Markus B. Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1951 Geschrieben 25. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit vorsicht zu geniessen. Ich kenne diese kamera nicht, aber wenn sie einen live view hat (wenigstens ueber den monitor) dann wird die leistung (sollte man ihn benutzen, zum beispiel bei der makrofotografie) dramatisch zusammenbrechen. Das belichten selbst braucht offenbar wenig strom. Live view auf den monitoren braucht erheblich strom. Solange man durch den spielgel schaut bei einer DSLR entfaellt das. Hat man jedoch andere ansprueche und nutzt live view (ueber den monitor) dann aendert sich das, da bin ich sicher. w Der Witz ist doch: Mit einer DSLR kannst du unter Verzicht auf Life View soviel Bilder schaffen, wenn es mal drauf ankommt, mit einer DSLM eben nicht ... crs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Juli 2015 Geschrieben 25. Juli 2015 Hi Markus B., Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
Puenktchen Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1952 Geschrieben 25. Juli 2015 Der Witz ist doch: Mit einer DSLR kannst du unter Verzicht auf Life View soviel Bilder schaffen, wenn es mal drauf ankommt, mit einer DSLM eben nicht ... Ob man life view braucht, oder nicht ist nicht wirklich eine freie entscheidung. Man sollte es zumindest einkalkulieren und auch mal ausprobieren. Es hat bestimmt einen grund das es solches zubehoer gibt fuer die kollegen. Grundsaetzlich gebe ich dir recht wenn du meinst der geringere stromvebrauch einen DSLR ist ein vorteil, das stimmt. Aber wie das leben so ist, es hat auch seinen preis. Zum beispiel durch ein mehrgewicht in der groessenordnung mehrerer akkus. Diese dinge sind jedoch nicht wirklich neu bei der A7RII, eher unveraendert. (leider leicht schlechter wegen der besseren aufloesung des suchers, aber ich will den sehen der das nicht begruesst) Fuer einen allgemeinen systemvergleich ist hier nicht die richtige stelle, einen wirkliche besonderheit der RII gegen ihre schwester sehe ich nicht. (bzw geringfuegig) w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1953 Geschrieben 25. Juli 2015 Übernehmen das auch immer die, die die Kamera nie besitzten werden? weiss nicht, wer in diesem Thread hat denn die Kamera schon? Woher weisst Du wer das Ding kauft, und wer nicht? Das ist damals wie mit dem guten D700, der auch immer von "wir" und "die" schrieb .. und die Alpha doch nicht hat. Zerreißen KB-Anhänger im mFT-Bereich die Neuheiten? Wenn Du mal in den GX8 Thread schaust, dann findest Du da alle "Lager" und noch viel mehr Gefiesel als hier ... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1954 Geschrieben 25. Juli 2015 Fast alle, die die Kamera besitzten, haben eigentlich Problem mit der Laufzeit. Wer hat sie hier im Forum denn schon? Am schwersten liegt der Stromverbrauch einem anderen im Magen. Bei der A7 scheint es nicht zu gehen, man kann nur zwischendrin (bei Intervallprojekten) die Kamera über USB aufladen, in der Zeit muss man die Kamera aber ausschalten. Mit der A7rII soll sich das wohl ändern. Der Akku ist mir eigentlich egal, ich frage nur, weil ich in der Arbeit mit meinem Kollegen darüber gesprochen habe und der Langzeitaufnahmen machen will. Dabei fände er eine externe Versorgung praktisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1955 Geschrieben 25. Juli 2015 (bearbeitet) Wer hat sie hier im Forum denn schon? Der Akku ist mir eigentlich egal, ich frage nur, weil ich in der Arbeit mit meinem Kollegen darüber gesprochen habe und der Langzeitaufnahmen machen will. Dabei fände er eine externe Versorgung praktisch. Was die Akkulaufzeit angeht, kann die wohl jeder A7*-Besitzer sehr gut einschätzen - nach CIPA liegt die Fotozahl schon jetzt grob im Bereich 300 Bilder/Akku, je nach EVF/Display, das scheint sich nicht signifikant zu ändern. Die allermeisten Nutzer hier kommen da aber erheblich drüber. Für eine externe Stromversorgung würde ich, wenn's wichtig ist, zu einer Bastellösung greifen. Dummy-Akku mit Kabeln dran... EDIT: gibt's schon fertig - würde ich vor Gebrauch zur Sicherheit überprüfen (z.B. Spannung prüfen mit/ohne angeschlossenem Widerstand im Bereich 7 Ohm): http://www.ebay.de/itm/331243658355?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT bearbeitet 25. Juli 2015 von pizzastein nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1956 Geschrieben 25. Juli 2015 Liest eigentlich jemand das Gefassel was Puenktchen von sich gibt? Sehr wirr meistens. Ich würde es auch begrüssen wenn Puenktchen seine Beiträge in einigermassen klarem und korrektem Deutsch auf den Punkt bringen würde - vielleicht nach Beherzigung des folgenden philosophischen Rates: "Man darf lange nichts schreiben, um klar denken zu können" Michael Wollmann, Philosoph und Aphoristiker, in: "Segregierende Egregationen", Engelsdorfer Verlag Leipzig, 2011 crs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1957 Geschrieben 25. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde es auch begrüssen wenn Puenktchen seine Beiträge in einigermassen klarem und korrektem Deutsch auf den Punkt bringen würde - vielleicht nach Beherzigung des folgenden philosophischen Rates: "Man darf lange nichts schreiben, um klar denken zu können" Michael Wollmann, Philosoph und Aphoristiker, in: "Segregierende Egregationen", Engelsdorfer Verlag Leipzig, 2011 Lieber Markus, kannst du das bitte begruenden? Was genau hast du nicht verstanden? Ich erklaere es dir gerne. willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Puenktchen Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1958 Geschrieben 25. Juli 2015 Wir hatten gestern (hier im thread) schon erwaehnt, dass sich die A7RII, sogar ohne akku, ueber USB mit strom versorgen laesst. Ohne akku, koennte dann wichtig sein, wenn es fuer eine sehr lange zeit ist, um den akku zu schonen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1959 Geschrieben 25. Juli 2015 Man darf lange nichts schreiben, um klar denken zu können Das würde ich hier auch einigen empfehlen wollen, wobei ich da eher nicht an Pünktchen denke.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1960 Geschrieben 25. Juli 2015 Lieber Markus, kannst du das bitte begruenden? Was genau hast du nicht verstanden? Ich erklaere es dir gerne. willy Manchmal finde ich deine Beiträge sogar lustig, Willy, aber manchmal nerven sie mich auch; und wenn sie seitenlang daherkommen, lese ich sie gar nicht mehr ganz durch, weil ich nicht lange sinnieren möchte, was du weshalb wie gemeint haben könntest, z.B. in deinem Beitrag #1944. In dem musste ich zuweilen zurücklesen, um zu verstehen - eine echte intellektuelle Herausforderung, wenn man so will Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1961 Geschrieben 25. Juli 2015 Am Anfang informativ, dann lustig, jetzt nur noch langweilig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1962 Geschrieben 25. Juli 2015 Lieber einen Akku mehr, aber dafür maximale BQ .... Mir wäre beides zusammen lieber, noch dazu bei einer Pro Kamera, die 3000+ € kostet. Die BQ entspricht ja vermutlich dem Preis, die Betriebszeit leider nicht. Im Grunde hätte Sony ja schon mit der A7II einen leistungsfähigeren Akku einführen können und müssen. Dann hätten alle A7 der zweiten Generation den gleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1963 Geschrieben 25. Juli 2015 Mir wäre beides zusammen lieber, noch dazu bei einer Pro Kamera, die 3000+ € kostet. Die BQ entspricht ja vermutlich dem Preis, die Betriebszeit leider nicht. Im Grunde hätte Sony ja schon mit der A7II einen leistungsfähigeren Akku einführen können und müssen. Dann hätten alle A7 der zweiten Generation den gleichen. ehrlich gesagt bevorzuge ich da die Kompatibilität der Akkus über die lange Zeit ... das ist einer der grossen Pluspunkte bei Sony, dass ich über die Modelle den gleichen Akku nutzen kann. Mit einem Batteriegriff sollte auch ein etwas kleiner ausgefallener Akku völlig problemlos in der praktischen Nutzung sein. Alle 500 Bilder kann man locker den Akku wechseln, zumal Sony eine sehr zuverlässige Anzeige hat, wie lange so ein Akku noch hält (die meiner Meinung nach beste und genaueste Anzeige aller Hersteller ... und das schon seit locker 10 Jahren) acahaya, pen-asonic, pizzastein und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1964 Geschrieben 25. Juli 2015 ehrlich gesagt bevorzuge ich da die Kompatibilität der Akkus über die lange Zeit ... das ist einer der grossen Pluspunkte bei Sony, dass ich über die Modelle den gleichen Akku nutzen kann. Mit einem Batteriegriff sollte auch ein etwas kleiner ausgefallener Akku völlig problemlos in der praktischen Nutzung sein. Alle 500 Bilder kann man locker den Akku wechseln, zumal Sony eine sehr zuverlässige Anzeige hat, wie lange so ein Akku noch hält (die meiner Meinung nach beste und genaueste Anzeige aller Hersteller ... und das schon seit locker 10 Jahren) Würde ich ja auch. Dennoch kann man sich nicht der Tatsache verschließen, dass die Kameras immer mehr Energie benötigen, da von ihnen mehr Leistung abverlangt wird. Da sind dann die alten Energiequellen nicht mehr zeitgemäß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1965 Geschrieben 25. Juli 2015 (bearbeitet) Würde ich ja auch. Dennoch kann man sich nicht der Tatsache verschließen, dass die Kameras immer mehr Energie benötigen, da von ihnen mehr Leistung abverlangt wird. Da sind dann die alten Energiequellen nicht mehr zeitgemäß. Damit hast Du sicher recht, das betrifft alle Marken. wir werden sich bald bessere Energiequellen finden, zB wäre ein Pünktchenomobile eine tolle Antriebsquelle, je länger die Nutzung umso schneller dreht sich das Pünktchenomobile im Kreis. bearbeitet 25. Juli 2015 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1966 Geschrieben 25. Juli 2015 Damit hast Du sicher recht, das betrifft alle Marken. Ja, klar. So habe ich es auch immer geschrieben. Ich denke aber, wenn bei einer hochwertigen und leistungsfähigen Kamera der CIPA-Wert unter 300 sinkt, wird nach meinem Empfinden einfach eine Grenze unterschritten, die von den Nutzern nicht mehr akzeptiert werden sollte. Haben wir dann beim nächsten Leistungsschub 250? Bei der E-M5II ist der Wert auch schon auf 310 gesunken. Klar wird von den Nutzern gemeckert, wenn wieder neue Akkus gekauft werden müssen, meistens verkaufe ich meine jedoch ohnehin, wenn eine Kamera gehen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1967 Geschrieben 25. Juli 2015 Ja, klar. So habe ich es auch immer geschrieben. Ich denke aber, wenn bei einer hochwertigen und leistungsfähigen Kamera der CIPA-Wert unter 300 sinkt, wird nach meinem Empfinden einfach eine Grenze unterschritten, die von den Nutzern nicht mehr akzeptiert werden sollte. Haben wir dann beim nächsten Leistungsschub 250? Bei der E-M5II ist der Wert auch schon auf 310 gesunken. Klar wird von den Nutzern gemeckert, wenn wieder neue Akkus gekauft werden müssen, meistens verkaufe ich meine jedoch ohnehin, wenn eine Kamera gehen muss. und das immerhin schon mit den neuen Akkus die "alten" die zB in der EM10 aktiv sind, halten noch kürzer. Ich nutze meine Akkus immer weiter .. falls ich mal wirklich eine Kamera abgebe, behalte ich die Ersatzakkus und nutze die weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1968 Geschrieben 25. Juli 2015 Ich frage mich, warum hier noch auf das Getrolle eingegangenen wird? Die Trolle und Ihre angestachelten Akku- und sonst irgendwelche Mängeldiskussion werden immer wieder angefacht. Wenn die Forenleitung hier nicht einschreitet sollte man einfach mal den Trollen kein Futter (Antworten, Verteidigen, Gerade Rücken) geben und einfach so lange warten, bis es mal wieder etwas zum Thema gibt. Irgendwie ist der Bogen mancher "Hatetrolle" hier mächtig überspannt und diese Typen reiben sich bei jedem Aufrieb die Hände und geilen sich an dieser "Mein Bagger hat aber ne' größere Schaufel"-Kindergartendiskussion auf. Don't feed the troll! Macyntyre, Gienauer, 3D-Kraft und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1969 Geschrieben 25. Juli 2015 Ich frage mich, warum hier noch auf das Getrolle eingegangenen wird? Irgendwie ist der Bogen mancher "Hatetrolle" hier mächtig überspannt und diese Typen reiben sich bei jedem Aufrieb die Hände und geilen sich an dieser "Mein Bagger hat aber ne' größere Schaufel"-Kindergartendiskussion auf. Don't feed the troll! wie sagt der Bajuware: des tun mir gar net ignorieren Gruß Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1970 Geschrieben 25. Juli 2015 Wenn man nicht hauptberuflicher Foren-Autor ist und Abend heim kommt, muss man sich durch 5 Seiten neue Beiträge zur A7II in der Hoffnung quälen, das mal etwas interessantes dabei sein könnte. Diese Hoffnung wurde wieder enttäuscht. Es macht keinen Spaß mehr, hier rein zu schauen. Puenktchen, Foto2013, Matthias S. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N.M Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1971 Geschrieben 25. Juli 2015 Ich warte auch immer wieder vergeblich auf LESBARES! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1972 Geschrieben 25. Juli 2015 Mir wäre beides zusammen lieber, noch dazu bei einer Pro Kamera, die 3000+ € kostet. Man muss es sich halt leisten können... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1973 Geschrieben 25. Juli 2015 (bearbeitet) Stimmt nicht - Zitat Test CHIP: EOS 70D im Test mit Top-AkkuDabei brauchen sich Besitzer der Canon EOS 70D wenig Gedanken um die Stromversorgung machen. Unser Testlabor ermittelt eine Rekord-Laufzeit von maximal 4.760 Aufnahmen je Akkuladung – da kommt keine andere DSLR oder DSLM ran! Stimmt doch, denn es gibt genuegend gute und guenstige Akkus zu kaufen, Problem beseitigt. Eine 70D von Canon kann von mir aus Batterieleistung auf Lebenszeit garantieren, dafuer hat sie einen Sensor, der gegen den der A7R und erst recht gegen den der A7RII, nicht im geringsten mithalten kann. Um mit dem Sensor der A7RII, anstatt mit einer Canon 70D fotografieren zu koennen, wuerde ich sogar alle 100 Bilder den Akku wechseln. Ich gehe jetzt mit der A7R gleich los um den Sonnenaufgang zu fotografieren, da muss ich auch immer kurz nachdenken ob ich alles dabei habe, die Klemmplatte um das Stativ nutzen zu koennen, hatte ich schon mal vergessen, Akkupower habe ich hingegen immer im Ueberfluss dabei. Damit (6 Akkus) koennte ich nach dem Sonnenaufgang gleich noch drei Hochzeiten fotografieren. Die beste Kamera der Welt hat so wenig ein Akkuproblem, wie ein Edelflitzer ein Tankproblem hat, es gibt einfach zu viele Tankstellen um da in Probleme zu kommen. Natuerlich gibt es auch Autos mit denen man 1000 km weit kommt mit einer Fuellung, aber das sind eben auch die langweiligen Kisten. bearbeitet 25. Juli 2015 von Sony Beach Macyntyre und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1974 Geschrieben 25. Juli 2015 Wenn man nicht hauptberuflicher Foren-Autor ist und Abend heim kommt, muss man sich durch 5 Seiten neue Beiträge zur A7II in der Hoffnung quälen, das mal etwas interessantes dabei sein könnte. Diese Hoffnung wurde wieder enttäuscht. Es macht keinen Spaß mehr, hier rein zu schauen. Was kann man vor der allgemeinen Verfügbarkeit von Serienmodellen schon Substanzielles erwarten? Warte noch ca. 2-3 Wochen, bis die ersten wirklich damit fotografieren konnten, dann werden sich hier die hochkarätigsten Erfahrungsberichte jagen ... acahaya und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1975 Geschrieben 25. Juli 2015 Man muss es sich halt leisten können... Vor allem muss das Preis- / Leistungsverhältnis stimmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge