Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

danke!

billigstes Angebot 1599 CHF =  1.460 Euro (sagt der Währungsrechner).

https://www.topd.ch/de/shop/MULTIMEDIA/Fotografie-Video/Objektive-Filter/Objektive/Leica-DG-100-400mm-4.0-6.3-Mit-dem-Leica-DG-001475916?campaign=Toppreise

Weiß jemand, wie das mit Zoll/Steuern bei Kauf in der Schweiz ist?

Nachtrag:

Aus den faq:

"Liefern Sie auch ins Ausland?

Nein zur Zeit liefert TopD nur in der Schweiz."

Ich kenn das nur umgekehrt. Dürfte vergleichbar ablaufen.

Im Laden:

Du kaufst das Teil inkl. MWSt und füllst eine Ausfuhrdeklaration aus.

Bei der Ausfuhr lässt Du das am ausgehenden Zoll abstempeln.

Bei der Einfuhr verzollst Du das Teil und bezahlst nebst Zoll die MWSt des Einfuhrlandes.

Beim nächsten Besuch im Ausland legst Du die abgestempelte Deklaration auf den Tisch und erhälst die MWSt des Ausfuhrlandes zurück.

Via Post:

Ist bei uns in der CH ein ziemlicher Abriss. Da werden hohe Gebühren zur Zollabfertigung berechnet.

Lohnt sich unter dem Strich bei mir meist nicht.

Garantie:

Das kann zu einem echten Problem werden ..

Du musst das Teil dann möglicherweise in die CH bringen.

Da müsstest Du zuerst bei Panasonic DE nachfragen, ob die auch Garantie für Teile gewähren, die Du in der CH gekauft hast.

In der CH ist man da meist abweisend - Binnenmarkt-Protektion (meist sind ja die CH Preise horrend über den DE; bei Fotoware ist das glücklicherweise nicht immer so).

Fazit:

Der Preisunterschied auf den ersten Blick sollte einem nicht zu einem Fehlentscheid verleiten :huh:

-Didix

Link zum Beitrag

Ist eine Frage erlaubt, die nicht direkt mit dem hier diskutierten Objektiv zu tun hat?

Mehrfach lese ich etwas von "ShSh", habe aber nicht den geringsten Schimmer, was damit gemeint ist. Kann mich jemand schlau machen?

Natürlich ist das erlaubt. ShSh ist die Abkürzung für ShutterShock. Dieses bezeichnet Bildunschärfe durch das "harte" Auslösen des mechanischen Verschlusses. Die MFT-Systeme sind i.d.R. recht klein und leicht, so dass sich Erschütterungen durch den Verschluss durch Bildunschärfe bemerkbar machen können. Abhilfe schafft der elektronische Verschluss. Leider wird bei Nutzung des elektronischen Verschluss bei den meisten Kamera die Bittiefe der Aufzeichnung reduziert.

Link zum Beitrag

Vielen Dank, insbesondere an cyco, für die Erklärung! Mit ShutterShock weiß ich etwas anzufangen, zu DSLR-Zeiten trat man, insbesondere bei Makro- u. Teleaufnahmen, dem Problem mittels SVA entgegen (daran hat sich ja auch nix geändert).

Ich muß gestehen, daß ich bislang keinen Gebrauch vom EV gemacht habe (außer ein bißchen probiert). Wenn ich jedoch Vergleichsbilder sehe, scheint die Verwendung des EV doch oftmals angezeigt. Das dürfte vermutlich bei dem avisierten Telezoom, insbesondere am langen Ende, deutlich werden...

Gruß, Dieter

Link zum Beitrag

Der EV ist meine Standardeinstellung, die Schärfevorteile sind deutlich sichtbar.

Jedoch hat der EV (wie jeder Schltzverschluss) den Seiteneffekt, dass bewegte Gegenstände verzerrt werden. Im Vergleich zu den modernen mechanischen Schlitzverschlüssen dauert das zeilenweise Auslesen des Sensors etwas länger und zeigt diesen Effekt deshalb stärker. Deshalb ist es wichtig, die Kamera nach dem Auslösen noch ruhig zu halten, insbesondere bei den langen Brennweiten, bei denen die Winkelgeschwindigkeit des Verwackelns besonders hoch ist. Schützen und Biathleten sagen "nachhalten" dazu ;).

Die höhere Bildschärfe ist nicht nur dem fehlenden ShutterShock zu verdanken sondern rührt auch daher, dass jede Zeile zu einem anderen Zeitpunkt einzeln belichtet wird. Deshalb gibt es keine Mehrfachkonturen durch das Verwackeln; aus dem selben Grund aber die Verzerrungen.

Für das kommende Telezoom erwarte ich aber durch die größere Masse eine geringere Empfindlichkeit gegen ShutterShock und gegen Verwacklungen allgemein. Gegen Muskelzittern durch längeren Anschlag hilft ein Einbein- oder ein Schulterstativ.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die umfassende Erläuterung, Softride! Mir ist bekannt, daß sich bewegende Motive und EV nicht zusammenpassen, aber für viele andere Situationen diese Option durchaus Vorteile hat. Ich hab's nicht mehr so ganz auf dem Zettel gehabt, werde es aber in Zukunft berücksichtigen, zumal ich ohnehin häufig ein Stativ verwende (also auch entspr. Motive bei mir die Hauptrolle spielen).

Nochmals vielen Dank für die Erläuterungen und damit soll auch die kleine Abstecher in OT beendet sein.

Gruß, Dieter

Link zum Beitrag

Viele  von euch erwarten die GH5!

Ich hoffe mindestens, daß Panasonic der Kamera einen Stabilisator implantiert oder ähnliche Festbrennweiten
wie die  Olympus  Festbrennweiten (Makro 60mm/2.8; 45/mm/1.8; 75mm/1.8) herausbringt.

Die  Panasonic GX8 oder eine Olymus zusätzlich,wenn man gerne mit den Brennweiten arbeiten möchte, aber nur wegen den fehlenden Objektiven ?
Wie seht ihr das ?

ich glaube erst ab 1.Oktober, nach der Photokino  wird die GH5 zu kaufen sein, sonst läge etwas mehr Info schon heute vor.

Gruß
Rudi

Link zum Beitrag

Ich hoffe mindestens, daß Panasonic der Kamera einen Stabilisator implantiert oder ähnliche Festbrennweiten

wie die  Olympus  Festbrennweiten (Makro 60mm/2.8; 45/mm/1.8; 75mm/1.8) herausbringt.

Warum? Damit man nur eine Marke hat? Hier beweisen einige Leute, dass z.B. ein Oly Makro 60/2.8 ganz hervorragend an einer GX8 funktioniert. Bis auf wenige Korrekturen (CA) und Flares (die eher dem Sensor geschuldet sind) gibt es kaum Inkompatibilitäten bei der Nutzung der Objektive beider Marken an einer Kamera der jeweils anderen Marke (was für ein Satz). :D

Link zum Beitrag

ja, aber wenn er nicht die GX8 sondern eine Pana ohne Stabi hat, dann fehlen im stabilisierte Objektive dazu.

ich denke so war das gemeint.

Daher der Wunsch: GH5 mit Stabi oder neue Objektive mit Stabi.

meine Frage wäre, was kann die GH4 oder 5, was die GX8 nicht kann? (ich habe keine Ahnung)

die GX 8 hat ja einen Stabi

Link zum Beitrag

genau,

mir fehlen bei Pansonic Objektive wie Oly 60/28 /75/1.8, ein Oly45/1.8 könnte man ja noch mit dem 42.5/1.2  ersetzen, wenn auch wesentlich teurer.

Bekäme die GH5 einen Stabi, so brauche ich nicht noch extra eine GX8 oder Olympus dazu kaufen.

Das Makro 60/2.8 (120mm) ist für Naturaufnahmen nicht zu ersetzen,  ebenso ein 75/1.8 (150mm)  für Bühnenaufnahmen, Naturaufnahmen wegen der Fluchtdistanz.

Es kann natürlich eine Strategie von Panasonic sein, für Leute die neben einer GH5 zum filmen  kaufen (12-35,35-100 und 100-400)  noch eine GX8  gerne verkauft  zu bekommen.

statt neue Brennweiten zu entwickeln.

Gut, man könnte eine Olympus EM10 Body ( 450.-€)  für  die besagten Objektive dazukaufen, wenn man die besagten Festbrennweiten nutzen möchte, immerhin nur die Hälfte einer GX8.

bearbeitet von Rudireisen
Link zum Beitrag

genau,

mir fehlen bei Pansonic Objektive wie Oly 60/28 /75/1.8, ein Oly45/1.8 könnte man ja noch mit dem 42.5/1.2  ersetzen, wenn auch wesentlich teurer.

Bekäme die GH5 einen Stabi, so brauche ich nicht noch extra eine GX8 oder Olympus dazu kaufen.

Das Makro 60/2.8 (120mm) ist für Naturaufnahmen nicht zu ersetzen,  ebenso ein 75/1.8 (150mm)  für Bühnenaufnahmen, Naturaufnahmen wegen der Fluchtdistanz.

Es kann natürlich eine Strategie von Panasonic sein, für Leute die neben einer GH5 zum filmen  kaufen (12-35,35-100 und 100-400)  noch eine GX8  gerne verkauft  zu bekommen.

statt neue Brennweiten zu entwickeln.

Gut, man könnte eine Olympus EM10 Body ( 450.-€)  für  die besagten Objektive dazukaufen, wenn man die besagten Festbrennweiten nutzen möchte, immerhin nur die Hälfte einer GX8.

Mann kann ja auch zum Zweitbesten greifen:

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive/h-hs043.html

durch DFD besonders schnell an Pansonic.

Die Strategie von Panasonic kenne ich nicht, aber die bereits vorhandenen Objektive und Kameras brauchen sich nicht verstecken, immerhin arbeiten sie ja mit Leica zusammen. Wo findet man schon so einen genial handhabbaren Sucher wie an der GX8? Ein Zoom das von 100-400mm geht und dabei leichter und günstiger als die Festbrennweite des 300mm Ding von Olympus ist? 

Wer Olympus besser findet wird dort auch durchaus gut bedient. M.M.n vor allem Geschmacksache 

Mir ist ein gesunder Wettbewerb lieber.

Wenn Olympus als erster mit dem Global Shutter auftrumpfen kann machen sie sicher wieder einen Schritt nach vorne.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

"was hat das alles mit dem 100-400 zu tun !?"

hast recht,

Beitrag sollte eigentlich zu der Ankündigung der GH5. Entschuldigung ist mir verrutscht.

Bis die GH 5 da ist möchte ich auf ein 100-400 nicht verzichten  (Fernreise)  Das Oly 300mm ist nicht flexibel genug  und der extra Kauf einer  GX8  Body zu teuer. 

In dem Zusammenhang wäre ein vorerst  speziell für das  neue Objektiv  100-400 eine Olympus EM10 (leicht gebraucht) eine Alternative um das 100-400 mm  im Urlaub für mich einzusetzen zu können,

Aber wie heiß es so schön, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Rudi

Link zum Beitrag

"was hat das alles mit dem 100-400 zu tun !?"

hast recht,

Beitrag sollte eigentlich zu der Ankündigung der GH5. Entschuldigung ist mir verrutscht.

Bis die GH 5 da ist möchte ich auf ein 100-400 nicht verzichten  (Fernreise)  Das Oly 300mm ist nicht flexibel genug  und der extra Kauf einer  GX8  Body zu teuer. 

In dem Zusammenhang wäre ein vorerst  speziell für das  neue Objektiv  100-400 eine Olympus EM10 (leicht gebraucht) eine Alternative um das 100-400 mm  im Urlaub für mich einzusetzen zu können,

Aber wie heiß es so schön, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Rudi

oder eine GX7 ..

-Didix

Link zum Beitrag

http://naturalexposures.com/leica-lumix-100-400mm/

Chat Auszug von einem der wenigen Fotografen, die etwas Erfahrung mit dem Objektiv sammeln konnten:

Hier eine slide show:

http://archive.naturalexposures.com/embed?type=slideshow&G_ID=G00009FlbQL0Ds1Y#!/slideshow/I0000TlRBCLFloK0

Der AF sitzt öfters falsch :) . Das Bokeh erscheint mir top.  PANA-Leica typisch.

Naja, es fehlen geeignete Bilder, um das Bokeh zu beurteilen. Was ich vermisse ist ein solches oder ein solches Foto, mit unruhigem Hintergrund. Gibt es irgendwo weitere Beispielbilder des 100-400?
Link zum Beitrag