Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Größe der G70 wurde bislang nicht kritisiert, sondern lediglich mit anderen Produkten verglichen. Merkwürdig, welche Reaktionen dies auslöst.

Die Reaktion folgt, weil Du die Größe häufig als Kriterium ansiehst.

Genau wie ich für mich persönlich übrigens. Ich habe damals die G5 der M5 vorgezogen, weil sie niedriger war, später die GX7 gewählt, weil Pen plus Sucher zu hoch waren und würde jetzt die Mark der G70 vorziehen.

Geringe Größe ist genau wie IBIS kein Qualitätsmerkmal. Es gibt zwischen Oly und Pana keine Qualitätsunterschiede, sondern nur unterschiedliche, sehr persönlich zu wertete Merkmale.

Darüber kann es Meinungsverschiedenheit, aber keine ernsthafte  Diskussion geben.

Link zum Beitrag

Mich als Nicht-Filmer und GH3 Verwender hat die GH4 nicht gelockt und das tut die G70 auch nicht mit dem Sensor der aktuellen Generation den ich aus der GM1 kenne.

Es ist wieder das übliche Schema: Features des Topmodells (GH4) werden nach immer kürzer werdender Halbwertzeit in die Klasse darunter verfrachtet und so wird das Topmodell sehr schnell abgewertet. Man kann es auch andersherum sehen und stets abwarten bis die passende G vorgestellt wird. So hab ich es bei der G3 gemacht (GH2 nicht gekauft) 

Das Genöle wegen dem ach so wichtigen Stabi im Body kann ich nicht mehr hören, denn hier gibt es einfach 2 Konzepte. Punkt.

P.S.: Eine reine Fotokamera wie die Nikon df (Kein Video, kein Stabi) wäre zwar keine Innovation, ich würde sie aber kaufen wenn Preis und high-ISO Qualitäten stimmen. Also wo bleibt Etwas wie die MFT A7S?

Grüße & gutes Licht

Link zum Beitrag

Es gibt zwischen Oly und Pana keine Qualitätsunterschiede, sondern nur unterschiedliche, sehr persönlich zu wertete Merkmale.

So wie ich den IBIS weit höher werte als die von mir faktisch gar nicht benötigte Videofunktion (NB: Da ist die E-M5 II gar nicht mal so schlecht, jedenfalls für mich als Besitzer eines schäbigen "Nur-Full-HD-TVs/Monitors) finde ich oft fast nebensächliche Details im Laufe der Nutzung immer wichtiger/praktischer. So stelle ich mir seit lange die Frage, wieso ausgerechnet Pentax bei allen Varianten seiner kleinsten Systemkamera das fertigbringt, was bei Boliden vom Schlag einer G70 Schwierigkeiten bereitet:

Der leicht zugängliche separate SD-Kartenzugang. Den habe ich bei meiner E-M5 sehr geschätzt, an diversen Nachfolgern vermisst und nun erfreut wieder bei meiner E-M5 II, erlaubt er doch den Zugriff auf das SD-Kartenfach auch bei angeschraubtem Zusatzgriff oder wenn die Kamera in der Umhängetasche verstaut ist.

Bei der wirklich nicht zierlichen G70 kann ich mir das nur über die Positionierung zur GH4 oder späteren GH5 erklären, schließlich sollen deren Käufer sich ja vom billigeren Modell absetzen können...

Link zum Beitrag

Der leicht zugängliche separate SD-Kartenzugang. Den habe ich bei meiner E-M5 sehr geschätzt, an diversen Nachfolgern vermisst und nun erfreut wieder bei meiner E-M5 II, erlaubt er doch den Zugriff auf das SD-Kartenfach auch bei angeschraubtem Zusatzgriff oder wenn die Kamera in der Umhängetasche verstaut ist.

Meine GH3 hat einen separaten SD-Kartenzugang. Wer häufig den Zusatzgriff oder ein Stativ verwendet wird sich über dieses Feature freuen. Mir persönlich macht diese Lösung (zumindest wie sie bei der GH-Serie umgesetzt ist) eher Bauchschmerzen: Ein bekanntes Problem bei der GH Serie ist die Tatsache, dass die Verriegelung im Laufe der Zeit leichtgängig wird. Ich hatte vor der Anschaffung der GH3 darüber gelesen und tatsächlich musste ich nur wenige Wochen nach dem Kauf mein Exemplar aus diesem Grund einschicken. Quasi bei jedem zweiten Mal öffnete sich das Fach, wenn ich die Kamera aus der Tasche gezogen habe. Jetzt sitzt wieder alles straff und es passiert mir nur noch selten; aber es passiert leider doch immer mal wieder.

Daher bin ich als Stativmuffel froh, dass das separate Fach bei der G7 eingespaart wurde. Am besten wäre aber wohl eine Lösung, die keine Probleme bereitet.

Was ich aber wesentlich wichtiger als ein separates Fach empfinde ist ein zweiter Kartenslot. Schade, dass sich bisher niemand der beiden Hersteller an so ein Feature gewagt hat. Zumindest in der Top-Serie wäre das eine echte Bereicherung. Entweder würde die Kamera einfach auf der zweiten Karte weiter speichern, wenn die erste voll wäre, oder für Leute (wie mich) würden die Daten redundant geschrieben werden. So muss ich im Urlaub immer abends weiterhin meine Bilder auf einen ImageTank sichern...

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich aber wesentlich wichtiger als ein separates Fach empfinde ist ein zweiter Kartenslot.

Oder ganz banal und fast für umsonst zu haben: Ein vernünftiger (mind. 200-300 Bilder) interner Speicher solte doch bei den heutigen Speicherchip-Preisen kein Problem mehr sein, dank WLAN Anbindung müsste hier auch niemand mehr mit USB Kabeln hantieren.

Link zum Beitrag

Meine GH3 hat einen separaten SD-Kartenzugang. Wer häufig den Zusatzgriff oder ein Stativ verwendet wird sich über dieses Feature freuen. Mir persönlich macht diese Lösung (zumindest wie sie bei der GH-Serie umgesetzt ist) eher Bauchschmerzen: Ein bekanntes Problem bei der GH Serie ist die Tatsache, dass die Verriegelung im Laufe der Zeit leichtgängig wird. Ich hatte vor der Anschaffung der GH3 darüber gelesen und tatsächlich musste ich nur wenige Wochen nach dem Kauf mein Exemplar aus diesem Grund einschicken. Quasi bei jedem zweiten Mal öffnete sich das Fach, wenn ich die Kamera aus der Tasche gezogen habe. Jetzt sitzt wieder alles straff und es passiert mir nur noch selten; aber es passiert leider doch immer mal wieder.

...dieses Problem gab es mit den ersten ausgelieferten Chargen der GH3 und wurde im Laufe der Produktion behoben. Bei meiner GH4 ist es mir noch nicht einmal passiert, das die Klappe des SD-Karten Fachs versehentlich aufging.

Link zum Beitrag

Ähm, eine Klappe für das separate Kartenfach lässt sich auch so konstruieren, dass sie auch nach Jahren Gebrauch nicht ausleiert und von Anfang an sicher schließt, bzw. sich beim Arbeiten nicht öffnet. Dass in einem so großen Gehäuse wie die G70 kein Platz für ein separates Kartenfach ist, kann ich mir nicht erklären.

Ein kleines Manko. Jede Kamera hat halt so ihre.

Link zum Beitrag

... schon die G6 war mir als Hauptkamera zu klein ...

Auch der Griff einer Nikon D7200 ist mir zu schmal - da tun mir die Finger spätestens nach ner halben Stunde weh, weil die Haltung beim Tragen der Cam zu verkrampft ist - das ist bei der G70 offensichtlich nicht anders. Wie auch bei der E-M1. Und bei der E-M5. Und eine GX7 fällt mir gefühlt durch die Finger, wenn ich den Sucher ans Auge nehme.

Ich habe KEINE großen Hände, sondern eher kleine.

So gehen Meinungen über "zu groß" und "zu klein" auseinander.

Klein und Ergonomie sind oft ein unvereinbarer Gegensatz, auch wenn das oft von den "Kleinistbesser"-Fans negiert wird, die gleichzeitig vielleicht noch in meinen Augen unbrauchbar riesige Smartphones ihr Eigen nennen (will ich nicht in der Hosentasche haben, Einhandbedienung funktioniert nicht wirklich).

Link zum Beitrag

Achtung, Signatur-Kontrolle!

Es besteht der begründete Verdacht, dass hier wissentlich oder fahrlässig der tatsächliche Bestand verschwiegen oder verschleiert wird.... ;)

Nun, die Signatur ist in der Tat nicht mehr akutell. Da fehlt das 2.5/14mm, das 2.8/12-35, das Sigma 2.8/30 mm, das Sigma 2.8/60mm, das 45-175mm und das Canon FD 5.6 300mm und natürlich meine neueste Erwerbung, die EPL-7.

Ich aktualisier die Signatur schon lange nicht mehr. Das liegt im Wesentlichen daran, dass ich schon lange den Spass an diesem Forum verloren habe und nur noch sehr selten hier bin. Insbesondere passt mir der Tonfall und das Fanboygehabe hier nicht mehr. Da ist kein Raum mehr für solche Spielereien.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ähm, eine Klappe für das separate Kartenfach lässt sich auch so konstruieren, dass sie auch nach Jahren Gebrauch nicht ausleiert und von Anfang an sicher schließt, bzw. sich beim Arbeiten nicht öffnet. Dass in einem so großen Gehäuse wie die G70 kein Platz für ein separates Kartenfach ist, kann ich mir nicht erklären.

Ein kleines Manko. Jede Kamera hat halt so ihre.

Naja, eine E-M10 (mit  der sie ja zumindest preislich konkurriert, featuretechnisch aber eher zur E-M5 II/E-M1)  hat ebenfalls kein separates Kartenfach, irgendwie muss man sich ja auch von der GH4 abgrenzen ;)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Ich aktualisier die Signatur schon lange nicht mehr.

Sorry, ich hatte irgendwie die GH3 in der Signatur übersehen und Dich für Deine hartnäckige Nutzung der G1 heimlich bewundert! Was hab' ich seit der G1 (=Beginn der Systemkamera-Zeitrechnung) an Bodys verschlissen (im übertragenem Sinn). Etliche davon sogar mehrmals im Wechsel... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Naja, eine E-M10 (mit  der sie ja zumindest preislich konkurriert, featuretechnisch aber eher zur E-M5 II/E-M1)  hat ebenfalls kein separates Kartenfach, irgendwie muss man sich ja auch von der GH4 abgrenzen ;)

Die E-M10 ist jedoch deutlich kleiner. Wie es mit den Preisen aussieht, wird man sehen. Das E-M10 Gehäuse liegt bei 499,- €. Bei der G70 würde ich auf 699,- € tippen.

Link zum Beitrag

Ich frage mich im Moment, ob man wenn einem 4K-Video nicht wichtig ist, nicht mit der hochwertigeren GX7 sogar besser fährt als mit einer G70!? Der Sensor ist ja wohl der gleiche und durch den starken Preisverfall ist die GX7 zumindest zu Beginn günstiger zu haben als die G70. Wenn einem das kleinere Gehäuse nicht missfällt, sehe ich da keinen Nachteil gegenüber der G70. Oder übersehe ich einen wichtigen G70-Vorteil?

Link zum Beitrag

Ich frage mich im Moment, ob man wenn einem 4K-Video nicht wichtig ist, nicht mit der hochwertigeren GX7 sogar besser fährt als mit einer G70!? Der Sensor ist ja wohl der gleiche und durch den starken Preisverfall ist die GX7 zumindest zu Beginn günstiger zu haben als die G70. Wenn einem das kleinere Gehäuse nicht missfällt, sehe ich da keinen Nachteil gegenüber der G70. Oder übersehe ich einen wichtigen G70-Vorteil?

Vom Bedienkonzept / Ergonomie völlig unterschiedliche Kameras. Ich würde da die G70 vorziehen. Der Sucher der G70 ist vermutlich größer und von der Darstellung (hoffentlich) besser.

Link zum Beitrag

technisch auf Höhe der Zeit

Ja, dank starrem Sensor deutlich rauschärmer als vergleichbare Olympus! :rolleyes:

Oder übersehe ich einen wichtigen G70-Vorteil?

Ja, siehe oben, kein Wackel-Sensor mehr wie in der günstigeren GX7. Ansonsten geht ja heute ohne 4K Video gar nix mehr, gut für die Hersteller, die sich damit echte Verbesserungen der Hardware erst mal sparen können.

Link zum Beitrag

Das Menü ist weitgehend ähnlich und leicht verständlich, Panasonic halt.

Der Klappsucher der GX7 hat seinen Reiz und erhöht die Einsatzmöglichkeiten.

Sind größere Objektive geplant braucht man eventuell einen besseren Halt.

Die neue Technik ist sicher rauschärmer, und 4K hat auch als Fotograf seine Vorteile, wenn man schnelle Serien einfangen will.

Ich würde einfach beide Kameras direkt vergleichen und auf meinen Bauch hören.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Sorry, ich hatte irgendwie die GH3 in der Signatur übersehen und Dich für Deine hartnäckige Nutzung der G1 heimlich bewundert! Was hab' ich seit der G1 (=Beginn der Systemkamera-Zeitrechnung) an Bodys verschlissen (im übertragenem Sinn). Etliche davon sogar mehrmals im Wechsel... :rolleyes:

;-) Die GH3 habe ich seit Dezember 2012. Der Umstieg von der G1 war auch in Bezug auf Fotografie ein riesen Schritt vorwärts. Insbesondere in Sachen Dynamik. Wenn ich ehrlich bin, lockt natürlich die G70 mit 4k. Und das zu dem Preis. Da ich nicht immer sofort aufspringen muss, würde mich mal interessieren, wo der Preis zum Weihnachtsgeschäft sein wird. 4k brauche ich erst, wenn ich auch einen entsprechenden Camcorder habe. Und das wird noch ein paar Tage dauern.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag