Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bräuchte eine Entscheidungshilfe für eine passende Systemkamera.

Meine Spiegelreflex aus Diazeiten ist irgendwann, auch aus Gewichtsgründen im Schrank verstaubt

und es wurde nurmehr mit kleinen Kompakten (Ixus) oder zuletzt per Smartphone geknippst.

Für meinen 3monatigen Sohn reichen die Bilder aus Handy oder Ixus nichtmehr aus und etwas tragbares,

das aber doch mehr Möglichkeiten als Kompakte liefert muss her.

Das Budget von ca. 600.- gibt mir bei Auswahl von Sucher/Klappdisplay und (eigentlich zuviel 700.) nur 3 Modelle zur Auswahl.

Sony A6000, Olympus E-M10 oder Panasonic GX7.

Die ersten beiden habe ich bereits im Laden mal befummelt, danach konnte ich allerdings keine ausschliessen.

Was mich interessieren würde, was ihr mir empfehlt für

Kinderfotos und kurze -videoclips, Städtreisen und entsprechend Menschen und Architektur.

Danke schonmal

Rainer

Link zum Beitrag

...Für meinen 3monatigen Sohn reichen die Bilder aus Handy oder Ixus nichtmehr aus und etwas tragbares,

das aber doch mehr Möglichkeiten als Kompakte liefert muss her.

Nicht, dass hier jemand Handy oder Ixus empfehlen will... aber was genau reicht nicht aus bzw. welche Möglichkeiten... ?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Sollen denn (später) zusätzliche Objektive gekauft werden? Falls ja: Alpha 6000 und OM-D EM10 wären sicher passend (allerdings auch nur mit zusätzlichen Objektiven). Falls nein: Sony RX100m3. Die bietet bereits von Haus aus ein lichtstarkes Standardzoom und einen vergleichsweise grossen 1 Zoll Sensor. Und sie ist extrem kompakt und kann somit immer dabei sein.

Link zum Beitrag

Um es etwas zu präzisieren.

Zusätzliche Optiken sicher, evtl. lässt sich übergangsmässig, das 50/1,8 EF oder eines der noch vorhandenen EF Tele

neben den Kits.

Durch die Olympus Aktion hätte ich auch überlegt, Oly oder Pana nur Gehäuse und dann das 9-18 dazu.

Später dann etwas in Richtung 45/1.8 oder eben "interessante" Festbrennweiten.

@kirschm

nachdem der kleine beginnt mit Armen und Beinen zu rudern, ist mit dem Smartphone und Ixus kein scharfes Bild mehr zu bekommen - zudem drinnen auch wegen der Lichtverhältnisse (abgedunkelte Fenster wegen der Hitze ;-) )

Link zum Beitrag

Von dem was ich selbst verwende, würde ich für die beschriebenen Anforderungen die Kombination

aus GX7 + Oly25/1.8 wählen und das System später in aller Ruhe erweitern.

So hättest Du beste Qualität bereits zum Start und nichts, was später ungenutzt herum liegt.

Gerade die 25mm Brennweite ist wirklich sehr universell und der Autofokus schnell und treffsicher.

Wichtig sind für Dich evtl. noch Größe und Gewicht, sowie der zusätzliche elektronische Verschluss

der GX7, mit dem Bilder absolut lautlos gemacht werden können.

Neben der BQ und der Vielseitigkeit ist natürlich auch wichtig, dass das Fotografieren als solches

Spaß macht und da steht diese Kombi für mich ganz weit vorn.

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Danke für den Tipp,

sehe aber, die Kombi wird meinen Preisrahmen doch weit übertreffen.

Eine GX7 + 20/1.7 II Pana könnte ich z.Zt. gebraucht finden.

wäre der Unterschied 20mm zu 25mm noch OK oder zuviel WW für immer dabei?

Macht es eigentlich sinn, das alte 50mm/1.8 per Adapter anzuhängen oder mein damals geliebtes 24-70?

Ich war überrascht, dass die A6000 praktisch die gleiche Grösse aufweisst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier würde ich auf die EM10 gehen, weil sie die beste Gesichtserkennung hat ... das klingt jetzt erstmal komisch, aber gerade für Babys und Kinder finde ich die unheimlich praktisch, denn es ist schon schwer genug die richtige Position zu erwischen, wenn man dann auch noch mit dem Fokuspunkt rummachen muss, das nervt.

Mit einem 9-18 bei der Kinderfotografie würde ich allerdings nicht anfangen (es aber trotzdem kaufen, weil der aktuelle Preis einfach Wahnsinn ist)

Das Kit ist schon ein guter Einstieg und das 45er eigentlich ein Muss, wenn man Menschen fotografieren will.

Wie Du das alles in die Reihe bringst, so von wegen Budget, überlasse ich Dir ;) .... das ist unser aller Problem.

Link zum Beitrag

Macht es eigentlich sinn, das alte 50mm/1.8 per Adapter anzuhängen oder mein damals geliebtes 24-70?

Ich war überrascht, dass die A6000 praktisch die gleiche Grösse aufweisst.

Ich würde es verkaufen und mir dafür gebraucht was natives besorgen.

solange Du die A6000 ohne Objektiv oder mit Kit/kleiner Normalbrennweite vergleichst, ist sie wirklich kompakt ... aber sobald Du was anderes kaufst, ist sie doch etwas grösser.

Link zum Beitrag

Sony E-Mount mit APS-C und mFT kann man in der Größe nicht ganz vergleichen.

Sony hat aus Verkaufsgründen die Kameragehäuse sehr schmal konstruiert. Dazu die niedlichen Pancake-Objektive und man kauft sich einige Nachteile ein. Sämtlich Kombinationen mit kleinen Pancakes leiden unter recht starker Unschärfe und Abschattung am Rand. Diese Kombinationen sind für die Kundengruppen, die lediglich die kleinste Kamera mit dem größten Sensor wünschen.

Die Probleme treten bei größeren Objektiven nicht mehr auf, da die dann einen Hohltubus haben um den richtigen Abstand des hinteren Linsenelementes zum Sensor zu schaffen.

Man könnte also sagen, dass was dem Kamerabody an Tiefe fehlt, wird bei den guten Objektiven wieder in der Länge darauf gepackt. Muss man halt beim Kauf wissen und die gute Sony auch mal mit dem 16-70 in die Hand nehmen.

Link zum Beitrag

Eine GX7 + 20/1.7 II Pana könnte ich z.Zt. gebraucht finden.

wäre der Unterschied 20mm zu 25mm noch OK oder zuviel WW für immer dabei?

Die GX7 ist nach der Ankündigung ihres Nachfolgers recht preiswert zu bekommen - manchmal sogar ungebraucht. Die Kamera bietet sehr weitgehende Möglichkeiten, stellt dafür aber auch einige Anforderungen, wenn man das Potential ausnutzen will. Aber man kann gut mit "automatic" anfangen und schrittweise dazulernen.

Das 20mm fällt mit einer KB-Brennweite von 40mm duchaus noch in den Normalbereich, der bei KB idealerweise 43 mm beträgt. Es ist auch randscharf, hat allerdings nicht den schnellsten Autofocus. Müsste aber für Kinderbilder ausreichen. Als "immerdrauf" gut geeignet.

Das FD 50mm 1.8 ist an der MFT nicht so der Reißer. Dein Kind dürfte die manuelle Scharfeinstellung regelmäßig austricksen. Für ab 150 € gibt es das Sigma Art 60/2.8. Das ist nicht gerade ein Lichtriese, aber mit wirklich guter Bildqualität und kindgerechtem autofocus.

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis auf die Objektivgröße. Mit dem Kit sieht eine A6000 fast kleiner als eine GX7 aus.

So stellt sich für mich noch die frage, GX7 oder EM10.

Leiser Verschluss und gute Videos gegen bessere Gesichtserkennung?

Danke für die Hilfen und Infos.

Link zum Beitrag

Die GX7 hat noch den besseren Verschluss. Langlebiger und schneller. 1/8000 ist halt oft wichtig, wenn du mit Festbrennweite bei Offenblende arbeiten willst. Da gibt es immerhin 1 EV mehr Spielraum für Freistellung.

Hinsichtlich der Gehäuse sollte der Abstand der rückwärtigen Linse zum Sensor etwa der Sensordiagonale entsprechen. Also 1:1. mFT, Samsung, Canon M, erfüllen das und da sind die Gehäuse dann etwas dicker.

Sony verlagert diese physikalische Notwendigkeit in das dafür längere gute Objektiv, 16-70mm. Oder nimmt Verluste in Kauf, für die große Zahl der Kunden, die allein den größten Sensor in der kleinsten Kamera wollen. Verkaufstechnisch also alles richtig gemacht.

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag

Im Moment schwanke ich zwischen gebrauchter GX7 mit 20mm/1.7

und neuer EM10 mit den 2 Kits 14-42 + 40-150

da die EM10 genau mein Budget trifft bin ich am überlegen, doch das Kit zu nehmen

allerdings muss ich dann noch eine FB für "zuhause" dazunehmen.

Derzeit gibts viele "Sohn auf den Knien" also Nahaufnahmen,

daher erst ein 20er und dann das 45er oder umgekehrt

(das 14-42 wird dann zur teilweisen Finanzierung beitragen müssen)

Nachdem der Verschluss der GX7 so leise/lautlos sein soll, wie sieht es bei der EM10 aus?

Link zum Beitrag

der V'erschluss der GX7 ist alles andere als leise oder sanft, er ist eher hart. Aber sie hat die Möglichkeit auf einen elektronischen Verschluss umzuschalten, der dann unhörbar ist.

Theoretische Nachteile fallen in der Praxis kaum auf, also definitiv eine tolle Sache.

Der Verschluss der EM10 ist etwas sanfter und wohl auch ein bisschen leiser .. dafür hat sie den elektronischen Verschluss nicht.

Was würde Dich denn die gebrauchte Kombi GX7 mit 1,7/20 kosten? (GX7 Gehäuse kostet üblicherweise um die 420.- gebraucht, das allerdings schon recht lange ... ob es noch sinkt, wegen der GX8, kann ich nicht sagen)

Wenns einigermassen günstig ist (unter 600.- Euro) wäre das schon eine tolle Sache. Man muss aber erwähnen, dass das 20er einen nicht besonders schnellen AF hat, er ist üblicherweise ausreichend, aber schnelle Aktiosbilder sind nicht unbedingt seine Stärke. Ich hatte aber keine Probleme damit auch Kinder zu fotografieren ... man muss sie halt beobachten und bei Totpunkten abdrücken.... keiner ist immer in Bewegung.

Link zum Beitrag

da die EM10 genau mein Budget trifft bin ich am überlegen, doch das Kit zu nehmen

allerdings muss ich dann noch eine FB für "zuhause" dazunehmen.

Derzeit gibts viele "Sohn auf den Knien" also Nahaufnahmen,

daher erst ein 20er und dann das 45er oder umgekehrt

(das 14-42 wird dann zur teilweisen Finanzierung beitragen müssen)

Hallo Artie,

wenn du die Kitobjektive nicht meinst zu brauchen, kannst du sie auch weglassen und dir statt dessen Festbrennweiten kaufen.

Preiswerter als die Kameras mit Sucher sind die ohne (also bei MFT die Pens). Das hattest du zwar ausgeschlossen, aber wenn sonst dein Budget gesprengt würde oder die Festbrennweiten lange nicht leistbar sind, könntest du das überlegen. Einen Aufstecksucher kann man auch nachkaufen, ich komme seit Jahren ohne aus (und fotografiere auch Kinder). Das Display sollte dann allerdings klappbar sein.

Oder als Alternative die Panasonic G3/5/6. Ist zwar etwas plastikartig und hat keinen eingebauten Stabi, aber dafür eben den Sucher. Fürs Kind brauchst du den Stabi eh nicht, und wenn doch- das Pana 42,5-mm-Objektiv hat einen im Gegensatz zu dem von Olympus.

Die Kombination einer Sony zusammen mit den Sigma-Festbrennweiten 19, 30 und 60 mm würde ich auch in meine Auswahl einbeziehen.

Neben MFT und Sony gibt es noch die Firma Samsung, deren Kameras den Ruf haben gut und preiswert zu sein, und auch für die gibt es Festbrennweiten. Ich kenne mich mit denen nicht aus, aber es gibt dazu hier Threads.

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag

Neben all den technischen Specs und Eigenschaften rate ich Dir, falls noch nicht geschehen,

die beiden Cams mal in die Hand zu nehmen und auch den Auslöser zu betätigen :).

Gute BQ liefern beide - doch sind von Handling recht unterschiedlich:

//extrem-persönlich-subjektiv=ON//

Oly - die eher die feine, solide Retro mit etwas edel Touch und

Pana - sportlich, robust, ein Gerät, dass keine harte Arbeit scheut, Kampfsau-Style - und

allein schon das helle "raaaatsch", etwas für eche Männer, die ganz harten Kerle :-)

//extrem-persönlich-subjektiv=OFF//

Link zum Beitrag

//extrem-persönlich-subjektiv=ON//

Oly - die eher die feine, solide Retro mit etwas edel Touch und

Pana - sportlich, robust, ein Gerät, dass keine harte Arbeit scheut, Kampfsau-Style - und

allein schon das helle "raaaatsch", etwas für eche Männer, die ganz harten Kerle :-)

//extrem-persönlich-subjektiv=OFF//

Äh ... die GX7 Kampfsaustyle?

also die sieht doch schwer nach Retrostyle aus, wenn ich mal ein wenig zurückdenke.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

.. ich hab' die schwarze :) und hab' ich sie erst einmal in der Hand, dann *... :D

Ich meine damit nicht das rein Äusserliche, sondern das Gefühl, welches die GX7

mir beim Fotografieren vermittelt :-).

Die GX7 in einer (!) Hand zu halten vermittel für mich etwas sehr "robustes",

die EM-5 hingegen eher etwas "feines".

*: der Klaus, die GX7, zwei Akkus, viel Wald ... und dann kam der Schweiss :-))

Link zum Beitrag

Die Kombination einer Sony zusammen mit den Sigma-Festbrennweiten 19, 30 und 60 mm würde ich auch in meine Auswahl einbeziehen.

Neben MFT und Sony gibt es noch die Firma Samsung, deren Kameras den Ruf haben gut und preiswert zu sein, und auch für die gibt es Festbrennweiten. Ich kenne mich mit denen nicht aus, aber es gibt dazu hier Threads.

Leider ist die einzige günstige Samsung-Kamera mit EVF die NX30, die nicht gerade klein ist. Ich denke daher, dass beim knappen Budget und den Anforderungen, die der Threadstarter an die Ausrüstung stellt, nur die E-M10 inkl. einiger FBWs mit f/1.8 und die Sony A6000 inkl. der drei Sigmas in Frage kommt. 

Link zum Beitrag

Das Budget von ca. 600.- gibt mir bei Auswahl von Sucher/Klappdisplay und (eigentlich zuviel 700.) nur 3 Modelle zur Auswahl.

Sony A6000, Olympus E-M10 oder Panasonic GX7.

Die ersten beiden habe ich bereits im Laden mal befummelt, danach konnte ich allerdings keine ausschliessen.

Hallo,

beziehe mal die Samsung NX 30 mit in deine Auswahl ein, sie ist zwar nicht so stylisch wie die Panasonic oder Olympus, hat aber innere Qualitäten, dass sie bei Tests renommierter Fachzeitschriften meistens vorn liegt. (Digitalphoto, Colorfoto). Leider wird sie hier sehr selten erwähnt.

Link zum Beitrag

An die NX 30 habe ich garnicht gedacht,
dürfte dann aber wie die A6000 mit den Objektiven schon wesentlich grösser ausfallen als Pana oder Oly.

Danke an alle für die Infos und Tipps.

Ich habe nun eine Panasonic GX7 incl. der beiden Kit Objektive 14-42 und 45-150 gebraucht erstanden.

Wäre durch einzelkauf im Nachbarforum wohl nicht teurer gekommen aber so konnte ich es vor Ort abholen und bin 15% unter meinem Budget geblieben.

Nachdem ich alles befummelt habe, Firmware aktualisiert ist (was wohl nicht unbedingt nötig war), die ersten Bilder geschossen

kann ich sagen, es passt gut.

Was mich beeindruckt hat - alle Töne aus und Elektronischer Verschluss an - die Kamera löst wirklich lautlos aus.

Um für schlechtes Licht gerüstet zu sein und die Oly-Aktion zu nutzen, wird wohl bald das 45/1,8 bestellt.

Damit sprenge ich mein Budget dann doch noch...

Die nächsten Schritte werden sein, erstmal mit allen Funktionen (die ich notwendig erachte) vertraut machen.

Sehen wie ich mit den Kit Objektiven zufrieden bin und zurecht komme.

Und dann wohl endlich mal meine EF Objektive verkaufen um zumindest ein lichtstarkes WW zu finanzieren.

Link zum Beitrag