Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle Forummitglieder,

 

Ich möchte mir eine Sony Alpha 7 r II und zunächst dazu das Sony FE 35/2,8 zulegen. Die Kamera kommt ja zubehörtechnisch ab Werk ziemlich naked daher.

 

Welches Zubehör ( Speicherkarten, Akku, Ladegerät, Kameracase und alles was euch noch so für den Start mit dieser Kamera einfällt, könnt ihr empfehlen?

 

Lieben Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für eine spiegellose Systemkamera benötigst Du systembedingt (geringere Akkulaufzeit als bei DSLRs) mehrere Akkus (ich habe für meine Spiegellose auf Reisen vier Akkus dabei). Als Ladegerät kann ich den Hähnel Pro Cube empfehlen:

 

http://www.haehnel-foto.de/ladegeraete/64-procube-olympus-sony

 

Das Ladegerät kann einen Akku schnell aufladen oder zwei gleichzeitig. In der Olympus / Sony Version sind Ladeschalen für Olympus, Sony sowie herkömmlicje AA Akkus enthalten. Mit dabei ist auch ein Autoladeadapter. Der Ladestand wird in einer LCD Anzeige in Prozent angezeigt.

 

Da die Bildgröße der A7RII hoch ist, würde ich entsprechend große Speicherkarten der höchsten Geschwindigkeitsklasse nehmen. Da die A7RII nur die Geschwindigkeitsklasse UHS-I (95 MB/s) unterstützt, würde z.B. eine San Disk Extreme Pro 64 GB (ca. 55 €) ausreichen. Eher zwei 64 GB Karten kaufen als eine 128 GB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Stromversorgung: ich meine mich daran zu erinnern, dass die Kamera mit zwei Akkus ausgeliefert wird, vor einem zusätzlichem Kauf am besten prüfen. Vielen Benutzern reichen zwei Akkus, auch das würde ich vor dem Kauf eines dritten ausprobieren. Eventuell reicht dann auch ein kleineres Ladegerät, das nur einen Akku laden kann.

Auch die Wahl der Speicherkarten hängt natürlich vom Fotografierverhalten und Häufigkeit des Kopierens/Sicherns ab. Insgesamt 128GB sind bestimmt ein guter Anfang, der eine Weile ausreichen sollte.

Zum Case: ein vielleicht etwas exotischer Tipp, wenn die Kamera keine extra Umhängetasche bekommen sollte, sondern z.B. neben anderen Dingen ihren Platz im Rucksack findet. Dann nehme ich gerne ein "echtes" Fensterleder zum Einwicklen. Weich, fusselfrei und schnell verstaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...