Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi und hallo aus dem schönen ruhrgebiet.

nun meine frau hat sich mit meiner canon 40d nicht anfreunden können und nutzt bis heute die 10 jahre alte fuji f40fd die aber so langsam das zeitliche segnet.

nun habe ich die 40d verkauft weil auch mir die zeit fehlte mich 100std damit zu beschäftigen.

nun habe ich an einen kompromiss gedacht. indem fall systemkamera damit ich mit objektiven spielen kann und etwas mehr freiheiten habe, und meine frau aber auch durch die automatik modis und größe damit zurechtkommt.

ich scheue mich auch nicht vor neu bzw gebrauchtkauf. wenn das gesamtpaket passt.

was möchte ich damit machen?
gelegenheits fotos, quasi aus der tasche an und knippsen. überwiegend ausflüge mit den kids, eventl hund und feiern. ich erwarte keine über qualität dann müsste ich schon ab 1000€ aufwärts schauen

solide,flott,zuverlässig, und videos sollte auch gehen.
evtl im menü auch tonaufnahme aussteuerbar. aber ich glaube das können die meisten

zuerst dachte ich an die alpha 5000. sony wirbt ja mit immens schnellen af und serienbildern. auch der formfaktor überzeugte mich

eine bekannte hat die samsung nx1000 die ich auch mal genutzt habe. ich fand sie simple in der bedienung.

nun ist das ganze auch ne preisfrage weswegen ich eher auf den gebrauchtmarkt schiele.

ursprünglich solte um 300€ schluss sein. würde aber auch 350-400 ausgeben wenn ich dann erstmal ruhe habe

neben der 5000, ist mir die 5100 aufgefallen und neben der nx3000 auch die nx300m

während die sonys wertstabil erscheinen gibts die samsungs verhältnissmäßig günstig in gebraucht und neu

habt ihr eventl noch allternativen die gut in mein budget passen die abedr noch nicht urlange verfügfbar sind und technisch nicht mehr uptodate sind?

Link zum Beitrag

Hallo :)

Mit allen genannten Kameras wärst Du gut bedient. Leider habe ich mit diesen Systemen überhaupt keine Erfahrung. Ich werfe mal die Olympus PEN E-PL7 in die Runde. Sie ist ähnlich groß, bietet eine ähnlich gute Bildqualität und das mft-System bietet "unzählige" Objektive. Ich selber besitze die Vorgängerin, die E-PL5. Wie ich hier im Forum herausgelesen habe, besteht der größte Unterschied im deutlich effektiveren Bildstabilisator und der Konnektivität zugunsten der PL7. Die PL5 dem 14-42er Zoom habe ich vorigen Sommer für 250€ gebraucht, aber generalüberholt gekauft... Das Objektiv aber gegen das 14-42er Pancake ausgetauscht. Damit passt die PL5 problemlos in die Jackentasche. Gebraucht und mit etwas Glück könntest Du eine PL5 mit 14-42er Standardzoom und 40-150 Telezoom  für ca. 350-400€ bekommen. Für das Standardzoom gibt es noch sehr günstige Weitwinkel-, Makro- und Fisheye-Vorsätze (jeweils um die 30-40€) 

Gruß

Nobby

Link zum Beitrag

Als PL7 Besitzer kann ich Dir diese Kamera wärmstens empfehlen... Falls Du einen Sucher willst, dann die (praktisch identische) EM10.

Beide kosten unter dem Strich ca. 400 Euro: die PL7 sowieso und die EM10 zur Zeit z.B. Online via Amazon auch nur 400.- (weil Du da einen 100.- Euro Amazon Gutschein bekommst).

Link zum Beitrag

zuerst dachte ich an die alpha 5000. sony wirbt ja mit immens schnellen af und serienbildern. auch der formfaktor überzeugte mich

Den ultraschnellen Autofokus gibt's bei Sony aber nur bei der Alpha 5100 und der Alpha 6000. Die 5000 ist das Einsteigermodell ohne Touchscreen, ohne Zubehörschuh, ohne Sucher und einem deutlich langsameren AF. Meiner Meinung nach gibt's das beste Gesamtpaket bei Sony mit der Alpha 6000. Da verbaut man sich nichts. Die Alpha 6000 ist auch bereits seit April 2014 auf dem Markt und der Preis ist schon etwas gesunken seither.

Die Alpha 5100 bietet dieselben Innereien wie die 6000 aber deutlich weniger Bedienungselemente, keinen Zubehörschuh, keinen Sucher aber dafür einen Touchscreen der wiederum der 6000 fehlt.  Sollten eigentlich alle auch gebraucht erhältlich sein. Auch die Objektive.

Link zum Beitrag

danke schonmal.

wie sieht es bei allen genannten also

sony 5100

sony 6000

samsung 300m

oly pl-7

oly m-10

aus wenn ich denn doch mal ein video drehen möchte

ich bin dj und nehme gelegentlich für referenzen kurze clips auf. bisher immer mit handy und sagen wir mal zweckmäßig. wie schlagen sich das die kameras. ich erwarte keine 4k qualität. aber der sound z.b sollte nicht nur matsche klingen oder verzerren. eventl lässt siich das in menüs einstellen? ansonsten würde ich eventl familienausflüge und co filmen wollen. auch meist in cllip länge

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant:

Panasonic FZ 1000

Ich bin immer wieder begeistert, wie gut diese Bridge ist, dank relativ großem Sensor.

Filmen kann sie 4K, ich nutze aber nur full HD, und da bin ich einfach nur mehr begeistert, denn der Stabi ist sensationell, selbst im Telebereich, die Schärfe passt, der AF ist schnell.

Einfach einmal antesten.

lg Peter

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

Video ist dann eher die Domäne von Samsung und Sony. Da würde ich doch auf eine Kamera mit Zubehörschuh setzen. Du kannst dann doch, wenn Video doch wichtiger wird, ein gutes Mikro nachrüsten.

... oder eben Panasonic mit der GX7, bei der sehr großer Wert auf Video gelegt wurde. Leider ist sie auch ohne Objektiv unter 400 eher nicht zu bekommen... Die A6000 dürfte noch etwas teurer ausfallen. Vorteil Sony: Größerer Sensor und damit etwas bessere Bildqualität bei Schwachlicht.

Link zum Beitrag

ich tendiere momentan zwischen ner gebrauchten alpha 6000 wegen des aufsteckblitz bzw generell schuh oder aber der nx300M

wenn man die beiden verglech vom neu und gebraucht niveau und zukünftigen upgrade möglochkeiten. welche wäre da die bessere wahl. auch im bezug auf video z.b

kann ich bei beiden kameras den input des audiosignals einstellen?

welche ist noob fähiger im auto modus?

welche dennoch eicht einzustellen usw?

Link zum Beitrag

Hi,

ich schlage Dir die G6 von Panasonic vor. Aktuell ist der Nachfolger auf den Markt gekommen, daher gebraucht und neu sehr günstig zu bekommen. Erfüllt alle Deine Kriterien.

Ist in Video gut und hat einen separaten Anschluss für ein Mikro, dazu Touchbedienung etc.

Je nachdem was Du ausgeben willst, mit dem 14-42 oder dem 14-140. Das 14-140 ist flexibler, könnte aber schon etwas zu groß für ein Tauchgehäuse sein (glaube ich aber nicht)

Gruß Karlo

Link zum Beitrag

In der Preisgruppe bis 400 € solltest du auch die Samsung NX 300 mit in die engere Auswahl nehmen. Ich habe gute Erfahrungen mit der NX 30 gemacht, die größere Schwester, welche noch zusätzlich einen Sucher hat. Meine Empfehlung: Kamera unbedingt vor Kauf in die Hand nehmen.

bearbeitet von Dischub
Link zum Beitrag

hmm video iist nebensache aber es sollte eben bessewr alls von handy gehen :D

nun habe ich ein problem

die nx300m ist EOL bei media markt gelistet, bedeutet auusverkauft und end of life. sicher bekomme ich die noch im netz bestimmt sogar

er empfahl mir die 5100 oder 6000 (wegen des suchers)

wenn ich auf open source systeme greifen möchte dann olympus und panasonic. da wäre für mich aber eventl nur die pl-7 interessant. mit der habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

vorteile der pl--7 gegenüber der nx300m bzw 5100 sind? nachteile ebenso?

Link zum Beitrag

wenn ich auf open source systeme greifen möchte dann olympus und panasonic.

Was soll daran Open Source sein? Das OS? Inzwischen laufen doch bald alle Kameras unter irgendeiner Linux (oder Android was auch auf Linux basiert) Distribution. Spielt ja für die Benutzung keine Rolle.

Link zum Beitrag

richtig das meinte ich. die auuswahl und kompatibilität der objektive....die haben ihren eigenen begriff dafür wusste den nur nicht :D

die pl7 finde ich echt interessant auch wenn sie "nur" 16,4 mio hat so iist das standart kit wohl echt brauchbar

also muss ich nun entscheiden

gebrauchte nx300M wo ich keinen sucher nachrüsten kann, kein mikro nachrüsren kann aber ne ordentliche flotte kamera mit gutem touch bildschirm und preis habe NEU 380 gebraucht etwa 250-300€

gebrauchte alpha 5100, mit sehr flottten af und 23,4 pixel, objektiv brauchbar aber auch nicht unendlich toll, kein wirklicher touch, nur af touch, preis neu um 490€ gebraucht ca 300-400€

und die pl-7 wo ich den sucher und mikrofon nachkaufen kann. die neu 500€ kostet und gebraucht um ca 350€ liegt, dafür aber die vielfalt im zubehör hat und ich dementsprechend gerade gebraucht günnstiger an sachen komme als bei sony und samsung vermutlich

da ich keine ober mega übertolle kamera brauche und nicht 50b/sec schiessen muss sodern einfach gescheite technik benötige die zuverlässiig iist, stehe ich nun aufm schlipps. denn das scheinen alle drei zu sein :D

was denkt iihr? hab ich was vergessen zu erwähnen?

Link zum Beitrag

die pl7 finde ich echt interessant auch wenn sie "nur" 16,4 mio hat so iist das standart kit wohl echt brauchbar

Zwei Anmerkungen zur PL7:

o wenn Du schon 'nur' 16MPix sagst, musst Du bedenken, dass diese für 4:3 gelten... bei klassischem 3:2 Verhältnis ist es entsprechend noch weniger

o Das Standard Zoom kann unter Idealbedingungen (z.B. 100% reine Blitzbelichtung) sehr scharf sein... trotz AS0 der PL7 neigt diese Kombi jedoch unangenehm zu Shutter-Shock... Bei anderen Objektiven (z.B. Pana 20 1.7, Sigma 60 2.8, Oly 75-300) ist das nicht so ausgeprägt... das 14-42er Kitzoom ist dann wohl m.E. etwas 'wacklig'...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
mein budget wurde leider etwas beschnitten. zumindest momentan -.-

deswegen schaue ich grad nach der nx300 bzw nx300m

es gibt ein aufsteck mikro was kompatibel ist. was ich nicht schlecht finde. aber nebensache momentan

unterscheidet sich die M nur im klappbaren selfie display oder hat es andere vorzüge zur normalen 300?

ich habe gesehen das die normale ein fw update auf 1,3 erhalten hat wodurch die kamera erst ihre stärken im af ausspielen konnte. dies erschien am 16,12

für die M kam auvh eins aber andere versionnr und ist statt 650mb nur 250mb gross und kam ein tag eher.

nun wäre die frage ob es dennoch das im grunde gleiche update ist und nur anders heisst weil die M variante ja deutlich später auf dem markt kam.

wie ist das denn wenn ich mir so ein taiwan bajonett adapter zb für canon ef besorge. und dann eventl günstig nen tamron oder dergleichen? 

wird das die bild qualität mindern?

arbeiten der integrierte stabi dann noch?

funktionieren die nur voll manuell oder auch in szenen modus?

Link zum Beitrag

arbeiten der integrierte stabi dann noch?

Nein. Da keine elektrischen Signale übertragen werden. D.h. kein Stabi, kein AF, keine Blendenübertragung. Für Sony E-Mount gibt es Adapter mit elektrischer Übertragung für Sony A-Mount und Canon EF. Für Samsung meines Wissens nach nicht.

Link zum Beitrag

ich häng gradbecht in ner zwickmühle

die nx300m hat unser saturn noch nen aussteller um 350€

die alpha 5100 gibts im mediamarkt für 425€

aber der brüller ist die oly m10 mit zusätzlichen 40-150mm soll kommen 595 und 100€ gutschein

also effektiv 499 wenn man bedenkt was das 40-150 kostet ist sie eigentlich der knaller schlechthin wenn auchnden kleineren sensor. was für mich als leien nix heisst.

eigentlich habe ich keine 600€ auch keine 500 aber bei dem angebot auf die zukunft gesehen ist es vermutlich die bessere kamera.

oder was kosten für die samsung die objective durchschnittlich so. ich würde zuerst mit dem kit auskommen. aber ob irgendwann weiss ich nicht.

ich habe auch irgendwie instinktiv den sucher genommen, vermutlich weil er vorhanden ist. bei der oly..

bin grad echt hin her gerissen. und könnte eure hilfe gebrauchen

Link zum Beitrag

oder was kosten für die samsung die objective durchschnittlich so. ich würde zuerst mit dem kit auskommen. aber ob irgendwann weiss ich nicht.

Selbst wenn man diese Frage konkret beantworten könnte, was nützt es dir zu wissen, dass unter Berücksichtigung aller verfügbaren Objektive eines durchschnittlich 317,35 Euro kostet?

Ausschlaggebend ist doch: Welches Objektiv werde ich voraussichtlich in absehbarer Zeit nachkaufen wollen? Gibt es das bei dem von mir ins Auge gefassten System und wenn ja, kann und will ich es bezahlen?

Da du aber diese Fragen heute noch nicht beantworten kannst nimm das System, das du finanziell am besten verkraften kannst und das ausstattungsmäßig deinen Wünschen zumindest am nächsten kommt.

Unabhängig davon ist der Preis für das OM-D Kit wirklich extrem interessant. Gibt es kein Kit nur mit dem 14-42mm, welches dann eher in dein Budget passen würde? Das 40-150mm könntest du, sofern irgendwann Bedarf dafür erkennbar und das Sparschwein wieder etwas gefüllt ist, auch noch gebraucht nachkaufen. Manchmal kriegt man es schon für unter 100 Euro.

Link zum Beitrag