Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist immer deutlich aufwändiger nicht aktive Versionen weiter zu pflegen und zu supporten, jeder der etwas vom Geschäft der Softwareentwicklung versteht, weiß das. Im Übrigen wissen wir nicht, was sich in der Codebasis in LR 6 alles geändert hat, das auch Anpassungen in den unterstützten Kameraprofilen zu Folge hatte.

Prinzipiell gebe ich dir da schon recht, nur bei den Kameramodellen ist das eine Ausnahme. Das kostet genau keinen Aufwand das für ältere Versionen bereitzustellen.

Ausnahme wäre, wenn — wie von mir erwähnt — sich das raw signifikant Format ändern würde. Dann kann es tatsächlich aufwendiger werden und wäre verständlich.

Kann man übrigens schön bei Darktable sehen. Der Support für eine neue Kamera ist ein Patch in 3 Dateien, wo einfach nur ein paar Werte zu den Presets drin stehen. Mehr ist das nicht.

Rückwirkend wird das da zwar auch nicht unbedingt veröffentlicht, ist aber ja eh Open Source. ;)

bearbeitet von Berniyh
Link zum Beitrag

Nur mal so als Idee zum Thema; neue Kamera wird nicht von altem LR unterstützt.

Ich nutze nur noch das DNG Format. Meine Original RAW werden gelöscht.

Ich importiere die RAWs meiner GH2 indem ich sie beim Import gleich in DNG wandeln lasse.

Ich habe dadurch noch keinen Nachteil gefunden, in Bezug auf die Bildbearbeitung.

Sondern nur Vorteile, das ich z.B. keine XMP-Dateine mehr neben den RAWs habe sondern alle Informationen in das DNG geschrieben werden.

Falls also die Datenbank mal einen Fehler hat und auch das Backup nicht geht und....steht noch alles in den DNGs.

Mir wäre es somit egal ob ich das Wandeln der RAWs in DNGs mit LR mache oder davor im DNG Konverter.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Das ist natürlich bedauerlich.Da muß ich wohl oder übel doch mal in den sauren Apfel beißen und upgraden auf LR6.Auch wenn ich die neuen Funktionen wie HDR und Panorama gar nicht nutzen werde.Seufz...

Grundsätzlich ist die LR 6.1 Version empfehlenswert, aus meiner Sicht. Adobe will natürlich Geld verdienen, ist auch zu verstehen, und unterbindet daher bewusst das update für neue Kameramodelle. Wäre, bei entsprechender Programmierung, eine Datei mit 118 KB, die in einen Ordner gelegt werden müsste.

Wer die RW2 Files auf einfache Weise in LR 5.7 sichtbar machen will, ohne irgend einen Nachteil, geht wie folgt vor:

-alle RW2 Files von SD Karte in einen Ordner ziehen (könnte man auch umgehen bei Direktzugriff auf SD Karte, bei viel Dateien jedoch langsamer)

-mein Ordner lautet dafür: ___Foto Import

-jetzt startet man die Exiftoolgui (geniales Werkzeug) und markiert alle Files

-Reiter Workspace anklicken und bei Cam  DMC-G7 ein X einfügen = DMC-GX7 und mit Eingabetaste bestätigen

-Klick auf Save ändert alle ausgewählten Files im Batchmodus

-anschließend Import in LR 5.7

Die Entwicklung ist identisch Original vs. Gezinkt

Grundsätzlich hilft mir mir exiftoolgui in vielen Situation weiter wie:

-Exifs vom RAW in ein Tiff einfügen (Panorama von ICE.exe), auch Batchmodus möglich

-verwende ich das Nocti mit Televorsatz, ändere ich im Batchmodus 42,5 mm auf 76,5 mm

-und vieles mehr

Das Tool läuft nur unter Windows und ist wie ein Explorer aufgebaut (z.B. alle Files sortieren nach elektronischem oder mechanischem Verschluss.....).

Diese Datei hilft vielleicht Neueinsteigern:

https://www.dropbox.com/s/wq0treb3hgpmwhj/ExifToolGUIv5.ini?dl=0

Liegt bei mir im Verzeichnis:

C:\Program Files (x86)\exiftoolgui515\exiftoolgui

Eventuell noch Ordnerpfade anpassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War auch etwas zurückhaltend als ich den Review gelesen habe, da ich die G70 bislang sehr positiv gesehen habe. Tue ich übrigens immer noch als möglicher Ersatz für meine GH2.

Eine Frage aber (auch an die bereits-G70-Besitzer):

Wenn ich z.B. auf dpreview die Studio-Bilder der G70 mit der E-M5 II vergleiche ertappe ich mich stets dabei, wie gern ich die Farben und knackige Schärfe der Oly mag. Da ich aber eigentlich keine Lust habe den Aufpreis auf die Oly zu zahlen stellt sich mir die Frage, ob ich mit ein paar Einstellungen im Menü (höhere Schärfe und höhere Farbsättigung) auch mit der Pana G70 auf ähnliche Ergebnisse kommen kann?

Thx...

Link zum Beitrag

Wenn ich z.B. auf dpreview die Studio-Bilder der G70 mit der E-M5 II vergleiche ertappe ich mich stets dabei, wie gern ich die Farben und knackige Schärfe der Oly mag. Da ich aber eigentlich keine Lust habe den Aufpreis auf die Oly zu zahlen stellt sich mir die Frage, ob ich mit ein paar Einstellungen im Menü (höhere Schärfe und höhere Farbsättigung) auch mit der Pana G70 auf ähnliche Ergebnisse kommen kann?

Hatte zwar keine E-M5 II, aber eine E-M1. Was aus der G70 ooc rauskommt, erscheint mir verdammt nah an den Ergebnissen aus der Oly, also an der jpeg-Engine hat sich definitiv deutlich was getan gegenüber der letzten Panasonic, die ich in den Fingern hatte (G5).

Die "Gelbstichneigung", die mir bisher bei jeder Panasonic Cam mehr oder weniger stark auffiel, scheint man der G70 auch ausgetrieben zu haben.

Link zum Beitrag

War auch etwas zurückhaltend als ich den Review gelesen habe, da ich die G70 bislang sehr positiv gesehen habe. Tue ich übrigens immer noch als möglicher Ersatz für meine GH2.

Thx...

Habe mir bei den Testbildern die JPEG Einstellungen genau in der exiftoolgui angeschaut. Es wurden Einstellung gewählt, die zur Beurteilung nicht taugen. Mit den richtigen JPEG Einstellungen sollten wesentlich bessere Ergebnisse zu erzielen sein. Hier ein 2:1 Ausschnitt des JPEGs unbearbeitet vs. RAW Entwicklung in LR:

RAW.............................................................................................................................................................................JPEG

cz8w8zwy.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Wer die RW2 Files auf einfache Weise in LR 5.7 sichtbar machen will, ohne irgend einen Nachteil, geht wie folgt vor:

[...]

-Reiter Workspace anklicken und bei Cam  DMC-G7 ein X einfügen = DMC-GX7 und mit Eingabetaste bestätigen

Berniyh hatte schon darauf hingewiesen, dass, wenn das RAW Format sich etwas geändert hat, im Detail, z.B. fürs Entrauschen, Dinge falsch interpretiert werden könnten.

Darum hatte ich auf der vorigen Seite die GM5 statt der GX7 genutzt. Alle drei Kameras nutzen soweit ich weiß den gleichen Sensor, aber die RAW-Version der GM5 ist neuer als die der GX7.

Panasonic Raw Version GX7: 0330

Panasonic Raw Version GM5: 0350

Panasonic Raw Version G7/G70: 0360

Link zum Beitrag

Habe mir bei den Testbildern die JPEG Einstellungen genau in der exiftoolgui angeschaut. Es wurden Einstellung gewählt, die zur Beurteilung nicht taugen. Mit den richtigen JPEG Einstellungen sollten wesentlich bessere Ergebnisse zu erzielen sein. Hier ein 2:1 Ausschnitt des JPEGs unbearbeitet vs. RAW Entwicklung in LR:

RAW.............................................................................................................................................................................JPEG

cz8w8zwy.jpg

Hallo Sardinien,

was sind denn "die richtigen Einstellungen" und welche wurden im Test gewählt?

VG...

Link zum Beitrag

Hallo Sardinien,

was sind denn "die richtigen Einstellungen" und welche wurden im Test gewählt?

VG...

Hier ein Teil meiner Einstellungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Bildstile sind beliebig und es sollten bei anderen Stilen andere Einstellungen   für Kontrast, Schärfe, Rauschminderung, Sättigung, verwendet werden. Die Vergleichsaufnahmen  wurden mit MF durchgeführt. Ein Unsicherheitsfaktor.

Wichtig ist aus meiner Sicht ist die Lichter/Schatteneinstellung. Diese Einstellung dürfte bei den Textbildern ausgeschalten sein. Ich verwende: Lichter -3, Schatten +3.

Link zum Beitrag

Liebe Lumix-Freunde,

einige Tage bin ich jetzt in München mit der G 7(0) unterwegs gewesen. Meine ersten Erfahrungen in Stichpunkten:

die Kamera liegt (für mich als "alter SLR-Fotograf") sehr gut in der Hand, zuerst dachte ich sie ist etwas schwerer als die G 6, aber das legte sich.

die neuen Zuordnungen der Tasten und Bedienelemente finde ich zehr funktional, z.B. die beiden Räder (vorne habe ich die Belicht.Korrektur gelegt, hinten Blenden/Zeitkorrekturen).

auch die Belegungsmöglichkeiten finde ich prima (möglicherweise habe ich mich bei der G 6 nicht so intensiv damit beschäftigt).Jetzt sogar die über 400 Seiten mal quergelesen :)

auch komme ich gottseidank (oder wem auch immer) bei der G 70 nicht mehr aus Versehen auf die WiFi-Taste.

Prima finde auch die Einstellungsmöglichkeit, dass Sucher und Display "an" bleiben. (bei der G 6 noch nicht)

Einfachere WiFi-Einstellungen und Bedienung.

Meine Vorschläge bzw. Kritikpunkte bei der Bedienung:

leider wurde die C1/C2- (individuelle Schnelleinstellungen) vom Einstell-Rad genommen. Jetzt muss man/frau über das Menü gehen. Schade, warum? z.B. wäre genügend "Platz" beim linken Rad, dort ist die Hälfte des Kreises funktionslos bzw. leer. Es leidet die Reaktionsmöglichkeit bei spontanen und nicht vorhersehbaren  "anderen Motiv- und Lichtsituationen" darunter.

Die Klappe auf der Unterseite (für Akku und Karte), geht zu schnell auf. Habe mir mit dem Handgriff von Kaiser "geholfen", der zudem die Kamera auf den Boden stabil stehen lässt (vor allem für meine "bodenständigen Fotos" wichtig)

Was ich gar nicht verstehe ist bei dem Pan Image App, dass die WiFi-Fernsteuerung weniger Einstellungen und Bedienelemente zulässt, als bei der G 6. Ein Beispiel: mit derselben App kann ich bei der G 6 Einzelbild/Serien und Auto Bracket (und die jeweiligen Details) einstellen und auf dem Handy verändern. Das geht bei der G 70 nicht!! Ich muss das vorher manuell an der Kamera einstellen. Für mich wäre das eine wichtige kabellose Funktion. Schade!! Aber vielleicht wird da von Panasonic noch nachgearbeitet.

Leider wurde bei der G70 auch die "reale" ISO-Empfindlichkeit von 160 auf 200 ISO heraufgesetzt.

In Zukunft wünsche ich mir eine ISO-Einstellung (real) möglichst ab 50, zumindest 100 ISO.

Bei der Qualität, was selbstverständlich das Wichtigste ist, dafür haben wir das Ding ja, sehe ich bisher "nur" einen größeren (positiven) Unterschied im Rauschverhalten. Bei 800, 1600 und 3200 (mehr mache ich meist nicht) empfinde ich die G70 um einiges rauschärmer.

Aber alles sehr subjektiv, da ich nicht so der Pixelzähler bin. Für mich steht der "Gesamteindruck des Bildes" im Vordergrund.

Das waren in aller Kürze meine ersten Erfahrungen mit der G70.

Alles in allem habe ich den Kauf nicht bereut. Im Gegenteil, es macht Spaß damit zu fotografieren und die Ergebnisse "stimmen" für mich.

LG

Herbert

www.derbecke.de

Link zum Beitrag

Ich komme bei meiner G6 immer auf die WB Taste !

Da hat sich im Design nichts verändert oder ?

nicht viel, die Curser-Tasten sind um ein paar Millimeter nach unten gerutscht. Vielleicht bringt Dir das was bei der Bedienung. Wobei die (aus Versehen) veränderte WB-Einstellung ja jederzeit in der Bearbeitung ohne Qualitätsverlust korrigiert werden kann. Andere Funktionsänderungen wären schlimmer.

LG

Herbert

Link zum Beitrag

Hatte die G70 vorgestern hier, wirklich eine sehr gute Kamera. Der Sucher ist absolut hervorragend, noch etwas grösser als der der GH4 mit allerdings etwas blasseren Farben und kleinerem Text. Der der GH4 ist für mich als Brillenträger etwas besser einsehbar, bei der G70 muss ich mit Brille in die Ecken schauen um alles zu sehen, fast schon zu groß (wie auch bei der E-M1).

Ansonsten gibt sich die Kamera keine Blöße. Alles funktioniert und reagiert mindestens genausoschnell wie bei der GH4, die Umschaltung Sucher/LCD sogar noch einen tacken schneller, das durchschalten der Fotos auch gewohnt extrem schnell.

Das rückwärtige Display macht für mich allerdings den Eindruck als wäre die Auflösung etwas geringer als bei der GH4, man kann in manchen Menüanzeigen deutlich Pixel erkennen, was bei der GH4 nicht der Fall ist. Der Unterschied ist aber minimal und nur bei genauer Betrachtung sichtbar.

Was mir nicht so gut gefallen hat war die relativ kleine Puffer bei RAW+JPG, da war schon nach <10 Bildern Schluss mit Fullspeed, wo die GH4 weiter durchrattert (hatte allerdings nur ne UHS-I Karte drin).

Ich bleibe aber erstmal bei der GH4, ist halt insgesamt der bessere Body, auch wenn mir die größe der G70 eher zusagt (wobei der Unterschied mit dem 12-35 jetzt nicht sooo groß ist). Von der Verarbeitung gibts an der G70 auch nichts zu mecker, finde ich deutlich besser als die G6 vorher, da passt alles, super Räder (alle Metall) nichts knarzt usw... top!

Link zum Beitrag

Hatte die G70 vorgestern hier, wirklich eine sehr gute Kamera. Der Sucher ist absolut hervorragend, noch etwas grösser als der der GH4 mit allerdings etwas blasseren Farben und kleinerem Text. Der der GH4 ist für mich als Brillenträger etwas besser einsehbar, bei der G70 muss ich mit Brille in die Ecken schauen um alles zu sehen, fast schon zu groß (wie auch bei der E-M1).

Ist wohl doch stark von der jeweiligen Brille abhängig.

Konnte auch alle drei unmittelbar miteinander vergleichen, und für mich war der Sucher der G70 klar der angenehmste, bei E-M1 und GH4 starke Randabschattungen, bei der G70 nur leichte Verzerrungen im Randbereich beim "schiefen" Durchgucken.

Allerdings knarzt meine G70 im Griffbereich definitiv, ebenso wie die drei anderen G70, die ich bislang in den Fingern hatte

Link zum Beitrag

Aus Sicht der Haptik würde ich die GX7 meiner Frau gerne auf die G70 aufrüsten.

Ich bin aber etwas verunsichert.

Die GX7 war bei ihrem Erscheinen 40% teurer als nun die G70.

Übersehe ich hier etwas?

Was ist der Vorteil der GX7 gegenüber der G70 ausser deren Kompaktheit und hochklappbaren Viewfinders?

-Didix

Link zum Beitrag

IBIS und Metallgehäuse. Ende der Woche soll außerdem laut Gerüchten die GX8 angekündigt werden.

Danke Berniyh!

IBIS - korrekt, den hatte ich vergessen. Da meine Frau aber ausschliesslich mit dem 14-140 II fotografiert, ist das nicht so relevant.

Metallgehäuse - richtig, nur seh ich da nicht wirklich einen Vorteil drin. Wenn ich das Teil fallen lasse, dann geht vermutlich eher anderes kaputt als das Gehäuse? Oder?

Zudem liegt bei Kunstoff der Gewichtsvorteil.

-Didix

Link zum Beitrag

Eine Kamera fallen zu lassen ist nie eine gute Idee. Guter Kunststoff könnte das evtl. sogar besser verkraften als Metall. Die meisten "geländegängigen" Kameras (FT*,TG*) sind tendenziell auch eher aus Kunststoff gefertigt (und halten glaube ich Stürze bis 3m aus).

Ob man ein Metallgehäuse haben will ist in meinen Augen Geschmackssache. Für viele fühlt es sich einfach wertiger an und oftmals ist auch die Verarbeitung etwas besser, gerade weil das eher bei den Oberklassemodellen verwendet wird.

Ich brauche es nicht unbedingt, aber es fühlt sich schon gut an. Schwer muss ein Metallgehäuse nicht sein, das zeigt die GM1/GM5.

Link zum Beitrag

(...)Die GX7 war bei ihrem Erscheinen 40% teurer als nun die G70.(...)

Was ist der Vorteil der GX7 gegenüber der G70 ausser deren Kompaktheit und hochklappbaren Viewfinders?

(...)

Ein Großteil des Preisunterschiedes gegenüber der G6 war sicher mit der Verwendung der damaligen neueren Sensor-und Prozessorgeneration zu erklären. Das trifft jetzt für die G70 nicht mehr zu.

Bleibt abzuwarten, was die GX8 neues bringt. Bisher waren die GX-Modelle (GX1, GX7) immer etwas höher angesiedelt als die G-Modelle. Bei der G70 hat man aber die Messlatte ganz schön hoch gelegt...

Ich werde auf jeden Fall die GX8 abwarten. Für mich spielt das Stauvolumen auch eine entscheidende Rolle. Bis jetzt habe ich der G70 noch nicht verziehen, dass sie wieder größer geworden ist :(.

Link zum Beitrag