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Für Fotos in Forengröße braucht niemand 42,4 MP. Da reichen auch 12MP aus der alten D700 (falls man denn "Vollformat" haben will) locker aus.

Dann solltest du dir eine D700 kaufen und einen eigenen Thread dafuer aufmachen.

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Ich sehe hier, dass man mit der A7 R II auch im Ausland fotografieren kann. Das geht mit dem Handy auch. Von der Qualität der A7 R II sehe ich hier nichts.

 

Vollbild in voller Auflösung bitte verlinken. Ich weiß, dass die Kamera bzw. der Sensor Spitze ist, aber die Bilder hier untermauern das nicht. Bilder in voller Auflösung mit dem 90er Makro dagen haben mir gezeigt was sie (und vor allem das Objektiv) kann!

bearbeitet von wolfgang_r
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Hier geht es nicht um den Qualitätsbeweis der A7 R II. Der ist doch in seriösen Reviews längst erbracht. Mehrere davon hatte ich (und hatten andere)  schon in der Diskussion zur A7 R II verlinkt. Da muss nichts mehr bewiesen werden. Da sind auch die für einen Theoretiker wie Dich so wichtigen  100 % Auflösungen, Auschnitte aus allen Ecken etc. zu finden. Und wie Du schon schreibst "Du weißt das der Sensor spitze ist". Lass Dir sagen nicht nur der Sensor.

 

Wer lesen kann ist absolut im Vorteil. Thema hier "Sony A7 R II Fotos", ergo geht es um Photos, die mit der A7 R II gemacht wurden. Die müssen Dir nicht gefallen. Andere sehen das anders. Über Geschmack kann man halt streiten. Ich bin da immer hart an der Postkarte dran. Egal, mir reicht es. Ich erinnere mich halt lieber an ferne Länder, als an die Blumen in meinem Garten, oder die Katze des Nachbarn.

 

Ganz sicher kann man ähnliches auch mit einem Handy photographieren. Das man prinzipiell damit photographieren kann-mit einem Handy- ist in jedem Fall unbestritten. Auch im Ausland ist das möglich. Auch hier kann ich Dir nur zustimmen. Alles Feststellungen, die einem ausgewiesenen Fachmann auf dem Gebiet der Optik absolut zur Ehre gereichen. Hier kann man wirklich nur sagen, so ist es. Chapeau !

 

Angenehmer ist es natürlich nicht nur ins Ausland zu kommen (in diesem Fall Japan), sondern dort auch mit einer Spitzenkamera zu photographieren. Hatte übrigens auch eine E-M1 zu meiner Freude dabei. Bin halt nicht so systemfixiert.

 

 

 

bearbeitet von Gast
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Ich sehe hier, dass man mit der A7 R II auch im Ausland fotografieren kann. Das geht mit dem Handy auch. Von der Qualität der A7 R II sehe ich hier nichts.

 

Vollbild in voller Auflösung bitte verlinken. Ich weiß, dass die Kamera bzw. der Sensor Spitze ist, aber die Bilder hier untermauern das nicht. Bilder in voller Auflösung mit dem 90er Makro dagen haben mir gezeigt was sie (und vor allem das Objektiv) kann!

Sagt der, der all seine Bilder hier im Forum gelöscht hat?

 

Grüße,

Phillip

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Eigentlich bin ich bekennender "ColorKey-Skeptiker"! Aber mit einer neuen Kamera geht der Spieltrieb mit einem irgendwie durch :)

 

Bei diesen Verfremdungen ist es vielleicht interessant, was mit dem Bild passiert ist

Nur 1-2 Minuten Aufwand: SW-Konvertierungen / etwas unterbelichtet / im Bereich des Fahrrads Rot zurückgeholt / Schwarz und Weiß etwas runtergezogen und dezente (helle) Vignette

 

Ich mag das 90 Makro wirklich sehr!

 

21656415211_2cb67c09d6_z.jpgDSC02538-Bearbeitet by air-flickr, auf Flickr

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Zeiss Makro Planar 2/100 mm ZF2 und Novoflex NEX/NIK Adapter
Schneeeule (Bubo scandiacus) 1/200 s - f/2,8 - ISO 320

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Zeiss Makro Planar 2/100 mm ZF2 und Novoflex NEX/NIK Adapter
Schneeeule (Bubo scandiacus) Aufnahmeabstand ca. 2m - 1/200 s - f/2,8 - ISO 160

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Zeiss Makro Planar 2/100 mm ZF2 und Novoflex NEX/NIK Adapter
1 : 1 Crop aus obigem Bild 1/200 s - f/2,8 - ISO 320

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Zeiss Makro Planar 2/100 mm ZF2 und Novoflex NEX/NIK Adapter

Schneeeule (Bubo scandiacus) 1/200 s - f/2,8 - ISO 320

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Zeiss Makro Planar 2/100 mm ZF2 und Novoflex NEX/NIK Adapter

Schneeeule (Bubo scandiacus) Aufnahmeabstand ca. 2m - 1/200 s - f/2,8 - ISO 160

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Zeiss Makro Planar 2/100 mm ZF2 und Novoflex NEX/NIK Adapter

1 : 1 Crop aus obigem Bild 1/200 s - f/2,8 - ISO 320

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Toller Vogel! Schade ist beim ersten Bild die Tiefenschärfe minimal. Beim dritten rauscht das weisse Gefieder rechts neben der Schnabelspitze etwas, eigentlich erstaunlich für ISO 320? Ich bin schon heftig am Überlegen mir auch die Kamera zuzulegen... bearbeitet von wasabi65
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21009429584_8eed7cdd64_h.jpg_DSC9357.jpg by Thomas, auf Flickr

 

hatte die Kamera gestern zusammen mit dem SEL35F14 kurz in der Hand, als ich wegen einer anderen Sache beim Händler war.

Leider waren die Lichtverhältnisse (sehr bedeckter Himmel) nicht so toll, aber man konnte schon ahnen was in der Kombi steckt.

Allerdings ist der Preis auch recht sportlich :-)

 

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Toller Vogel! Schade ist beim ersten Bild die Tiefenschärfe minimal. Beim dritten rauscht das weisse Gefieder rechts neben der Schnabelspitze etwas, eigentlich erstaunlich für ISO 320? Ich bin schon heftig am Überlegen mir auch die Kamera zuzulegen...

 

Schärfentiefe?

Bei einem 100mm Objektiv im Vollformat liegt die Schärfentiefe bei Blende 2,8 und einem Aufnahmeabstand von ca. einem Meter im Zentimeter bzw. Millimeterbereich. Genaugenommen sind es bei einem Meter 2cm und bei 80cm nahezu 0mm, d.h. der Schärfepunkt muss exakt sitzen. (Bei manueller Fokusierung, Freihand und einem Vögelchen das nicht immer ruhig sitzen bleibt brauchts da ein feines Händchen;-)

Rauschen?

Hast du schon mal 1:1 Crops von anderen Vollformat- bzw Mittelformatkameras gesehen? (im Übrigen: wer schaut schon Bilder 1:1 an?)

 

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Schneeeule (Bubo scandiacus) 1/200 s - f/2,8 - ISO 320

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Ein super Objektiv!

 

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Hallo an die A7RII-Besitzer und interessierte,

 

Zuerst einmal stelle ich das Biest vor (aufgenommen mit einer A7R) , Tasche von Gariz. Als Objektiv habe ich ein Kern Macro Switar 1.9/50mm mit Metabones-Adapter angeschlossen, das schon bei der A7R eines meiner Lieblingsoptiken war.

 

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Ich habe gleich einige Probebilder geschossen, Innenraum mit natürlicher Beleuchtung. Um mir ein Bild von der Wirksamkeit des Bildstabilisators mit meinen (durchwegs nicht stabilisierten) Optiken zu machen habe ich freihändige Makroaufnahmen gewählt.

 

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Das hätte ich mir mit einer anderen Kamera nur mit Stativ und möglicherweise Zusatzbeleuchtiung  zugetraut. Ergebnis: Siehe untenstehende Bilder, alles unbearbeitete JPEGs (bis auf Verkleinerung für das Web). Normalerweise fotografiere ich RAW mit Nachbearbeitung in Photoshop.

 

Der erste Eindruck scheint mir positiv, naatürlich kein wissenschaftlicher Test aber für mich doch aussagekräftig.

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Schärfentiefe?

Bei einem 100mm Objektiv im Vollformat liegt die Schärfentiefe bei Blende 2,8 und einem Aufnahmeabstand von ca. einem Meter im Zentimeter bzw. Millimeterbereich. Genaugenommen sind es bei einem Meter 2cm und bei 80cm nahezu 0mm, d.h. der Schärfepunkt muss exakt sitzen. (Bei manueller Fokusierung, Freihand und einem Vögelchen das nicht immer ruhig sitzen bleibt brauchts da ein feines Händchen;-)

Rauschen?

Hast du schon mal 1:1 Crops von anderen Vollformat- bzw Mittelformatkameras gesehen? (im Übrigen: wer schaut schon Bilder 1:1 an?)

 

Kein Grund empfindlich zu reagieren, 1:1 crops schaue ich mir nur bei Leuten die sie hier einstellen...

Wie gesagt, eigentlich sehr schöne Fotos und trotz deiner Reaktion, hat bei mir diese Kamera im Moment sehr hohe Attraktivität!

[emoji2]

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Heute darf die Sony A7 R II mal Schlitten fahren.
(Manuelle Focusstacking-Aufnahme zur Erweiterung des Schärfebereiches.)

Möchte ich das abgebildete Blütenarrangement (Kassia/Cassia laevigata) von der vordersten bis zur hintersten Blüte scharf abbilden gibts da ein Problem. Selbst bei Blende 8 erziele ich bei 40cm Aufnahmeabstand gerade mal ca. 1cm Schärfentiefe. Meine drei Kassien haben aber eine horizontale Schärfeausdehnung von der vorderen Blüte Bildmitte (braune Staubfäden) zur Blüte rechts (hinteres Blütenblatt) von 5cm.
Hier hilft mir die Focus-Stacking Technik. Mit 20 Einzelaufnahmen im 2,5mm Schritt taste ich das Blütenarrangement mit einem Einstellschlitten von vorne nach hinten ab und setze die Einzelaufnahmen dann in Photoshop zu einem Gesamtbild zusammen. Von ein paar winzigen fehlerhaften Überblendungen in Photoshop abgesehen kann ich mit dem Resultat ganz gut leben. Aus Performancegründen (ich muß zuerst wieder Arbeitsspeicher kaufen;-) das ganze "nur" im jpg - x-fine Format. (18MP - 5168x3448px)
Zeiss Makro Planar 2/100 mm ZF2 und Novoflex NEX/NIK Adapter, Abbildungsmassstab 1:4, Einstellschlitten KW FC-1 (da gibt es bessere)
Auf vordere Blüte (mitte) fokussiert, 1/100 s - f/8 - ISO 800

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20 Aufnahmen im 2,5mm Schritt, alle 1/100 s - f/8 - ISO 800

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Supermond 27.09. 22:40 (leider war das Stativ nicht stabil genug und der Wind zu stark)
Tamron SP 500mm + Telekonverter 2x, 1/800 - f/8 - ISO 800
 

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Gestern abend - eigentlich sollte die AIDAbella in den Sonnenuntergng hineinfahren, leider ein paar Minuten zu spät und die Wolken hielten sich auch nicht an die Abmachung. Dazu noch ungückliche Kameraeinstellungen, eine zu kurze Brennweite und eine Fehlfunktion eines Spannungsreglers für die Gimbal-Ansteuerung und das ganze war dann nur noch als Übung für die nächste Saison zu verbuchen... Zumindest ein paar Crops aus dem Video als Erinnerung:

21751812766_d75d95d2bf_b.jpg

21155229964_b7da376590_b.jpg

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Der Igel ist ein ruppiger und struppiger Gesell,
Er trägt ein hartes Stachelkleid und gar kein weiches Fell...

 

Zeiss Makro Planar 2/100 mm ZF2 und Novoflex NEX/NIK Adapter

t1/160 s - f/5,6 - ISO 100

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FE 55mm F1.8 ZA

t1/200 s - f/5,6 - ISO 100

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Sony A7RII mit Canon EF 70-200 2,8 L IS II . ISO 1250, 1/400sec, f/2,8 Freihand.

AF sitzt per Phasenautofokus traumhaft sicher. Leider verliert der Metabones IV ab und zu immer noch den Kontakt zum Objektiv, hier muss ich wie gehabt leicht drehen oder neu ansetzen. Ansonsten ist das eine Traumkombi.

LG, Joachim

 

23285331pc.jpg

 
bearbeitet von Joachim Pelikan
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