flyingrooster Geschrieben 28. August 2015 Share #676 Geschrieben 28. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe hier diverse Backsteinwände für Testfotos zu vermieten. Standardware, verschiedene Baustoffe, Entfernungen, Richtungen und Beleuchtungssituationen. Alles mit WLAN und ausreichend Steckdosen.... Eigentlich ein Wunder, dass bislang niemandem sonst diese Idee gekommen ist ... Ansonsten glaub ich daran erst, wenn ich das Ding sehe.... Vor ca drei Jahren war das auch schon derart kurz vor der Einführung, dass Uralte KB Scherben plötzliche Preissprünge machten, wo jedes Känguru noch ehrfurchtvoll nicken konnte. Pentax und Ankündigungen bzw. die Zeit bis zur Erfüllung dieser war immer schon so eine Sache. Vielleicht verläuft Ricohs Umsetzung vorhersagbarer. Aber ich glaube diesmal wird's wirklich etwas. Ein Gehäuse bzw. +/- halbes System mehr ist beim Angebot an Kompakten, Bridges, Q, APS-C DSLR, APS-C EVIL und Mittelformat auch schon egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 28. August 2015 Share #677 Geschrieben 28. August 2015 Hallo, ich muss bezüglich Rauschen und Dynamik nochmal nachhaken. In der englischen Wikipedia ist unter https://en.wikipedia.org/wiki/Image_sensor_format die Theorie, die wir hier diskutiert haben, zusammengefasst 8-) Mal abgesehen von anderen Vor- und Nachteilen (Kamergröße, Freistellen, Preis usw), nur bezogen auf Rauschen und Dynamik: Gibt es einen Unterschied zwischen Wikipedia und den Foren? Es gibt keinen! Jeder kann auf seine art mitschreiben/mithelfen, Facts auf unterschiedliche arten/ansichten wiedergeben. Wikipedia wie auch Foren sind unverbindlich, können aber für viele Entscheide nützlich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 28. August 2015 Share #678 Geschrieben 28. August 2015 (bearbeitet) @ Micharl Ich stimme Deinem letzten Beitrag im Wesentlichen zu. Aber gegenüber einem lichtstarken m4/3 Zoom (z.B. O 2.8/12-40mm) erhältst Du beim FE 3.5-5.6/28-70mm zwischen ca. 1 bis 0 Blenden Unterschied im Freistellungspotential, also vom Weitwinkel zum leichten Tele abnehmend. Und es hängt auch einiges davon ab, wie es schnell sich da beim Zoomen auf f5.6 hinbewegt. Insofern springt da diesbzgl. nicht so viel raus. Bei Deinen FD Altgläsern weiß ich natürlich nicht, was du verwendest. bearbeitet 28. August 2015 von tgutgu micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 28. August 2015 Share #679 Geschrieben 28. August 2015 Ich stimme Deinem letzten Beitrag im Wesentlichen zu. Aber gegenüber einem lichtstarken m4/3 Zoom (z.B. O 2.8/12-40mm) erhältst Du beim FE 3.5-5.6/28-70mm zwischen ca. 1 bis 0 Blenden Unterschied im Freistellungspotential, also vom Weitwinkel zum leichten Tele abnehmend. Und es hängt auch einiges davon ab, wie es schnell sich da beim Zoomen auf f5.6 hinbewegt. Insofern springt da diesbzgl. nicht so viel raus. Bei Deinen FD Altgläsern weiß ich natürlich nicht, was du verwendest. Das ist doch absichtlich missverstanden. Er hat ausrücklich geschrieben, dass die Canon FDs für Freistellung zuständig sind. Alleine für die Wiederbelebung von Altglas ist es eine A7* Wert. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 28. August 2015 Share #680 Geschrieben 28. August 2015 (bearbeitet) Das ist doch absichtlich missverstanden. Er hat ausrücklich geschrieben, dass die Canon FDs für Freistellung zuständig sind. Alleine für die Wiederbelebung von Altglas ist es eine A7* Wert. Da ist nichts mißverstanden. Die Altglas Teleobjekitve müssten auch schon f2.8 oder wenigstens f4 sein, um gegenüber lichtstarken m4/3 Zooms überhaupt einen Vorteil zu erhalten. Und eine Blendenstufe ist nicht soo viel. Jedenfalls ändert das nichts an der Tatsache, dass bei den FE Zooms der Vorteil gering ist. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich über seine FDs nichts weiß. bearbeitet 28. August 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. August 2015 Share #681 Geschrieben 28. August 2015 Gibt es einen Unterschied zwischen Wikipedia und den Foren? Es gibt keinen! Jeder kann auf seine art mitschreiben/mithelfen, Facts auf unterschiedliche arten/ansichten wiedergeben. Wikipedia wie auch Foren sind unverbindlich, können aber für viele Entscheide nützlich sein. in Wikipedia werden die Einträge durch die Community überprüft und bei Bedarf geändert Interessant: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/vergleichstest-wikipedia-schlaegt-die-profis-a-521457.html Überraschend siegte Wikipedia beim "stern"-Test auch in der Rubrik "Richtigkeit". Angesichts der Tatsache, dass hier Freiwillige gratis gegen professionelle Redakteure antreten, war dies nicht unbedingt zu erwarte die englische Welt hat auch so einen Vergleich gemacht: http://www.nature.com/articles/438900a.epdf?referrer_access_token=GGxdoz3gPDhJ_qf6z7IAJ9RgN0jAjWel9jnR3ZoTv0MIlhu9eLXXnlUtaJBwz4dWeHPNHaMvbzqGMdKkl_UMGaKO0n7_gxcEPS_EMems3m3E-drmyynu_ZE5Zl7UnddMrxh-Py-HWBBiG9_gwSjKV8G7VhizyXzqCUZX21Hp1mRoyy2_VDYd0QzcOoy8wMc_gjRf_kc7SC4d18dRaFPl_pchzGL88tpmJ20itBp5cdQ%3D&tracking_referrer=www.spiegel.de Wikipedia comes close to Britannica in terms of the accuracy of its science entries, a Nature investigation finds. ich denke mal, für uns sollte die Qualität und Richtigkeit der Einträge reichen. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firstofnine Geschrieben 28. August 2015 Share #682 Geschrieben 28. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @tgutgu: Die Canon FD LInsen tummeln sich überwiegend im Bereich von 1.2 - 2.8. Es gibt ein paar 4,5er und 5,6er aber i.d.R. sind die sehr lichtstark. ==> @ pizzastein und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 28. August 2015 Share #683 Geschrieben 28. August 2015 @ Micharl Ich stimme Deinem letzten Beitrag im Wesentlichen zu. Aber gegenüber einem lichtstarken m4/3 Zoom (z.B. O 2.8/12-40mm) erhältst Du beim FE 3.5-5.6/28-70mm zwischen ca. 1 bis 0 Blenden Unterschied im Freistellungspotential, also vom Weitwinkel zum leichten Tele abnehmend. Und es hängt auch einiges davon ab, wie es schnell sich da beim Zoomen auf f5.6 hinbewegt. Insofern springt da diesbzgl. nicht so viel raus. Stimmt schon. Aber vor die Wahl gestellt, eine KB-Sony mit dem einfacheren Zoom oder die GX8 mit dem tollen Zoom zu erwerbe, habe ich mich für erstere entschieden. Nicht nur, weil die fast 400,- Euro billiger war, sondern auch deshalb, weil das Sony-Kit keinen schlechten Ruf hat und die Qualitätsminderung gegenüber dem Panasonic für meinen Bedarf keine größere Rolle spielen dürfte - wenn ich überhaupt einen Unterschied sehe. Meine FDs sind das 24/2.0, das 50/1.4, das 85/1.8 und das 135/2.8. An der GX7 kann ich die teils ganz offen, teils mit einem Klick Abblendung gut einsetzen, mal sehen, was die an der A7 bringen, wo sie ja den ganzen Bildkreis ausleuchten müssen. meuffel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
herbert30 Geschrieben 30. August 2015 Share #684 Geschrieben 30. August 2015 Insgesamt wirst du mit deinem Altglas an der A7 noch mehr zufrieden sein. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 30. August 2015 Share #685 Geschrieben 30. August 2015 Gibt es einen Unterschied zwischen Wikipedia und den Foren? Es gibt keinen! Jeder kann auf seine art mitschreiben/mithelfen, Facts auf unterschiedliche arten/ansichten wiedergeben. Wikipedia wie auch Foren sind unverbindlich, können aber für viele Entscheide nützlich sein. Au weia, wenn auf Wikipedia auch nur 1% des Unfugs zu lesen wäre, der in den Foren verzapft wird, wäre Wiki völlig unbrauchbar ;-) Gruß Walt Onkel Otto, joachimeh, Viewfinder und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 1. September 2015 Share #686 Geschrieben 1. September 2015 (bearbeitet) Insgesamt wirst du mit deinem Altglas an der A7 noch mehr zufrieden sein. Das muss nicht unbedingt so sein. Ich habe jetzt keine A7, aber konstruktionsbedingte Eigenschaften sprechen eher dagegen, dass Altglas insbesonder bei offenen Blenden und Weitwinkel gut funktioniert. Sony hat das Auflagemaß weit unter die Grundsätze guten Kamerabaus unterschritten und kompensiert diesen Nachteil mit einer Reihe von Maßnahmen mehr oder weniger gut. Eine Maßnahme ist eben die Konstruktion des neuen Objektivs für einen sehr geringen Abstand zum Sensor und auch exakter auf den Schichtaufbau des Sensors. Probleme sind Randabschattung, Randunschärfen und Farbverschiebungen. Es ist darum in jedem Einzellfall zu prüfen ob das Altglas zufällig gut an der A7 performt. Näheres findet sich hinsichtlich des geringen flange back in diesem Artikel: http://ilovehatephoto.com/2015/02/23/3-detailed-reasons-not-to-switch-to-sony-full-frame-mirrorless-system/ und zum Sensoraufbau in diesem Artikel: http://www.lensrentals.com/blog/2014/06/the-glass-in-the-path-sensor-stacks-and-adapted-lenses bearbeitet 1. September 2015 von RMFT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. September 2015 Share #687 Geschrieben 1. September 2015 Das muss nicht unbedingt so sein. Ich habe jetzt keine A7, aber konstruktionsbedingte Eigenschaften sprechen eher dagegen, dass Altglas insbesonder bei offenen Blenden und Weitwinkel gut funktioniert. Sony hat das Auflagemaß weit unter die Grundsätze guten Kamerabaus unterschritten und kompensiert diesen Nachteil mit einer Reihe von Maßnahmen mehr oder weniger gut. Eine Maßnahme ist eben die Konstruktion des neuen Objektivs für einen sehr geringen Abstand zum Sensor und auch exakter auf den Schichtaufbau des Sensors. Probleme sind Randabschattung, Randunschärfen und Farbverschiebungen. Die beschriebenen Probleme treten nur bei Messsucher-Weitwinkeln auf. DSLR-Altglas ist nicht betroffen, da der Abstand Objektiv zu Sensor recht groß ist. Trotz Verstoß gegen die guten Grundsätze funktioniert das Weitwinkelzoom FE 16-35mm/f4 übrigens sehr gut, genauso wie nahezu alle nativen Objektive, mir ist gerade mal ein umstrittenes Objektiv bekannt. Soviel zu diesem "Problem". Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 1. September 2015 Share #688 Geschrieben 1. September 2015 Ich will jetzt kein Nebenthema aufmachen. E-Mount ist von Seiten des Herstellers sicher ganz bewußt ein F4-System. Eben aus den genannten Gründen. Ansonsten stimmt es, das Altglas hat ja das lange Spiegel-Auflagemaß mit dem Adapter. Nur die Risiken in der Kompatibilität zum Sensoraufbau bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. September 2015 Share #689 Geschrieben 1. September 2015 (bearbeitet) Ich will jetzt kein Nebenthema aufmachen. E-Mount ist von Seiten des Herstellers sicher ganz bewußt ein F4-System. Eben aus den genannten Gründen. Ansonsten stimmt es, das Altglas hat ja das lange Spiegel-Auflagemaß mit dem Adapter. Nur die Risiken in der Kompatibilität zum Sensoraufbau bleiben. Könntest Du den Begriff "F4-System" nochmal genauer erklären, mit Bezug auf die verfügbaren Objektive Erwähnenstert finde ich vor allem das FE 28mm/f2, das Batis 25mm/f2 und das FE 35mm/f1.4. bearbeitet 1. September 2015 von pizzastein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 1. September 2015 Share #690 Geschrieben 1. September 2015 Das spielte auf die Zooms mit konstanter Blende an. Die beginnen alle nur bei F4. Hinsichtlich der angeführten Festbrennweiten sind die alle schön lichtstark. Oft aber mit stärkerer Vignettierung und Randunschärfe als üblich. Aber das führt hier nicht weiter... Wichtig ist nur die Erkenntnis, das Sensorgröße allein nicht der Faktor ist, weil mancher Hersteller die Sensorreserven übergebühr beanspruchen muss und man die ganze Leistung dann nicht mehr auf das Papier bringen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 2. September 2015 Share #691 Geschrieben 2. September 2015 .............. Sony hat das Auflagemaß weit unter die Grundsätze guten Kamerabaus unterschritten. ................... Hört, hört, vielleicht solltest Du uns mal ganz allgemein die "Grundsätze guten Kamerabaus" erläutern. Gruß Walt pizzastein und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 3. September 2015 Share #692 Geschrieben 3. September 2015 Sensordiagonale = flange back distance Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaksound Geschrieben 4. September 2015 Share #693 Geschrieben 4. September 2015 is ja schön , aber auf was begründet sich das denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. September 2015 Share #694 Geschrieben 4. September 2015 Näheres findet sich hinsichtlich des geringen flange back in diesem Artikel: http://ilovehatephoto.com/2015/02/23/3-detailed-reasons-not-to-switch-to-sony-full-frame-mirrorless-system/ Besonders interessant an dem Artikel sind die Vignettierungsbilder des Sony E 1650. "This means, as tests have shown again and again, full frame mirrorless cameras and its lenses are more susceptible to vignetting or light falloff in the corners than DSLR cameras." Als Beispiel dient dann ein APS-C-Objektiv. Dieses Objektiv ist bekanntlich sehr stark auf Größe bzw. Kleinheit optimiert, und um das zu ermöglichen, wird eine starke Verzeichnungskorrektur benutzt. Mit der fliegen die sehr dunklen Ecken raus. Das hat nichts mit dem Auflagemaß zu tun... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. September 2015 Share #695 Geschrieben 4. September 2015 Unbestritten dürfte aber sein, dass Sony hier mit das extremste Verhältnis von Auflagemaß und Sensorgröße realisiert hat. Das dürfte nicht ohne Konsequenzen sein. wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 4. September 2015 Share #696 Geschrieben 4. September 2015 Das muss nicht unbedingt so sein. Ich habe jetzt keine A7, aber konstruktionsbedingte Eigenschaften sprechen eher dagegen, dass Altglas insbesonder bei offenen Blenden und Weitwinkel gut funktioniert. Sony hat das Auflagemaß weit unter die Grundsätze guten Kamerabaus unterschritten und kompensiert diesen Nachteil mit einer Reihe von Maßnahmen mehr oder weniger gut. Eine Maßnahme ist eben die Konstruktion des neuen Objektivs für einen sehr geringen Abstand zum Sensor und auch exakter auf den Schichtaufbau des Sensors. Probleme sind Randabschattung, Randunschärfen und Farbverschiebungen. Es ist darum in jedem Einzellfall zu prüfen ob das Altglas zufällig gut an der A7 performt. Näheres findet sich hinsichtlich des geringen flange back in diesem Artikel: http://ilovehatephoto.com/2015/02/23/3-detailed-reasons-not-to-switch-to-sony-full-frame-mirrorless-system/ und zum Sensoraufbau in diesem Artikel: http://www.lensrentals.com/blog/2014/06/the-glass-in-the-path-sensor-stacks-and-adapted-lenses Ich will jetzt kein Nebenthema aufmachen. E-Mount ist von Seiten des Herstellers sicher ganz bewußt ein F4-System. Eben aus den genannten Gründen. Ansonsten stimmt es, das Altglas hat ja das lange Spiegel-Auflagemaß mit dem Adapter. Nur die Risiken in der Kompatibilität zum Sensoraufbau bleiben. Das spielte auf die Zooms mit konstanter Blende an. Die beginnen alle nur bei F4. Hinsichtlich der angeführten Festbrennweiten sind die alle schön lichtstark. Oft aber mit stärkerer Vignettierung und Randunschärfe als üblich. Aber das führt hier nicht weiter... Wichtig ist nur die Erkenntnis, das Sensorgröße allein nicht der Faktor ist, weil mancher Hersteller die Sensorreserven übergebühr beanspruchen muss und man die ganze Leistung dann nicht mehr auf das Papier bringen kann. Sensordiagonale = flange back distance Unbestritten dürfte aber sein, dass Sony hier mit das extremste Verhältnis von Auflagemaß und Sensorgröße realisiert hat. Das dürfte nicht ohne Konsequenzen sein. !!!!!!!!!!!!!!! Genau so ist es. Es gibt aber immer noch Spezialisten. die meinenm man könne die Grundsätzen der geometrischen Optik verbiegen wie es einem passt um ein "Alleinstellungsmerkmal" zu realisieren. Nun denn, immer weiter so! Die Software wirds ja richten (dachte der Autofahrer, als er das ESP überstrapazierte.....bumms). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 4. September 2015 Share #697 Geschrieben 4. September 2015 Unbestritten dürfte aber sein, dass Sony hier mit das extremste Verhältnis von Auflagemaß und Sensorgröße realisiert hat. Das dürfte nicht ohne Konsequenzen sein. Völlig richtig, und zwar ausschliesslich positive, indem das System mit den umfangreichsten Adaptierungsmöglichkeiten bei maximaler Bildqualität realisiert werden konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 4. September 2015 Share #698 Geschrieben 4. September 2015 Völlig richtig, und zwar ausschliesslich positive, indem das System mit den umfangreichsten Adaptierungsmöglichkeiten bei maximaler Bildqualität realisiert werden konnte. Das ist leider purer Unsinn. wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 4. September 2015 Share #699 Geschrieben 4. September 2015 Das ist leider purer Unsinn. Überhaupt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 4. September 2015 Share #700 Geschrieben 4. September 2015 (bearbeitet) Es werden keine Argumente mehr, sondern nur noch verbale Schläge ausgetauscht. Zum Glück sitzt ihr nicht in der Kneipe, denn hätte es schon blaue Augen gegeben. bearbeitet 4. September 2015 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge