Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie wird die Kamera bei Fotos einzuordnen sein, im Vergleich zur GH3, kann man da schon was zu sagen.

Was unterscheidet die beiden ansonsten, die Gh3 wird ja eher als professionelle Kamera bezeichnet, die G70 eher als Consumerkamera.

Aber was macht denn die Gh3 im Vergleich zum Profi Kamera?

Link zum Beitrag

Wie wird die Kamera bei Fotos einzuordnen sein, im Vergleich zur GH3, kann man da schon was zu sagen.

Was unterscheidet die beiden ansonsten, die Gh3 wird ja eher als professionelle Kamera bezeichnet, die G70 eher als Consumerkamera.

Aber was macht denn die Gh3 im Vergleich zum Profi Kamera?

Im Vergleich zur G70 gibt es außer ein paar Äußerlichkeiten und Eigenschaften nicht viel mehr, das die GH3 zur "Profikamera" macht (für letztere gab es noch einen Batteriegriff und die Zahl der Bilder pro Akkuladung ist bei der GH3 auch deutlich höher). Nicht selten ist es aber so, dass im Zuge der technischen Evolution die neuen Kleinen die alten Flagschiffe überholen.

Solange es keine umfassenden und umfassenden Tests und Reviews zu dieser Kamera gibt, sind Aussagen zur Bildqualität reine Spekulation. Die Bildqualität wird im Vergleich zur GH3 wahrscheinlich nahezu gleich sein, allenfalls mit leichten Vorteilen für die neuere Kamera, weil die Entwicklung ja immer weiter geht. Entscheidender ist das gute Objektiv und nicht die evolutionären Verbesserungen am Sensor.

Das Wesentliche an der G70 ist, dass man einen großen Teil der Features der GH3 (und auch GH4) nun in einem etwas kleineren Paket zu einem deutlich geringeren Preis bekommt. Der Sucher wird wohl auch besser sein. Gegenüber den G Vorgängern sieht die G70 auch ergonomisch etwas besser aus, hat aber an Größe (insbesondere gegenüber GH2, G3 und G5) erheblich zugelegt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Dann steht der G7 denke ich für mich nichts im Wege, außer eventuell die Ergonomie, da muss man dann grabbeln sobald sie draußen ist. Oder aber das die Gh3 gebraucht im Preis nochmal deutlich fällt.

Die mechanischen Bedienelemente sind ja nun auch fast alle so vorhanden wie an der Gh Reihe.

bearbeitet von chhrille
Link zum Beitrag

Dann steht der G7 denke ich für mich nichts im Wege, außer eventuell die Ergonomie, da muss man dann grabbeln sobald sie draußen ist. Oder aber das die Gh3 gebraucht im Preis nochmal deutlich fällt.

Die mechanischen Bedienelemente sind ja nun auch fast alle so vorhanden wie an der Gh Reihe.

Die GH3 hatte meiner Erfahrung nach ein furchtbares Sucherokular, mit dem einige Nutzer Probleme hatten. Das sollte bei der G70 auf jeden Fall verbessert worden sein und wäre möglicherweise ein Punkt, bei dem Du - falls du erwägst eine GH3 zu kaufen - besonders aufmerksam sein solltest. Nicht jeder kam mit diesem Sucher klar.

Bei der G70 würde ich jedenfalls einen guten Sucher erwarten, der aber bzgl. Vergrößerung des Sucherbildes wohl nicht ganz mit den Topsuchern (E-M5II, E-M1, Fuji X-T1, aber auch GH4) mithalten kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich die Features der G70 so lese, dann frag ich mich auch langsam, inwiefern meine GH3 da noch besser sein soll.

Okay, sie ist spritzwassergeschützt und bietet mit Sicherheit die bessere Haptik.

Aber sonst ...? Das Okular der GH3 muß ich auch bekritteln, hier ist mir der Sucher der E-M5 Mk I noch lieber.

Dennoch werde ich meine GH3 behalten - solange sich in Sachen Bildsensor nichts Bewegendes tut, wird sie noch lange bei mir bleiben.

Bin mit ihr (bis auf ein paar Kleinigkeiten) noch immer sehr zufrieden.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Die GH-Serien hat ein Rad, das versenkt ist und das man deswegen nicht aus versehen drückt. Die G70 hat wie alle Gs das Problem, dass das Tastenkreuz unter dem Handballen liegt. Einmal zu fest angefasst, ist alles verstellt. Die Krankheit wird die G-Serie wohl nicht mehr los. Das unterscheidet die G-Linie von Profi-Geräten. Ich habe mich inzwischen an den Ausschuss durch verstellte ISO-Einstellungen gewöhnt. Aber für einen Profi ist das indiskutabel.

Im Grunde genommen ist das Tastenkreuz bei einem Touch-Display auch total überflüssig. Es dient lediglich dazu in das Einstellungsfeld der betreffenden Option zu springen, das dann über Touch-Display bedient wird. Mit einem Touch-Menü, das einem direkten Zugriff auf alle Einstellungen gäbe, waren man genauso schnell. Und das leidige Thema des unbeabsichtigten Verstellens wäre man komplett los. Zusätzlich könnte man auf der Rückseite noch einen kleinen Konfigurations-Verriegelungs-Hebel platzieren. Damit könnte man sich dann immer sicher sein, dass die Kamera genau in dem Modus ist, den eingestellt hat.

Link zum Beitrag

Die GH-Serien hat ein Rad, das versenkt ist und das man deswegen nicht aus versehen drückt. Die G70 hat wie alle Gs das Problem, dass das Tastenkreuz unter dem Handballen liegt. Einmal zu fest angefasst, ist alles verstellt. Die Krankheit wird die G-Serie wohl nicht mehr los. Das unterscheidet die G-Linie von Profi-Geräten. Ich habe mich inzwischen an den Ausschuss durch verstellte ISO-Einstellungen gewöhnt. Aber für einen Profi ist das indiskutabel.

Das Tastenkreuz lässt sich durch Belegung einer der Funktionstasten einfach sperren, siehe Lumix-Forum (Auskunft Frank Späth):

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=28619&start=165#p332805

Link zum Beitrag

Im Grunde genommen ist das Tastenkreuz bei einem Touch-Display auch total überflüssig. Es dient lediglich dazu in das Einstellungsfeld der betreffenden Option zu springen, das dann über Touch-Display bedient wird. Mit einem Touch-Menü, das einem direkten Zugriff auf alle Einstellungen gäbe, waren man genauso schnell. Und das leidige Thema des unbeabsichtigten Verstellens wäre man komplett los. Zusätzlich könnte man auf der Rückseite noch einen kleinen Konfigurations-Verriegelungs-Hebel platzieren. Damit könnte man sich dann immer sicher sein, dass die Kamera genau in dem Modus ist, den eingestellt hat.

Ich habe G1, GH1 und GH2 benutzt. Es ist mir nie passiert, dass ich etwas unbeabsichtigt verstellt habe (auch bei den Olympus, welche ebenfalls Steuerkreuze haben) nicht. Das versenkte große Einstellrad fand ich jedoch, wel es versenkt war, eher nervig.

Link zum Beitrag

Hmm also mit der G-Serie hatte ich solche Probleme nicht mit dem Steuerkreuz, vielleicht liegt das dann auch eher dran wie große Hände man hat.

Liegt hauptsächlich daran, wie man die Kamera in der Hand hält. Mit einer bestimmten Handposition hätte mein Daumenballen auch alle möglichen Knöpfe und Tasten gedrückt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hmm also mit der G-Serie hatte ich solche Probleme nicht mit dem Steuerkreuz, vielleicht liegt das dann auch eher dran wie große Hände man hat.

Ich hatte bisher auch weder mit der G3 noch mit der GX7 solche Probleme. Nur bei der GM1 verstelle ich hin und wieder mal etwas unbeabsichtigt, anfangs ohne Handgriff (Sunwayfoto  PPL-GM) ist das sogar recht häufig passiert.

Link zum Beitrag

Bei der G70 würde ich jedenfalls einen guten Sucher erwarten, der aber bzgl. Vergrößerung des Sucherbildes wohl nicht ganz mit den Topsuchern (E-M5II, E-M1, Fuji X-T1, aber auch GH4) mithalten kann.

Soweit man das aus den technischen Daten entnehmen kann sollte es kaum mehr einen Unterschied zwischen dem Sucher der G70 und dem der GH4 geben. Die GH4 hat eine leicht andere Sucheroptik, die vor allem Tiefer ist, aber die Vergrößerung wird praktisch identisch angegeben:

GH4: ca. 1,34x / 0,67x (KB äquivalent) mit 50 mm-Objektiv in Einstellung Unendlich; -1,0 m-1

G6: ca. 1,4x / 0,7x (35mm KB) mit 50mm Objektiv bei Einstellung Unendlich; -1,0 m -1

G70: ca. 1,4x / 0,7x (äquivalent zu 35-mm-Kamera) mit 50-mm-Objektiv auf Unendlich-Einstellung; -1,0 m-1

Wie ich auch schon im Lumix-Forum erwähnte: Ich finde den Sucher der G6 schon ziemlich gut, die etwas geringere Auflösung hat mich nicht gestört. Aber mehr Auflösung nimmt man hier natürlich gerne mit. ;)

Ich kann schon verstehen, dass es je nach Handgröße passieren kann, dass man das Tastenkreuz versehentlich verstellt, auch wenn mir das nie passiert. Zwar auch, weil ich inzwischen eine Handschlaufe von Peak Design verwende. welche die rechte Hand an der Kamera stabilisiert und ich daher gar nicht so sehr die Kamera "quetschen" muss, aber auch vorher kam das praktisch nie vor. Man kann es aber laut Frank Späth auch sperren, wie schon erwähnt.

Dennoch ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht nutzlos, denn gerade mit dem Auge am Sucher finde ich es sehr unpraktisch etwas am Touchdisplay zu verstellen, das geht mit dem Tastenkreuz für mich schneller und intuitiver. Daher nutze ich das dann doch relativ häufig.

Den Touchscreen nutze ich hingegen fast nur, wenn ich die Kamera nicht in Aktion habe, außer selten mal zum Verschieben des Autofokuspunktes.

Link zum Beitrag

Darf ich mal fragen, woher Du das weißt? Schon eine G70 in der Hand gehabt?

...die Suchervergrösserung sollte sogar etwas grösser als der der GH4 sein (1,4x vs 1,34x,  also quasi identisch zur E-M1). Angeblich ist die Austrittspupille auch grösser.

Link zum Beitrag

...die Suchervergrösserung sollte sogar etwas grösser als der der GH4 sein (1,4x vs 1,34x, also quasi identisch zur E-M1). Angeblich ist die Austrittspupille auch grösser.

Sucher beurteile ich erst, wenn ich mal durchgeschaut habe, die technischen Werte bringen in der Realität meist nicht alles. Ein schlechtes Okular macht die schönsten technischen Werte kaputt. Und wenn ich mir so das Geflimmer und die Artefakte in so manchem Sucher, dessen technische Spezifikationen auf höchstem Niveau sind, anschaue, wird es mir bei der Benutzung dieser Sucher schon fast übel.

Ich nenne hier keine Produkte, kann aber aus Erfahrung nur sagen, dass die Erwartungen nicht selten enttäuscht worden sind. Damit meine ich - bis auf den GH3 Fauxpas - nicht mal Panasonic Sucher.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hier der Vergleich, für die G7 kannst du vom GX7 Sensor ausgehen:

attachicon.gifUnbenannt.jpg

Das ist ein interessanter Vergleich. Da fehlt jetzt noch die G70 von Lumix daneben. Die technischen Daten dieser Kamera sind ja imponierend. Ich kanns gar nicht abwarten, bis sie endlich bei uns zu haben ist.

Link zum Beitrag