Markus B. Geschrieben 8. August 2015 Share #2376 Geschrieben 8. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was ist so umständlich zum einstellen bei der a7II? Zeit, Blende, ±, ISO? Mehr schnelle Einstellungen brauche ich eigentlich nicht. Oder erzählt was braucht es noch was muss man noch können um wirklich nichts zu verpassen. AF Feld Auswahl habe ich auch gut im Griff. Ob man sich an dieses oder jenes in einem neuen ungewohnten Bedienkonzept gut gewöhnen kann merkt man oft erst nach Monaten - also nach dem Kauf, wenn es zu spät ist. Ich werde noch mal ausprobieren, ob ich mich mit der Wahl des AF-Feldes der A7II anfreunden kann - denn das ist eine zentrale Bedienungsfunktion. Ansonsten gefällt mir ja vieles an dieser Cam, nicht zuletzt natürlich die Bildqualität. Die A7rII hingegen ist mir den Mehrpreis von 2000 mit Sicherheit nicht wert. Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
air Geschrieben 8. August 2015 Share #2377 Geschrieben 8. August 2015 Mal eine Frage zum Thema "35mm an der A7RII"... Bislang habe ich neben der A7 gerne (und gleichzeitig) die RX1 als 35mm-Objektiv mit angeschlossenem Sensor benutzt Naja - mit der A7RII überlege ich jetzt doch, ein 35er zu kaufen um auch bei dieser Brennweite von den Vorteilen der RII zu profitieren. Es wird definitiv ein natives. Nur welches? 35-2.8 / 35-1.4 / 28-2.0? Fange gerade mit der Recherche an. Gibt es da DAS 35er? Rechtfertigt die Leistung des 1.4 (an das ich gerade günstig kommen würde) das Gewicht und die Größe (ich weiß - subjektive Interpretation)?. Oder ist das 28er so genial, dass die Vorteile des 35-1.4 angesichts von Preis und Ausmaß unverhältnismäßig erscheinen (auch klar - erneut ziemlich subjektiv). Spielt das 1.4 in derselben Liga wie ein Leica Summilux? Solche Fragen gehen mir gerade durch den Kopf Würde mich freuen, Ansichten zu dieser Frage lesen zu können Oder hat vielleicht sogar schon jemand einige der o.g. Objektive an der A7RII ausprobiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 8. August 2015 Share #2378 Geschrieben 8. August 2015 (bearbeitet) Was die Probleme mancher Umsteiger oder Tester mit dem User Interface angeht: Jeder, der schon seit ein paar Jahren Erfahrungen mit einer spiegellosen Kamera mit "Liveview", Kontrast AF, Gesichtserkennung ... gesammelt hat und sich an all die neuen Features und das was anders läuft als bei DSLRs gewöhnt hat, kann vielleicht nicht mehr nachvollziehen, warum sich einige Neuumsteiger bei Dingen schwer tun, die für uns mittlerweile selbstverständlich sind. Ich hatte heute das Vergnügen, einem Canon Fotografen bei der ersten Studio Session mit einer gebraucht zum Reinschnuppern gekauften A7RI zuzusehen. Der hat echt ganz schön gekämpft, es fing mit einem arg dunklen Sucherbild an. Mit dem Hinweis "Schalt doch den Liveview aus" konnte er nichts anfangen, wie denn auch. Also erst mal das WYSIWYG Prinzip erklärt, was natürlich bei M und Einstellungen für Studioblitz nichts bringt. Dann war der AF grottenschnarchig, war auch teilweise echt dunkel. Also haben wir ihm Focus Peaking vorgeschlagen und ein "Hä? Was?" als Antwort bekommen. Das ging den ganzen Tag so weiter, er ist von der Bildqualität begeistert und überlegt jetzt eine A7RII zu kaufen, vorausgesetzt seine langen Canon Teles sind mit brauchbarem AF nutzbar ... ABER wenn er nicht von mir und jemandem mit einer A6000 Hilfe bekommen hätte, hätte er nach eigener Aussage die A7R morgen wieder verkauft. Nicht weil gerade diese Kamera oder alle A7 Modelle ein besonders schlechtes Ui haben, sondern weil er über viele Kleinigkeiten gestolpert ist, die jemand ohne spiegellose Erfahrung einfach nicht kennt. Das hätte mit einer Oly, Pana, Fuji oder Samsung genauso passieren können. bearbeitet 8. August 2015 von acahaya tom1502, matthis, Walt und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 9. August 2015 Share #2379 Geschrieben 9. August 2015 Mal eine Frage zum Thema "35mm an der A7RII"... Es wird definitiv ein natives. Nur welches? 35-2.8 / 35-1.4 / 28-2.0? Ich wuerde das mit der 1.4 Blende nehmen, es soll ja aehnlich gut sein wie das Sigma. Mit der Blende und den Abbildungsleistungen wirst du lange, viel Freude haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wimair Geschrieben 9. August 2015 Share #2380 Geschrieben 9. August 2015 (bearbeitet) Ich verstehe dieses "verteidigen" des UI von Sony hier nicht ganz. Ich hatte vor der A7s eine Canon 5Diii - die war von der Bedienung her der Sony definitiv überlegen. "MyMenü" fand ich praktisch, die AutoISO mit minimaler Belichtungszeit war genial und das direkte Auswählen des AF Feldes mit dem "Joystick" war ebenfalls super, in hektischeren Situationen wie auf Hochzeiten oder Konzerten. Das heißt alles nicht, dass ich jemals wieder zurück will - ich sage nur ganz objektiv: Sony muss hier noch viel lernen. Und umso mehr ärgert es mich, dass diese Dinge nicht einfach per Firmwareupdate nachgerüstet werden - technisch kanns ja nun echt kein Problem sein. Gibt's diese Dinge bei der A7r2 mittlerweile eigentlich schon? bearbeitet 9. August 2015 von Wimair tgutgu, Markus B. und tom1502 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 9. August 2015 Share #2381 Geschrieben 9. August 2015 Ich verstehe dieses "verteidigen" des UI von Sony hier nicht ganz. Ich hatte vor der A7s eine Canon 5Diii - die war von der Bedienung her der Sony definitiv überlegen. "MyMenü" fand ich praktisch, die AutoISO mit minimaler Belichtungszeit war genial und das direkte Auswählen des AF Feldes mit dem "Joystick" war ebenfalls super, in hektischeren Situationen wie auf Hochzeiten oder Konzerten. Das heißt alles nicht, dass ich jemals wieder zurück will - ich sage nur ganz objektiv: Sony muss hier noch viel lernen. Und umso mehr ärgert es mich, dass diese Dinge nicht einfach per Firmwareupdate nachgerüstet werden - technisch kanns ja nun echt kein Problem sein. Das habe ich gerade anders herum empfunden, als ich von Canon zur Sony gewechselt habe. Alleine schon der Sucher der Sony A7er und die Einstellungen, die man ueber den selben machen kann, mit direkter Auswirkung auf das Sucherbild, sind gegenueber den Canon DSLR schon ein echter Segen. Wenn man es versteht, seine Sony A7 genau auf seine Wuensche einzustellen, ist sie von der Bedienung her niemals schlechter als jede Canon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. August 2015 Share #2382 Geschrieben 9. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, Joystick wäre schön, wenn man den Fokuspunkt damit auch schräg verschieben kann (alternativ ginge das natürlich auch mit dem Rädchen). Wichtiger fände ich, dass ein gröberes Raster einstellbar ist, damit das Verschieben schneller geht. Und ein Menüreiter mit frei definierbaren Funktionen, damit alles viel benutzten Menüfunktionen in einem Reiter sind, wäre auch schön. Markus B. und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wimair Geschrieben 9. August 2015 Share #2383 Geschrieben 9. August 2015 (bearbeitet) Ich habe meine A7 auf meine Wünsche eingestellt. Ja, auch der EVF ist genial, vom Traumsensor und der Größe gar nicht zu sprechen. Ist mir alles bewusst. Trotzdem brauche ich mindestens zwei Klicks auf eine Taste, bevor ich das Fokusfeld verschieben kann. Und der manuelle Modus mit Autoiso ist nur eine halbgare Alternative zum AutoISO Modus mit Mindestzeit da ich - sobald ich von dunkle in helle Räume gehe - nur noch Überbelichtungen produziere und erst wieder die Zeit umkorrigieren muss. Die Diskussion hier erinnert mich an meine unzählingen "Apple VS Windows"' Diskussionen - jeder meint (durch die rosarote Sonnenbrille gesehen), dass "sein" System das beste ist. Ich verwende seit über 12 Jahren beide Systeme, privat und beruflich, kann somit fair beurteilen, was das eine System gut macht und was es sich vom anderen abschauen könnte. Ich sage also auch bei Canon und Sony einfach nur, dass beide sich gegenseitig gerne etwas abschauen könnten bearbeitet 9. August 2015 von Wimair DER Kanzler, acahaya, freaksound und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
3D-Kraft Geschrieben 9. August 2015 Share #2384 Geschrieben 9. August 2015 (bearbeitet) "MyMenü" fand ich praktisch, die AutoISO mit minimaler Belichtungszeit war genial und das direkte Auswählen des AF Feldes mit dem "Joystick" war ebenfalls super, in hektischeren Situationen wie auf Hochzeiten oder Konzerten. ... Gibt's diese Dinge bei der A7r2 mittlerweile eigentlich schon? Ich kenne jetzt "MyMenü" nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Belegung mit 12 bevorzugten Funktionen auf dem Menü, das man mit der Fn-Taste aktiviert, etwas adäquates bietet. Das Aufrufen der Fokuslupen-Positionierung oder meinetwegen auch der AF-Fokus-Position könnte man sich auf die "OK"-Taste legen und hat dann gleich "drumherum" die Positionierungsmöglichkeit mit dem "Joystick"-Rad. Wer sich jedoch gar nicht erst mit den Customizing Möglichkeiten auseinandersetzt, macht sich das Leben eben schwerer... bearbeitet 9. August 2015 von 3D-Kraft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 9. August 2015 Share #2385 Geschrieben 9. August 2015 So lange andere ihre Fokusfelder gerne hin und her schieben, mache ich schon mal drei bis vier Bilder und lasse den Fokuspunkt da wo er ist. mb-de und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 9. August 2015 Share #2386 Geschrieben 9. August 2015 Ich sage also auch bei Canon und Sony einfach nur, dass beide sich gegenseitig gerne etwas abschauen könnten Genau, und es wird wirklich Zeit, dass Canon mal was von Sony lernt, damit sie ihren treuen Kunden endlich auch einen Sensor mit zeitgemaesser Dynamik bieten koennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wimair Geschrieben 9. August 2015 Share #2387 Geschrieben 9. August 2015 (bearbeitet) MyMenu ist einfach nur ein "leeres" Menü - hier hatte ich mir dinge wie "Formatieren" oder "Akku Info" reingelegt. Ist nichts lebenswichtiges aber einfach so simpel und hilfreich, dass ich es praktisch fände. Sony Beach: Schön, dass du beim Fotografieren Zeit zum Verschwenken hast. Hab ich oft leider nicht. Wie gesagt, der agile Gitarrist wartet nicht gerne, bis ich fokussiert habe und dann noch verschwenke - ebenso wenig das Kind des Brautpaare bei einer Hochzeitsreportage. Und ich habe mir die Fokuseinstellung schon auf den Knopf in die Mitte das Rädchens gelegt - muss trotzdem noch zwei mal "klicken" bevor ich das Feld verschieben kann. bearbeitet 9. August 2015 von Wimair Markus B. und Fluppy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 9. August 2015 Share #2388 Geschrieben 9. August 2015 MyMenu ist einfach nur ein "leeres" Menü - hier hatte ich mir dinge wie "Formatieren" oder "Akku Info" reingelegt. Ist nichts lebenswichtiges aber einfach so simpel und hilfreich, dass ich es praktisch fände. Sony Beach: Schön, dass du beim Fotografieren Zeit zum Verschwenken hast. Hab ich oft leider nicht. Wie gesagt, der agile Gitarrist wartet nicht gerne, bis ich fokussiert habe und dann noch verschwenke - ebenso wenig das Kind des Brautpaare bei einer Hochzeitsreportage. Und ich habe mir die Fokusrinstellung schon auf drn Knopf in drr Mitte das Rädchens gelegt - muss trotzdem noch zwei mal "klicken" bevor ich das Feld verschieben kann. Ich wette, dass ich schneller schwenke, als du deinen Fokuspunkt der Canon verschiebst. mb-de, Puenktchen, max gandhi und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. August 2015 Share #2389 Geschrieben 9. August 2015 So lange andere ihre Fokusfelder gerne hin und her schieben, mache ich schon mal drei bis vier Bilder und lasse den Fokuspunkt da wo er ist. Es gibt ja auch noch die AF-Verriegelung, wenn sich das Moriv genügend absetzt. @3D-Kraft: das mit dem Fokuspunkt mache ich so, Aktivierung über Mittentaste, Verschieben mit Rädchen. Das finde ich tatsächlich sehr träge, ist aber ganz klar Kritik auf sehr hohem Niveau. In das Fn-Menü kann ich mir nicht alles legen, was ich gerne hätte, z.B. die Aktivierung/Deaktivierung des elektronischen Verschlusses. Danke aber für den Hinweis, hatte ich bisher übersehen. Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 9. August 2015 Share #2390 Geschrieben 9. August 2015 (bearbeitet) Ich fokusiere mit dem mittleren Fokuspunkt. Die AF Betaetigung liegt bei mir auf der AF/MF Taste. Daumen liegt an AF/MF Taste an und betaetigt den AF, die Ausloesetaste ist so eingestellt, dass sie nur noch ausloest. Auch manuell geht es recht flott, an der Sony A7. So wie in dem Clip beschrieben. https://youtu.be/8bBXpqfHn3c bearbeitet 9. August 2015 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 9. August 2015 Share #2391 Geschrieben 9. August 2015 (bearbeitet) Ob man sich an dieses oder jenes in einem neuen ungewohnten Bedienkonzept gut gewöhnen kann merkt man oft erst nach Monaten - also nach dem Kauf, wenn es zu spät ist. [...] Da ist was drann, gilt allerdings fuer viele dinge die anders/besser sind, man durchlaeuft zunaechst eine verschlechterung, weil ungewohnt. Bis man wirklich profitiert kann dauern. In der phase kommt es sehr auf die person, bzw deren intention an. Will man das die eigene kamera besser ist als die neue, dann wird man immer wieder nur festellen was jetzt (erstmal) schlechter funktioniert (das faellt auf). Dinge die einfacher sind, eventuell garnicht nutzen weil man garkeine kenntnis davon hat (das faellt nicht auf). Man ist schnell frustriert und lustlos, das urteil bestaetigt sich selbst. Selbst eine objektiv bessere BQ wird ploetzlich zur nebensache. Andere wieder wollen das es funktioniert und gehen ganz anders an die sache ran. Bischen lesen, sich was zeigen lassen, dann benoetigen die ersten erfolge auch nicht monate. Es funktioiert, die BQ stimmt, erfolg macht spass. Leute die eher wenig fotografieren werden entsprechend lange brauchen. Je nach dem wieviel umgang man mit der kamera hat. w bearbeitet 9. August 2015 von Puenktchen fourthird, max gandhi und Sony Beach haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 9. August 2015 Share #2392 Geschrieben 9. August 2015 (bearbeitet) Ob man sich an dieses oder jenes in einem neuen ungewohnten Bedienkonzept gut gewöhnen kann merkt man oft erst nach Monaten - also nach dem Kauf, wenn es zu spät ist. Ich werde noch mal ausprobieren, ob ich mich mit der Wahl des AF-Feldes der A7II anfreunden kann - denn das ist eine zentrale Bedienungsfunktion. Ansonsten gefällt mir ja vieles an dieser Cam, nicht zuletzt natürlich die Bildqualität. Die A7rII hingegen ist mir den Mehrpreis von 2000 mit Sicherheit nicht wert. Es ist wie bei allen Bedienkonzept/Menuführung gleich, es braucht viel Zeit und Praxis bis man fast alles im Griff hat. Der quick Thai - Test auf die Schnelle ohne Bedienkonzept/Menuführung - Ahnung/Beherschung geht natürlich in die Hose. Vergiss solche quicky! Ich hab die AF - Felder auf die oberen drei Waagrechten Felder programmiert, sie springen aber auch auf die mittleren Waagrechtenreihe, aber nicht auf die untere Reihe. bearbeitet 9. August 2015 von max gandhi Sony Beach und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 9. August 2015 Share #2393 Geschrieben 9. August 2015 Ich wette, dass ich schneller schwenke, als du deinen Fokuspunkt der Canon verschiebst. Du kannst mich auch auf die Schwenk - Liste nehmen. 3D-Kraft hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 9. August 2015 Share #2394 Geschrieben 9. August 2015 Why Pre-Orders ROCK! A7RII now 1-2 month wait! http://www.stevehuffphoto.com/2015/08/07/why-pre-orders-rock-a7rii-now-1-2-month-wait/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 9. August 2015 Share #2395 Geschrieben 9. August 2015 Why Pre-Orders ROCK! A7RII now 1-2 month wait! http://www.stevehuffphoto.com/2015/08/07/why-pre-orders-rock-a7rii-now-1-2-month-wait/ Ich goenn's sony ja, aber schlecht fuer alle die auf fallende preise warten... w Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 9. August 2015 Share #2396 Geschrieben 9. August 2015 Wenn man schon eine A7R hat, kann man ja in Ruhe abwarten, bis erst mal die ganzen Systemwechsler von Canon und mFT Systemen bedient sind. Ich hole mir die weltbeste Kamera dann vielleicht in ein oder zwei Jahren, ich habe ja die Zweitbeste bis dahin. mb-de, Puenktchen und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. August 2015 Share #2397 Geschrieben 9. August 2015 Wenn man schon eine A7R hat, kann man ja in Ruhe abwarten, bis erst mal die ganzen Systemwechsler von Canon und mFT Systemen bedient sind. Ich hole mir die weltbeste Kamera dann vielleicht in ein oder zwei Jahren, ich habe ja die Zweitbeste bis dahin. Welche Wechsler? crs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. August 2015 Share #2398 Geschrieben 9. August 2015 (bearbeitet) Wenn man schon eine A7R hat, kann man ja in Ruhe abwarten, bis erst mal die ganzen Systemwechsler von Canon und mFT Systemen bedient sind. Welche Wechsler? Einer der wenigen Sätze von Sony Beach, die keine Meinung, sondern sachliche Beschreibung sind... und Tgutgu fragt 'Welche Wechsler?' Ich versuche es mal zu umschreiben: Es gibt sehr viele Canon und sehr viele MFT User... es wäre unwahrscheinlich, wenn sich kein einziger davon eine A7RII kauft.... Das Wort 'ganzen' umschreibt keine konkrete Menge... es bedeutet weder 'alle' noch 'viele' noch 'wenige'... bearbeitet 9. August 2015 von kirschm Sony Beach, acahaya, pizzastein und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. August 2015 Share #2399 Geschrieben 9. August 2015 (bearbeitet) Einer der wenigen Sätze von Sony Beach, die keine Meinung, sondern sachliche Beschreibung sind... und Tgutgu fragt 'Welche Wechsler?' Ich versuche es mal zu umschreiben: Es gibt sehr viele Canon und sehr viele MFT User... es wäre unwahrscheinlich, wenn sich kein einziger davon eine A7RII kauft.... Das Wort 'ganzen' umschreibt keine konkrete Menge... es bedeutet weder 'alle' noch 'viele' noch 'wenige'... Die Frage ist aber, ob es die "Wechsler" sind, die dafür sorgen, dass Lieferengpässe entstehen. Ich glaube eher, dass es viele A7R Nutzer sind, die sich für die zweite Generation interessieren, da die A7RII nun doch mit einigen Krankheiten der ersten Generation Schuss gemacht hat. Z.B. der Verschlussschlag. Ergonomisch ist die neue auch besser. Ansonsten passiert hier ja das, was mit nahezu jedem Modell der Fall ist: hohe Nachfrage am Anfang, die sich dann auf das natürliche Maß einpendelt, das auch eher vom Preisniveau gesteuert wird. bearbeitet 9. August 2015 von tgutgu crs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 9. August 2015 Share #2400 Geschrieben 9. August 2015 Einer der wenigen Sätze von Sony Beach, die keine Meinung, sondern sachliche Beschreibung sind... und Tgutgu fragt 'Welche Wechsler?' kischi, du liegst falsch, es ist einer der wenigen Saetze, den ich genau so meine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge