Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist alles gut und schön, was mir fehlt, ist eine Aussage, dass sie das auch in 5 Jahren machen werden .... denn sonst stehst Du mit Deiner EM1 ziemlich blöd da, wenn Du sie tatsächlich in der Sonne verwendet hast, die Garantie aber leider vorbei ist.

Unverständlich auch die Aussage, dass sie das mit der Folie kennen und verstehen, aber kein Interesse haben, diese einzubauen (gut, das war vermutlich ein einzelner Servicetechniker ... aber auch dazu fehlt mir einfach was offizielles, wäre es denn so schwer, bei einer Reparatur einfach eine Schutzfolie einzubauen?

Oder wäre es so schwer gewesen, einen Sucherverschluss einzubauen, gleich bei der Auslieferung, wie bei den alten Kameras, so dass man bei längerer Arbeit mit dem Display einfach den Schutzverschluss schliessen könnte?

Ich meine, gerade wenn das eine altbekannte Tatsache ist, sollte man (und damit meine ich auch andere Firmen .. zB Canon auf der von Dir verlinkten Seite.) doch VOR der Auslieferung man nachdenken.

Nochmal,es geht hier nicht um Lagerung in der Sonne oder um eine Schutzkappe für den EVF,der Umstand passiert innerhalb 1 oder 2 Sekunden,das heisst wenn ich die Kamera kurz vom Auge nehme

und sie im ungünstigen Winkel zur Sonne steht.

Link zum Beitrag

Das ist ja eine mehr als seltsame Ansicht.

Oder bin ich auf Ironie reingefallen?

:lol: :lol: :lol:

Nix Ironie.

Der Sucher geht ja nicht einfach so kaputt, oder?

Nur unter der Annahme, dass 1-2 Sekunden Sonnenlicht ausreichen um den Sucher kaputt zu machen, könnte man von einem Konstruktionsfehler ausgehen.

Aber das kann es nicht sein, denn dann hätten wir ein Massensterben der Sucher bei der EM1 oder der EVF-4. Davon kann aber nicht die Rede sein. Sonst wäre der Aufschrei wesentlich lauter.

Ist der "Burn" dennoch passiert, dann hat Oly das, soweit ich das mitbekommen habe, anstandslos repariert.

ist alles gut und schön, was mir fehlt, ist eine Aussage, dass sie das auch in 5 Jahren machen werden .... denn sonst stehst Du mit Deiner EM1 ziemlich blöd da, wenn Du sie tatsächlich in der Sonne verwendet hast, die Garantie aber leider vorbei ist.

Unverständlich auch die Aussage, dass sie das mit der Folie kennen und verstehen, aber kein Interesse haben, diese einzubauen (gut, das war vermutlich ein einzelner Servicetechniker ... aber auch dazu fehlt mir einfach was offizielles, wäre es denn so schwer, bei einer Reparatur einfach eine Schutzfolie einzubauen?

Oder wäre es so schwer gewesen, einen Sucherverschluss einzubauen, gleich bei der Auslieferung, wie bei den alten Kameras, so dass man bei längerer Arbeit mit dem Display einfach den Schutzverschluss schliessen könnte?

Ich meine, gerade wenn das eine altbekannte Tatsache ist, sollte man (und damit meine ich auch andere Firmen .. zB Canon auf der von Dir verlinkten Seite.) doch VOR der Auslieferung man nachdenken.

Das hängt ja tatsächlich davon ab, ob es sich um einen Konstruktionsfehler handelt oder nicht. Ich glaube es nicht.

Ist es doch einer, müssten sie sich etwas überlegen. Ist es keiner, so hat man nach dem Ablauf der Garantie Pech, genau so wie mit jedem anderen Defekt. Der Vorteil in diesem Fall, wir können etwas dagegen machen, einfach vorsichtiger mit der Kamera/EVF-4 umgehen.

Was die Reparatur-Techniker von sich geben muss man immer filtern. Ich arbeite im Service und weiß, was Menschen manchmal unbedacht von sich geben.

Man weiß doch nicht welche anderen Krücken man sich mit der Folie antut. Vielleicht suchen sie gerade nach der besten für diese Zwecke? Wissen wir nicht.

Sucherverschluss - dann aber auch ein Bajonettverschluss, damit der Sensor nicht verschmutzen kann ;)

Noch besser - bitte einen Reinraum mitliefern, denn leider muss ich an der Kamera immer wieder diverse Dichtungen abziehen um irgendwelche Anschlüsse zu erreichen :D @nightstalker - damit will ich deine Aussage nicht veralbern, es ist halt immer ein Kompromiss, den die Hersteller eingehen :)

Was die altbekannte Tatsache angeht - die haben ja einige Sucher und EVFs gebaut und es scheint nie ein Thema gewesen zu sein. Vielleicht ist der neue Sucher eine so neue Konstruktion, dass die wirklich nicht dran gedacht haben, die Anfälligkeit zu testen, weil mit den alten nichts passiert ist. Bzw. welcher Ingeneur denkt schon dran, dass jemand den Sucher in die Sonne halten wird? Man (Ingeneur) weiß doch, dass die eingebaute Linse das Licht fokusiert und zur Überhitzung der inneren Elektroniek führen kann ... so etwas macht man einfach nicht :)

Ich bin gepsannt wie es sich weiter entwickelt ... Und ich rede gerne über die technischen Aspekte des Defekts und über den Umgang von Oly mit den Reklamationen ...

Ich werde aber weiterhin nicht verstehen, wenn jemand pauschalisiert :)

Grüße

Link zum Beitrag

Sucherverschluss - dann aber auch ein Bajonettverschluss, damit der Sensor nicht verschmutzen kann ;)

man kann das natürlich ins lächerliche ziehen, aber wenn ich bedenke, dass ich den VF4 (und auch den Sucher der GX7) bislang immer nach oben geklappt hatte, wenn ich mit dem Display arbeitete und die Kamera damit auch in der Sonne genutzt habe, wäre ein zuschaltbarer Verschluss, wie er früher ja durchaus üblich war in den guten Kameras (da allerdings aus anderen Gründen ;) ) durchaus eine sinnvolle Ergänzung.

Bzw. welcher Ingeneur denkt schon dran, dass jemand den Sucher in die Sonne halten wird?

vielleicht der Ingenieur, der schonmal selbst eine Kamera umgehängt getragen hat und dem aufgefallen ist, dass mit schwereren Objektiven die Kamera dann nach unten hängt und der Sucher nach oben offen ist?

Ich glaube ja eher, dass den Ingenieur da keiner gefragt hat, als das Pflichtenheft für den Sucher festgelegt wurde ...

Vielleicht ist der neue Sucher eine so neue Konstruktion, dass die wirklich nicht dran gedacht haben, die Anfälligkeit zu testen, weil mit den alten nichts passiert ist.

er ist halt grösser ... siehe auch der Link, den Du oben gepostet hattest.

Man weiß doch nicht welche anderen Krücken man sich mit der Folie antut. Vielleicht suchen sie gerade nach der besten für diese Zwecke? Wissen wir nicht.

Ich finde es halt cooler, wenn man sich diese Gedankten VORHER macht. ... oder, wenn das nicht möglich war, nacher eine klare Aussage dazu trifft, so dass der Kunde weiss, dass er auch in 3 Jahren nicht alleine gelassen wird.

Link zum Beitrag

@nightstalker - damit will ich deine Aussage nicht veralbern, es ist halt immer ein Kompromiss, den die Hersteller eingehen :)

Diesen Hinweis hast du scheinbar übersehen :)

Du bist wirklich der Letzte in diesem Forum, mit dem ich mich über etwas streiten werde. Denn deine Argumente sind die sachlichsten und am wenigsten pauschal. Frieden! :)

Ich habe das nicht ins Lächerliche ziehen wollen, sondern nur etwas überspitzt und mit Humor dargestellt.

Ich habe die E-M1 ja auch. Und habe mir gestern und heute überlegt, wo und wie ich sie genutzt habe. Sie war letztes Jahr mit mir 2 Wochen in Kroatien und wurde ständig der Sonne ausgesetzt.

Ich mache auch Macros in Bodennähe und da ist der Sucher ja zwangsläufig der Sonne ausgesetzt. Auch in der Mittagszeit, wo die Sonne ja fast in einem 90° Winkel auf die Erde scheint. Somit war auch mein Sucher dem Einfluss ausgesetzt.

Er ist aber ganz geblieben. Und ich habe keine Folie eingeklebt. Und so wie ich, nutzen die Kamere und den EVF Tausende. Also was ist genau die Ursache, das ist die Frage.

Also was genau führt zu den Sunburns? Kann Oly alleine an den Defekten, ohne genau die Ursache zu kennen wissen, wovor sie uns warenen sollen? Bzw. macht es Sinn, wenn der Fehler im Promillebereich liegt (spekuliert, die Zahlen kenne ich natürlich nicht), Panik zu schüren?

Mal ein Beispiel aus der Automobilindustrie: Wie lange hat GM gebraucht, um eine Rückrufaktion zu starten, als bereits bekannt war, dass es Todesopfer wegen defekter Zundschlösser gab?

Das finde ich krass!

Der Ablauf bei Oly finde ich mal nicht so schlecht - Erstmal gehen sie ihren Pflichten nach und reparieren. Was danach kommt, wird sich herausstellen.

Wenn sie aber, wissend um die Probleme, auch bei der neuen Kamera nichts machen, dann könnte man schimpfen :)

Es ist ja auch die Frage, ob jeder Fehler, der in einem Forum auftaucht, tatsächlich ein Sunburn ist ... Hat eigentlich mal jemand in die Bedienanleitung geschaut, ob es dort irgendwo einen Hinweis dazu gibt ?... bin grad nicht daheim und ist mir spontan eingefallen ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass das Problem nur Auftritt, wenn der Dioptrienausgleich stark ins + gestellt ist.

Das werden wohl nur wenige Benutzer tun.

Deshalb sollten alle, die keine Probleme hatten, auch darauf achten, wie das bei ihnen eingestellt ist.

Gruß Henry

Link zum Beitrag

Habe mir mal das Oly-Forum angesehen ...

Auch da ist nichts eindeutig. Bei einigen Usern passiert das andauernd, bei anderen nicht. Der Dioptrienausgleich Richtung + mit hohen Werten (+6) scheint den Sunburn zu begünstigen. Aber auch User ohne solche Einstellung haben sich gemeldet.

Meine Frage wurde auch beantwortet :)

Zur Info:
Auf Seite 172 des Deutschen Bedienungsanleitungs zu finden, aber erst NACH den Firmware und Anleitungsupdates (V-20) im August 2014. Vorher gab es nicht ein Mal das.

"• Lassen Sie kein Licht in das Innere des
Suchers scheinen. Anderenfalls kann es zu
einem Einbrennen des Bildes kommen."

???!

Genau so wenig aussagend im Englischen Anleitung...( Seite 157)

"• Do not shine light into the interior through the
viewfinder. Failure to observe this precaution
may result in image burn-in."

Ob das nur eine miserable Übersetzung aus dem japanischen ist? ... "Kein Licht" oder "no Light" - das wär ja noch schänder :) ... wir bräuchten nicht nur einen Staubfreien Raum, sondern auch noch eine Dunkelkammer :D

Die ersten MK2 User melden sich ...

Scheinbar sind EVF2-EFV4 nicht betroffen.

Aber ein Fazit habe ich für mich - wenn ich das Oly-Forum durchlese, um mal den Fehler einzugrenzen, habe ich keine Chance ...

Mal Dioptrien, dann nicht; direkt in die Sonne;  einfach mal vom Auge weggehalten etc. immer noch nicht ganz klar, wann das passieren kann ...

Link zum Beitrag

An die Ungläubigen oder Schönfärber.

Der original Text der Antwort auf meine Anfrag nach dem Tausch meiner  E-M5 mark II wegen dem diskutierten Sucher Fehler vom Olympus Support! 

Originaltext:

Prinzipiell ist es so, wenn starkes Sonnenlicht in den elektronischen Sucher von hinten eindringt, können die Dimension und Vergrößerung der Linse im Sucher eine starke Konzentrierung des Lichts zur Folge haben.
Dieser Lupeneffekt tritt besonders verstärkt auf, wenn die Dioptriekorrektur in Richtung "+" eingestellt ist. Die entstehenden Brennpunkte können die Oberfläche des LCD-Displays im Sucher beschädigen.
Wir empfehlen Ihnen gleichzeitig, sich dieses Phänomens bewusst zu sein, wenn Sie die Kamera an sonnigen Tagen über der Schulter‎ tragen oder in der Sonne stehen lasse
n.  

Dieses Problem existiert und kann durch schöne Worte nicht aus der Welt gebracht werden.

Der Fehler in meinem Sucher  der E-M5 Mark II .

Siehe Sucher Foto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von digifotofan
Link zum Beitrag

Ich hoffe du meinst jetzt nicht mich, oder? ;)

Es geht von meiner Seite nicht um Ungläubigkeit oder Schönfärberei.

Jeder Betroffene ist ein Betroffener. Diesen Fakt leugne zumindest ich nicht. Auch Oly scheinbar nicht, sonst würden die die Reparatur ablehnen.

Es geht unter anderem um die Frage, ob das ein Serienfehler ist. Ob dieser Fehler von Oly vorhersehbar und somit vermeidbar war.

Mich persönlich interessiert, wie das wirklich zustande kommt. Also unter welchen Bedingungen der Sucher beschädigt wird.

Das ist für mich noch immer nicht klar, denn die Aussagen dazu sind sehr unterschiedlich.

Die Dioptrineinstellung scheint noch immer ein Anhaltspunkt zu sein. Aber da gibt ja die Aussagen, dass Betroffene diese nicht angerührt haben.

Und zu der Antwort vom Oly-Support - es wäre schön, wenn du auch deine Anfrage an den Support posten würdest. Falls du deine Anfrage konkret auf das Thema "Sunburn" gestellt hast, war die Antwort von Oly zu erwarten und korrekt.

Und wenn du dir den Hinweis im Handbuch ansiehst, muss du vielleicht feststellen, dass Oly dich schon vorher gewarnt hat, du aber nicht gehört hast.

Genau so, wie mit dem Sicherheitsgurt, wenn du dich nicht anschnallst, kannst du den Autohersteller nicht beschuldigen, dass du beim Unfall durch die Schutzscheibe fliegst.

Link zum Beitrag

Prinzipiell ist es so, wenn starkes Sonnenlicht in den elektronischen Sucher von hinten eindringt, können die Dimension und Vergrößerung der Linse im Sucher eine starke Konzentrierung des Lichts zur Folge haben.

Dieser Lupeneffekt tritt besonders verstärkt auf, wenn die Dioptriekorrektur in Richtung "+" eingestellt ist. Die entstehenden Brennpunkte können die Oberfläche des LCD-Displays im Sucher beschädigen.

Wir empfehlen Ihnen gleichzeitig, sich dieses Phänomens bewusst zu sein, wenn Sie die Kamera an sonnigen Tagen über der Schulter‎ tragen oder in der Sonne stehen lassen. 

Am besten ist es wohl, wenn man die Kamera nicht einfach über die Schulter oder an den Hals hängt, sondern immer gleich in die Tasche steckt ...

Daran gewöhnt man sich schnell, wenn man den Gurt einfach abmacht und gegen eine Handschlaufe tauscht.

Link zum Beitrag

@digifotofan

Ich verstehe, dass Du sauer bist, es ist immer ärgerlich, wenn einem sowas passiert.

Aber lass doch die Kirche im Dorf, Oly hat Dir geantwortet, Dein Sucher wird kostenlos repariert und noch wurde diese Reparatur ja bei niemandem abgelehnt.

Keiner von uns weiss, ob es ei Problem des Suchers ist, ein Problem des Einbaus des Suchers, ... ob das Problem mit Schutzfolie ohne andere unerwünschte Nebeneffekte gelöst werden könnte ...

Wenn Du sauer auf Olympus bist, weil es noch keinen Rückruf o.ä. gab und deshalb den Hersteller wechseln willst, dann wünsche ich Dir viel Spaß. Lies mal nach, was es bei anderen Kameras so alles an "Krankheiten" gibt.

Die Situation ist wie gesagt nicht schön, ein Rückruf würde aber nur etwas nutzen, wenn es eine sichere nachrüstbare Möglichkeit gibt, den Sonnenbrand im Sucher zu vermeiden und gleichzeitig keine andere Kamerafunktion zu beeinträchtigen.

Ergo wird derzeit repariert.

Wenn die erste Reparatur abgelehnt wird, können wir gerne einen gemeinsamen Shitstorm organisieren, derzeit halte ich das jedoch für kontraproduktiv.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

@gansik: da das Problem bei Olympus schon bei der E-M1 bekannt war, hätte man der E-M5II ja nun wirklich eine Sucherverriegelung spendieren können. Das gabs in älteren Oly Kameras ja auch, damals gegen Lichteinfall bei Langzeitbelichtungen und bei den teureren Modellen sogar eingebaut, sonst zum drüber schieben. Die wissen also, wie man sowas baut, es sind Teile für ein paar Cent und man hätte wenigstens geholfen, das Problem zu vermeiden. Mit der aktuellen Reparaturlösung lässt man die User mit "offenem Sucher ins Unglück rennen", was ich für denkbar ungeschickt halte.

Link zum Beitrag

Am besten ist es wohl, wenn man die Kamera nicht einfach über die Schulter oder an den Hals hängt, sondern immer gleich in die Tasche steckt ...

Daran gewöhnt man sich schnell, wenn man den Gurt einfach abmacht und gegen eine Handschlaufe tauscht.

Im Umkehrschluss müsste das aber heißen, dass jeder, der die Kamera um den Hals hängen hat oder in der Hand am Gurt, da ist der Sucher nämlich auch nach oben gerichtet, zwangsläufig seinen Sucher ruiniert ... das ist aber nicht der Fall.

Irgendwie komme ich doch zum Schluss, dass die hohe Dioptrieneneinstellung Richtung "+" die Ursache sein muss, weil wahrscheinlich der Fokuspunkt auf einer Ebene ist, die beschädigt werden kann.

In Verbindung mit dieser Tatsache kann man sich eine andere Handhabung überlegen ... obwohl auch da keiner von einem Defekt verschohnt bleibt. Beim Fotografieren mit der Sonne im Rücken hilft das auch nicht, wenn man den Kopf kurz wegdreht, so dass die Sonne in den Sucher scheinen kann.

Also ist hier die Empfehlung eher die Diptrieneinstellung auf Neutral zu setzen und eine Sehhilfe auf die Nase zu nutzen. Für einige bestimmt doof, aber die Kamera bleibt womöglich eher heil.

Link zum Beitrag

@gansik: da das Problem bei Olympus schon bei der E-M1 bekannt war, hätte man der E-M5II ja nun wirklich eine Sucherverriegelung spendieren können. Das gabs in älteren Oly Kameras ja auch, damals gegen Lichteinfall bei Langzeitbelichtungen und bei den teureren Modellen sogar eingebaut, sonst zum drüber schieben. Die wissen also, wie man sowas baut, es sind Teile für ein paar Cent und man hätte wenigstens geholfen, das Problem zu vermeiden. Mit der aktuellen Reparaturlösung lässt man die User mit "offenem Sucher ins Unglück rennen", was ich für denkbar ungeschickt halte.

Da geb ich dir Recht. Aber war die Entwicklung der E-M5II vielleicht schon abgeschlossen, als die Probleme bei der vermehrt E-M1 auftraten. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es recht lange dauert, bis ein Fehler in der Werkstatt (Frontoffice-Support in unserem Fall) als Massenfehler erkannt werden und nach oben zur QS wandern ...

Ich habe mich jetzt in eine "Beschützerrolle" manövriert, aber ich sehe das auch durchaus kritisch. Das Problem ist ein wesentlich vielschichtigeres ... Rendite ist ein wichtiges Teil davon ... So lange der Fehler im überschaubaren Rahmen ist, wird kein Hertsller was machen.

Bei mir in der Firma heißt es auch immer - der Support kostet nur Geld. Aber man versucht auch nicht die Produkmanager dahin zu erziehen, dass sie weniger Mist verzapfen, damit der Support weniger zu tun hätte ;)

Für die zählt - Produkt online - Prämie gesichert - danach kann die Sinnflut kommen ...

Link zum Beitrag

Also ist hier die Empfehlung eher die Diptrieneinstellung auf Neutral zu setzen und eine Sehhilfe auf die Nase zu nutzen. Für einige bestimmt doof, aber die Kamera bleibt womöglich eher heil.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Ich habe 300 Euro für den VF-4 bezahlt. Gerade weil ich mit einem Display ohne Sehhilfe nicht auskomme. Und ich soll beim Fotografieren eine Lesebrille tragen? Oder die Kamera nach jeder Aufnahme in die Fototasche packen? Das ist doch nicht euer Ernst.

Manchmal frage ich mich, was im Kopf von Konstrukteuren vorgeht. Und das leider in allen Lebensbereichen. Bei meinem Wagen endet die Kofferraumklappe unten ein einem Falz. Und irgendein Konstrukteur meine - aus Gründen, die nur er kennt - ist in diesem Falz ein Filz eingezogen. Regnet es draußen, zieht der sich voll Wasser. Macht man die Haube auf, wird das Wasser aus dem Filz im Kofferraum entsorgt. Kopfschütteln.

Zurück zum Sunburn-Problem: Bei normalen Gebrauch darf ein solcher Fehler nicht auftreten. Da helfen auch keine Tipps, die nicht brauchbar sind. Man kann natürlich zur Sicherheit den Dioptrienausgleich in Richtung ganz minus drehen und sich dann beim Optiker eine passende Brille machen lassen.

Im Moment habe ich das Problem nicht. Sollte es auftreten und nicht kostenfrei beseitigt werden, wird es für mich nie wieder eine Kamera aus dem Hause Olympus geben (wobei ich mit der E-PL7 wirklich zufrieden bin).

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Hallo gansik

Wenn du im OLY-Forum Aufmerksam die erste Seite liest, dürfte dir auch ein Beitrag aufgefallen.

Nämlich ein Test, demzufolge  haben weniger als eine Sekunde ausgereicht um diesen Fehler zu reproduzieren.

Wie will man sich dagegen schützen wenn man nicht weis wie schnell das passieren kann.

Etwa mit der Beschreibung.

Na gut der Verfasser kann ja vielleicht auch gelogen haben??

Ich selbst hatte mindesten 6 Kameras unterschiedlich Hersteller mit elektronischen Sucher.

Seid mindestens 8 Jahren es war  nie ein Schaden vorgekommen, auch Olympus Kameras darunter.

Bei der E-M5Mark II reichten eineinhalb Monat. 

Link zum Beitrag

Nochmal,es geht hier nicht um Lagerung in der Sonne oder um eine Schutzkappe für den EVF,der Umstand passiert innerhalb 1 oder 2 Sekunden,das heisst wenn ich die Kamera kurz vom Auge nehme

und sie im ungünstigen Winkel zur Sonne steht.

Genau das ist das Problem!

Ich habs zwei Mal erlebt, 1x E-M1 und 1x E-M5.

Bei der E-M5 in 2013 hab ich mir selber die Schuld gegeben und an einen Regentropfen im EVF geglaubt.

Böd von mir, die E-M5 ist ja abgedichtet :-(    ... gegen Spitzwasser, ich dachte, es wäre mehr gewesen, als gespritzt, aber es war nicht mal das.

Erst dieses Jahr im Urlaub mit der E-M1 und ihrem Sunburn ist mir alles klar geworden.

2013 war schlicht und einfach davon im Internet noch nichts zu finden...

Das war dieses Jahr auch nicht einfach, aber man hat schon was gefunden...

Und, ganz offen gesagt:

Ich finde, dass Oly Kameras und Objektive herstellen läßt, die mehr als "unter die Haut" gehen. Ja, ich bin Oly-Fan.

Aaaaber, langsam sollte Oly dieses wirklich mehr als ärgerliche Problem in den Griff bekommen!!!

Link zum Beitrag

Nix Ironie.

Der Sucher geht ja nicht einfach so kaputt, oder?

Nur unter der Annahme, dass 1-2 Sekunden Sonnenlicht ausreichen um den Sucher kaputt zu machen, könnte man von einem Konstruktionsfehler ausgehen.

Aber das kann es nicht sein, denn dann hätten wir ein Massensterben der Sucher bei der EM1 oder der EVF-4. Davon kann aber nicht die Rede sein. Sonst wäre der Aufschrei wesentlich lauter.

Das hängt ja tatsächlich davon ab, ob es sich um einen Konstruktionsfehler handelt oder nicht. Ich glaube es nicht.

Ist es doch einer, müssten sie sich etwas überlegen. Ist es keiner, so hat man nach dem Ablauf der Garantie Pech, genau so wie mit jedem anderen Defekt. Der Vorteil in diesem Fall, wir können etwas dagegen machen, einfach vorsichtiger mit der Kamera/EVF-4 umgehen.

Doch, "der Sucher", also die Linsen vor dem EVF-Display gehen einfach so kaputt, vermutlich sind sie aus Kunststoff. 1-2 Sekunden reichen!

Du hast nämlich nicht in Betracht gezogen, dass diese Fälle nur auftreten, wenn der Dioptrienausgleich stark auf + eingestellt wird.

Daher bleibt Dein "Massensterben" aus.

Ich muss aber auf sehr stark + drehen! Soll ich dafür bezahlen? Mit "Kamera für 1 Woche weg" oder nach 2 1/2 Jahren in €uro?

Bei aller Oly-Zuneigung: Da hörst der Spaß auf!

Link zum Beitrag

Diesen Hinweis hast du scheinbar übersehen :)

Du bist wirklich der Letzte in diesem Forum, mit dem ich mich über etwas streiten werde. Denn deine Argumente sind die sachlichsten und am wenigsten pauschal. Frieden! :)

Ich habe das nicht ins Lächerliche ziehen wollen, sondern nur etwas überspitzt und mit Humor dargestellt.

Ich habe die E-M1 ja auch. Und habe mir gestern und heute überlegt, wo und wie ich sie genutzt habe. Sie war letztes Jahr mit mir 2 Wochen in Kroatien und wurde ständig der Sonne ausgesetzt.

Ich mache auch Macros in Bodennähe und da ist der Sucher ja zwangsläufig der Sonne ausgesetzt. Auch in der Mittagszeit, wo die Sonne ja fast in einem 90° Winkel auf die Erde scheint. Somit war auch mein Sucher dem Einfluss ausgesetzt.

Er ist aber ganz geblieben. Und ich habe keine Folie eingeklebt. Und so wie ich, nutzen die Kamere und den EVF Tausende. Also was ist genau die Ursache, das ist die Frage.

Also was genau führt zu den Sunburns? Kann Oly alleine an den Defekten, ohne genau die Ursache zu kennen wissen, wovor sie uns warenen sollen? Bzw. macht es Sinn, wenn der Fehler im Promillebereich liegt (spekuliert, die Zahlen kenne ich natürlich nicht), Panik zu schüren?

Mal ein Beispiel aus der Automobilindustrie: Wie lange hat GM gebraucht, um eine Rückrufaktion zu starten, als bereits bekannt war, dass es Todesopfer wegen defekter Zundschlösser gab?

Das finde ich krass!

Der Ablauf bei Oly finde ich mal nicht so schlecht - Erstmal gehen sie ihren Pflichten nach und reparieren. Was danach kommt, wird sich herausstellen.

Wenn sie aber, wissend um die Probleme, auch bei der neuen Kamera nichts machen, dann könnte man schimpfen :)

Es ist ja auch die Frage, ob jeder Fehler, der in einem Forum auftaucht, tatsächlich ein Sunburn ist ... Hat eigentlich mal jemand in die Bedienanleitung geschaut, ob es dort irgendwo einen Hinweis dazu gibt ?... bin grad nicht daheim und ist mir spontan eingefallen ...

"Wenn sie aber, wissend um die Probleme, auch bei der neuen Kamera nichts machen, dann könnte man schimpfen :)"

Dann schimpf mal schön drauf los.

Mir ist es 2013 mit meiner geliebten E-M5 passiert... und jetzt mit meiner ebenfalls geliebten E-M1

Es passiert ja nur, wenn wenn man den Dioptrienausgleich stark auf + einstellt, sonst kannst Du in Kroatien die Kamera in allen Richtungen braten!

Link zum Beitrag

Der original Text der Antwort auf meine Anfrag nach dem Tausch meiner  E-M5 mark II wegen dem diskutierten Sucher Fehler vom Olympus Support! 

Originaltext:

Wir empfehlen Ihnen gleichzeitig, sich dieses Phänomens bewusst zu sein, wenn Sie die Kamera an sonnigen Tagen über der Schulter‎ tragen oder in der Sonne stehen lassen.  

Dieses Problem existiert und kann durch schöne Worte nicht aus der Welt gebracht werden.

Der Fehler in meinem Sucher  der E-M5 Mark II .

Siehe Sucher Foto:

Eben, sowas geht nicht.

OLY, bitte macht was!!!

Link zum Beitrag

Ironie?

Wenn ich so eine Kamera kaufe, will ich keinerlei Einschränkungen in Kauf nehmen!

Link zum Beitrag

@digifotofan

Ich verstehe, dass Du sauer bist, es ist immer ärgerlich, wenn einem sowas passiert.

Aber lass doch die Kirche im Dorf, Oly hat Dir geantwortet, Dein Sucher wird kostenlos repariert und noch wurde diese Reparatur ja bei niemandem abgelehnt.

Keiner von uns weiss, ob es ei Problem des Suchers ist, ein Problem des Einbaus des Suchers, ... ob das Problem mit Schutzfolie ohne andere unerwünschte Nebeneffekte gelöst werden könnte ...

Wenn Du sauer auf Olympus bist, weil es noch keinen Rückruf o.ä. gab und deshalb den Hersteller wechseln willst, dann wünsche ich Dir viel Spaß. Lies mal nach, was es bei anderen Kameras so alles an "Krankheiten" gibt.

Die Situation ist wie gesagt nicht schön, ein Rückruf würde aber nur etwas nutzen, wenn es eine sichere nachrüstbare Möglichkeit gibt, den Sonnenbrand im Sucher zu vermeiden und gleichzeitig keine andere Kamerafunktion zu beeinträchtigen.

Ergo wird derzeit repariert.

Wenn die erste Reparatur abgelehnt wird, können wir gerne einen gemeinsamen Shitstorm organisieren, derzeit halte ich das jedoch für kontraproduktiv.

OK. OK. Geduldig sein ist wirklich OK.

Bei meiner E-M5 hatte ich das Problem das erste Mal... und ohne erfolgreiche Suche im Internet... habe ich heute noch blaue Flecken im E-M5 Sucher... gekauft zum Höchstpreis im April 2012.

Und nun wieder, im Juni 2015, bei der E-M1. Diesmal sind die Flecken größer und grün. "Technologische Weiterentwicklung" ;-)

Nee, so geht das nicht, was ist nach der Garantiezeit, wenn ich den 12. neuen EVF brauche?

Es ist davon auszugehen, dass eine IR-Sperrfolie den Schaden vollkommen verhindert. Diese würde Oly nur Cents kosten!

Link zum Beitrag

Das wäre aus meiner Sicht eine Notlösung.

Man muss eine Premium-Kamera auch bei Sonnenlicht drehen und wenden können, wie man es braucht, ohne irgendwelche Sucher-Verschlüsse zubedienen oder derartiges...

Link zum Beitrag