Markus B. Geschrieben 14. August 2015 Share #2476 Geschrieben 14. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... ... Bis ich mich mal zu so einer Investition durchgerungen habe, steht immer schon das Nachfolgemodell in Sichtweite. Eben - und deshalb ist es schade um das viele Geld, jeweils das neueste teuerste Modell zu kaufen, das in 1-2 Jahren von einem Nachfolger abgelöst werden wird - mit dem entsprechenden massiven Abschreiber. Mal abgesehen davon, dass man mit einer jetzt günstig erhältlichen A7II in den meisten Fällen genauso gut ausgerüstet ist, und bei geschätzten 95% der Bilder keinen Unterschied bemerken wird. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. August 2015 Geschrieben 14. August 2015 Hi Markus B., Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
Puenktchen Geschrieben 14. August 2015 Share #2477 Geschrieben 14. August 2015 Jetzt sind wir schon von 99% auf 95%. Kann man nicht ehrlich sagen man "moechte" sich das neuste und beste nicht leisten? Ich finde es voellig oke, wenn das so ist. Bei mir ist es auch so, deswegen ist die RII dennoch ein ziel und die beste kamera der welt. Und ich bin sicher die verkauft sich wie geschnitten brot um auf dem hier ueblichen OT level zu bleiben. Die jenigen die es koennen, oder brauchen und es sich deswegen leisten, sind zu beglueckwuenschen. Jetzt und heute ein tolles stueck technik, und ja - die zukunft wird noch besseres bereitstellen, auch wenn man es sich fast schon nicht mehr vorstellen kann. Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonne-Image Geschrieben 14. August 2015 Share #2478 Geschrieben 14. August 2015 Die beiden von dir genannten Linsen befinden sich in meinem Besitz und meiner Ansicht nach ist die Aussage das die Abbildungsleistung nicht toll ist falsch. Beide Linsen brauchen sich hinter bekannten Leica M Linsen ( Summicron, bzw. Elmarit ) nicht zu verstecken. Für mich war das ein Kaufargument. LG Jürgen Das "nicht so toll" bezog sich auf das neue 28/2,0 und nicht auf das 35/2,8, dass ok, aber für mich als WW zu lang ist. Wegen dem 28/2,0 siehe entsprechende Messtestberichte im Netz. Besonders die abfallende Randschärfe gefällt mir nicht. Dann eher das Zeiss Batis 25/2,0, dass momentan vorbestellbar ist. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonne-Image Geschrieben 14. August 2015 Share #2479 Geschrieben 14. August 2015 Kann man nicht ehrlich sagen man "moechte" sich das neuste und beste nicht leisten? Ich finde es voellig oke, wenn das so ist. Bei mir ist es auch so, deswegen ist die RII dennoch ein ziel und die beste kamera der welt. Und ich bin sicher die verkauft sich wie geschnitten brot 1. kann jeder machen wie er will 2. Irgendwie hast du aber auch recht Sony Beach, Puenktchen und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 14. August 2015 Share #2480 Geschrieben 14. August 2015 (bearbeitet) Natuerlich kann es jeder machen wie er will, aber ich muss nicht jedes mal wissen warum einer eine R7II nicht kauft und wieviel % seiner bilder doch noch gut werden. (das ist hier im forum ein rotes tuch, leider auch ein roter faden) Also ich gebe dir sogar ganz und gar recht bearbeitet 14. August 2015 von Puenktchen Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonne-Image Geschrieben 14. August 2015 Share #2481 Geschrieben 14. August 2015 Weisst du mir würde eine A6000 mit APS-C Sensor auch reichen, eigentlich, aber als "Realträumer" fühle ich mich manchmal genötigt diese ausleben zu wollen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. August 2015 Share #2482 Geschrieben 14. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt sind wir schon von 99% auf 95%. Kann man nicht ehrlich sagen man "moechte" sich das neuste und beste nicht leisten? Ich finde es voellig oke, wenn das so ist. Bei mir ist es auch so, deswegen ist die RII dennoch ein ziel und die beste kamera der welt. Und ich bin sicher die verkauft sich wie geschnitten brot um auf dem hier ueblichen OT level zu bleiben. Die jenigen die es koennen, oder brauchen und es sich deswegen leisten, sind zu beglueckwuenschen. Jetzt und heute ein tolles stueck technik, und ja - die zukunft wird noch besseres bereitstellen, auch wenn man es sich fast schon nicht mehr vorstellen kann. Kann man sich nicht leisten, ist eine andere Sache als das Preis- Leistungsverhältnis. Bei letzterem besteht nach meiner Auffassung noch eine gewisse Schieflage. Das gilt aber für andere KB Kameras genauso. Markus B., kirschm, crs und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 14. August 2015 Share #2483 Geschrieben 14. August 2015 Natuerlich kann es jeder machen wie er will, aber ich muss nicht jedes mal wissen warum einer eine R7II nicht kauft und wieviel % seiner bilder doch noch gut werden. (das ist hier im forum ein rotes tuch, leider auch ein roter faden) Also ich gebe dir sogar ganz und gar recht Wir müssen aber auch nicht in nahezu jedem Beitrag belehrt werden, welches die Weltbeste Kamera ist. Da finde ich Aussagen, dass man für 95% der eigenen Anforderungen eine Kamera a la A7RII nicht benötigt, weitaus praxisnäher und hilfreicher. crs, tom1502 und Markus B. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 14. August 2015 Share #2484 Geschrieben 14. August 2015 (bearbeitet) Kann man sich nicht leisten, ist eine andere Sache als das Preis- Leistungsverhältnis. Bei letzterem besteht nach meiner Auffassung noch eine gewisse Schieflage. Das gilt aber für andere KB Kameras genauso. Wenn du sagst "die sind (mir) alle zu teuer", dann wuerde ich dir sogar recht geben. Zumindest kann man das so sehen, je nach lebenseinstellung. Trotzdem kann man sagen die RII gruppiert sich angemessen ein unter ihren marktbegleitern. Es sind eh nur ganz wenige kameras auf aehnlichen niveau. (auch preislich, das stimmt) Wie das die anderen sehen, merken wir spaeter an den verkaufszahlen. Wobei ich nicht weiss ob CaNikon, oder auch sony, ihre flaggschiffe getrennt ausweisen. w bearbeitet 14. August 2015 von Puenktchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfannenfranz Geschrieben 14. August 2015 Share #2485 Geschrieben 14. August 2015 Könnt Ihr bitte endlich mit diesen Diskussionen aufhören? Das hat so was von nichts in einem Thema zu einer speziellen Kamera zu tun, sei es eine Vollformat, uFT oder sonstwas Kamera. Was sich außerhalb solcher Diskussionen zur Kamera ergibt On Topic: - Hot Pixel: in anderen deutschen Foren hatte ein Nutzer Hot Pixel während 4k Video Aufnahmen. Diese lassen sich ausmappen, indem das Datum der Kamera vorgestellt, der Sensor aufgeheizt (d.h. >10 Minuten 4k filmen) und anschließend die Kamera ausgeschaltet wird. Durch das Datum verstellen werden beim Ausschalten tote Pixel erkannt und deaktiviert, durch das Aufheizen können auch Hot Pixel erkannt werden. - Dynamik Umfang: in englischen Foren gibt's umtriebige User, die emsig testen, und der A7Rii sehr gute Dynamik-Testergebnisse bescheinigen, z.B. http://www.dpreview.com/forums/thread/3886997 - Verschlussanalysen: nicht nur der voll elektronische, auch der EFCS hat nicht nur Vorteile. Der elektronische Verschluss hat scheinbar eine Verschlussdauer von 1/12 Sekunde, es gibt also starken Rolling Shutter. Der EFCS verursacht bei kurzen Verschlusszeiten, v.a. <1/1000s, eine ungleichmäßige Beleuchtung und weitere Artefakte - beides aber vor allem nur mit adaptierte Objektiven, mit Sony Objektiven nur minimal. Warum weiß noch keiner, gemutmasst und analysiert wird hier http://www.dpreview.com/forums/thread/3886407 - ISO: Imaging Resource hat als erste grosse Seite ihre Studioaufnahmen zumindest halb durch mit der A7RII, zu finden hier http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM Und ich bekomme meine morgen "endlich", nachdem sie einen Tag zu lange in Meppen beim Händler, dann einen Tag zu lange bei DHL, und daher eine Woche beim Nachbarn lag Texture, pizzastein, flyingrooster und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 14. August 2015 Share #2486 Geschrieben 14. August 2015 Danke für Deine Zusammenstellung. Der elektronische Verschluss hat scheinbar eine Verschlussdauer von 1/12 Sekunde, es gibt also starken Rolling Shutter. Hast Du dafür auch eine Quelle? Mit "Verschlussdauer" meinst Du in dem Falle vermutlich die Auslesezeit. Bei der A7S liegt sie bei 1/30s. 1/12s wäre in der Tat schon recht heftig. Es könnte aber tatsächlich hinkommen, wenn man es mit den Messungen des Roling Shutters im Super35 4K Modus (ca. 29ms) in Relation setzt, bei denen 15 MP ausgelesen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 14. August 2015 Share #2487 Geschrieben 14. August 2015 Nur kurz, weil sonst Pfannenfranz' Beitrag etwas in der Luft hängt: Einige Beiträge gelöscht und Verwarnungen verteilt. Jetzt gerne wieder zum Thema. Andreas 3D-Kraft hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfannenfranz Geschrieben 14. August 2015 Share #2488 Geschrieben 14. August 2015 Danke für Deine Zusammenstellung. Hast Du dafür auch eine Quelle? Mit "Verschlussdauer" meinst Du in dem Falle vermutlich die Auslesezeit. Bei der A7S liegt sie bei 1/30s. 1/12s wäre in der Tat schon recht heftig. Es könnte aber tatsächlich hinkommen, wenn man es mit den Messungen des Roling Shutters im Super35 4K Modus (ca. 29ms) in Relation setzt, bei denen 15 MP ausgelesen werden. Gerne - ja, ich meinte damit die Auslesezeit. Mr. Kasson hat das getestet - beim Suchen der Quelle fiel mir auf dass meine Erinnerung trog, es ist 1/14s: http://blog.kasson.com/?p=11258 APS-C hat er inzwischen auch getestet, 1/20s immerhin: http://blog.kasson.com/?p=11273 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 14. August 2015 Share #2489 Geschrieben 14. August 2015 Na ja, sofern man es in Relation zur A7S setzt, konnte Sony die Auslesegeschwindigkeit auf Pixelebene immerhin rund um den Faktor 1,6 steigern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 15. August 2015 Share #2490 Geschrieben 15. August 2015 Der Photoscala-Test von Martin Vieten ist online: http://www.photoscala.de/Artikel/Im-Einsatz-Sony-Alpha-7R-II-–-eine-Kamera-für-alle-Fälle acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 15. August 2015 Share #2491 Geschrieben 15. August 2015 (bearbeitet) Der Photoscala-Test von Martin Vieten ist online: http://www.photoscala.de/Artikel/Im-Einsatz-Sony-Alpha-7R-II-–-eine-Kamera-für-alle-Fälle Hmm, da sehe ich wenig Mehrwert gegenüber Marketing-Folien und Presse-Texten, die von Sony geliefert werden. Die enthalten aber dann zumindest korrekte Zahlen. Laut Photoscale-Artikel hat die A7RII nun schon 44 MP und liefert 4K Video mit 3840x2912 Pixeln u.s.w... Hier wird sie dann auch schon als wenig Action-tauglich vorverurteilt, ohne konkrete Vergleiche zu DSLRs zu liefern. bearbeitet 15. August 2015 von 3D-Kraft Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crs Geschrieben 15. August 2015 Share #2492 Geschrieben 15. August 2015 Hmm, da sehe ich wenig Mehrwert gegenüber Marketing-Folien und Presse-Texten, die von Sony geliefert werden. Die enthalten aber dann zumindest korrekte Zahlen. Laut Photoscale-Artikel hat die A7RII nun schon 44 MP und liefert 4K Video mit 3840x2912 Pixeln u.s.w... Hier wird sie dann auch schon als wenig Action-tauglich vorverurteilt, ohne konkrete Vergleiche zu DSLRs zu liefern. Es ist halt weder die eierlegende Wollmilchsau, noch die beste Kamera der Welt. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 15. August 2015 Share #2493 Geschrieben 15. August 2015 Vielleicht sollten die Beiträge #2455 von Joachim und #2485 von Pfannenfranz in den Praxisthread? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 15. August 2015 Share #2494 Geschrieben 15. August 2015 Der Photoscala-Test von Martin Vieten ist online: http://www.photoscala.de/Artikel/Im-Einsatz-Sony-Alpha-7R-II-–-eine-Kamera-für-alle-Fälle Endlich ein wirklich substanzieller aussagekräftiger Bericht! Auf Martin Vieten ist Verlass, er hat ja auch ein exzellentes Handbuch über das Sony A7*-System verfasst. Er geht auf alle wesentlichen neuen Funktionen ein, die z.T. so praktisch sind, dass sogar ein Skeptiker wie ich ins Grübeln kommt - die Kamera bietet viel mehr als einfach nur mehr Pixel ... Andererseits: Was davon wird bald auch im Zuge eines Firmware-Updates für die älteren Modelle verfügbar werden? Darüber schweigt man sich bei SONY wohlweislich aus, man will ja erst mal die Neue anpreisen und teuer verkaufen ... machmaphoto, bezet und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 15. August 2015 Share #2495 Geschrieben 15. August 2015 Hmm, da sehe ich wenig Mehrwert gegenüber Marketing-Folien und Presse-Texten, die von Sony geliefert werden. Die enthalten aber dann zumindest korrekte Zahlen. Laut Photoscale-Artikel hat die A7RII nun schon 44 MP und liefert 4K Video mit 3840x2912 Pixeln u.s.w... Hier wird sie dann auch schon als wenig Action-tauglich vorverurteilt, ohne konkrete Vergleiche zu DSLRs zu liefern. Nicht alles was im Netz steht ist auch richtig, aber es war auch sehr heiss in den letzten Tagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 15. August 2015 Share #2496 Geschrieben 15. August 2015 Es ist halt weder die eierlegende Wollmilchsau, noch die beste Kamera der Welt. Fuer mich und viele andere denen Bildqualitaet wichtig ist, schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 15. August 2015 Share #2497 Geschrieben 15. August 2015 (bearbeitet) Hmm, da sehe ich wenig Mehrwert gegenüber Marketing-Folien und Presse-Texten, die von Sony geliefert werden. Die enthalten aber dann zumindest korrekte Zahlen. Laut Photoscale-Artikel hat die A7RII nun schon 44 MP und liefert 4K Video mit 3840x2912 Pixeln u.s.w... Hier wird sie dann auch schon als wenig Action-tauglich vorverurteilt, ohne konkrete Vergleiche zu DSLRs zu liefern. Fehler passieren überall, später im Text gibt er den korrekten Wert an. Wenigstens sieht man daran, das er eben nicht nur mit c&p den Pressetext übernommen, sondern selber geschrieben hat. Das ist mir 10x lieber als diese unreflektierten (englisch sprachigen) Lobhudeleien. bearbeitet 15. August 2015 von bezet Markus B. und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 15. August 2015 Share #2498 Geschrieben 15. August 2015 Der Photoscala-Test von Martin Vieten ist online: http://www.photoscala.de/Artikel/Im-Einsatz-Sony-Alpha-7R-II-–-eine-Kamera-für-alle-Fälle Schöner Bericht - was mich aber wundert, ist die Kritik an der AF-Geschwindigkeit. Zumindest bei der a6000 hat Sony gezeigt, dass sie einen sehr schnellen (Nachführ)AF können, panda3108 macht gerne Bilder von rennenden Hunden damit: https://www.systemkamera-forum.de/topic/103988-a6000-in-der-praxis/?p=1196869 Mich würde es sehr wundern, sollte die A7rII nicht ähnlich schnell sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crs Geschrieben 15. August 2015 Share #2499 Geschrieben 15. August 2015 Fuer mich und viele andere denen Bildqualitaet wichtig ist, schon. Eine beste Kamera der Welt hätte aber doch sicherlich auch den besten AF der Welt? tgutgu und Markus B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 15. August 2015 Share #2500 Geschrieben 15. August 2015 Eine beste Kamera der Welt hätte aber doch sicherlich auch den besten AF der Welt? Was heißt denn "bester AF"? Schnell ist ja nicht alles, insbesondere, wenn schnell = unpräzise ist, was bei DSLR schnell passieren kann, auch mit niedrigerer Auflösung als 42MP. Bestsitzender AF wäre für mich eher wichtiger als das letzte bißchen Geschwindigkeit. Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge