Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du brauchtest wohl etwas, um einen Nagel in die Wand zu hauen - da hält die sicherlich länger durch als manch Billighammer aus dem Baumarkt :D

Stimmt - meine Frau sieht da noch einiges an Heimwerkereinsätzen, Männer wollen ja einfach die Arbeit nicht sehen - und wenn doch fehlt ihnen die Zeit dazu, müssen ja hier Beiträge schreiben   :rolleyes:  

Link zum Beitrag

Jeder Vergleich von Luxus- mit Massenware hinkt.

SL-Käufer sind keine Menschen wie Du und ich. Sie kaufen eine SL, weil sie sie haben wollen, weil sie sie sich leisten können, weil sie Leica-Fans sind, weil sie das Besondere suchen, weil sie straflos etwas Verrücktes machen wollen, weil sie vernünftige Kameras genug haben, weil...

Die Nicht-Foto-Profis hier mit mehreren Kameras geben Monatslöhne für Kameras aus, die sich nicht unbedingt brauchen, begründen es mit Hobby und mokieren sich über Leute, die sich für einen Wochenlohn eine überteuerte Kamera leisten oder endlich ein passendes Weihnachtsgeschenk für Männe gefunden haben.

Im Übrigen waren schon die Analog-SL- und Leicaflex-Käufer Minderheitler und Sonderlinge, die im Zeitalter des gut funktionierenden AF an Ihrem alten Drehsystem und dem großen Namen festhielten.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Das Unvernünftige ist der Preis. Als Konzept für eine spiegellose KB Kamera gefällt sie mir - mit Ausnahme einiger Aspekte der Bedienung - sehr viel besser als das Konkurrenzprodukt. Insbesondere das Konzept der beiden Zoomobjektive mit ihrem erweiterten Brennweitenbereich ist klasse.

Leica waren schon immer spiegellose Kleinbild Kameras die zu 90 % ihr Leben in der Vitrine als Design/Ergnomie Objekt fristen. Warum sollte Leica diesen erfolgreichen Nischenplatz aufgeben?

Es wird auch für die SL die nötige Anzahl an "Shaldon Cooper Käufern" geben, die noch Platz in der Vitrine haben und auf "original Verpackung" und geringe Auslösezahlen des Verschluß setzen.

Der Enzo Ferrari mit limitierten 399 Stück für 2/3 Millionen € findet auch seinen Weg in die großen Garagen der Käufer.

Verglichen mit dem Nutzwert eines  5er BMW/Daimler/Porsche/Passat/Audi....kann es nicht mal zum Einkauf benutzt werden. Was zählen da schon die Daten er Kamera?

Man kann, wenn man will auch ein Foto machen. Mehr muss die SL nicht können!

Gewicht der Objektive oder Auflösung sind dabei Nebensache.

Es zählt das schiere "Dasein"! Beim Enzo ist es der letzte 12 Zylinder bei der SL....

...kann man sich es aussuchen....z. B. den Purismus der Beschriftung....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Also ich könnte mir das NICHT leisten! Zu sagen "ich kann mir etwas nicht leisten" ist ein wenig aus der Mode gekommen.

Ich kann es mir nicht leisten. Das ist aber kein Manko! Es ist aber auch kein Neid!

Ich gönne sie jedem, der damit Spaß haben kann. Was immer es auch ist, was die SL an Spaß erzeugt.

Link zum Beitrag

Der Enzo Ferrari mit limitierten 399 Stück für 2/3 Millionen € findet auch seinen Weg in die großen Garagen der Käufer.

Verglichen mit dem Nutzwert eines  5er BMW/Daimler/Porsche/Passat/Audi....kann es nicht mal zum Einkauf benutzt werden.

Sofern dies 2-3 Mio € und nicht zwei Drittel Mio € heissen soll, so mag dies vielleicht jetzt den Sammlerpreis darstellen. Der Listenpreis bei Erscheinung lag in vergleichbarer Region wie auch jene anderer Supersportwagen dieser Fahrleistungen.

Aktuell wirkt die SL nicht nach einem Enzo Ferrari, sondern nach einem Mittelklassewagen zum Preis eines Enzo. Nicht der Preis stört, sondern die fehlende Leistung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das muß man sich in der Tat leisten können.

Aber selbst dann muß man es auch noch wollen, wozu ich ebenfalls niemals bereit wäre... Solche maßlose Abzocke habe ich noch nie unterstützt !

Gut, das Ding wiegt zwar beträchtlich mehr als "normale" Kameras, und es mögen auch hochwertige Metalle und andere Wertstoffe verarbeitet sein. Aber auch unter diesem Gesichtspunkt ist der Kilo-Preis einfach zu hoch.

Na, vielleicht kommt das Leica-Kit ja irgendwann bei Amazon im Angebot.

Link zum Beitrag

Aber auch unter diesem Gesichtspunkt ist der Kilo-Preis einfach zu hoch.

Kamera zum Kilo-Preis - das gefällt mir. Außerdem sieht man da, wie günstig das Gerät kommt: 2 Kg Kamera kosten nur 11 000 €. Für 2 Kg Gold müsstest Du 66 000 hinlegen. Und kriegst sogar noch deutlich weniger Volumen...  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Leica waren schon immer spiegellose Kleinbild Kameras die zu 90 % ihr Leben in der Vitrine als Design/Ergnomie Objekt fristen. Warum sollte Leica diesen erfolgreichen Nischenplatz aufgeben?

Es wird auch für die SL die nötige Anzahl an "Shaldon Cooper Käufern" geben, die noch Platz in der Vitrine haben und auf "original Verpackung" und geringe Auslösezahlen des Verschluß setzen.

Verglichen mit dem Nutzwert eines  5er BMW/Daimler/Porsche/Passat/Audi....kann es nicht mal zum Einkauf benutzt werden. Was zählen da schon die Daten er Kamera?

Man kann, wenn man will auch ein Foto machen. Mehr muss die SL nicht können!

Gewicht der Objektive oder Auflösung sind dabei Nebensache.

Es zählt das schiere "Dasein"! Beim Enzo ist es der letzte 12 Zylinder bei der SL....

...kann man sich es aussuchen....z. B. den Purismus der Beschriftung....

Wie gut, dass wir alle so genau wissen, was die Mehrheit der Leica Fotografen so alles macht: die Kamera in die Vitrine zu stellen. Ich halte das für platte Polemik, die durch nichts zu untermauern ist.

Meine Kameras stehen übrigens auch zu 90% im Regal. So häufig komme ich gar nicht zum Fotografieren, als das anders sein könnte.

Link zum Beitrag

@ tugutu...so wie es scheint, hast du ja auch ein paar ;-)

Auch die Kamera, mit der ich derzeit bevorzugt fotografiere, steht zu 90% im Regal.

Die oben genannten Aussagen unterstellen, dass Leica Käufer überwiegend gar nicht fotografieren. Das halte ich für einen Schmarrn.

Link zum Beitrag

"Leica waren schon immer spiegellose Kleinbild Kameras die zu 90 % ihr Leben in der Vitrine als Design/Ergonomie Objekt fristen........"

Bleibt nur zu hoffen,"HtPC" ist jung genug,um so ahnungslos zu sein :rolleyes: 

Link zum Beitrag

Leica war mal die Standardkamera von Presse- und Reportagefotografen. Ist allerdings wirklich lange her. Bald haben dann die Japaner diese Rolle übernommen. Vor allem mit der Nikon F aber auch anderen.

Link zum Beitrag

Auch die Kamera, mit der ich derzeit bevorzugt fotografiere, steht zu 90% im Regal.

Die oben genannten Aussagen unterstellen, dass Leica Käufer überwiegend gar nicht fotografieren. Das halte ich für einen Schmarrn.

das seh ich genauso wie du. mir ist dieses fast schon haßerfüllteleica-bashing auch völlig unverständlich.

bei einem audi/bmw bezahl ich fürs selbe auch weit mehr als bei einem vergleichbaren opel.

dass leica teuer ist kann man vielleicht nach der x-ten wiederholung auch einfach mal aussen vor lassen. das ist so und wird sich aller voraussicht nach so schnell nicht ändern . die kameras haben aber durchaus ihre berechtigung.

Link zum Beitrag

Füllerliebhaber freuen sich mit ihren Kollegen, wenn sie einen neuen für einen dreistelligen Betrag erstanden haben. Uhrenliebhaber gratulieren zum neuen, teuren Stück. Fotofreunde holen ihren Zollstock und messen nach, ob die Luxuskamera auch jeden cm wert ist.

Und wehe, wenn nicht! Dann drohen sie, die Kamera nicht zu kaufen. Selbst wenn sie könnten. Sie können aber nicht!

Komisch, kannte Fabeldichter Äsop schon Fotoapparate-Käufer?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Füllerliebhaber freuen sich mit ihren Kollegen, wenn sie einen neuen für einen dreistelligen Betrag erstanden haben. Uhrenliebhaber gratulieren zum neuen, teuren Stück. Fotofreunde holen ihren Zollstock und messen nach, ob die Luxuskamera auch jeden cm wert ist.

Vielleicht weil das hier ein Praxis Forum ist und kein Liebhaber Forum..   ;)

(ok, Praxis ist manchmal auch sehr weit ausgeholt :D )

Link zum Beitrag

Komisch, kannte Fabeldichter Äsop schon Fotoapparate-Käufer?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Die oben genannten Aussagen unterstellen, dass Leica Käufer überwiegend gar nicht fotografieren.

Dazu braucht man keine Leica. Ein recht wohlhabender Freund von mir hat mich vor einer Weile nach einem guten kompakten System mit Möglichkeit zum Objektivwechsel gefragt.

Danach hat er beim Händler das Regal leergeräumt, E-PL7 mit Sucher, die beiden 2.8er Pana-Zooms, das 100-300, Oly 9-18 und 5 Festbrennweiten. Die stehen seitdem im Regal zuhause. Unbenutzt, wenn ich mir nicht gerade eine der Linsen zum Testen ausgeliehen habe ;)

Der wollte das haben und er konnte das. Völlig legitim.

Link zum Beitrag

"Leica waren schon immer spiegellose Kleinbild Kameras die zu 90 % ihr Leben in der Vitrine als Design/Ergonomie Objekt fristen........"

Bleibt nur zu hoffen,"HtPC" ist jung genug,um so ahnungslos zu sein :rolleyes: 

Ich vermute mal, dass solche Sprüche daher kommen, weil sich viele in diesem Forum fast nur mit Technik, aber noch nie mit Fotografie und Fotografiegeschichte befasst haben.

Ein wenig putzig finde ich viele Beiträge schon. Ich habe den Eindruck, dass ziemlich viele User dieses Forums Summen für ihr Hobby ausgeben, bei denen sich ein Durchschnittsverdiener (der vielleicht auch noch Kinder hat) nur verständnislos die   Augen reibt.

Und ja, es gibt dann eben noch Leute, die (vielleicht) noch ein wenig mehr ausgeben - aus welchen Gründen auch immer... 

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Ich habe mir zu analogen Zeiten zusätzlich zur OM-4 Ti eine (gebrauchte) Leica M2 geholt, einen Probefilm belichtet und sie danach nie wieder benutzt, mich aber gefreut und freue mich immer noch, dass ich sie habe.

Ich sehe darin weder bei mir noch bei anderen ein Problem.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Wenn man auf Flickr schaut, dann gibt es doch recht viele, die eine Leica benutzen und auch ansehnliche Fotos präsentieren.

Die Debatte bei der M9 verlief ja ähnlich - eine hochpreisige Kamera ohne AF, durchschnittliche Bildschirmauflösung, langsam und was weiß ich noch alles ... Doch gekauft wurde sie, die M9 (anfangs gab es lange Wartezeiten). Das Konzept scheint aufgegangen zu sein.

Die Leica SL ist nun ein ganz anderes Kaliber, die es laut den Laborwerten nicht ganz mit den derzeitigen Spitzenreitern aufnehmen kann. Doch was kümmern einen Könner die Laborwerte. Derjenige, der sich die SL kauft, wird schon wissen, was er macht und unter Umständen auch sehenswerte Bilder präsentieren können. Selbst wenn nicht, kann es Leica ziemlich egal sein, ob die Kamera benützt wird, oder in einer Vitrine verschwindet ;).

Leica war seit jeher hochpreisig und hat sich bisher sehr gut vermarkten können. Der rote Punkt ist sozusagen DAS Markenzeichen in der Fotografie und hat entsprechend viele Liebhaber. Wer bereit ist den Preis für eine Leica zu zahlen, dem sei sie vergönnt.

Ich kenne einige Fotografen, die neben ihren großen Kameras (beruflich) eine M9 haben (zumeist mit einem einzigen Objektiv), weil es ihnen einfach Spaß macht - und das sollte auch so sein.

PS: warum ich hier überhaupt mitdiskutiere? Bei meiner LX100 steht auf dem Objektiv LEICA drauf - ich gehöre also zum elitären Club ;).

Link zum Beitrag