Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehe schon seit jahren der frage nach wie man weisser als weiss waschen kann und wieviel dynamik wir dann fuer fotos wohl brauchen werden.

:)

Ob der neue Sensor das noch packen würde ...

ich bin momentan sicher etwas verstrahlt vom RII hype.

[...] oder wie sagt man?

Hype-Cycle, sagt man. War dasselbe bei der A7RI und wird in zwei Jahren bei der A7RIII nicht anders sein. Oder jedem beliebigen anderen einsetzbaren Alternativprodukt ...

Und ja, auch die II wird sicher eine feine Kamera, nicht mehr und nicht weniger. ;)

Link zum Beitrag

1. Grosses Potenzial zum Croppen. Man hat mehr Reserven, ein Bild nachträglich zuzuschneiden, aus welchen Gründen auch immer (Gestaltung, Verwendungszweck, inhaltlich: plötzlich wird ein Detail wichtiger als das ursprüngliche Gesamtbild, usw.). Wenn man mit wenigen Festbrennweiten unterwegs ist, kann man die fehlenden mit engerem Bildwinkel ohne grosse Verluste herausschneiden. Entspricht zwar nicht meiner bisherigen Art der Fotografie, hat aber auch ihre Vorteile (man kann die Ausrüstung klein halten, und bekommt dennoch eine gute Qualität; und wenn der Bildausschnitt stimmt, sogar eine Premium-Qualität, inklusive der Vorteile, die das Arbeiten mit den relativ schlanken, lichtstarken und optisch hochwertigen Festbrennweiten bietet). 

2. Zukunftssicherheit. Wer weiss schon, wie sich die technischen Anforderungen an die Bilddateien ändern werden in den kommenden Jahren, bedingt durch die Entwicklung der Ausgabegeräte und der Drucktechniken, mit allen Konsequenzen für die Wünsche potenzieller Kunden? Mit 42MP ist man zumindest mittelfristig diesbezüglich auf der sicheren Seite, und die heute geschossenen Bilder sind technisch auch noch in ein paar Jahren konkurrenzfähig. Daran sollten all jene denken, die nicht nur für sich, sondern auch für andere fotografieren, vor allem für Interessenten, die auch für die Bilder zahlen.

1) Croppen: Zustimmung.

2) Auf Zukunftssicherheit setze ich bei meinen Kamerakäufen nicht (mehr). Denn selbst wenn der Sensor viele Jahre überdauern sollte (mittlerweile, war noch vor nicht allzu langer Zeit ganz anders), wird ein anderes Feature eingeführt, worauf man möglicherweise schon lange wartet. Etwa Verbesserungen im AF System und / oder bessere Adaptierbarkeit (von Fremdobjektiven). 

Ich halte es lieber so, einfachere Modelle öfter zu tauschen. Ist auch teuer, aber gibt mir mehr Flexibilität.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Das wichtigste Feature ist immer noch die Lust am Fotografieren.

Abgesehen davon bin ich gespannt, wie es mit der ISO-Leistung aussieht. Heute habe ich wieder gemerkt, man kann nie genug davon haben -_-

Ich denke aber, es wird bei maximal einer Blendenstufe Gewinn bleiben. Ich kenne das von Olympus, da wird immer erst von 2-3 Blendenstufen gefaselt und dann sind es meistens nur Bruchteile davon.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

2) Auf Zukunftssicherheit setze ich bei meinen Kamerakäufen nicht (mehr). Denn selbst wenn der Sensor viele Jahre überdauern sollte...

Ich denke, er meint mit zukunftssicher eher sowas in der Richtung, was ich heute morgen gepostet hatte: https://www.systemkamera-forum.de/topic/111897-a7rii/page-27?do=findComment&comment=1188525

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hype in oder her, gekauft wird sie von mir auf jeden Fall, mal sehen was sie in einem 

Jahr bei meinem Lieblingshaendler in Hongkong kostet.

Nana: Bei Deiner Begeisterung für die zukünftige "Göttin im Kameramarkt" wirst Du doch jetzt nicht knausern wollen, oder?     ;)

Hans

Link zum Beitrag

:)

Ob der neue Sensor das noch packen würde ...

Hype-Cycle, sagt man. War dasselbe bei der A7RI und wird in zwei Jahren bei der A7RIII nicht anders sein. Oder jedem beliebigen anderen einsetzbaren Alternativprodukt ...

Sollten meine sorgen auf solche themen beschraenkt bleiben wuerde ich das zu schaetzen wissen.

Und ja, auch die II wird sicher eine feine Kamera, nicht mehr und nicht weniger. ;)

Mehr, mehr als weniger - eine superduper kamera.

Ich finde man konnte, hier im thraed, tagelang bebobachten wie die leute um fassung rangen und versuchten zu vestehen was da grade passiert.

Mir ging es genauso, nachdem die A7II da war war klar die R und SII kommen auch.

Allerdings nur mit den stabbi, das neue gehaeuse und minimale aenderungen wie halt von A7 zu A7II. Das sony so ein granate bringt, damit hatte wohl keiner gerechnet und ich schon garnicht. Ich glaube darann haben viele noch ne ganze zeit lang zu verdauen.

w

Link zum Beitrag

Manchmal hilft ein kleiner Rückblick. Für mich, der aus der Analogzeit auf den digitalen Beton runtergefallen ist, gab es in den letzten 10 Jahren zwei Revolutionen. Zunächst fiel ich auf den Hintern beim betrachten der wunderbaren Drucke (A3-A2) meiner gescannten KB Dias. Kein Mensch hat jemals irgendwelche Unschärfen festgestellt, öfter hörte ich: "Du muss aber eine gute Digitalkamera haben". Hatte ich nicht... bis die Generation der 10 MP (an APS-C) kam. Zweiter Sturz auf den Allerwertesten: Wow! Ist mindestens so gut wie das alte Mittelformat. Eigentlich hätte es gereicht, aber die NEX 7 kam, klein, leicht, EVF, pixelgenaues scharfstellen möglich, MP Pixel satt, dazu noch ein paar Zeiss Linsen (FB natürlich), die den Sensor bedienen können: dritter Sturz auf die besagte Stelle. Klar besser als das Mittelformat! Die A7, die hinzukam war eigentlich nicht nötig, aber so konnte ich mit wenigen FB einen größeren Bereich abdecken. Die BQ machte noch einmal einen Sprung nach vorne (Mikrokontrast + High Iso), also vierter Sturz ... Äh, wo sind wir jetzt angekommen? Planfilm 4x5? Jetzt kommen die mit 40 MP und ich weiß, den nächsten Sturz wird es nicht geben. 24 MP an FB decken die Schwächen einer Linse schonungslos auf, mehr brauche MP brauche ich wirklich nicht. Aber ... ein paar Wünsche hätte ich noch: einen größeren

Sucher mit mehr Auflösung hätte ich schon gerne, und wenn nicht, dann eine FF Nex im RF Design ohne Buckel.

Link zum Beitrag

1) Croppen: Zustimmung.

2) Auf Zukunftssicherheit setze ich bei meinen Kamerakäufen nicht (mehr). Denn selbst wenn der Sensor viele Jahre überdauern sollte (mittlerweile, war noch vor nicht allzu langer Zeit ganz anders), wird ein anderes Feature eingeführt, worauf man möglicherweise schon lange wartet. Etwa Verbesserungen im AF System und / oder bessere Adaptierbarkeit (von Fremdobjektiven). 

Ich halte es lieber so, einfachere Modelle öfter zu tauschen. Ist auch teuer, aber gibt mir mehr Flexibilität.

Hans

Es war moeglicherweise nicht gemeint das man die kamera sehr lange behalten kann weil sie up to date ist, sondern das die bilder auch in 10 jahren noch spass machen weil die qualitaet halt stimmt.

Fotos ueberdauern im idealfall lange.

w

Nachtrag: sorry ich sehe grade das war schon beantwortet.

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Wieso knausern, ich habe ja schon eine A7R, mit guter Bildqualitaet.

Die Goettin unter den Kameras, laeuft mir nicht davon, ein Jahr kann ich schon warten, so lange tuts mein aktuelles Schaetzle sicherlich noch. ;)

Was soll ich denn sonst kaufen, alles andere taugt mir nicht vom Sensor her, bei Nikon ist er zwar gleich, aber da passen meine Objektive nicht dran.

Link zum Beitrag

Hier doch noch eine Bemerkung zu der vieldiskutierten hohen Pixelzahl: Die braucht (heute) kaum jemand wirklich, in den meisten Fällen.

Aber sie hat (neben gewissen Nachteilen: Speicherplatz, Verarbeitungsgeschwindigkeit) u.a. auch diese zwei Vorteile:

Die Sache mit der Auflösung wurde hier schon mal diskutiert, bis zum erbrechen und darüber hinaus. Bin immer noch am putzen.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111400-die-glaskugel-und-das-ende-von-mftaps-c/

Bevor wir hier wieder damit anfangen, muss erst jeder den alten Thread komplett durchlesen :eek:

Link zum Beitrag

Es war moeglicherweise nicht gemeint das man die kamera sehr lange behalten kann weil sie up to date ist, sondern das die bilder auch in 10 jahren noch spass machen weil die qualitaet halt stimmt.

Fotos ueberdauern im idealfall lange.

w

Schon verstanden mittlerweile ;-)

Aber bei mir ist mit den aktuellen 24MPix Sony Sensoren  eine Sättigung (im positiven Sinne) dahingehend erreicht, dass ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass ich jemals mehr benötige.

Und bitte jetzt keine Zitate wie: "Der weltweite Bedarf an Computern wird auf max. 5 geschätzt . . . "

@kirschm:

Ja, genau Du bist angesprochen, Du wärst der Kandidat, mir jetzt so etwas entgegenzuhalten   :D

Man muss doch endlich auch einmal mit was zufrieden sein dürfen, auch wenn es nur ein Sensor ist      ;)

Hans

Link zum Beitrag

Wieso knausern, ich habe ja schon eine A7R, mit guter Bildqualitaet.

Die Goettin unter den Kameras, laeuft mir nicht davon, ein Jahr kann ich schon warten, so lange tuts mein aktuelles Schaetzle sicherlich noch. ;)

Was soll ich denn sonst kaufen, alles andere taugt mir nicht vom Sensor her, bei Nikon ist er zwar gleich, aber da passen meine Objektive nicht dran.

Das klingt nach Scheiterhaufen... Ketzer.

Link zum Beitrag

42 MP ist doch OK, Lightroom ist eh lahm, da machen die paar Pixel mehr, den Kohl auch nicht mehr fett.

Ist OT, aber an alle Mac User: Mit dem Yosemite Nachfolger (Herbst?) soll die Grafik-Beschleunigung für Adobe Produkte softwareseitig erst unterstützt werden. Bei welcher HW kann ich aber nicht sagen.

Hans

Link zum Beitrag

Schon verstanden mittlerweile ;-)

Aber bei mir ist mit den aktuellen 24MPix Sony Sensoren  eine Sättigung (im positiven Sinne) dahingehend erreicht, dass ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass ich jemals mehr benötige.

Und bitte jetzt keine Zitate wie: "Der weltweite Bedarf an Computern wird auf max. 5 geschätzt . . . "

[..] 

Hans

Das waere aber genau das argument gewesen, verdammt!

So langsam komme ich mir schon selbst grosskotzig vor.

Genug ist nicht genug ich will mehr pixel.

Was ich verstehe ist das mit dem preis, ich konnte mir ja die A7 schon kaum leisten.

Vermutlich ist das so, umso schlechter man fotografiert desto mehr pixel braucht man.   :rolleyes: 

w

Link zum Beitrag

Ist OT, aber an alle Mac User: Mit dem Yosemite Nachfolger (Herbst?) soll die Grafik-Beschleunigung für Adobe Produkte softwareseitig erst unterstützt werden. Bei welcher HW kann ich aber nicht sagen.

Hans

Mein LR (auf dem mac) behauptet es nutzt die graka zum rechnen.

Jedoch schneller ist da nichts geworden.. (so das ich ich es gemerkt haette)

w

Link zum Beitrag

Was soll ich denn sonst kaufen, alles andere taugt mir nicht vom Sensor her...

Soll ich Dir eine unvoreingenommene und unbiased Beratung von einem geschätzten Kollegen hier vermitteln? Angefangen bei MFT, obwohl das ja imho gleich aus den Alternativen rausfliegen sollte...

Link zum Beitrag

Mein LR (auf dem mac) behauptet es nutzt die graka zum rechnen.

Jedoch schneller ist da nichts geworden.. (so das ich ich es gemerkt haette)

w

Genau das soll dann aber behoben werden: Bloss weil die Graka eingesetzt wird muss allein noch keine Beschleunigung einsetzen (Stand heute).

Hans

Link zum Beitrag

Soll ich Dir eine unvoreingenommene und unbiased Beratung von einem geschätzten Kollegen hier vermitteln? Angefangen bei MFT, obwohl das ja imho gleich aus den Alternativen rausfliegen sollte...

Ich bin zwar jetzt nicht der angesprochene Kollege, aber Fakt ist, und auch im MFT Lager anerkannt: Nachdem die Sensoren, um die es hier geht, technologisch vergleichbar sind, wirken sich Fläche und Pixelzahl natürlich positiv in Ri. A7 aus - das sollte niemand bestreiten wollen.

Hans

Link zum Beitrag