Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was habt Ihr so beobachtet?

Ich war heute in Venedig. Es waren sehr viele Handies und aber erstaunlich wenige Kompaktkameras zu sehen. Die Handies scheiben diese wirklich zu verdrängen. Von den "richtigen" Kameras waren bei weitem die meisten DSLR. Wobei sich Nikon und Canon die Waage gehalten haben, von beiden etwa 20 Stück. Da war alles dabei von der Einsteiger-DSLR bis zum Spitzenmodell.

Ich habe den ganzen Tag nie jemanden das Objektiv wechseln sehen. Wahrscheinlich waren es alles Zoomobjektive. Ausser Canon und Nikon gabe ich noch drei Sony DSLR gesehen. A56, A65? Und noch eine.

Es waren auch viele Bridge-Kameras zu sehen, zwischen 20 und 40 Stück. Die allermeisten waren Panasonic Lumix.

Systemkameras waren ganz wenige zu sehen. Eine Olympus OM, eine Fuji X...., eine Sony A7, eine Sony NEX 7. Das hat mich überrascht.

Die Frage wäre noch, wie alt die vielen DSLR waren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man 2 von den Dingern hat und im 90°-Winkel hält, kann man sich selber dabei fotografieren, wie man ein Selfie macht ..... :eek:

Spitze, endlich neues Material für diesen Fred:D

Edit: Man sollte einen Link probehalber anklicken, bevor man ihn abschickt..  ;)

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag

Ich habe den ganzen Tag nie jemanden das Objektiv wechseln sehen.

Fazit: wir sind schon recht einsame Sonderlinge.

Als ich mir nach langer fotografischer Pause 2008 wieder eine Kamera angeschafft hatte, habe ich bein ersten Streifzug durch die Stadt natürlich aufmerksamer beobachtet, wer noch mit sowas rumläuft. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich vorwiegend um etwas ältere, nicht besonders modisch gekleidete Männer mit Bauchansatz, lichter werdendem Haar oder Glatze handelte, die noch dazu mit eher griesgrämigem Gesichtsausdruck umherstreiften.

Zuerst habe ich mir gedacht: "Wo bist Du denn hier reingeraten?". Bis mir irgendwann aufging: "Sch..., mittendrin statt nur dabei " ;)

https://www.youtube.com/watch?v=4hgcl71S9Gk

Link zum Beitrag

Fazit: wir sind schon recht einsame Sonderlinge.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich vorwiegend um etwas ältere, nicht besonders modisch gekleidete Männer mit Bauchansatz, lichter werdendem Haar oder Glatze handelte, die noch dazu mit eher griesgrämigem Gesichtsausdruck umherstreiften.

Redst du grade von mir?

Grüße auch

Link zum Beitrag

Die handys zähle ich als 'eh da' Technik gar nicht mit. 

Gehen wir mal in eine Zeit zurück, in der handys noch nicht sehr verbreitet waren. DSLRs waren etwas exklusives, das nicht jeder hatte. Fast jeder hatte irgendeine Kamera ohne Wechselobjektive (aber Kleinbild-Film). 

Ich glaube zu erkennen, dass hochwertige Kameras mit Wechselobjektiven oder andere teure Kameras heutzutage weiter verbreitet sind als damals die SLRs. Das spricht in meinen Augen doch sehr dafür, dass die etwas anspruchsvollere Fotografie als Hobby an Stellenwert gewonnen hat. 

Das "Kitobjektiv" an Spiegelreflexkameras der 80-er Jahre war meist ein 1.8/50-er. Das war also von Beginn an "anspruchsvoll". ;)

Dazu hat man sich dann ein Telezoom (oder ein 135-er) und vielleicht ein 28-er oder 35-er gekauft. Normalzooms waren wenig verbreitet.

Es gab also vermutlich weniger SLR, aber wer eine hatte wurde zu etwas mehr Kreativität genötigt.

Zum Thema "teure Kameras": Wieviel kostet eine einfache DSLR im Elektronikmarkt? 399 bis 499 €? Eine SLR kriegte man früher aber auch kaum unter 500 DM. Und das war gemessen an der Kaufkraft der 80-er Jahre bedeutend mehr als heute 500 €. In Ostdeutschland waren solche Geräte übrigens noch teurer und die Löhne geringer. Und die Filme und deren Entwicklung kamen noch dazu!

Link zum Beitrag

Systemkameras waren ganz wenige zu sehen. Eine Olympus OM, eine Fuji X...., eine Sony A7, eine Sony NEX 7. Das hat mich überrascht.

... und ...

Wieso?

Es hat mich überrascht, wie wenig Systemkameras zu sehen waren. Zehnmal mehr Spiegelreflexkameras hätte ich nicht erwartet. Ist aber erklärbar dadurch, dass immer noch dreimal so viele DSLR verkauft werden und der Altbestand ohnehin hauptsächlich aus DSLR besteht. Selbst wenn die Spiegellosen im Verkauf die DSLR überflügeln, wird es noch Jahre dauern, bis man auf der Straße mehr Spiegellose sieht.
Link zum Beitrag

Genau deshalb meine Frage.

Es sollte eigentlich klar sein, dass VIEL mehr DSLRs im Umlauf sind, als Spiegellose.

Selbst wenn die Spiegellosen im Verkauf die DSLR überflügeln, wird es noch Jahre dauern, bis man auf der Straße mehr Spiegellose sieht.

und dafür (das die Spiegellosen im Verkauf die DSLR überflügeln werden) gibt es derzeit ja weiterhin keine Hinweise.

Link zum Beitrag

was mich wundert das gefühlte 99% mit dem original Kameragurt rum laufen. Sind sie stolz auf ihre Marke? Das erst was ich mache ich tausche den Gurt aus gegen was Bequemes.

Ich nutze zwar keinen Kameragurt (unnötig bei der GX7), aber ich sehe keinen Grund, warum ich den originalen von Panasonic austauschen sollte. Das hat doch nichts mit Markenstolz zu tun. Viele sind ja auch mit den mitgelieferten Kopfhörern ihrer Smartphones zufrieden...

Link zum Beitrag

Ich hab noch nie einen ausgepackt. Die Dinger stören mein ästhetisches Empfinden ;)

Volle Zustimmung! Ist bei mir leider Gottes auf einer Stufe mit Socken in Sandalen und Bauchtaschen, deshalb war mir eine kompakte und leichte Kamera auch so wichtig.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu eitel und hey, Geschmack ist ja ohnehin subjektiv.  :)

Kleiner Fun-Fact: Selbst bevor ich eine Handschlaufe besaß, habe ich mir einfach nach 5 Minuten den Panasonic-Halsgurt um mein Handgelenk gewickelt. Ist das jetzt zu schräg?  :D

Link zum Beitrag

Ich hab die letzten Tage auch mal drauf geachtet. Anteil Handys deutlich größer 90%. Ganz wenige Kompakte. Ganz selten ne DSLR. Keine Systemkameras. Objektivwechsel hab ich noch keinen gesehen. Und selbst ärgere ich mich über jedes Glas, was ich zuhause gelassen habe...

Mein 400er trau ich mich gar nicht dran zu machen. Zumindest nicht in Pool- oder Strandnähe. Mit dem 100er halten die mich schon fürn Paparazzi. Ja - wir sind schon eine sonderbare Spezies. Definitiv am aussterben.

Link zum Beitrag

Hier in Berlin muß ich dazu nicht in Urlaub fahren - einfach vors Brandenburger Tor oder auf den Gendarmenmarkt gestellt, und schon bekomme ich die Urlauber busweise vorgeführt. Habe ich mir heute vormittag mal gegönnt.

Dabei fällt ein Generationenunterschied ins Auge. Die jüngeren (so bis 30) fast ausschließlich mit dem Handy, oft mit Selfie-Stick, ganz wenige mit meist kleineren Kompakten, aber kaum Systemkameras, weder APS noch MFT. Kein KB. Die mittelalten etwa zur Hälfte mit Handys, dann aber auch viele Kompakte, auch größere und viele ältere. Die werden wohl mit der nächsten Handy-Anschaffung abgelöst. Und in jeder Busladung ein oder mehrere Tablets. Tablets sind auch bei jüngeren Asiatinnen beliebt. Männer habe ich glaub'ich noch nie mit dem Tablet knipsen gesehen.

Bei den Bussen mit den älteren Herrschaften sieht man dann das ganze Spektrum. Immer noch fast die Hälfte Handys, vorwiegend bei den Damen, dann aber auch einige Kompakte und deutlich mehr APS im SLR-Look. Letztere meist fesch am Gurt getragen, weit und breit kein Wechselobjektiv. Und dann die Kleinbild-Dickschiffe, bei den Herren sicher 20%, meist mit "Reisezoom", keine weißen Tüten. Und fast immer mit leuchtend rotem oder gelbem Kameragurt - und ebenso fast nie mit Wechselobjektiven

Als Hersteller von anspruchsvollen Amateurkameras (enthusiast market) würde ich mir schon Sorgen machen, zumindest für das Touri-Segment.

"Enthusiasten" mit entsprechenden Kameras von MFT bis KB sehe ich hier eigentlich nur bei den entsprechenden Events wie "Berlin leuchtet" oder Karneval der Kulturen. Da treten sie sich an den beliebten Stellen gegenseitig tot oder fechten mit Stativen um die besseren Plätze.

Link zum Beitrag

Neulich in Prag:

70 % Smartphones, davon vielleicht 1/10 oder eher weniger Tablets.

geschätzte 15 % ältere Digi-Kompakte, davon 2 x Sony RX100,

10 bis fast 15 % DSLR - Großteil davon APS, aber 1/5 Follformat (2 sind mit auch mit Fixbrennweiten aufgefallen)

1-3 % Spiegellose;

und dann noch:

insgesamt doch einige Fotografen mit Billigstativen, auch verwendet bei besten Tageslicht, wobei nichts auf Video hingedeutet hätte

und natürlich immer wieder Blitzlicht von 70 Meter hohen Türmen um in der Dämmerung die gegenüberliegenden Gebäuden auszuleuchten

Link zum Beitrag

.........und natürlich immer wieder Blitzlicht von 70 Meter hohen Türmen um in der Dämmerung die gegenüberliegenden Gebäuden auszuleuchten

Neulich auf einer Gruppenreise, Besuch einer Stabkirche - innen natürlich Blitzlichtverbot :P

Einem Reiseteilnehmer habe ich auf seine Bitte hin den Blitz an seiner Canon-Kompakten ausgeschaltet, damit er auch drin fotografieren durfte. Er wusste wohl nicht, wie das Deaktivieren der Blitzautomatik zu bewerkstelligen sei.

:D     Nun weiß ich leider nicht, ob er mit dieser Kamera jemals wieder wird blitzen können       :rolleyes:

Den zitierten, von herbert30 beschriebenen Anblick von ganz spezieller Lichtverschmutzung sieht man ja auch immer wieder aus den Zuschauerrängen in riesigen Stadien   :eek:

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag