Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, hier mal ein Bild von meiner ehemaligen EOS 40D, zwar nur ISO 800, aber keinerlei solcher Matsch und "Sand". Gut, es war aber auch eine L-Optik dran.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

OK, Tiefen um 100% hochziehen und dazu ggf. noch die belichtung hochziehen und falsche WB koriigieren kommt bei mFt und ISO1600 natürlich nicht so gut.

Du musst entweder auf Schärfentiefe verzichten (Blende auf, größerer Sensor und oder Mitzieher) oder extern partiell entrauschen und aufhellen, z.B. in Photoshop. Mit LR alleine wird das nichts.

Falls Du auf Schärfentiefe verzichten kannst, wäre tatsächlich APs-C oder KB die bessere Alternative, Du kannst Dir auf DXO mal ansehen, bei welchen ISOs die Dynamik der einzelnen Kameras jeweils einbricht, das die Grenze unter der Du bleiben solltest, wenn Du Tiefen stark hochziehen möchtest.

Link zum Beitrag

So, hier mal ein Bild von meiner ehemaligen EOS 40D, zwar nur ISO 800, aber keinerlei solcher Matsch und "Sand". Gut, es war aber auch eine L-Optik dran.

Die L-Optik hat damit nichts mit dem Rauschen zu tun (außer vielleicht, dass die lichtstärker ist als deine mFT-Objektive und du mit weniger Schärfentiefe fotografiert hast). ISO 1600 und dann das Bild heller machen ist definitiv der falsche Weg. Kannst du mehr typische Bilddaten zur Verfügung stellen, wie Blende, Brennweite und Belichtungszeit? Ich nehme fast an, da läuft was schief...

Link zum Beitrag

Für mich sieht es nicht danach aus, dass die Lichtverhältnisse auch nur annähernd die gleichen waren. Das "Problembild" wirkt wie ein Dämmerungsbild mit stark hochgezogenen Tiefen.

Ansonsten fällt mir noch auf, dass die Stärke der Schärfe für ein High-ISO Bild mit 50 schon ziemlich hoch ist. Zu starke Schärfung verstärkt das Rauschen.

Link zum Beitrag

... und genau deshalb hätten wir alle gern Dein RAW... vielleicht bewahren wir Dich davor, was anderes zu kaufen, wenn es gar nicht nötig ist... und wenn MFT doch nicht das Wahre ist (wenn wir also auch an dem RAW verzweifeln), dann hast Du Gewissheit...

Zur Schärfe: Wenn Du nicht gerade Pixelpeeper bist, dann lass sie wo sie ist (bei 25) und dreh die Maskierung mindestens auf 50... Schärfe hat viele negative Wechselwirkungen auf andere Dinge, insbesondere Rauschen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

@KleinerHase... wg. Deiner PM an mich wg. RAW-Upload... Du must jetzt nichts überstürzen... informier Dich, wie Du hier ein RAW zur Verfügung stellen kannst (Dropbox, mediafire.com, etc.)... und dann sehen wir weiter... es läuft nichts weg...

Es läuft zwar nichts weg, aber bei der Wiederherstellung der ursprünglichen Frische gibt es keine Zeit zu verlieren!

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag

So, ich wollte mich nochmal zum Thema äußern. Leider bekomme ich es nicht gebacken, ein RAW hochzuladen.

Ist aber auch nicht schlimm, denn vergangene Woche konnte ich die Probleme ausmerzen, die speziell meine ISO1.600 - 3.200 RAW betreffen.

Zum ersten hat mich ein guter Bekannter in diverse Kniffe in Lightroom eingeführt, zum anderen konnte an meinem Olympus 12-50 ein Problem festgestellt werden und das Teil muss zum Service. Es belichtet immer 1 Blende zu dunkel, so das ich in Lightroom immer +1 Blende gehen muss. Das verstärkt natürlich bei schlechten Belichtungen auf schwarzen Lokomotiven das Rauschen unheimlich.

Ich werde wohl in Zukunft bei µFT bleiben, aber von Olympus in Panasonic-Lager wechseln.

Vielen Dank für Eure aufopfernde Mühe, auch wenn ich zu dämlich bin, so ein File hochzuladen.

Link zum Beitrag

...Es belichtet immer 1 Blende zu dunkel, so das ich in Lightroom immer +1 Blende gehen muss. Das verstärkt natürlich bei schlechten Belichtungen auf schwarzen Lokomotiven das Rauschen unheimlich.

Kann es sein, dass Du Gradation auf 'Auto' stehen hast?

Das ist eine recht tückische 'JPG ooc' Einstellung, weil sie nicht nur das JPG beeinflusst:

Gradation Auto hat Einfluss auf das RAW, weil auch das RAW insgesamt dabei unterbelichtet wird, Auto-Gradation beeinflusst also die Belichtungsmessung.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag