Markus B. Geschrieben 15. Juni 2015 Share #276 Geschrieben 15. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aha, das gefaellt mir garnicht, nikon kann anisch keine besseren chips haben als sony, also ist es doch das verwurstete RAW von sony? willy Kann ich nicht sagen, bin technisch zuwenig versiert. Aber sicher kommt es nicht nur auf den Sensor an, sondern vor auch auf die Qualität der Signalauslesung und -Weiterverarbeitung, also auf den Prozessor. Fraglich allerdings, ob der Unterschied in der Praxis eine Rolle spielt - wer hellt schon regelmässig Schattenpartien um ganze 5 oder 6 Lichtwerte auf? Bin aber gespannt, wie es bei der A7rII ausschaut - da wäre ich schon sehr froh, wenn sie den führenden Nikons zumindest ebenbürtig wäre. Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Hi Markus B., Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
air Geschrieben 15. Juni 2015 Share #277 Geschrieben 15. Juni 2015 Kurzer erster Eindruck bei slashcam... http://www.slashcam.de/news/single/Sony-A7RII---Erstes-Hands-On--u-a--SLOG2-bei-ISO-8-12186.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 15. Juni 2015 Share #278 Geschrieben 15. Juni 2015 Gibt es eigentlich einen Grund, den mechanischen statt den elektronischen Verschluss zu verwenden? Der anschließende "Dark-Shot" bei Langzeitbelichtungen geht nur mit mechanischem Verschluss. Auch die Blitzsynchronzeit von 1/200 bzw. 1/250s ist nur mit dem mechanischen Verschluss möglich. Der vollelektronische hat bei der A7S eine Auslesezeit von 1/30s, so dass bei schnellen Seitwärtsbewegungen ähnlich wie bei Video ein Rolling Shutter Effekt entstehen kann. Wie diese Auslesezeit bei der A7RII sein wird, habe ich noch nicht gefunden. Interessant diese Gegenüberstellung der Video-Modi zwischen A7S und A7RII: http://www.sonyalpharumors.com/wp-content/uploads/2015/06/SonyA7rIIinternal4KA7S-12186_PIC2-700x393.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S-d Geschrieben 15. Juni 2015 Share #279 Geschrieben 15. Juni 2015 Für alle Zweifler http://www.sonyalpharumors.com/canon-lens-owners-look-at-that-first-a7rii-autofocus-test-video-with-canon-mount-lens/ Autofocus ist tatsächlich deutlich schneller! pizzastein und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 15. Juni 2015 Share #280 Geschrieben 15. Juni 2015 Für alle Zweifler http://www.sonyalpharumors.com/canon-lens-owners-look-at-that-first-a7rii-autofocus-test-video-with-canon-mount-lens/ Autofocus ist tatsächlich deutlich schneller! boah! ich platz' jetzt gleich vor neid Trozdem danke willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp_H Geschrieben 15. Juni 2015 Share #281 Geschrieben 15. Juni 2015 Für alle Zweifler http://www.sonyalpharumors.com/canon-lens-owners-look-at-that-first-a7rii-autofocus-test-video-with-canon-mount-lens/ Autofocus ist tatsächlich deutlich schneller! Das schaut prima aus. Da bin ich gespannt was da mit einem wirklich schnellen Objektiv wie meinem 300/2.8 so geht. Stand schon irgendwo ob auch der kontinuierliche AF funktioniert? Mit der a7 geht der leider nicht mit Canons. . Thilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 15. Juni 2015 Share #282 Geschrieben 15. Juni 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Alter Schwede!!! Wer jetzt noch weint, dem ist nicht zu helfen... Continous AF soll funktionieren bearbeitet 15. Juni 2015 von ThreeD Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
S-d Geschrieben 15. Juni 2015 Share #283 Geschrieben 15. Juni 2015 Alter Schwede!!! Wer jetzt noch weint, dem ist nicht zu helfen... Continous AF soll funktionieren absolut, der Wahnsinn das Teil... Ich muss jetzt echt konsequent Sparen, da führt kein Weg dran Vorbei. Ich überlege mir den Wechsel zu Vollformat ja schon lange. Dadurch erschließt sich der Sony die wohl größte Objekivpalette überhaupt. Die Hochwertigen Sony/ Zeiss FE Objektive, dazu das gesamte Sony A Portfolio UND das ganze Canon Portfolio! Und das ganze mit AF... ich bin echt baff. Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 15. Juni 2015 Share #284 Geschrieben 15. Juni 2015 Aha, das gefaellt mir garnicht, nikon kann anisch keine besseren chips haben als sony, also ist es doch das verwurstete RAW von sony? willy Wie Markus schon sagte, es kommt sogar ziemlich wesentlich auf den Prozessor an. Nikon holt bisher eigentlich generell mehr aus den Sony Sensoren als Sony selber. Gruß Matthias Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 15. Juni 2015 Share #285 Geschrieben 15. Juni 2015 Die Frage ist nur, wie lange sie diesen Vorteil gegenüber dem Sensorhersteller noch haben. Bei der Sony A900 und der Nikon 3Dx war es ähnlich. Gleicher Sensor, verschiedene Ergebnisse. Auch Pentax soll angeblich ein feineres RAW zaubern, als es die Sonys mit dem gleichen Sensor können. Zum Glück ist dieser Unterschied nur bei einem Testvergleich sichtbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 15. Juni 2015 Share #286 Geschrieben 15. Juni 2015 Habe mal meine Gedanken zur Kamera etwas ausführlicher aufgeschrieben: http://phillipreeve.net/blog/thoughts-sony-alpha-7r-ii/ Grüße, Phillip Markus B., specialbiker, Rob und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 16. Juni 2015 Share #287 Geschrieben 16. Juni 2015 Wenn sich das mit dem Autofocus an Canon-Linsen bewahrheitet, ist das ein interessanter Weg, den Sony da eingeschlagen hat: Verzicht auf Objektiv-Margen zugunsten der Kompatibilität. Das mag auch den etwas höheren Preis erklären. Bin mal gespannt, ob das auch mit Nachfolgern der günstigeren Bodys möglich sein wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Juni 2015 Share #288 Geschrieben 16. Juni 2015 In Zukunft könnte sich Canon zu Tamron und Sigma gesellen Jeder, was er am besten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 16. Juni 2015 Share #289 Geschrieben 16. Juni 2015 In Zukunft könnte sich Canon zu Tamron und Sigma gesellen Jeder, was er am besten kann. Und Objektive können sie Also die Videos sehen gut aus, ich sehe aber auch mehrere fehlgeschlagene Fokusversuche und in beiden Fällen waren es Weitwinkel. Gesichert ist die gute AF performance mit A- und EF-mount für mich noch nicht. Grüße, Phillip tgutgu und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 16. Juni 2015 Share #290 Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Habe mal meine Gedanken zur Kamera etwas ausführlicher aufgeschrieben: http://phillipreeve.net/blog/thoughts-sony-alpha-7r-ii/ Grüße, Phillip Interessante Überlegungen, Phillip! Für mich als Möchtegern-Einsteiger ins A7-System stellt sich auch die Frage, wie gross der praktische Mehrwert der A7rII gegenüber der A7II ist. Denn für den Preisunterschied könnte man sich das Distagon 35mm/f 1.4 leisten. Ich mache meine persönliche Entscheidung an 2 Hauptkriterien fest: Erstens Autofokus mit A-Gläsern und Canon-Objektiven, und zweitens Dynamik bei Basis-ISO. Wenn die 7rII die 7II in beiden Punkten deutlich toppt kommt sie für mich in die Kränze, wenn nicht gebe ich das gesparte Geld lieber für Objektive aus. bearbeitet 16. Juni 2015 von Markus B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 16. Juni 2015 Share #291 Geschrieben 16. Juni 2015 Ich denke die fast 2000€ Mehrpreis sind nur in wenigen Fällen für Hobbisten zu rechtfertigen, zumal die Kamera in 2 Jahren nicht mal die Hälfte wert sein wird. Ich finds trotzdem super die Kamera im System zu haben, allein um die Perspektive zu haben am Ende der Laufzeit meiner a7 (mindestens 3 Jahre würde ich gerne voll machen) eine dann bezahlbare Kamera mit solchen Features kaufen zu können. Grüße, Phillip tgutgu und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 16. Juni 2015 Share #292 Geschrieben 16. Juni 2015 Ich denke die fast 2000€ Mehrpreis sind nur in wenigen Fällen für Hobbisten zu rechtfertigen, zumal die Kamera in 2 Jahren nicht mal die Hälfte wert sein wird. Ich finds trotzdem super die Kamera im System zu haben, allein um die Perspektive zu haben am Ende der Laufzeit meiner a7 (mindestens 3 Jahre würde ich gerne voll machen) eine dann bezahlbare Kamera mit solchen Features kaufen zu können. Grüße, Phillip Das ist die richtige einstellung und etwas sachlicher als in deinem blog. Was man inzwischen tun kann ist sich auf sehr hochwertige objektive zu konzentrieren damit man spaeter an der RII (oder aenlichen kameras) keinen kummer hat. Weil objektive willst du nicht wie ein laptop, oder ne kamera alle 3 jahre ersetzen. willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 16. Juni 2015 Share #293 Geschrieben 16. Juni 2015 Interessante Überlegungen, Phillip! Für mich als Möchtegern-Einsteiger ins A7-System stellt sich auch die Frage, wie gross der praktische Mehrwert der A7rII gegenüber der A7II ist. Denn für den Preisunterschied könnte man sich das Distagon 35mm/f 1.4 leisten. Ich mache meine persönliche Entscheidung an 2 Hauptkriterien fest: Erstens Autofokus mit A-Gläsern und Canon-Objektiven, und zweitens Dynamik bei Basis-ISO. Wenn die 7rII die 7II in beiden Punkten deutlich toppt kommt sie für mich in die Kränze, wenn nicht gebe ich das gesparte Geld lieber für Objektive aus. Wenn du nicht ein 3. hauptkriterium preis hast, dann musst du die rII nehmen. Erstmal abwarten ob alles so stimmt, was die sony werbung verspricht. Mein rat gilt nur falls das alles stimmt. Dann jedoch sollte AF mit canon und ISO deutlich besser sein. (unter einer ganzen reihe von anderen punkten) Die RII ist der A7II in vielen und fast jedem punkt vorzuziehen ausser beim preis und gewicht. (falls alles stimmt wie es gesagt wurde und nicht noch ein pferdefuss dazukommt, wir wissen noch viel zu wenig.) w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 16. Juni 2015 Share #294 Geschrieben 16. Juni 2015 Oder auf die A7III warten, die vielleicht auch so gut mit EF-Objektiven umgeht specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 16. Juni 2015 Share #295 Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Oder auf die A7III warten, die vielleicht auch so gut mit EF-Objektiven umgeht Achso genau, oder das. Die A7SII steht auch noch aus. Wenn sony nichts aendert im naechsten halben jahr und dann dauert es auch nicht mehr lange zur A7III, das ist echt ein feuerwerk. (wenn sie so weiter machen wie bislang in der serie, was sie bestimmt nicht auf ewig durchhalten) w bearbeitet 16. Juni 2015 von Puenktchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 16. Juni 2015 Share #296 Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) #291 Phillip Für einen Aufsteiger im selben System stellt sich die Frage natürlich anders als für einen Neueinsteiger, der noch gar keine A7* hat! Falls die absolut wie relativ teure A7rII (sie kostet fast soviel wie eine Canon 5DsR mit 50MP) für eine Laufzeit von mindestens 4 Jahren vorgesehen ist, könnte man es sich ernsthaft überlegen, ob sich der Mehrpreis nicht doch auszahlt über diese Zeit. Aber eben nur wenn sie auch in der Praxis (Verwendung von Fremdobjektiven, besserer Sucher und Autofokus usw.) und in der Qualität der Bilddateien (z.B. Dynamik) einen deutlichen Mehrwert bietet. Abgesehen davon muss man zur Kenntnis nehmen, dass die A7II, die ja im praktisch gleichen Gehäuse wohnt wie die neue A7rII, bei dpreview.com so ziemlich in allen für die Handhabung und Ergonomie relevanten Aspekten durchgefallen ist, im Vergleich zu Spiegelreflexkameras mit gleich grossem Sensor, wie z.B. der D750. bearbeitet 16. Juni 2015 von Markus B. Puenktchen und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 16. Juni 2015 Share #297 Geschrieben 16. Juni 2015 Für mich als Möchtegern-Einsteiger ins A7-System stellt sich auch die Frage, wie gross der praktische Mehrwert der A7rII gegenüber der A7II ist. Denn für den Preisunterschied könnte man sich das Distagon 35mm/f 1.4 leisten. Ich mache meine persönliche Entscheidung an 2 Hauptkriterien fest: Erstens Autofokus mit A-Gläsern und Canon-Objektiven, und zweitens Dynamik bei Basis-ISO. Wenn die 7rII die 7II in beiden Punkten deutlich toppt kommt sie für mich in die Kränze, wenn nicht gebe ich das gesparte Geld lieber für Objektive aus. Ob sich bei der Dynamik in der neuen Sensor-Generation noch mal etwas getan hat, darauf bin ich auch gespannt. Nicht, dass die bisherigen Geschwister der A7 Familie da bisher schwächelten, aber man kann davon nie genug haben - insbesondere bei höheren ISO (mit schönem Gruß an Canon...). Der praktische Mehrwert gegenüber der A7II liegt natürlich auch noch mal in der höheren Crop-Reserve und der möglicherweise besseren Verträglichkeit mit symmetrisch konstruierten Weitwinkeln. Puenktchen und Markus B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 16. Juni 2015 Share #298 Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) #291 Phillip Für einen Aufsteiger im selben System stellt sich die Frage natürlich anders als für einen Neueinsteiger, der noch gar keine A7* hat! Falls die absolut wie relativ teure A7rII (sie kostet fast soviel wie eine Canon 5DsR mit 50MP) für eine Laufzeit von mindestens 4 Jahren vorgesehen ist, könnte man es sich ernsthaft überlegen, ob sich der Mehrpreis nicht doch auszahlt über diese Zeit. Aber eben nur wenn sie auch in der Praxis (Verwendung von Fremdobjektiven, besserer Sucher und Autofokus usw.) und in der Qualität der Bilddateien (z.B. Dynamik) einen deutlichen Mehrwert bietet. Abgesehen davon muss man zur Kenntnis nehmen, dass die A7II, die ja im praktisch gleichen Gehäuse wohnt wie die neue A7rII, bei dpreview.com so ziemlich in allen für die Handhabung und Ergonomie relevanten Aspekten durchgefallen ist, im Vergleich zu Spiegelreflexkameras mit gleich grossem Sensor, wie z.B. der D750. Du hast schon recht, nur das ich die D750 auf augenhoehe sehe und nicht die A7II als durchgefallen. Ich jedenfalls wuerde nicht tauschen. Die nikon kann einiges besser, aber die A7II schlaegt sie auch in veschiedenen punkten. Die 50MP canon kenne ich zuwenig um sie zu vergleichen. Zumindest groesse, gewicht sprechen sicherlich fuer die A7rII, wenn man nicht im studio arbeitet. ISO, dynamik und stabbi sprechen fuer mehr BQ bei der sony. Halbarkeit wieder fuer die canon. Das ist jetzt alles geraten ich kenne die canon nicht. Und seit neusten koennen wir sagen, die groessere objektivauswahl spricht fuer die sony. Wieder mit der einschraenkung das es erst erwiesen werden muss. Die sony ist teuer genug das man die ersten guten tests, zum beispiel von den traumfliegern, abwarten kann. w bearbeitet 16. Juni 2015 von Puenktchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Juni 2015 Share #299 Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Abgesehen davon muss man zur Kenntnis nehmen, dass die A7II, die ja im praktisch gleichen Gehäuse wohnt wie die neue A7rII, bei dpreview.com so ziemlich in allen für die Handhabung und Ergonomie relevanten Aspekten durchgefallen ist, im Vergleich zu Spiegelreflexkameras mit gleich grossem Sensor, wie z.B. der D750. Das ist aber eine recht subjektive Meinung (war etwa tgutgut der Tester ). Schon mit der A7 komme ich gut klar, die A7II wäre absolut ausreichend für mich. bearbeitet 16. Juni 2015 von pizzastein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 16. Juni 2015 Share #300 Geschrieben 16. Juni 2015 Das ist aber eine recht subjektive Meinung (war etwa tgutgut der Tester ). Schon mit der A7 komme ich gut klar, die A7II wäre absolut ausreichend für mich. Leider nein, die nikons schneiden bei dynamik durchaus einen tick besser ab. Da es nicht am chip liegen kann vergurkt sony da irgendwas. Die nikon ist auch schneller, hat 2 speicherkarten, verwurstet die RAW files nicht. Es spricht einiges fuer die nikon. Allerdings, auch einiges fuer die sony, keine frage. Auf augenhoehe wuerde ich sagen und haengt an deinen prios was du besser findest. Das es ueber der 1000-2000€ klasse von sony noch bessere kameras gibt ist nun wirklich auch kein wunder. Da muss man einfach mal auf dem teppich bleiben. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge