Hausnummer27 Geschrieben 26. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 26. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne ein paar Fotos entwickeln lassen, die ich in RAW fotografiert habe. Teilweise bearbeitet, teilweise nur beschnitten oder Belichtung geändert. Jetzt weiß ich nicht, wie und in welcher Qualität und Auflösung ich diese speichern muss, um die ans Fotolabor zu schicken. Helft ihr mir weiter? Viele Grüße Nicole Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Juli 2015 Geschrieben 26. Juli 2015 Hi Hausnummer27, Das könnte für dich interessant sein: Wie von RAW zu echten Fotos? . Da findet jeder was…
joachimeh Geschrieben 26. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 26. Juli 2015 Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne ein paar Fotos entwickeln lassen, die ich in RAW fotografiert habe. Teilweise bearbeitet, teilweise nur beschnitten oder Belichtung geändert. Jetzt weiß ich nicht, wie und in welcher Qualität und Auflösung ich diese speichern muss, um die ans Fotolabor zu schicken. Helft ihr mir weiter? Viele Grüße Nicole Da fragst Du doch am besten bei dem Labor an, das Dir die Ausbelichtungen liefern soll. Die sagen Dir dann schon in welchem Farbraum, Größe und Auflösung sie arbeiten, und wie viel Verschnitt am Bildrand berücksichtigt werden muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hausnummer27 Geschrieben 26. Juli 2015 Autor Share #3 Geschrieben 26. Juli 2015 Ich möchte aber generell wissen was empfehlenswert ist, weil ich die Fotos bei einem Fotoservice im Internet bestelle, der gerade ein günstiges Angebot hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 26. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 26. Juli 2015 ich wuerde die bilder so optimieren, dass sie bei der gewuenschten groesse eine aufloesung von ~300 dpi haben. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 26. Juli 2015 ...dazu in der Regel noch sRGB auswählen, und halt trotzdem beim jeweiligen Anbieter das Kleingedruckte lesen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 26. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 26. Juli 2015 Ich möchte aber generell wissen was empfehlenswert ist, weil ich die Fotos bei einem Fotoservice im Internet bestelle, der gerade ein günstiges Angebot hat. ... die haben doch wohl ein Service-Telefon, oder? Verlass Dich nicht darauf, dass Du alles richtig machst(sRGB, 300dpi, JPG oder TIF in der von Dir gewünschten Printgröße ...) und dann skaliert und transformiert das Labor Deine Dateien in das Format, was deren Ausbelichter braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 26. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 26. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Softproofing wäre ebenfalls kein Fehler um das Risiko unliebsamer Überraschungen zu verringern, sofern der Ausbelichter sein Druckerprofil dafür bereitstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 26. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 26. Juli 2015 ...ich finde Saal-digital sehr gut. Mag vielleicht nicht immer sehr billig sein, aber günstig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 26. Juli 2015 Share #9 Geschrieben 26. Juli 2015 (bearbeitet) Ich möchte aber generell wissen was empfehlenswert ist, weil ich die Fotos bei einem Fotoservice im Internet bestelle, der gerade ein günstiges Angebot hat. Die zwei oder drei Anbieter, bei denen ich bisher etwas habe ausbelichten lassen, haben alle eine Möglichkeit, anzugeben, ob a) die Bilder so bearbeitet werden sollen, wie sie eingesandt werden - oder ob b-) der hauseigene Automat das optimieren soll. Meistens ist wohl b-) voreingestellt - jedenfalls habe ich einmal vergessen, das entsprechende Kästchen zu deaktivieren - und der dumme Automat hat meine mit viel Liebe aus RAW entwickelten und in Photoshop optimierten Bilder alle über den gleichen Leisten gezogen. Solltest Du in jedem Fall drauf achten. Und ich muss hier auf a) und b-) ausweichen, weil der dumme Automat sonst a) und draus macht bearbeitet 26. Juli 2015 von micharl joachimeh und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 26. Juli 2015 Share #10 Geschrieben 26. Juli 2015 (bearbeitet) bearbeitet 26. Juli 2015 von m(A)ui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 26. Juli 2015 Share #11 Geschrieben 26. Juli 2015 Lass mich nicht dumm sterben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 26. Juli 2015 Share #12 Geschrieben 26. Juli 2015 im "vollwertigen editor" rechts den haken entrfernen bei smileys aktivieren. ;-) maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. Juli 2015 Share #13 Geschrieben 26. Juli 2015 immer höchste Auflöung und geringste Kompression ... runterrechnen kann das Labor bei weitem besser als Du ... vor allem wissen die genau, was ihre Maschinen benötigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge