Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man aber z.B. bei 43rumors die Kommentare liest, dann hat man manchmal das Gefühl, dass manche für einen neuen Sensor töten würden...

Die Hauptinvestition ist der neue Sensor, da gehört eine Werbung dazu, die genau diesen

Eindruck vermitteln soll.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Danke für die Aufklärung, die G 70 ist ungeöffnet zurückgegangen ... wie konnte ich nur.  :o

Jetzt verrichtet eine gute alte G 5 ganz ganz günstig ihren Dienst, an den Bildern sieht man es ja eh nicht .... AF, Sensor, Sucher - eh egal.

Du kaufst ne neue Camera und bist gespannt?

Ich sach ma so: In deinen Aufnahmen wirst du keinen Unterschied feststellen können.

Und Dritte gleich gar nicht.

Versprochen.

Da bist du den Werbefuzzis auf den Leim gegangen..

Das Bild macht der Mann hinter dem Sucher- das sich das immer noch nicht rumgesprochen hat. Ts ts ts.........

Link zum Beitrag

Gast knipser Jack

Danke für die Aufklärung, die G 70 ist ungeöffnet zurückgegangen ... wie konnte ich nur.  :o

Jetzt verrichtet eine gute alte G 5 ganz ganz günstig ihren Dienst, an den Bildern sieht man es ja eh nicht .... AF, Sensor, Sucher - eh egal.

Moin moin,

als ich noch "wirklich" fotographiert habe und nachts um 03:00 aufgestanden bin nur um die arbeitende Klasse an den Gleisen abzulichten

hatte ich eine PRACTICA FX2 mit dem Adlerauge. Ein Tessar 2.8 / 50mm Trichterobjektiv. Boh eh das hatte was.

Fotografieren ging so:

Motiv suchen

Sixtomal mal 3 raus

Rollo runter

Belichtung messen

Blende an der Camera einstellen und ein rasten

Verschlußzeit einstellen und einrasten

Blende öffnen

scharfstellen - von Hand

Blende schliessen , von Hand wohlgemerkt!

Auslöser betätigen

Fertig.

Da hast du vor jeder aufnahme dreimal überlegt pb sich der Aufwand auch wirklich lohnt.

waren ja nur 36 aufnahmen auf der rolle.

Ein BIld ist mit der G3 und 14-140 NEU  das andere mit einer "besseren" Camera aufgenommen. Sieht man den Unterschied? Würde der einen 3stelligen Aufpreis rechtfertigen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von knipser Jack
Link zum Beitrag

mein Vorschlag:

Der Mensch (!) -Frauen und Männer- gestaltet das Bild (!!), das Foto (!!) macht die Kamera

LG

Herbert, der Bildgestalter ;)

also das geht garnicht, ich schlage folgende Fassung des Textes vor:

Der Mensch (!) -Frauen und Männer- gestaltet das Bild (!!), das Foto (!!) macht der oder die Kamera

:D

Link zum Beitrag

Ein BIld ist mit der G3 und 14-140 NEU  das andere mit einer "besseren" Camera aufgenommen. Sieht man den Unterschied? Würde der einen 3stelligen Aufpreis rechtfertigen?

Weiss nicht so recht, was Du sagen willst, aber beide Bilder sehen grauslich aus... das letzte erinnert an Glasbausteine aus den 70ern.... durchfotografiert halt...

Zum Thema 36er Film... Wer richtig schlau war, kaufte sich Filme, die 37.5 bzw. manchmal sogar 38 ganze Streifen auf dem Negativ/Dia packten...

Link zum Beitrag

zur G 70:

* Sucher sehr gut ( Brillenträger müssen zu den Rändern wohl immer etwas leicht um die Ecke schauen, aber sehr schöner klarer großer Sucher )

* fühlt sich sehr schnell an, sehr schöner AF. Die Konfigurationen in AF-Gruppen gefällt mir sehr, die 3x3er Gruppe zentral im AF-C-Modus kommt sehr gut.

* Bedienung jetzt nochmals verbessert, z.B. mit dem AF-Wahlschalter und den beiden, jetzt fühlbar besser laufenden Rädern vorn & hinten.

* Body könnte einen Ticken größer ausfallen, aber das sieht jeder subjektiv für sich anders ( ist eben die Klasse unter der GH 4 )

* Knipsbilder von gestern wollte ich nicht reinstellen  ( wie die vom Knipser Jack ), da habe ich schon höhere Ansprüche an Bilder, die der Kamera dann auch würdig sind

>> für mich ein gutes Update bezüglich Performance, Konfigurierbarkeit und Usability ( den Aufpreis gegenüber dem Verkauf der G6  hatte ich eh mit Bildern zu Wettbewerben o.ä. rausgearbeitet, deshalb  :D  )

Nachlese folgt dann hier demnächst in Text und Bild-Form ( Bilderthread )...

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Hatte gestern die G70 auch zum ersten mal in der Hand. Bedienung mit zwei Rädern ist gut und flüssig. Sucher ist auch tiptop, hatte keine Probleme damit. Den finde ich auf jeden Fall besser als bei der GH2.

Hat jemand die G70 mit dem "neuen" 14-140mm im Einsatz? Mich würde es interessieren, ob die ShutterShock Probleme in der Praxis wirklich störend auffallen, oder ob die nur von Pixel Peepern entdeckt werden. Auch Erfahrungen mit anderen Objektiven sind erwünscht.

Irgendwie habe ich gegenüber dem EV noch etwas gemischte Gefühle, da man damit weniger Reserven für die Bildbearbeitung hat.

Merci fürs teilen eurer Erfahrungen!

Link zum Beitrag

Hatte gestern die G70 auch zum ersten mal in der Hand. Bedienung mit zwei Rädern ist gut und flüssig. Sucher ist auch tiptop, hatte keine Probleme damit. Den finde ich auf jeden Fall besser als bei der GH2.

Hat jemand die G70 mit dem "neuen" 14-140mm im Einsatz? Mich würde es interessieren, ob die ShutterShock Probleme in der Praxis wirklich störend auffallen, oder ob die nur von Pixel Peepern entdeckt werden. Auch Erfahrungen mit anderen Objektiven sind erwünscht.

Irgendwie habe ich gegenüber dem EV noch etwas gemischte Gefühle, da man damit weniger Reserven für die Bildbearbeitung hat.

Merci fürs teilen eurer Erfahrungen!

Mit "neu" meinst Du vermutlich die Version II mit f3.5-5.6 ?

Shuttershock ist leider sichtbare Realität und wenn Du gut recherchierst, findest Du hier im Forum genügend Anschauungsmaterial.

Aufgrund des Gewichts der G70 ist sie sicher ebenso ein Risiko-Objekt. Es sei denn, Panasonic hat beim Shutter mächtig Fortschritte gemacht. Das wär ja super. Aber ich hab da meine Zweifel.

Wir sind gespannt und hoffen auf baldige (zuverlässige) Bilder zum Thema.

-Didix

Link zum Beitrag

Richtig. Mit neu meinte ich das 14-140 II 3.5-5.6.

Da bald eine 4-wöchig Reise ansteht, habe ich mir die G70 mit dem 14-140 II nun geholt. Das Bedienkonzept finde ich super.

Zwei Testfotos von heute morgen früh zeigen, dass es doch einen schärfemässigen Unterschied zwischen MV und EV gibt. Das Testmotiv war jedoch nicht ideal. Hoffe, ich finde übers Wochenende Zeit für weitere Vergleiche.

Ohne mich näher mit den GM1/5 Kameras befasst zu haben, stelle ich mir schon die Frage, weshab Panasonic bei der G70 nicht auch einen Verschluss mit elektronischem 1. Vorhang verbaut. Liegt wohl an der minimalen Verschlusszeit.

Link zum Beitrag

Ohne mich näher mit den GM1/5 Kameras befasst zu haben, stelle ich mir schon die Frage, weshab Panasonic bei der G70 nicht auch einen Verschluss mit elektronischem 1. Vorhang verbaut. Liegt wohl an der minimalen Verschlusszeit.

Ja. 1/50 s kürzeste Blitzzeit kann eine große Einschränkung sein. Draußen Aufhellen ist damit nicht möglich.

Link zum Beitrag

Ja, ich denke auch, die Einschränkungen sind für eine G (also die universelle, gute Mittelklasse) einfach noch zu groß.

Aber wie macht sich denn der Verschluss im Vergleich z.B. zu einer GH4 oder GX7? Ist er grundsätzlich leiser / gedämpfter? Ich meine da etwas gelesen zu haben...

Ob damit auch ein möglicher SS reduziert wird, muss man freilich erst sehen.

VG, Andi

Link zum Beitrag

Ich werde wohl auch ein paar Fotos mit der GH2 vergleichen. Ich vermute, dass auch bei dieser Kamera SS ein Thema sein könnte. Mangels EV hat man da aber keine Möglichkeit, das zu testen. Sollte GH2 und G70 mit gleichem Objektiv und MV die selben Ergebnisse zeigen, wäre ich schon annähernd zufrieden. EV wäre dann quasi ein Bonus für geeignete Motive.

Das Verschlussgeräusch ist im Vergleich zur GH2 (keine Erf. mit GH4 U. GX7) eher etwas leiser. Obs was bringt weiss ich nicht. Evtl. wird der positive Effekt durch das geringere Gewicht wieder neutralisiert.

Link zum Beitrag

Mangels G70 kann ich nicht beurteilen, wie schnell der Sensor ausgelesen wird. Sollte dies auf GH4 Niveau liegen, ist der EV auch für die meisten schnelle Motive geeignet, auch Mitzieher.

Hilfreich mit EV: im Serienmodus fotografieren (AF-Coder AF-S), dies erleichtert die notwendige Ruhephase nach der Auslösung einzuhalten. Eine GM1/5 liest schneller aus, als eine GX7 oder GH3. Im praktischen Einsatz sofort spürbar.

Link zum Beitrag

Mit Video habe ich mich noch nicht gross beschäftigt.

Evtl. findest du im Handbuch die gewünschte Information.

https://dlc.panasonic-europe-service.com/EUDocs/GetDoc.aspx?did=245860&fmt=pdf&lang=de&src=3&uilang=de&cbAccept=on&go=View

Ich habe mich entschieden, dem 14-140 II eine Chance zu geben. Ich mag das leichtere Gewicht (Trekking- und Biketouren) und dass kein Gummiring mehr dran ist, der nach 2 Jahren ausgeleiert ist. Hoffe, ich denke jeweils daran bei Verschlusszeiten von 1/50 bis 1/200 auf den EV umzuschalten. Das "alte" 14-140 ist in der Tat viel weniger anfällig auf ShuSho.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Frage an die, die schon praktische Erfahrung mit der G70 gesammelt haben:

Kann man die G70 so konfigurieren, dass man Videos mit 60 Hz (also 60p bei 1920x1080) bzw. 30 Hz (also 30p bei 3840x2160) aufnehmen kann?

nein, das kann die G70 nicht, sie arbeitet nur im 50Hz Modus, also 25P.

Link zum Beitrag

Angeblich kann man die Kamera im 4k Photo (Start - Stop) Modus austricksen, da sie hier mit 60 fps aufnimmt.

Ich hab zwar auch keine, aber etwas in der Art gelesen - es müssen 30 Bilder pro Sekunde sein, denn in 4K kann sie normalerweise nur 25p (oder als NTSC Modell dann eben 30p) aufnehmen.

Nur bei Full-HD gibt es 50p (resp. 60p).

VG, Andi

Link zum Beitrag