Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

ich habe seit Mai 2014 die Pen E-PL5 mit dem double zoom kit.

Ich überlege mir nun schon eine Weile meinen Objektiv-Fuhrpark zu erweitern. Nun bin ich aber bei allem lesen und informieren lassen auf viele Bilder von doch besseren Kameras gestoßen....ü.A. OMD M5 / Mark II....Fuji X-T1....und ganz besonders die Sony Alpha 7 Serie.

Nun haben mich die Bildqualität der Sonys ziemlich begeistert und ich bin echt ins grübeln gekommen vll. den Formatwechsel zu machen auf Vollformat...bin mir aber nicht sicher ob es mir so recht etwas bringt.

Ich fotografiere überwiegend Landschaft und Umgebung...inklusive Fotos bei Nacht und Dämmerung. Makro wie Tiere und und Blumen eher selten. Aktion wie Sport und sonstiges gar nicht.

Würde ein Body Wechsel im mft System einen Mehrwert an Bildqualität bringen ?

Würde mir der komplette Wechsel oder als #1 System bei meinen Anwendungagebieten viel bringen ??

Oder wären gute Objektive an der Pen die richtige Wahl ? Auf meinem Zettel stehen Objektive wie:

Zuiko 9-18 für Landschaft und sehr guten WW

Zuiko 12mm 2.0 als festbrenn-Alternative

Walimex 12mm 2.0 als Option (preislich) zu. Zuiko

Panasonic 20mm 1.7 als immer-drauf Option

Ich will auf jeden Fall dann zwei Objektive die mir WW und eben Lichtstärke abdecken für Nachtfotografie und besondere Lichtverhaltnisse.

Was meint ihr ? Systemwechsel zur Sony 7/7II oder Verbleib bei MFT ? ggf. bei MFT nen besseren Body ? M5 MII ? Rechtfertigt der Mehrwert den Aufpreis ?

Bin soweit echt sehr zufrieden damit mit meiner Pen. Aber noch mehr aus den Bilder rausholen wäre klasse...

Schon mal danke für die Hilfe

Link zum Beitrag

...Würde ein Body Wechsel im mft System einen Mehrwert an Bildqualität bringen ?

Nein, nur wenn Du einen Stabi brauchst... die PL5 hat ja 'keinen'... Stabi wäre das einzige Argument... Der Senseor der PL5 ist immer noch die gleiche Generation wie die aktuellen MFT-Sensoren... lediglich die kommende GX8 hat einen 'anderen'...

Link zum Beitrag

Schau dir mal die brandneue Panasonic GX8 an - die hat als Novum im mFT-System einen 20MP-Sensor, der eine bessere BQ verspricht.

Für deine Schwerpunkte wäre allerdings die Sony A7II eine gute Wahl - viel Dynamik für die Landschaft mit ausreichend Auflösung, Sensor 3,8x so gross wie mFT.

Link zum Beitrag

Mein subjektiver Ratschlag:
Wenn Du es Dir leisten kannst, eine A7 II mit entsprechend leistungsfähigen Objektiven für Deine Bedürfnisse zu kaufen, dann tu es.

Ansonsten wirst Du Dich beim Betrachten Deiner Bildergebnisse mit der kleinen Pen immer fragen,
ob die Bilder nicht mit z.B. einer Sony wesentlich besser sein könnten :wub: und somit wirst Du latent unzufrieden sein.

Nicht zu vergessen:

Top-Objektive bleiben Top-Objektive für einige Zeit, nur die Kamerabodies altern in technischer Hinsicht zügig.

Und übrigens, auch subjektiv:
Das 9-18 ist an sich nur ein mittelmäßig gutes Objektiv,
erst durch die Kamera-Elektronik wird z.B., die immense Verzeichnung korrigiert, sieh z.B. mal hier nach:

http://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests/529-oly_m918_456?start=1

Aber für mich zählt das, "was hinten raus kommt", und so bin ich mit meinem preiswerten 9-18 sehr zufrieden,
denn es ist wunderbar kompakt, gerade auf Reisen, und da zählen für mich Kompaktheit und geringes Gewicht mehr als hohe Lichtstärke und die optische Güte eines Zeisses B)

Link zum Beitrag

Nun haben mich die Bildqualität der Sonys ziemlich begeistert und ich bin echt ins grübeln gekommen vll. den Formatwechsel zu machen auf Vollformat...bin mir aber nicht sicher ob es mir so recht etwas bringt.

Ich fotografiere überwiegend Landschaft und Umgebung...inklusive Fotos bei Nacht und Dämmerung. Makro wie Tiere und und Blumen eher selten. Aktion wie Sport und sonstiges gar nicht.

Da würde ein Systemwechsel zu Vollformat durchaus etwas bringen. Die bessere Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen ist ja gerade die Stärke von Vollformat Kameras. Kommt halt drauf an wie hoch deine Ansprüche sind. Die höhere Auflösung evtl. A7R oder A7R2 hat auch Vorteile. Natürlich zu einem entsprechenden Preis.

Link zum Beitrag

Naja...preislich ist die 7er schon eine andere Liga. Bisher dachte ich halt dass so was wie die Pen für das mich als damals Einsteiger in Kameras mit Wechselobjektiven absolut reicht.

Hatte auch Bilder einer Canon 6d von jemanden gesehen der wie ich im Zion Nationalpark in den USA war...und die Bilder sind halt schon allein durch das Vollformat eine ganze Ecke besser. Mit meinem Kit Objektiv 14-42 hatte ich da öfters schon Probleme überhaupt bei wenig Licht oder zu viel Licht richtig gute Ergebnisse hinzukriegen

Link zum Beitrag

Es gibt bei MFT nun wesentlich bessere Objektive als das Kitzoom. Von daher denke ich, Du kämst auch mit besseren Linsen weiter. Der Sprung von der E-PL5 mit Standard zur Sony A7 ist schon gewaltig. Und der mit der 6d im Nationalpark war, fotografierte vermutlich auch mit einem anderen Objektivangebot. Wenn Du eines der größeren Prozooms nimmst, hast Du aber vielleicht ein Ergonomieproblem an der winzligen E-PL5.

Wenn Du viel bei Nacht und Dämmerung unterwegs bist - die A7 Kameras haben einen besseren Dynamikumfang als die MFTs. Eine der A7 Cams und das 16-35 als Weitwinkel - das ist schon ein Batzen Geld. Ob sich das für Dich lohnt, weiß ich nicht...

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Ein 17-50mm 4.0 hatte der mit der 6D drauf, meinte er hätte das fast ausschließlich drauf gehabt. 

Naja, mit einer der 7er von Sony würde ich mich erstmal mit dem Standard Zoom anfreunden...28-70mm. Hatte schon überlegt mal nach einer Alpha7 I gebraucht zu suchen. 

Das 9-18 würde ich an der Pen dann als Ersatz für das normale 14-42 nutzen... ich fotografiere zudem nahezu immer zwischen 14 und 20 mm. Von daher bin ich mit 9 und 18 dann gut dabei. Das leichte 14-42 kann ich dann immer dabei haben um doch mal wecheln zu können. Mich reizt es zudem wegen der Cashback Aktion derzeit mit 150 EUR. 

Frage wäre dann jedoch, eher das Walimex 12 mm 2.0 ... oder das 20er 1.7 von Pana für die dunklen Stunden und für Nachts ? die Frankfurter Skyline habe ich recht oft so um 18-20 herum genutzt, je nachdem wo mein Standort war. War ich nur am Sachsenhäuser Ufer war ich bei 14. Da bleibt die Frage ob 20mm 1.7 dann nicht schon zu nah dran wäre ... 12mm bei weiterer Entfernung wieder zu weit weg (kleine Skyline).

anbei mal ein Paar EPL5 14-42 Beispiele aus dem Urlaub letztes Jahr..manche bereits in HDR. Alle jedenfalls nachbearbeitet in LR5....jedoch mal runtergepixelt auf 1024px. Nicht die original Quali ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ja, ich verstehe schon, dass Du gerne eine bessere Qualität hättest. Wie sieht es mit Deiner Nachbearbeitung aus? Fotografierst Du mit RAW? Ich denke, ich könnte aus meiner E-M5 mit dem gleichen Sensor wie die E-PL5 eine bessere Bildqualität herausholen, als die, die ich hier erkennen kann...

Das 9-18mm ist qualitätiv wahrscheinlich nicht viel besser als das Standard, es hat nur mehr Weitwinkel... Es gäbe übrigens auch noch das 15mm/f1.7 Panaleica, das sehr scharf sein soll und die Brennweite liegt zwischen dem 12 und dem 20mm. Das ist zudem eine ganze Ecke günstiger als das 12mm/f2.

Die A7 hat mehr Dynamikumfang als die aktuellen Olys, das ist einfach so. Was kostet es, wenn Du mehr Objektive möchtest?

Die Entscheidung kann Dir vermutlich keiner abnehmen.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

RAW und JPG. 

Ich bin noch kein richtiger LR Profi. Einige Fotos waren leider aber auch so von der Sonne beeinflusst, dass sie generell sehr hell wurden. Ich musste vieles nacharbeiten. Ich habe aber jetzt erst ein Profil für meine Pen, vorher hat LR alle Fotos total flau und farbneutral verändert beim importieren. Ich musste dann alles im Grunde per Hand anpassen. War mit den Ergebnissen in dem Fall schon sehr zufrieden. 

Bin wohl gemerkt auch nicht mit Filtern unterwegs gewesen, mit nem Polfilter hätte ich ggf. auch einiges an Farbkraft rausholen können.

Link zum Beitrag

RAW und JPG. 

Ich bin noch kein richtiger LR Profi. Einige Fotos waren leider aber auch so von der Sonne beeinflusst, dass sie generell sehr hell wurden. Ich musste vieles nacharbeiten. Ich habe aber jetzt erst ein Profil für meine Pen, vorher hat LR alle Fotos total flau und farbneutral verändert beim importieren. Ich musste dann alles im Grunde per Hand anpassen. War mit den Ergebnissen in dem Fall schon sehr zufrieden. 

Bin wohl gemerkt auch nicht mit Filtern unterwegs gewesen, mit nem Polfilter hätte ich ggf. auch einiges an Farbkraft rausholen können.

Welche Lightroom Version hast Du? Ab LR 5 gibt es Kameraprofile für Oly. Ich hatte aber auch schon LR 3 und 4 und die hauseigene Adobe Interpretation ist so schlecht nicht. Ich kann nicht sagen, dass ich flaue Bilder damit bekomme.

Irgendwie lässt mich das alles nach Deinen Kameraeinstellungen oder Lightroomeinstellungen fragen. Das sind schöne Aufnahmen, die Du machst, aber die Qualität ist wirklich nicht berauschend.

Bild aus der E-M5, ist nachbearbeitet, mit dem 25mm, hier in der Darstellung vielleicht ein bisschen dunkel, aber nicht unscharf.. So maue Aufnahmen machen die Cams eigentlich nicht. Wenn Du bei flickr reinklickst, kannst Du es Dir größer anschauen.

14873593152_5f5d45fb60_b.jpgRegensburg by Karen Nielsen, auf Flickr

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

stop ! :D

Die Qualität kommt aus XnConvert !!! Ich habe die originale mit rund 7mb einfach auf 1024px lange Seite runtergeprügelt !!!  Die Fotos sind qualitativ deutlich besser, aber da ich nur 1000kb hier hochladen kann, musst ich mir was einfallen lassen, so gings am schnellsten.

Wo finde ich dann in LR5 ein Profil für ne Pen PL5 ? ich hab da gesucht und nix gefunden. JEtzt hab den hier gefunden: http://www.colorfidelity.com/olympus.htm   

wolte das mal probieren nächste Zeit (bin derzeit nicht daheim und hab kein LR aufm Notebook. 

Ohne so ein Profil geht LR5 bei mir hin, und nimmt alles was z.b. die Olympus Software die bei der pen mitgeliefert wird, an Einstellungen zurück. Die Farbintensität und die Belichtung dreht sich teilweise so massiv, dass alle Bilder zu hell, oder andere wiederum zu dunkel sind - aber farblich hauts am meisten ducheinander. 

anyway, vll. war ich zu blöd - aber als ich sah bin ich erstmal vom Stuhl gefallen. Aber so konnte ich beim bearbeiten der vielen Fotos ausm Urlaub (round about 7000) dann auch ein Gefühl für die Einstellungsmöglichkeiten kriegen....

anbei nochmal 2 LR geshrinkte Bilder, auf 1200px lange Seite und maximal 500kb...aber ohne großen Qualitätsverlust

bearbeitet von DDKEY
Link zum Beitrag

stop ! :D

Die Qualität kommt aus XnConvert !!! Ich habe die originale mit rund 7mb einfach auf 1024px lange Seite runtergeprügelt !!!  Die Fotos sind qualitativ deutlich besser, aber da ich nur 1000kb hier hochladen kann, musst ich mir was einfallen lassen, so gings am schnellsten.

Alle Fotos, die hier nativ eingestellt werden, mussten aber runtergeprügelt werden...

Link zum Beitrag

Ich habe schon RAWs in Adobe gesehen, die waren so flau und schrecklich, dass ich das Heulen bekommen habe... nach 2 Minuten ist der Spuk dann vorbei und man denkt: besser geht's net...

Und ja, Karen, auch vor der Zeit als Adobe die Olympus Profile 'drin hatte' waren genauso gute Entwicklungen möglich wie heute... man brauchte halt 17 Sekunden mehr Vorlaufzeit...

Link zum Beitrag

@DDKEY... das hier wird jetzt offenbar die 100. Lightroom Diskussion... bitte nicht... es gibt bereits gute Threads dazu...

Nicht böse sein, aber wenn ich sowas lese "Ohne so ein Profil geht LR5 bei mir hin, und nimmt alles was z.b. die Olympus Software die bei der pen mitgeliefert wird, an Einstellungen zurück. Die Farbintensität und die Belichtung dreht sich teilweise so massiv, dass alle Bilder zu hell, oder andere wiederum zu dunkel sind - aber farblich hauts am meisten ducheinander."

... musst Du ganz ganz ganz vorne bei RAW-Entwicklung anfangen... bei den Basics, Seite 1....

Der hier ist als Einstieg nicht schlecht: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110920-sinnvoller-einstieg-in-die-raw-bearbeitung-speziell-f%C3%BCr-anf%C3%A4nger-und-tutoren/

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ich wollte gerade vorschlagen, kaufe Dir statt einer neuen Kamera erstmal eine Lightroom-Schulung. Ich empfehle Heike Jarsetz und gucke mir das gerne auf DVD an, mache ich eher als das Buch durcharbeiten. Gibt es aber auch. Und wenn es die Bilder dann nicht werden sollten, kannst Du Dir immer noch eine Vollformat kaufen..

Link zum Beitrag

Die Justage ist bei mir ausgegraut...Menüeintrag nicht anwählbar.

Jo ich mach mal die Video Tutorials da für LR5 "das große Training" oder das für LR6 Grundlagen Training durch. Passt schon .... nur irgendwie hörts sich für mich so in den letzten Kommentaren an als wären meine Bilder grundwegs scheisse...

Link zum Beitrag

...irgendwie hörts sich für mich so in den letzten Kommentaren an als wären meine Bilder grundwegs scheisse...

... dann kam's falsch rüber... wir sagen nur: ehe Du über andere Kameras / Ausrüstung nachdenkst, denk erst mal über RAW-Entwicklung nach... hier tapst Du zumindest m.E. komplett im Dunkeln... und danach kommste wieder mit Deinem ursprünglichen Thema... Die Fotos von allen von uns würden genauso 'Scheisse' (Dein Ausdruck) aussehen, wenn sie nicht eine Grundpflegebehandlung in RAW - oder m.E. noch anspruchsvoller - JPG ooc bekämen....

Link zum Beitrag

Die Justage ist bei mir ausgegraut...Menüeintrag nicht anwählbar.

Jo ich mach mal die Video Tutorials da für LR5 "das große Training" oder das für LR6 Grundlagen Training durch. Passt schon .... nur irgendwie hörts sich für mich so in den letzten Kommentaren an als wären meine Bilder grundwegs scheisse...

Verstehe ich nicht, dass Du das nicht anwählen kannst... Aber wenn es nicht geht, hast Du daran wohl auch nichts geändert.

Nein, ich finde Deine Bilder schön, ich meine nur, dass Du versuchen könntest, vielleicht eine bessere Bildqualität mit den MFTs hinzubekommen und wenn Du sagst, dass Lightroom die Bilder alle flau anzeigt, ist da meiner Meinung nach irgendetwas falsch eingestellt. Zeigt LR die Jpegs denn auch flau an? Wie sind die Fotos im Oly Viewer?

Link zum Beitrag