Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.nowtv.de/ntv/n-tv-dokumentation/mega-brands-leica/player

Erinnert stark an Apple, trotzdem sehenswert. Trotz des sektenhaften Verhaltens der Leicafotografen

und der vielen Fehler im Video, findet sie selber: z.B. wird ab Minute 9:30 behauptet,

dass kein einziges Bauteil aus "Plastik" verwendet wird. Kurz darauf sieht man, wie ein Bodenteil

aus Kunststoff bestückt wird. 

Sehr gelacht habe ich auch über das aus angeblich 40 Bildern bestehende Panorama von Shanghai.

Du bist schuld, ich möchte jetzt auch so eine Leica.

Link zum Beitrag

Interessant finde ich jedenfalls die Beobachtung, dass eine Kamera, die für 99% der Forenten zu teuer ist, sowie ein schlafender Riese, der ständig mit Ratschlägen überhäuft wird, wie er seine Kameras endlich auf Vordermann bekommen könnte, zusammen deutlich mehr Beiträge verursachen als eine Reihe topaktueller Spiegelloskameras zusammen    ;)

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Zähl mal die Beiträge im Canon EOS-M Bereich. Dann gewinnst Du einen anderen Eindruck.

Die ist zu glatt und zu langweilig, kein Wunder, dass sich niemand für sie interessiert.

Nein, Kanten muss eine Kamera haben, um sich in der Mittelpunkt zu stellen - selbst ein alter Spiegel kann für Popularität sorgen

Was nicht heisst, dass dieser Traffic zu Käufen oder gar zu Produktzufriedenheit führt: Hier dominieren die "grauen Mäuse", die speziell im Forum gerne etwas vernachlässigt werden: Sie sind ein Spiegel unserer  Normalität und Ansprüche, das kennen wir von zu Hause. Aber Luxus und Glamour, oder fotografische Fehlkonstruktionen, aus denen wie von Zauberhand doch auch gute Bilder kommen - darauf fliegen wir  (oder doch zumindest ein Teil von uns)    ;)   

Hans

Link zum Beitrag

Aber Luxus und Glamour, oder fotografische Fehlkonstruktionen, aus denen wie von Zauberhand doch auch gute Bilder kommen - darauf fliegen wir (oder doch zumindest ein Teil von uns) ;)

Alu, Glas, Kunststoff - ist das schon der Luxus & Glamour, oder hab ich etwas verpasst? Dagegen stehen die gescholtenen Luxusuhren, welche auch nur die Zeit anzeigen, mit ihren Materialien aber gänzlich anders da ... ;)

Und eine fotografische Fehlkonstruktion ist die SL sicher auch nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alu, Glas, Kunststoff - ist das schon der Luxus & Glamour, oder hab ich etwas verpasst? Dagegen stehen die gescholtenen Luxusuhren, welche auch nur die Zeit anzeigen, mit ihren Materialien aber gänzlich anders da ... ;)

Nicht nur das Material allein zählt, sondern auch, wie es zusammengesetzt wurde - und da ist diese Leica Luxus (gar nicht negativ gemeint), zumindest in meiner Wahrnehmung.

Und eine fotografische Fehlkonstruktion ist die SL sicher auch nicht.

Die Leica nicht, aber andere Kameras, über die hier viel gesprochen wird     ;)

Hans

Link zum Beitrag

Hier ein Kommentar von von Heise.

http://www.heise.de/foto/artikel/Kommentar-Bye-bye-M-System-2854560.html

Endlich! Leica hat eine Kamera, die technisch auf der Höhe der Zeit ist: Sensationell! Sogar mit der A7 RII kann sie jetzt einigermaßen mithalten: Revolutionär! Das ist natürlich den mehrfachen Preis der Konkurrenz wert

Schön das Du sagst - einigermaßen mithalten! Der teurere EVF und die 11 B/s bringen es nicht! Es sind und bleiben auch nur 24MP und mit APS-C Linsen nur 10MP und das kann eine SONY A7RII nun wahrlich zum halben Gehäusepreis sehr viel Besser!

Also bitte, die Kirche bitte immer schön im Dorf lassen!

Link zum Beitrag

Hier ein Kommentar von von Heise.

http://www.heise.de/foto/artikel/Kommentar-Bye-bye-M-System-2854560.html

Endlich! Leica hat eine Kamera, die technisch auf der Höhe der Zeit ist: Sensationell! Sogar mit der A7 RII kann sie jetzt einigermaßen mithalten: Revolutionär! Das ist natürlich den mehrfachen Preis der Konkurrenz wert

Schön das Du sagst - einigermaßen mithalten! Der teurere EVF und die 11 B/s bringen es nicht! Es sind und bleiben auch nur 24MP und mit APS-C Linsen nur 10MP und das kann eine SONY A7RII nun wahrlich zum halben Gehäusepreis sehr viel Besser!

Also bitte, die Kirche bitte immer schön im Dorf lassen!

Link zum Beitrag

Nicht nur das Material allein zählt, sondern auch, wie es zusammengesetzt wurde - und da ist diese Leica Luxus (gar nicht negativ gemeint), zumindest in meiner Wahrnehmung.

Wiederum verglichen mit handgefertigten Luxusuhren bewegen sich nötige handwerkliche Finesse, Fehlertoleranz und Anspruch bei Fertigung eines vergleichsweise groben Klotzes mit geringer Anzahl beweglicher Teile in komplett anderen Größenordnungen - wie einer Kamera - in völlig anderen Sphären.

Beeindruckend ist anders (zumindest für mich), besonders in heutiger Zeit mit ihren ausserordentlichen maschinellen Helferlein. Abgesehen davon wird sich die SL vermutlich keine diesbezüglichen qualitativen Schnitzer erlauben - einen gut möglichen Bonus in dieser Hinsicht will ich ihr nicht abstreiten. ;)

Link zum Beitrag

Im Leica-Universum drehen sich Leica-Planeten um eine Wetzlarer Sonne. Die Existenz von anderem intelligenten Kameraleben in anderen Galaxien wird vehement bestritten und ignoriert.

Entsprechend astronomisch sind die Preise...

:rolleyes::lol:

Erhellend  auch ein Blick ins Leica-Forum.

Die A7 R II wird wahlweise als Playstation oder Knipskiste bezeichnet, die mit der SL nicht vergleichbar ist. Dort gibt es scheinbar auch einige, denen die Preise nichts ausmachen und die SL schon gekauft haben / kaufen werden.

... meine Armut kotzt mich an!  :D   ;)

Link zum Beitrag

Abgesehen davon wird sich die SL vermutlich keine diesbezüglichen qualitativen Schnitzer erlauben - einen gut möglichen Bonus in dieser Hinsicht will ich ihr nicht abstreiten. ;)

Aus meiner Sicht wurde der Bonus mit der M 240 und ihren diversen Qualitätsproblemen und funktionalen Einschränkungen in hohem Maße aufgezehrt. Ich sehe eher die Leidensfähigkeit viele Leica Nutzer (nicht Sammler - denen ist das sowieso wurscht, ob die Halteösen rausfallen) als außergewöhnlich hoch an.

Diese ganzen Vergleiche mit anderen Luxus-Artikeln und -Marken hinken aus meiner Sicht insofern, als die anderen i.d.R. gar nicht erst den Versuch wagen, ihren Luxusartikel als das bessere Profi-Arbeitsgerät zu deklarieren. Eben das ist es, was aus meiner Sicht die SL so fragwürdig dastehen lässt. Ein höher auflösender und schnellerer EVF (den die nächsten Kameragenerationen von Panasonic, Sony etc. sicherlich auch haben werden) allein genügt da nicht.

Angesichts der avisierten Verbesserungen durch das kommende Firmware-Update für die A7II rückt diese für mich auch eher in die Position, mit der SL verglichen zu werden, als die A7RII. Der Preisunterschied wird dadurch noch krasser, wenn man mal den bei der A7II fehlenden 4K Videomodus außen vor lässt.

Link zum Beitrag

Als Meilenstein würde ich es ansehen, wenn Leica eine ausschließlich manuelle Blende (am Objektiv), Zeit, ISO, man. Fokus am Objektiv (mit verschiebbarer Fokuslupe und Peeking im Sucher per Joystick, Abblendtaste) KB-Kamera bauen würde, die ein Klappdisplay und darunter ein vom Anwender austauschbares Sensorback mit RAW-Output hätte. Eine JPG-Umsetzung (mit Updatemöglichkeit) zur Kontrolle könnte im Rest der Kamera verbaut sein.

Robust, wetterfest und für 1300 €.

Dazu rein mechanische Objektive, die rein optisch korrigiert sind (das ginge beim SL-Bajonett).

Die alten R-Objektive wären problemlos verwendbar. Auf die Verwendung der M-Objektive lege ich keinen Wert.

Die wäre schon vorbestellt.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

vor allem könnte man das Ding dann tatsächlich 20 Jahre im Programm lassen ... den Leuten verkauft man bei Bedarf ein neues Digiback (wie wäre es mit einer Zusammenarbeit mit einem Hersteller, der sowas für Mittelformat eh macht?) und Leica könnte sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren .... Mechanik und Objektive.

Aber ohne AF für mich ein No-Go .... wobei das ja nicht das grosse Problem sein sollte, R und M Objektive könnte man ja trotzdem ansetzen (evtl mit einem Adapter ... vielleicht sogar mit einem kleinen mechanischen Umbau, in dessen Zug das Objektiv auch noch einen Chip bekommt und ans neue Bajonett und Auflagemass angepasst wird... native Objektive hätten einfach das AF taugliche SL Bajonett.

Link zum Beitrag

Angesichts der avisierten Verbesserungen durch das kommende Firmware-Update für die A7II rückt diese für mich auch eher in die Position, mit der SL verglichen zu werden, als die A7RII. Der Preisunterschied wird dadurch noch krasser, wenn man mal den bei der A7II fehlenden 4K Videomodus außen vor lässt.

Ja . Und da möchte ich meinen, daß der typische A7II-Interessent die Kamera sicher nicht wegen ihrer Video-eigenschaften kauft. Video ist da eher eine Zugabe, die jemand wie ich möglicherweise nie nutzt.

Der typische "Kinder-beim-Aufwachsen-Filmer" ist wahrscheinlich auch nur am Rande am 4K interessiert - an der  A7 je nach Kinderzahl wahrscheinlich auch nicht. So gehört das 4K an der SL mit in das Gesamtpaket des must-have: Man kann sich das leisten.

Link zum Beitrag

Das würde ich nicht so behaupten: Ein Bekannter von mir überlegt gerade den Kauf einer A7 vor allem wegen Video und 4K. Er hat bisher nur Videos gedreht und erhofft sich von der A7 die bessere Bildqualität.

(Ich hoffe allerdings ihn überzeugen zu können, dass er das besser nicht tun sollte :) )

Link zum Beitrag

Als Meilenstein würde ich es ansehen, wenn Leica eine ausschließlich manuelle Blende (am Objektiv), Zeit, ISO, man. Fokus am Objektiv (mit verschiebbarer Fokuslupe und Peeking im Sucher per Joystick, Abblendtaste) KB-Kamera bauen würde, die ein Klappdisplay und darunter ein vom Anwender austauschbares Sensorback mit RAW-Output hätte. Eine JPG-Umsetzung (mit Updatemöglichkeit) zur Kontrolle könnte im Rest der Kamera verbaut sein.

Dazu rein mechanische Objektive, die rein optisch korrigiert sind (das ginge beim SL-Bajonett).

Die alten R-Objektive wären problemlos verwendbar. Auf die Verwendung der M-Objektive lege ich keinen Wert.

Oskar Barnack von der Ernst Leitz GmbH würde das vielleicht so machen - wenn auch wahrscheinlich nicht zu diesem Preis.

Aber bei der Leica Camera AG sieht man das wahrscheinlich nicht so.

Link zum Beitrag

Das würde ich nicht so behaupten: Ein Bekannter von mir überlegt gerade den Kauf einer A7 vor allem wegen Video und 4K. Er hat bisher nur Videos gedreht und erhofft sich von der A7 die bessere Bildqualität.

Vielelicht meint er ja, er bekäme dort "Vollformat-Video". :)

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht wurde der Bonus mit der M 240 und ihren diversen Qualitätsproblemen und funktionalen Einschränkungen in hohem Maße aufgezehrt. Ich sehe eher die Leidensfähigkeit viele Leica Nutzer (nicht Sammler - denen ist das sowieso wurscht, ob die Halteösen rausfallen) als außergewöhnlich hoch an.

Meine "Letzte" war die M8 und auch dabei gab es bereits mehr als nur ein zu lösendes Problem. Mehr Probleme als bei den meisten anderen meiner Kameras. War dennoch durchaus eine nette Erfahrung, hat Spaß bereitet und das an sich reicht ja bereits. Der mit dieser Marke verbundene Nimbus oder dessen vermeintliche, allgemeine qualitative Überlegenheit hat sich mir jedoch nie erschlossen.

Diese ganzen Vergleiche mit anderen Luxus-Artikeln und -Marken hinken aus meiner Sicht insofern, als die anderen i.d.R. gar nicht erst den Versuch wagen, ihren Luxusartikel als das bessere Profi-Arbeitsgerät zu deklarieren. Eben das ist es, was aus meiner Sicht die SL so fragwürdig dastehen lässt.

Sehe ich ähnlich.

Für einen Luxusartikel fehlt der Luxus. Einzig die Tatsache, dass einem der Auslöser nicht gleich entgegenspringt, schabt, wackelt oder Räder "vernünftig klicken" sehe ich als Selbstverständlichkeit an (natürlich gibt's auch negative Beispiele) - das hat mit Luxus nichts zu tun.

Für ein konkurrenzfähiges Produkt fehlt die Konkurrenzfähigkeit auf mehreren Ebenen bzw. müsste man diese auf etwas niedrigerem Level ansetzen (wobei der aufgerufene Preis dann wieder fraglicher wird). Konzentration der Positionierung auf Letzteres (anstatt des fast ausschließlichen "Bullshit-Bingos" der letzten Jahre) ist zwar erfrischend, aber meiner Meinung nach zu hoch gegriffen. Stichwort: Straight Pro. Andererseits war Understatement auch noch nie eine deutsche Tugend.

Link zum Beitrag

Oskar Barnack von der Ernst Leitz GmbH würde das vielleicht so machen - wenn auch wahrscheinlich nicht zu diesem Preis.

Das ist eine mutige Behauptung! OB hat eine neue, revolutionäre, zukunftsträchtige Kamera entwickelt. Glaubst Du wirklich, er würde heute eine altertümliche, rückständige Kamera für eine noch kleinere Klientel als bei der SL bauen, von der ein paar (finanziell) arme Leute träumen, die sich ein solches Spielzeug aber nie holen würden?

Ein großer Vorteil bei diesem Thread: Man kann behaupten, was einem gerade einfällt. Keiner wird an seiner Aussage gemessen, weil keiner hier die Kamera kaufen wird. ;)

Und es wird von manchen viel behauptet, was ihnen gerade einfällt. :D

Link zum Beitrag

Die wäre schon vorbestellt.

Selbst ist der Mann!

Crowdfunding....und los gehts mit Elan beim Bau der Kamera, die alle Wünsche erfüllt und die noch dazu nahezu gratis ist!

Das wird  d e r Bringer!

Frage mich, warum nicht längst einer vielen Kritiker diversen Fotozeugs selbst zur Tat schreitet und uns endlich die ultimative Fotomaschine baut.

Eine ohne Fehl und Tadel,also eine, die unserem unglaublichen Können endlich gerecht wird ;)

bearbeitet von panaman
Link zum Beitrag

ich finde die Energie die für's schreiben der ganzen Kommentare über diesen "Meilenstein" investiert wird erstaunlich.

Ein Fotofreund der Infos über Marktdaten hat wunderte sich auch über den Hype der um die SL gemacht wird. Lt. seinen Infos wurden in Deutschland in diesem Jahr ca. 4.000 Kameras incl. Panaleicas, Q, X, M, T an Endverbraucher verkauft, d.h. für mich wird die SL die Nische in der Nische besetzen und hoffentlich dort überleben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Selbst ist der Mann!

Crowdfunding....und los gehts mit Elan beim Bau der Kamera, die alle Wünsche erfüllt und die noch dazu nahezu gratis ist!

Das wird  d e r Bringer!

Frage mich, warum nicht längst einer vielen Kritiker diversen Fotozeugs selbst zur Tat schreitet und uns endlich die ultimative Fotomaschine baut.

Eine ohne Fehl und Tadel,also eine, die unserem unglaublichen Können endlich gerecht wird ;)

Toll! Und du schreibst dafür nichts zum Thema, sondern meckerst an anderer Leute Geschreibe rum....

Link zum Beitrag

Erhellend  auch ein Blick ins Leica-Forum.

Die A7 R II wird wahlweise als Playstation oder Knipskiste bezeichnet, die mit der SL nicht vergleichbar ist. Dort gibt es scheinbar auch einige, denen die Preise nichts ausmachen und die SL schon gekauft haben / kaufen werden.

... meine Armut kotzt mich an!  :D   ;)

naja...und hier ist´s genau umgekehrt...das schenkt sich nichts...bleibt beides auf stammtischniveau

Link zum Beitrag