Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne ein paar Fotos entwickeln lassen, die ich in RAW fotografiert habe. Teilweise bearbeitet, teilweise nur beschnitten oder Belichtung geändert. Jetzt weiß ich nicht, wie und in welcher Qualität und Auflösung ich diese speichern muss, um die ans Fotolabor zu schicken.

Helft ihr mir weiter?

Viele Grüße

Nicole

Link zum Beitrag

Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne ein paar Fotos entwickeln lassen, die ich in RAW fotografiert habe. Teilweise bearbeitet, teilweise nur beschnitten oder Belichtung geändert. Jetzt weiß ich nicht, wie und in welcher Qualität und Auflösung ich diese speichern muss, um die ans Fotolabor zu schicken.

Helft ihr mir weiter?

Viele Grüße

Nicole

Da fragst Du doch am besten bei dem Labor an, das Dir die Ausbelichtungen liefern soll. Die sagen Dir dann schon in welchem Farbraum, Größe und Auflösung sie arbeiten, und wie viel Verschnitt am Bildrand berücksichtigt werden muss.

Link zum Beitrag

Ich möchte aber generell wissen was empfehlenswert ist, weil ich die Fotos bei einem Fotoservice im Internet bestelle, der gerade ein günstiges Angebot hat.

... die haben doch wohl ein Service-Telefon, oder?

Verlass Dich nicht darauf, dass Du alles richtig machst(sRGB, 300dpi, JPG oder TIF in der von Dir gewünschten Printgröße ...) und dann skaliert und transformiert das Labor Deine Dateien in das Format, was deren Ausbelichter braucht.

Link zum Beitrag

Ich möchte aber generell wissen was empfehlenswert ist, weil ich die Fotos bei einem Fotoservice im Internet bestelle, der gerade ein günstiges Angebot hat.

Die zwei oder drei Anbieter, bei denen ich bisher etwas habe ausbelichten lassen, haben alle eine Möglichkeit, anzugeben, ob a) die Bilder so bearbeitet werden sollen, wie sie eingesandt werden - oder ob b-) der hauseigene Automat das optimieren soll. Meistens ist wohl b-) voreingestellt - jedenfalls habe ich einmal vergessen, das entsprechende Kästchen zu deaktivieren - und der dumme Automat hat meine mit viel Liebe aus RAW entwickelten und in Photoshop optimierten Bilder alle über den gleichen Leisten gezogen.  :angry:

Solltest Du in jedem Fall drauf achten.

Und ich muss hier auf a) und b-) ausweichen, weil der dumme Automat sonst a) und B) draus macht   :huh:

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag