Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich hoffe ich finde hier ein paar gleichgesinnte Altglasliebhaber, die mir bei meiner Suche beratend zur Seite stehen können.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem mauellen Telezoom-Objektiv mit möglichst guter Abbildungsleistung und Schärfe und einem ungefähren Brennweitenbereich von 70-200, 70-210, 100-300 oder vergleichbares.

Mit meiner NEX und Focus Peaking macht das manuelle fotografieren richtig Spaß und ich habe mittlerweile Übung mit dem Tokina SD 70-210/f4, das mein Vater mal für wenig Geld in der Bucht besorgt hatte. Nur stellen mich die optischen Fähigkeiten dieses Objektivs vor allem in Punkto Schärfe nicht wirklich zufrieden.

Ich habe bisher folgende Kandidaten (keine Ahnung ob die etwas taugen, ich habe erstmal nur auf große Namen wie Zeiss, Leica und Canon L gesetzt), wäre schön, wenn jemand seine Erkenntnisse oder Erfahrungen hier teilen könnte, oder mir andere Vorschläge macht.

- Vario-Elmar-R 80-200mm 1:4,5 Leitz Leica R

- Carl Zeiss Jena Zoom 70-300mm f4,5-5,8

- Carl Zeiss Jena Multi-Coated 75-300mm f4,5-5,6 Jenazoom

- Carl Zeiss Jena Multi-Coated 4.5-5.6/70-210mm JENAZOOM

- Canon EF 100-300mm f5,6L   (habe ein Angebot für 350€ vorliegen...das ist dann aber schon absolute Obergrenze meines Budgets)

Freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen...

PS: Wie sieht es denn mit Voigtländer-Objektiven aus...ich finde die Charakteristik vieler Voigtländer sehr ansprechend, kenne allerdings nur Festbrennweiten. Gibt es da auch ein Zoom, das in mein Suchschema passt?

LG Tom

Link zum Beitrag

geh weg von den grossen deutschen Namen, dann wird es günstig :)

kuck mal bei Minolta (MC MD) oder Pentax (K KA)

Carls Zeiss Jena hat nicht die Qualität von Carl Zeiss Oberkochen ... da würde ich einfach die Finger davon lassen

Ich sage aber voraus, dass Du mit einem simplen Sony 55-210 mindestens die Qualität bekommst wie mit den alten Dingern ... und das mit AF (und bei Bedarf auch MF)

Link zum Beitrag

- Canon EF 100-300mm f5,6L   (habe ein Angebot für 350€ vorliegen...das ist dann aber schon absolute Obergrenze meines Budgets)

Damit kannst du ohne Adapter mit elektrischer Übertragung herzlich wenig anfangen, weil das kein manuelles Altglas sondern ein AF Objektiv ist. Es hat keinen Blendenring. Und wenn du 350 Euro zahlen kannst dann kauf dir besser das SEL55-210. Das ist sogar noch günstiger. Auch damit kannst du bei Bedarf manuell fokussieren.

Link zum Beitrag