Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag!

Ich habe Lightrom 3 und 4. den PC musste ich neu installieren mit den CD.

Die Schrift ist relativ kleiner als sonst. Die jpg. werden erkannt. Das Raw Format meiner GH4  nichr mehr. Ein Update, sagt ich hätte keine Internet, aber das habe ich über eine Leitung.

Wie bekomme ich das einmal erworbene Programm aus 2012 wieder ans laufen. Die ganzen Adobeseiten verwirren mich.

Vielleicht kennt jemand was  zu machen ist?

Danke

Rudi

Mach Dich einfach mal darauf gefasst, dass Du auch irgendwann mal Deine Programmversionen erneuern musst. Das gehört zu Digitalfotografie letztlich mit dazu. Lightroom 4 ist steinalt, das Programm ist heute bei Version 13 und hat sich enorm weiterentwickelt. Falls das Abo nicht passt, musst Du Dich nach Alternativen umsehen.

JPEGS werden immer erkannt, weil die nicht erst "entschlüsselt" werden müssen, sondern ein standardisiertes Bildformat sind.

Edited by tgutgu

So steinalt, wie ich!

Ich dachte gekauft ist gekauft. Das ich mich mit den 2 CD nicht mehr anmelden kann, ist nicht richtig.

Ich habe damals Edius für Filmbearbeitung gekauft. Das konnte ich wieder installieren.

vor 49 Minuten schrieb tgutgu:

Mach Dich einfach mal darauf gefasst, dass Du auch irgendwann mal Deine Programmversionen erneuern musst. Das gehört zu Digitalfotografie letztlich mit dazu. Lightroom 4 ist steinalt, das Programm ist heute bei Version 13 und hat sich enorm weiterentwickelt. Falls das Abo nicht passt, musst Du Dich nach Alternativen umsehen.

Alternative wäre wohl Affinity.

Da ich aber weiter kommen möchte, habe ich mir ein Adobe Creative Cloud 20GB:Photoshop&Lightroom bestellt, +-75.-€

Die 20 GB für die Cloud möchte ich nicht, ich speicher mmer auf Festplatte ab, aus verschiedenen Gründen.

Ich hoffe damit mei Lightroom  wiederzufinden und auch meien Astrofotos bearbeiten zu können.

Wenn das abläuft, und ich dann noch Lust habe, bestell ich mir es vielleicht nochmal.

Danke Dir

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Rudireisen:

Ich dachte gekauft ist gekauft.

…weisst du was du gekauft hast? Evtl nämlich eine Lizenz zur Benutzung mit gewissen Limitierungen…

vor 17 Minuten schrieb Rudireisen:

Die 20 GB für die Cloud möchte ich nicht, ich speicher mmer auf Festplatte ab, aus verschiedenen Gründen.

LrC kann, muss aber nichts in der Cloud speichern (im Gegensatz zu Lr der „mobilen“ Version).

vor 2 Stunden schrieb Rudireisen:

Ich dachte gekauft ist gekauft.

Das ist zwar richtig, aber Software hat keine ewige Lebensdauer. Adobe kann Dir für die Versionen 4 und 5 nur die Lauffähigkeit garantieren für die Bedingungen, für welche die Software vor 12 Jahren entwickelt wurde. Seitdem hat sich in der Softwarewelt enorm viel geändert. Dass 12 Jahre Software (insbesondere mit dem Funktionsumfang von Lightroom) unter aktuellen Bedingungen noch läuft, ist reines Glücksspiel. Das funktioniert manchmal, garantiert ist das nicht.

Langlebige Software wird technisch immer wieder angepasst. Das kostet den Herstellern viel Geld. Aus diesem Grund gibt es immer wieder neue Hauptversionen, für welche ein Update gekauft werden muss. Seit mittlerweile vielen Jahren hat Adobe dieses Bezahlmodell geändert und ist zu regelmäßigen Nutzungsentgelten in Form des Abomodells übergegangen.

Mit dem Abschluss des Fotoabos hast Du als langjähriger Lightroom Nutzer mMn. eine gute Entscheidung getroffen.

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

Das ist zwar richtig, aber Software hat keine ewige Lebensdauer. Adobe kann Dir für die Versionen 4 und 5 nur die Lauffähigkeit garantieren für die Bedingungen, für welche die Software vor 12 Jahren entwickelt wurde. Seitdem hat sich in der Softwarewelt enorm viel geändert. Dass 12 Jahre Software (insbesondere mit dem Funktionsumfang von Lightroom) unter aktuellen Bedingungen noch läuft, ist reines Glücksspiel. Das funktioniert manchmal, garantiert ist das nicht.

Langlebige Software wird technisch immer wieder angepasst. Das kostet den Herstellern viel Geld. Aus diesem Grund gibt es immer wieder neue Hauptversionen, für welche ein Update gekauft werden muss. Seit mittlerweile vielen Jahren hat Adobe dieses Bezahlmodell geändert und ist zu regelmäßigen Nutzungsentgelten in Form des Abomodells übergegangen.

Mit dem Abschluss des Fotoabos hast Du als langjähriger Lightroom Nutzer mMn. eine gute Entscheidung getroffen.

Da die Aulieferung noch unterwegs ist, habe ich den alten Rechner nochmal verwendet, und siehe da,  mein Lightroom 4 ist noch dort vorhanden.

Damit werde ich nun meine Raw bearbeiten und den Rechner vor Systemabsturz bewahren. Für eine normale Fotobearbeitung hat das immer gereicht. Die Betrachter waren immer zufrieden, warum sollte ich da was neues kaufen.

Aber mit PS hoffe ich,  nun auch meine Astrofotos  aus einer gekühlten Kamera besser bearbeiten zu können, als nur mit Lightsoom. Das war mir das 1Jahr Abo wert.  Es stellt sich danach die Frage, nochmal so ein Angebot für den Preis  von 75.-€ zu bekommen.

Gruß Rudi

Damit werde ich nun meine Raw bearbeiten und den Rechner vor Systemabsturz bewahren.

Es stellt sich danach die Frage, nochmal so ein Angebot für den Preis  von 75.-€ zu bekommen.

Wofür die Kombination aus LR Alt und LR Neu gut sein sollte verstehe ich nicht.
Du kannst ja das Abo gleich für mehrere Jahre kaufen. Also wenn das Angebot noch gibt und Du sicher bist, dann kannst kaufen und gleich für mehrere Jahre die Codes eingeben.