Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GH3 hatte meiner Erfahrung nach ein furchtbares Sucherokular, mit dem einige Nutzer Probleme hatten. Das sollte bei der G70 auf jeden Fall verbessert worden sein und wäre möglicherweise ein Punkt, bei dem Du - falls du erwägst eine GH3 zu kaufen - besonders aufmerksam sein solltest. Nicht jeder kam mit diesem Sucher klar.

Bei der G70 würde ich jedenfalls einen guten Sucher erwarten, der aber bzgl. Vergrößerung des Sucherbildes wohl nicht ganz mit den Topsuchern (E-M5II, E-M1, Fuji X-T1, aber auch GH4) mithalten kann.

Die Okularabdeckung des GH4 Suchers passt auch an die GH3. Kostenpunkt etwas über 10€- Hatte meine verloren und deshalb "upgegradet"

Grüße & gutes Licht

Link zum Beitrag

Hat 4k Video in den kleinen Kameras eigentlich (trotz des Vorteils der hohen nominellen Auflösung) gegenüber den gereifteren full HD Kameras andere qualitative Nachteile?

Der Datenstrom (mbit/s) ist pro pixel doch vermutlich geringer gehalten als bei full HD Kameras, um die Datenmenge einigermaßen handhabbar zu halten?

Private und Urlaubsvideos erhalten in 4k schon eine andere Dokumentationsqualität, das ist keine schlechte Sache. Gute 4k TV Geräte zum Anschauen der clips gibt es heute bereits ab ca. 1.000€.

Link zum Beitrag

Zu den TV`s: UHD gibt es an jeder Ecke. 4K sind Ausnahmen und kosten ihren Anteil auch. Solange die mir ein UHD als 4K verklickern wollen könnse mir gestohlen bleiben, alles irreführenden Werbung. Wenn 4K dann auch durchgängig, von der Kamera bis zur Wiedergabe. Doch bis das soweit ist um mir das leisten zu wollen(können) ist der Hype sicher schon wieder vorrüber. Und mein Computer kann sowiso kein 4K. 1080 ist noch nicht voll ausgeschöpft. Die meisten Fotoapparate mit 1080 haben so ihre Probleme das ordendlich umzusetzen. Reduzieren heftig die Bitrate und die Farbtiefe. Für uns Hobbi`s reicht das scheinbar (noch). Sieht ja auch gut aus. Wenn wir irgendwann ausgereifte Technik zur Verfügung haben, spätestens dann sind wir erschüttert was uns heute als Hochauflösend angedreht wird.

Blos gut, dass das nur meine Meinung ist.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Nach dem ich mich ein wenig damit befasst habe, habe ich auch alle Kaufsabsichten zurück gestellt. Die Zeit ist offenbar noch nicht reif dafür, 4K-Technik als "Unterhaltungselektronik" anzubieten, d.h. zu akzeptablen Preisen.

Langfristig ist es aber sicher eine Option, endlich mal die seit Jahren in hoher Auflösung aufgenommen Fotos auch in solcher betrachten zu können.

Ich habe mal eine 4K-Demo auf einem mindestens 2 m großen Display gesehen. Obwohl ich mit der Nase unmittelbar davorstand, waren keinerlei Anzeichen von digitaler Bilderzeugung zu bemerken. Man fühlte sich in die Szene hinein versetzt. Wenn 4K, dann auch einen richtig großen Bildschirm!

Link zum Beitrag

Die Okularabdeckung des GH4 Suchers passt auch an die GH3. Kostenpunkt etwas über 10€- Hatte meine verloren und deshalb "upgegradet"

Grüße & gutes Licht

Das ist dann aber doch kein "Upgrade", das Okular selbst ist doch bei der GH3 der Übeltäter für die schlechte Darstellung !

Wenn man dieses austauschen könnte, wäre es mir ein "Upgrade" wert.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist dann aber doch kein "Upgrade", das Okular selbst ist doch bei der GH3 der Übeltäter für die schlechte Darstellung !

Wenn man dieses austauschen könnte, wäre es mir ein "Upgrade" wert.

lg Manfred

Hier wurde Okularoptik mit Augenmuschel verwechselt.

Link zum Beitrag

Vermutlich könnte man die bei der 4K-Videoaufnahme entstehende Wärme anders nicht abführen.

...und neben bei bringt es mehr Stabilität!!!!

Auch andere G Modelle ohne 4K hatten unter dem Kunststoffkleid ein zweiteiliges Magnesiumgehäuse.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Warte einfach mal den release ab. Bei Panasonic fallen im Gegensatz zu Olympus die Preise relativ schnell.

Das wäre aber kein gutes Zeichen für den Erfolg des Produktes. Wenn die Verkäufe ordentlich laufen, senkt kein Händler / Hersteller freiwillig die Preise.

Ich halte bis auf weiteres (mindestens bis ich die Kamera mal selbst in den Fingern hatte) die G70 für ein sehr attraktives Produkt, so dass ich erstmal nicht mit einem schnellen Preisverfall rechnen würde.

Sollte der Preis schnell fallen, würde dies letztlich bedeuten, dass sie sich nicht so verkauft wie erwartet.

699,- € für das Gehäuse ist doch ein guter Preis.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Sollte der Preis schnell fallen, würde dies letztlich bedeuten, dass sie sich nicht so verkauft wie erwartet.

699,- € für das Gehäuse ist doch ein guter Preis.

... oder dass der Hersteller keine festen Preisvorgaben macht, siehe Olympus.

Ich habe mein 42.5/1.7 schon quasi zur Veröffentlichung zu einem niederigeren als dem UVP Preis bekommen, das ist bei Olympus ganz einfach nicht gewollt.

Link zum Beitrag

... oder dass der Hersteller keine festen Preisvorgaben macht, siehe Olympus.

Ich habe mein 42.5/1.7 schon quasi zur Veröffentlichung zu einem niederigeren als dem UVP Preis bekommen, das ist bei Olympus ganz einfach nicht gewollt.

Mein Einwand bezog sich auf Hersteller und Händler. Wenn sich eine Kamera nicht gut verkauft, gehen die Preise runter - sonst nicht, und in solchen Fällen reagieren Hersteller und Händler gleichermaßen. (Von seltenen Händlerkampagnen abgesehen, aber da werden i.d.R. auch nicht die sich gut verkaufenden Produkte rabbatiert).

Üblicherweise kommen die ersten Preisnachlässe zu speziellen Zeiten (Weihnachten) oder wenn im normalen Produktzyklus das Interesse nachlässt. Das dürfte nach einem Jahr der Fall sein.

Link zum Beitrag

Eigentlich sollten die "Richtpreise" abgeschafft sein. Es gibt halt immer wieder Firmen die ihre Händlern Knebelverträge aufzwingen. Noch schlimmer finde ich die Kunden die das klaglos mitmachen und sich über die Zuteilung eines Produkts auch noch freuen wie ein kleines Kind. 

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Die meisten Produkte kommen zunächst mit dem UVP des Herstellers auf den Markt. Die meisten Händler halten sich eine Weile an diesen Preis. Im Grunde profitieren auch die Kunden davon, dass in der Fotobranche nicht der totale Preiskrieg ausgerufen wird. Das würden viele Händler nicht überleben und vermutlich geht der vermeintliche Vorteil des Kunden zu Lasten der Verkäufer.

Wie sehr wir von gewissen Preisbindungen profitieren, zeigt die Preisbindung im Buchhandel. Ohne diese hätte ich an meinem Wohnort garantiert nicht mehr die gute Auswahl und ich könnte nur noch Online kaufen.

In der Fotobranche regelt es trotzdem der Markt, da Produkte deren Verkäufe erlahmen am Ende immer billiger werden.

Link zum Beitrag

Es kommt halt immer darauf an wer die besten Lobbyisten hat. Pharmaindustrie und Verlage stehen ganz vorne. Wenn man sich bei denen für einen anständigen Mindestlohn einsetzt der auch in der Rente zum Überleben reicht ist man komischer Weise ein Ketzer.

Im übrigen habe ich auch bei kleineren Händlern oft einen guten Preis bekommen. Das Problem sind die großen Märkte. Die schwärzen als erstes die kleine Konkurrenz beim Herstellers an wenn der zu billig verkauft und killen so ihre unliebsamen Kollegen.

Den Markt kontrollieren die Großen, wird sich nicht änder

Mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Es kommt halt immer darauf an wer die besten Lobbyisten hat. Pharmaindustrie und Verlage stehen ganz vorne. Wenn man sich bei denen für einen anständigen Mindestlohn einsetzt der auch in der Rente zum Überleben reicht ist man komischer Weise ein Ketzer.

Im übrigen habe ich auch bei kleineren Händlern oft einen guten Preis bekommen. Das Problem sind die großen Märkte. Die schwärzen als erstes die kleine Konkurrenz beim Herstellers an wenn der zu billig verkauft und killen so ihre unliebsamen Kollegen.

Den Markt kontrollieren die Großen, wird sich nicht änder

Mfg

e.l.

Ich wäre mir bzgl. Fotohandel da nicht so sicher. Wenn ich mir die inzwischen arg geschrumpften und nahezu zur Bedeutungslosigkeit mutierten "Fotoabteilungen" der großen Elektronikmärkte anschaue, habe ich eher den Eindruck, dass der Fachhandel die größere Rolle spielt. Und auch die mischen im Online Handel mit. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Schau mal hier unter Nikon crisis : http://www.mirrorlessrumors.com/?page=4

das spiegelt den Markt sehr gut wieder.

Da lässt sich prima verhandeln.

Geiz ist geil !

Wenn es aufgrund des schlechten Absatzes zu Rabattschlachten und Preiskriegen kommt, ist das nicht selten ein Beschleuniger für die Abwärtsspirale. Der Käufer profitiert vielleicht kurzfristig, aber langfristig ist die Firma, der Support und damit auch die Produktlinie in Gefahr. Das hilft dann auch den Kunden nicht weiter.

Link zum Beitrag

Ich wäre mir bzgl. Fotohandel da nicht so sicher. Wenn ich mir die inzwischen arg geschrumpften und nahezu zur Bedeutungslosigkeit mutierten "Fotoabteilungen" der großen Elektronikmärkte anschaue, habe ich eher den Eindruck, dass der Fachhandel die größere Rolle spielt. Und auch die mischen im Online Handel mit.

Warum gründen wir keinen Onlineshop, der in das Forum integriert ist? Die Forumsteilnehmer bzw. deren Beiträge werden von den Kunden des Online Shop bewertet (sehr hilfreich - weniger hilfreich) und entsprechend wird die Marge des Shops aufgeteilt.

Ohne jetzt Spaß machen zu wollen: Die Beiträge hier sind wertvoller als alle Fachhandelsgespräche, die ich in meinem Leben in Summe geführt habe. Man muss nur unterscheiden können: Wem kann ich trauen  . . .    ;)

Hans

Link zum Beitrag

Wenn es aufgrund des schlechten Absatzes zu Rabattschlachten und Preiskriegen kommt, ist das nicht selten ein Beschleuniger für die Abwärtsspirale. Der Käufer profitiert vielleicht kurzfristig, aber langfristig ist die Firma, der Support und damit auch die Produktlinie in Gefahr. Das hilft dann auch den Kunden nicht weiter.

Wollten wir nicht vor kurzem noch, dass DSLR endlich stirbt? Jetzt, wo es (partiell) zu ersten Lähmungserscheinungen kommt, zeigst Du plötzlich Mitleid :confused:  

Das ist aber gar nicht konsequent    ;)

Hans

Link zum Beitrag

Wollten wir nicht vor kurzem noch, dass DSLR endlich stirbt? Jetzt, wo es (partiell) zu ersten Lähmungserscheinungen kommt, zeigst Du plötzlich Mitleid :confused:  

Das ist aber gar nicht konsequent    ;)

Hans

Nö, kein Mitleid - jedenfalls nicht mit DSLR ;-) . Aber die Fotoindustrie sollte sich über Preiskämpfe nicht noch weiter in die Abwärtsspirale bewegen. Die Entwicklung neuer und guter Produkte braucht auch finanziell etwas Luft.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag