen kann.

Andere Kritikpunkte, wie Sucher und Ergonomie, sind sehr subjektiv. Viele kommen ganz hervorrangend damit klar, eher wenige nicht. Wenn sich die Wenigen zum Maßstab der Dinge machen, kann ich das nicht ernst nehmen.

Link zum Beitrag

Unabhängig davon halte ich dabei einen, regelmässig angeführten, Punkt für interessant: Wodurch wird eine professionelle Kamera definiert?

Na, ist doch klar:

die Kamera macht beruflich Bilder, nicht nur zum Hobby ;)... eine Amateurkamera wäre zB ein Toaster, der nebenbei Bilder macht.

Link zum Beitrag

...die Kamera macht beruflich Bilder, nicht nur zum Hobby ;)... eine Amateurkamera wäre zB ein Toaster, der nebenbei Bilder macht.

Also meine Kamera "macht" Toast, wenn ich den aufnehme: also eine echte Amateurkamera   :lol:

Wäre noch in einem neuen Thread ausgiebig zu klären, ob man Vollformat-Toast wirklich braucht...   :lol:

Link zum Beitrag

... eine Amateurkamera wäre zB ein Toaster, der nebenbei Bilder macht.

Und ich habe mich schon immer gefragt, warum es eingebaute Kameras nur bei Telefonen gibt. Gegen den Toaster spricht das thermische Rauschen, dann doch lieber der Kühlschrank, oder besser noch, die Eismaschine. Für den nächsten Sommer gerne auch die Vollformat-Eismaschine.

Link zum Beitrag

Andere Kritikpunkte, wie Sucher und Ergonomie, sind sehr subjektiv.

Hol Dir mal eine EM10ii zwecks Suchervergleich. Entweder kaufen oder im Laden bzw. besser vor dessen Tür mal in Ruhe gegen Deine Sony vergleichen. Die beiden Sucher haben schon Unterschiede.

Das ist so ein Beispielpunkt, in dem ich Thomas besser verstehe, seit ich die Oly habe. Den Sony Sucher finde ich auch nicht so schlecht, aber wie gesagt, es gibt wahrnehmbare Unterschiede in den beiden Sucherbildern.

Link zum Beitrag

Und ich habe mich schon immer gefragt, warum es eingebaute Kameras nur bei Telefonen gibt. Gegen den Toaster spricht das thermische Rauschen, dann doch lieber der Kühlschrank, oder besser noch, die Eismaschine. Für den nächsten Sommer gerne auch die Vollformat-Eismaschine.

Dann schau mal in den Katalog des einen oder anderen Technik-Trash-Versenders. Kamera in der Schreibtischlampe, Kamera in der Weckeruhr, Kamera in der Zigarettenschachtel, Kamera im Kugelschreiber...

James Bond lebt, und die Jagdauf untreue Partner und Partnerinnen ist offen.

Link zum Beitrag