Viewfinder Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #176 Geschrieben 4. Oktober 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verwende an der A7 fast ausschließlich Altglas und bin von der soliden Bauweise der Jahrzehnte alten Objektive fasziniert: Metalltubus, immer noch seidenweich laufender Schneckengang. Ein Genuss! Dazu gehört auch ein ordentliches Gewicht! Metall und Glas only wie das Reinheitsgebot im Objektivbau. Nix Plastik, nix Fokusby wire, nix Chips und Mini-Stellmotörchen. Old school eben wie ein Oldtimer im Vergleich zu Plaste-Silikon-Bombern bearbeitet 4. Oktober 2015 von Viewfinder pizzastein, vidalber und micharl haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #177 Geschrieben 4. Oktober 2015 (bearbeitet) Nix Plastik, nix Fokusby wire, nix Chips und Mini-Stellmotörchen. Old school eben wie ein Oldtimer im Vergleich zu Plaste-Silikon-Bombern Zum Stichwort Focus by wire: Das 28-70er Kit zur A7 ist zwar ein ziemlicher Plastikbomber (großes Volumen, geringes Gewicht) - aber die Fly-by-wire-Scharfeinstellung ist die bei weitem direkteste, die mir bisher untergekommen ist. Fast wie bei alten vollmechanischen. bearbeitet 4. Oktober 2015 von micharl Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #178 Geschrieben 4. Oktober 2015 Mich interessiert weniger die mechanische Qualität der Objektive, als die ästhetische Qualität der Bilder, die damit möglich sind ... D.h. die Bilder müssen schön sein, nicht die Kamera und nicht die Objektive. Dass man sich für die Fertigungsqualität der in der Analogzeit unter Verwendung von Aluminium und Kupfer gefertigten Objektive begeistert, kann ich freilich verstehen - habe schliesslich selber während Jahrzehnten mit Leica-Gläsern gearbeitet. Und auch das rezente Nocticron an meiner GH4 weist eine vergleichbare Massivbauweise auf. Schön schön, aber letztlich zählt nur das Bild - denn die Objektive, mit denen es aufgenommen wurde, sieht und spürt man ja nicht in der Fotografie 5oe und 3D-Kraft haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #179 Geschrieben 4. Oktober 2015 Mich interessiert weniger die mechanische Qualität der Objektive, als die ästhetische Qualität der Bilder, die damit möglich sind ... letztlich zählt nur das Bild - denn die Objektive, mit denen es aufgenommen wurde, sieht und spürt man ja nicht in der Fotografie Ja - aber einige haptische Qualitäten von Objektiven können auch Auswirkungen auf die Ästhetik des Ergebnisses haben. Wenn ich in schwierigen Fällen manuell scharfstellen will und die fly-by-wire-Elektronik ist so ausgelegt, daß der Schärfepunkt bei rechtsherum an eine andere Stelle zu liegen kommt als bei linksherum - ich also nicht 'pumpen' kann - dann wird entweder das Bild nichts, oder ich verpasse einen entscheidenden Moment. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dapeda Geschrieben 5. Oktober 2015 Share #180 Geschrieben 5. Oktober 2015 Das FE 2.8/35 hat sieben Elemente in fünf Gruppen, das Canon Pancake nur 6 Elemente in 4 Gruppen. Allein das macht schon einen gewissen Qualitätsunterschied aus, dennoch wiegt es nur 3/4 des Canon Pancakes. Das Canon FD 28/2.0 wiegt 264g und das Sony FE 28mm F2 wiegt 200g - und auch hier mutmaße ich einen Qualitätsvorsprung des Sony FE. Wieso soll da also kein Vorsprung erkennbar sein? Das Canon ist natürlich auch ein Pancake und entsprechend kürzer. BTW: Gewicht Canon: 130g / Gewicht Sony: 120g. 3/4 sieht für mich anders aus Aber wir brauchen hier genauso wenig über 10g diskutieren, wie über die Abbildungsleistung oder den Preis. Mir ging es da eher um eine grundsätzlichere Sichtweise: Die Größeneinsparungen bei Sony liefen bisher über die geringere Lichtstärke der Objektive - und damit wird der KB Fotograf einem Teil seiner Möglichkeiten leider wieder beraubt. Sobald es bei Sony dann lichtstärker wird (FE35/f1.4 z.B.) liegen die Objektive was Größe & Gewicht angeht im gleichen Bereich wie bei Canikon. Da mag es einzelne Ausnahmen nach unten geben (28/f2 wie von Dir genannt), die gibt es nach oben aber auch. Insgesamt sehe ich nicht, dass Sony in der Lage wäre, kleinere & leichtere Vollformat Objektive zu bauen, als die Konkurrenz. Markus B. und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #181 Geschrieben 6. Oktober 2015 (bearbeitet) Insgesamt sehe ich nicht, dass Sony in der Lage wäre, kleinere & leichtere Vollformat Objektive zu bauen, als die Konkurrenz. Das stimmt so zwar nicht, aber trotzdem würde ich sagen, dann ist die A 7 R II nicht die Kamera Deiner Wahl. Vollformat spiegellos jenseits M und Q Modell von Leica gibt es aktuell wohl nur von Sony, aber es gibt ja exzellente MFT Kamera Anbieter (z.Bsp.Oly E-M1), bei denen die (Pro-) Linsen auch nicht gerade klein -aber sehr gut- sind, die auch einige gute lichtstarke Festbrennweiten im Angebot haben. Das wäre es dann wohl eher für Dich. Ist insgesamt auch die preiswertere Lösung. bearbeitet 6. Oktober 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dapeda Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #182 Geschrieben 6. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das stimmt so zwar nicht, aber trotzdem würde ich sagen, dann ist die A 7 R II nicht die Kamera Deiner Wahl. Vollformat spiegellos jenseits M und Q Modell von Leica gibt es aktuell wohl nur von Sony, aber es gibt ja exzellente MFT Kamera Anbieter (z.Bsp.Oly E-M1), bei denen die (Pro-) Linsen auch nicht gerade klein -aber sehr gut- sind, die auch einige gute lichtstarke Festbrennweiten im Angebot haben. Das wäre es dann wohl eher für Dich. Ist insgesamt auch die preiswertere Lösung. Wie kommst Du denn darauf, dass ich eine Kamera suche? Darüber steht in meinem Beitrag genausowenig, wie zu der unsäglichen MFT/KB Diskussion. Als Besitzer einer A7 & MFT kann ich derlei Grabenkämpfen überhaupt nichts abgewinnen. Für mich sind das zwei Systeme, die sich wunderbar ergänzen. Viel interessanter wäre ohnehin, was Deiner Meinung nach nicht an meiner Feststellung stimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #183 Geschrieben 6. Oktober 2015 (bearbeitet) Insgesamt sehe ich nicht, dass Sony in der Lage wäre, kleinere & leichtere Vollformat Objektive zu bauen, als die Konkurrenz. Warten wir zwecks Erhöhung der wirklich relevanten Stichprobenanzahl mal ab bis in zwei Wochen die Panason.., eh, Leica SL als zweites KB EVIL Modell inkl. AF auf den Markt kommt. Dann lässt sich Sonys Objektivportfolio bzw. das Gesamtsystem hinsichtlich Abmessungen & Gewicht (natürlich auch Leistung, Haptik, etc.) direkt einem System grundsätzlich vergleichbarer technischer Vorbedingungen gegenüber stellen. Besonders die Objektive werden interessant. Und ob Panasonic das Gehäuse als KB Erstlingswerk wirklich gleich als ernsten Konkurrenten zur sehr gelungenen (und wohl deutlich günstigeren) A7RII auslegen können wird? Auch Leica wird dabei ihren techniklastigen Partner tatkräftig unterstützen müssen - die Schlagworte Revolution, zeitlos und Quintessenz werden bereits vorgewärmt. Auf jeden Fall wirds dank längst überfälliger Konkurrenz (+/-) spannend. Auch hinsichtlich der Frage wie gross ein zeitgemäßes KB EVIL System ausfallen muss. Obwohl, bezüglich dieser Frage wirds wahrscheinlich eher weniger spannend ... bearbeitet 6. Oktober 2015 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
5oe Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #184 Geschrieben 7. Oktober 2015 Warten wir zwecks Erhöhung der wirklich relevanten Stichprobenanzahl mal ab bis in zwei Wochen die Panason.., eh, Leica SL als zweites KB EVIL Modell inkl. AF auf den Markt kommt. Dann lässt sich Sonys Objektivportfolio bzw. das Gesamtsystem hinsichtlich Abmessungen & Gewicht (natürlich auch Leistung, Haptik, etc.) direkt einem System grundsätzlich vergleichbarer technischer Vorbedingungen gegenüber stellen. Besonders die Objektive werden interessant. Und ob Panasonic das Gehäuse als KB Erstlingswerk wirklich gleich als ernsten Konkurrenten zur sehr gelungenen (und wohl deutlich günstigeren) A7RII auslegen können wird? Auch Leica wird dabei ihren techniklastigen Partner tatkräftig unterstützen müssen - die Schlagworte Revolution, zeitlos und Quintessenz werden bereits vorgewärmt. Auf jeden Fall wirds dank längst überfälliger Konkurrenz (+/-) spannend. Auch hinsichtlich der Frage wie gross ein zeitgemäßes KB EVIL System ausfallen muss. Obwohl, bezüglich dieser Frage wirds wahrscheinlich eher weniger spannend ... Da bin ich ja auch gespannt was aus der Glaskugel rauskommt, das 2,8/90 könnte kleiner sein aber als 1:1 Makro geht es wohl nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #185 Geschrieben 7. Oktober 2015 (bearbeitet) Wenn Panasonic beim Design des Gehäuses mitreden durfte mache ich mir keine Sorgen über die Ergonomie und das Bedienkonzept der Leica SL-T Wenn die Gerüchte stimmen kommt sie mit folgenden drei Objektiven auf den Markt: Vario-Elmarit-SL 24-90mm f/2.8-4 SPH APO-Vario-Elmarit-SL 90-280mm f/2.8-4 Summilux-SL 50mm f/1.4 ASPH Das tönt sehr interessant weil praxisnah - lässt mich aber trotz meiner Leicaflex SL-Nostalgie ziemlich kalt, denn ich weiss schon jetzt, dass sie für mich zu teuer sein wird ... Der Preis beträgt wahrscheinlich 600% meiner aktuellen GH4-Ausrüstung, bei einer praxisrelevanten Steigerung der Bildqualität von geschätzten 7,2% - dies Rechnung geht für mich nimmer auf Insofern wird die spiegellose KB-Leicaflex auch keine Konkurrenz zu Sony's A7-System darstellen - sie ist in einem ganz anderen Preissegment angesiedelt, und richtet sich an eine entsprechend kleine, aber solvente Kundengruppe. bearbeitet 7. Oktober 2015 von Markus B. tgutgu, 5oe, micharl und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dapeda Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #186 Geschrieben 7. Oktober 2015 (bearbeitet) Meines Erachtens ist die Leica bzgl. Preis und Stückzahlen keine Konkurrenz zur Sony. Gedanken muss man sich eher dann machen, wenn sich Canikon dazu entschließen, ein A7 Pendant auf den Markt zu bringen, an das die vorhandenen Objektive passen. Canon will ja bis 2017 Markführer bei den Spiegellosen werden. Irgendwas Großes wird also die nächsten zwei Jahre noch passieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausschließlich über die EOS-M Schiene geschehen soll. bearbeitet 7. Oktober 2015 von dapeda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #187 Geschrieben 7. Oktober 2015 Meines Erachtens ist die Leica bzgl. Preis und Stückzahlen keine Konkurrenz zur Sony. Gedanken muss man sich eher dann machen, wenn sich Canikon dazu entschließen, ein A7 Pendant auf den Markt zu bringen, an das die vorhandenen Objektive passen. Canon will ja bis 2017 Markführer bei den Spiegellosen werden. Irgendwas Großes wird also die nächsten zwei Jahre noch passieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausschließlich über die EOS-M Schiene geschehen soll. ... schon im kommenden Frühling könnte es soweit sein, sagt Delphi ... Und dann sind viele auch preislich wieder dabei, nicht nur gedanklich, wie momentan bei der Leicaflex SL-T dapeda hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #188 Geschrieben 7. Oktober 2015 ......................... Irgendwas Großes wird also die nächsten zwei Jahre noch passieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausschließlich über die EOS-M Schiene geschehen soll. Ich schon Gruß Walt dapeda hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #189 Geschrieben 7. Oktober 2015 Wenn die Gerüchte stimmen kommt sie mit folgenden drei Objektiven auf den Markt: Vario-Elmarit-SL 24-90mm f/2.8-4 SPH APO-Vario-Elmarit-SL 90-280mm f/2.8-4 Summilux-SL 50mm f/1.4 ASPH Klein, leicht und kompakt wird das nicht und der Preis erst recht nicht. Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #190 Geschrieben 7. Oktober 2015 (bearbeitet) Klein, leicht und kompakt wird das nicht und der Preis erst recht nicht. Digital-KB war noch nie klein und kompakt! ;-) bearbeitet 7. Oktober 2015 von tgutgu Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #191 Geschrieben 7. Oktober 2015 Wenn Panasonic beim Design des Gehäuses mitreden durfte mache ich mir keine Sorgen über die Ergonomie und das Bedienkonzept der Leica SL-T Sofern die Q ein erstes Anzeichen der Reise mit der SL darstellt (wie mehr oder weniger auch die Fuji X100 oder Sony RX1 vor deren jeweiligen Wechselsystemen), wird das Gehäuse haptisch und funktionell vermutlich nicht enttäuschen. Zumindest nicht bei "Leica-esquer" Erwartung, welche ganz gut im Jahr 2015 angekommen zu sein scheint. Insofern wird die spiegellose KB-Leicaflex auch keine Konkurrenz zu Sony's A7-System darstellen - sie ist in einem ganz anderen Preissegment angesiedelt, und richtet sich an eine entsprechend kleine, aber solvente Kundengruppe. Deshalb auch mein +/-. Aus rein technischer Sicht, seitens der Funktionalität, Bedienung & Bildergebnisse, sehe ich sie jedoch durchaus in direkter Konkurrenz zu Sonys KB ILCEs. Es existiert einfach kein technisch ähnlicheres Paar. Damit wird sie sich vergleichen lassen müssen und verglichen werden. Dabei das Gehäuse der A7RII, bis auf haptische Vorlieben, übertreffen zu können (und bei deutlich höherem Preis steht dieser Anspruch sicher im Raum), wird wohl in mehrfacher Hinsicht schwierig. Da sehe ich aktuell beim nativen Objektivpark mehr Potential - besonders schonmal bei den beiden vermuteten Zooms. Aber lassen wir uns einfach überraschen. Ein weiterer Spieler am Markt ist für den Kunden schonmal garantiert kein Nachteil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #192 Geschrieben 7. Oktober 2015 Digital-KB war noch nie klein und kompakt! ;-) Nicht nur Digital-KB auch Analog. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #193 Geschrieben 7. Oktober 2015 Nicht nur Digital-KB auch Analog. Die Olympus OMs und Pentax MEs waren schon recht klein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #194 Geschrieben 7. Oktober 2015 Sofern die Q ein erstes Anzeichen der Reise mit der SL darstellt (wie mehr oder weniger auch die Fuji X100 oder Sony RX1 vor deren jeweiligen Wechselsystemen), wird das Gehäuse haptisch und funktionell vermutlich nicht enttäuschen. Zumindest nicht bei "Leica-esquer" Erwartung, welche ganz gut im Jahr 2015 angekommen zu sein scheint. Deshalb auch mein +/-. Aus rein technischer Sicht, seitens der Funktionalität, Bedienung & Bildergebnisse, sehe ich sie jedoch durchaus in direkter Konkurrenz zu Sonys KB ILCEs. Es existiert einfach kein technisch ähnlicheres Paar. Damit wird sie sich vergleichen lassen müssen und verglichen werden. Dabei das Gehäuse der A7RII, bis auf haptische Vorlieben, übertreffen zu können (und bei deutlich höherem Preis steht dieser Anspruch sicher im Raum), wird wohl in mehrfacher Hinsicht schwierig. Da sehe ich aktuell beim nativen Objektivpark mehr Potential - besonders schonmal bei den beiden vermuteten Zooms. Aber lassen wir uns einfach überraschen. Ein weiterer Spieler am Markt ist für den Kunden schonmal garantiert kein Nachteil. Die Haptik, Ergonomie und den Sucher der A7 Reihe zu übertreffen, sollte nicht soo schwierig sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #195 Geschrieben 7. Oktober 2015 Die Haptik, Ergonomie und den Sucher der A7 Reihe zu übertreffen, sollte nicht soo schwierig sein. Das schreibt einer der gar keine a7 hat. mb-de hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #196 Geschrieben 7. Oktober 2015 Die Haptik, Ergonomie und den Sucher der A7 Reihe zu übertreffen, sollte nicht soo schwierig sein. Touché! Ich glaube so mancher dieser Punkte hängt sehr vom jeweiligen subjektiven Empfinden ab, wogegen sich rein technische Aspekte viel einfacher beziffern und quantifizieren lassen. Ich habe keine Probleme mit angesprochenen Punkten an der A7RII und halte sie, bis auf wenige Kleinigkeiten, für ein grundsätzlich sehr gelungenes und leistungsfähiges Gehäuse. Wäre dem anders, würde ich mit dementsprechender Kritik sicher nicht geizen. Ist natürlich nur mein Empfinden, welches man nicht teilen muss. Apropos Sucher: Die "Q" hat das aktuell hochauflösendste Panel im Kamerasektor verbaut. Die "SL" wird wohl kaum ein Schlechteres verpasst bekommen. Freilich ist Auflösung nur einer mehrerer wichtiger Parameter, aber grundsätzlich ist dies ja schon kein schlechtes Zeichen. Schonmal durch die "Q" geschaut? tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #197 Geschrieben 7. Oktober 2015 oh ja, der sucher der q ist um längen besser als der meiner e-m1...allererste sahne. leider wird die leica sl preislich sicher nicht auf dem niveau der q spielen und wird dann meine möglichkeiten weit übersteigen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #198 Geschrieben 7. Oktober 2015 Das schreibt einer der gar keine a7 hat. Aber oft genug in den Händen hatte. Unabhängig davon sind wir exakt in dem Thread, in dem es um solche Dinge geht: die Verbesserung des aktuellen A7 Konzeptes, also um A7xIII. Nur um das mal wieder in Erinnerung zu rufen. An der Sensorqualität gibt es ja bekanntlich nichts auszusetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #199 Geschrieben 7. Oktober 2015 (bearbeitet) @ flyingrooster Ich gebe Dir völlig recht, würde allerdings sagen, dass es bzgl. Sucher und Ergonomie weniger vom persönlichen Empfinden abhängig ist als davon, welche Prioritäten man setzt. Da eine Kamera nie perfekt ist, wird jeder mit gewissen Unzulänglichkeiten zurecht kommen müssen, jeder mit anderen. Dennoch ist es sinnvoll, nicht den Kopf in den Sand zu stecken und die verbesserungswürdigen Punkte deutlich anzusprechen. In der Summe hilft das dann auch dem Hersteller, seine Produkte zu verbessern, was im Übergang von A7xI nach A7xII ja auch sichtbar ist. bearbeitet 7. Oktober 2015 von tgutgu flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #200 Geschrieben 7. Oktober 2015 Ich glaube so mancher dieser Punkte hängt sehr vom jeweiligen subjektiven Empfinden ab, wogegen sich rein technische Aspekte viel einfacher beziffern und quantifizieren lassen. Ich habe keine Probleme mit angesprochenen Punkten an der A7RII und halte sie, bis auf wenige Kleinigkeiten, für ein grundsätzlich sehr gelungenes und leistungsfähiges Gehäuse. Sehe ich ähnlich. Das Gerät ist vom Design her keine Schönheit, zumindest für mein Empfinden nicht. Aber die Haptik und die Usability gehen für meine Hände in Ordnung. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge