Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich unter Anderem an meiner alten GH2 mochte war der Umstand, daß sie einen Multiformatsensor hat.

Da machte es Sinn nicht nur mit 4:3 zu fotografieren, sondern beispielsweise mit 16:9 deutlich mehr Bild in der Breite zu bekommen.
Hat hier jemand ne Ahnung, warum Panasonic davon wieder abgekommen ist? Ein Bild kann ich auch beim Nachbearbeiten beschneiden, mehr Pixel in der Breite zu bekommen ist aber nicht drin.

Ist es eine Preisfrage oder muß die Kamera tiefer gebaut werden, um den Sensor ganz auszufüllen?

Gruß, Nülz

Link zum Beitrag

Ich liebe den Multiformatsensor meiner GH2 auch, vor allem da ich mit festbrennweiten photografiere und mir das schon oefters geholfen hat, das motiv ganz auf den sensor zu bringen bzw. einen objektivwechsel zu vermeiden. Das ist auch die einzige Kamera an der ich zwischen 4:3, 3:2 und 16:9 umschalte, sonst mach ich das hinterher am PC.

Vermutlich ist Panasonic die Produktion zu teuer geworden, da der sensor groesser ausfallen muss. Die meisten Kaeufer werden den Vorteil eines Multiformatsensors eh nicht verstehen. Ich finde es sehr schade, dass es fast keine Kameras damit gibt.

maui

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

Na aber wer nicht nur mit Handy oder Kompaktkamera Bilder macht, sondern meist mindestens 500 bis in die tausende Euro für Kamera und Objektive ausgibt, der wird sich doch in der Regel mit den Funktionen beschäftigt haben und auch den Effekt verstehen.

Link zum Beitrag

.... verstehen vielleicht, aber wenn der halt lieber 4:3 oder 3:2 fotografieren will, weil es da billigere Papaierausbelichtungen gibt?

Über sowas haben wir hier doch schon oft geredet.

Ansonsten sehe ich das nicht tragisch, nett ist die Umschaltung zwar, aber 1. ist 1:1 immer noch kleiner, als es sein sollte und 2. nehme ich halt dann ein stärkeres WW, wenn mehr drauf soll (die Extremweitwinkelorgien liegen mir eh nicht so, immer getreu dem Feiningerspruch: auf den meisten Bildern ist zuviel drauf)

Link zum Beitrag

Ich gehe mal davon aus, dass der Multiformatsensor, weil er kein Standardformat war (größer als andere m4/3 Sensoren), zu teuer war. Die GH3 hatte ohnehin angeblich einen Sony Sensor (wie die meisten aktuellen Olympus Kameras), so dass dieser in der geforderten Größe und Preis wohl nicht lieferbar war. Anschließend hat Panasonic wohl selbst festgestellt, dass sich der Ruf nach dieser Funktion in Grenzen hielt.

Ich fand es auch schade, dass dieses Alleinstellungsmerkmal aufgegeben wurde.

Link zum Beitrag

Produktionskosten werden vermutlich schon der Grund gewesen sein. Man muss den Sensor etwas größer machen und bekommt damit pro Substrat weniger Sensoren raus.

Einen Multiformatsensor brauche ich eigentlich nicht, aber gefallen würde mir, wenn der Sensor nicht mehr 4:3, sondern 3:2 wäre, da mir das Seitenverhältnis eher zuspricht.

Aber aus irgendeinem Grund scheint man sich auf 4:3 eingeschossen zu haben.

Link zum Beitrag

In der neuen LX100 wurde doch gerade mal wieder ein Multiformat Sensor eingesetzt oder liege ich damit falsch?

Nicht wirklich. Auf Grund der kompakten Optik musste der Bildkreis des verbauten MFT Sensors etwas eingeschränkt werden, so dass "nur" 12MP verwendet wurden.

Da aber ein Kreis nunmal rund ist kann man sich das Aspektverhältnis raussuchen. ;)

Insofern ist das bei der LX100 nichts anderes als ein entsprechender Crop bei MFT. Demnach hätten allle MFT Kameras einen Multiaspekt Sensor.

Link zum Beitrag

In der neuen LX100 wurde doch gerade mal wieder ein Multiformat Sensor eingesetzt oder liege ich damit falsch?

Jein. Der Sensor ist ein gewöhnlicher mFT-Sensor, der aber mit einem leicht erhöhten Crop (ca. 2,2) eingesetzt wird.

Link zum Beitrag