Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir eine Systemkamera kaufen und habe auch schon mehrere Fachzeitungen, Vergleiche und sonstige Tests gelesen. Festgestellt habe ich das es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt smile.gif.

Hier die zwei Kameras die ich in betracht gezogen habe.

Olympus OM-D E-M10
Fujifilm X-T10

Ich möchte folgendes fotografieren : Personen, Landschafts- und Pflanzenbilder , Reisebilder. Mache auch sehr gerne Fotos wenn ich spazieren gehe, und auf Feiern.

Grüße

Link zum Beitrag

bei der EM10 unbedingt den zukaufbaren Handgriff einkalkulieren, der verbessert das Handling gewaltig.

(gibts sicher auch bei Fuji)

ansonsten einfach beide in die Hand nehmen, versuchen wie die Grundfunktionen laufen (bei der Olympus wird vermutlich das SCP Menue nicht aktiviert sein, mit dem man per OK Button alle wichtigen Funktionen auf einem Schirm verstellen kann)

Es gibt da eine Aktion, da kannst Du Deine Wunschkamera testen, bei teilnehmenden Händlern:

https://wow.olympus.eu/

einfach durchklicken und Geräte und Händler auswählen...

Link zum Beitrag

Neben dem befummeln im Laden würde ich auch bei beiden Systemen die Wunschobjektive auswählen und mal durchrechnen, was das so kostet und ob das ins Budget passt. Fuji ist schon durchwegs teurer als das mFT System.

Link zum Beitrag

Mache auch sehr gerne Fotos wenn ich spazieren gehe

bei der EM10 unbedingt den zukaufbaren Handgriff einkalkulieren, der verbessert das Handling gewaltig.

Und wenn es in die andere Richtung gehen soll, wenn also Handling und Sucher egal ist und es nur auf Kompaktheit ankommt:

Gleiche Technik wie die EM10, aber noch kompakter, weil z.B. der Sucher-Buckel fehlt: Olympus PL7

Link zum Beitrag

schau dir doch mal diesen thread an. da werden kamerasysteme näher vorgestellt und auch sehr aufschlußreich bebildert. das hilft vielleicht dir die angst zu nehmen, du würdest dich für ein "schlechteres" system entscheiden

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/

Link zum Beitrag